Externer 1080i -> 1080p deinterlacer (für die PSTV)?

  • Kurz: Gibt es externe deinterlacer bzw. converter/upscaler die ein 1080i
    Signal in ein 1080p Signal (mit möglichst geringem Input Lag)
    umwandeln?



    Hintergrund: Mein aktueller 1080p TV ermöglicht keinen "PC mode" wenn
    ein interlaced Signal anliegt sondern nur bei ein progressive Signal.
    Dieser "PC mode" ist jedoch für Input Lag freies gaming bei dem Gerät
    unerlässlich. Leider betreibe ich meine PSTV in 1080i aufgrund der
    besseren ganzzahligen Skallierung (540p -> 1080i) im Vergleich zu
    720p. Ich möchte also einen externen deinterlacer zwischenschalten der
    dem TV 1080p statt 1080i liefert.


    Warum?


    Das 1080i Bild wirkt wesentlich schärfer als 720p da ganzzahliges upscaling erfolgt. "Nakt" am TV ausgegebene 1080i Inhalte sehen sehr sehr gut aus.
    Intensiv habe ich es mit Utawarerumono Mask of Deception getestet, welches ich sowohl auf der PS4 als auch Vita/PSTV besitze. Hier war auch in den 3D Spielabschnitten auf 1080i kaum ein Unterschied zur PS4 Version zu erkennen die in nativen 1080p daherkommt. Natürlich will ich nicht das Interlacing Flimmern unter den Tisch kehren. Aber was Bildschärfe und Kontraste angeht war der Unterschied zw. 720p und 1080i deutlich zu sehen, wenn an meinem 1080p TV wiedergegeben.



    Der Punkt is: Ich will wie gesagt das deinterlacing extern "regeln". Gibts sowas (möglichst Verzögerungs/Delay frei)?


    Gefunden habe ich tatsächlich ein Gerät welches dies zu bewerkstelligen vermag... Aber ich bin nicht sicher. Evtl. schleift es 1080i einfach nur durch. Leider kamen auch keine Rückmeldungen auf Amazon Community Fragen. Das Produkt meine ich:


    https://www.amazon.de/Mcbazel-…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Wenn der Konverter 1080i Inhalte deinterlacen und in 1080p ausgeben würde wäre es perfekt für meine Zwecke, da ich auch nach einer Möglichkeit eines Kopfhörer Anschlusses bzw. soundausgabe suche, aber das Gerät wäre die sprichwörtliche "Katze im Sack".

  • Ich bin leider kein Bild-Feti und muss sagen das ich auf meinem TV ein wunderbares Bild bekomme von dem PSTV.


    Hab bei der PSTV Mal gelesen das wenn man Probleme mit der TV hat soll man 2D Spiele auf 720p und 3D auf 1080i stellen.


    Ich denke das VitaGrafix dir möglicherweise auch weiter hilft. Das von dir genannte Spiel wird nämlich unterstützt.


    [Release] VitaGrafix Plugin - FPS Boost und Auflösung anheben für Vita Games

  • Ach so... Ja für Utawarerumono hab ich das sogar lange vor dem plugin per HEX editing "manuell" gemacht. Trotzdem betrifft das nur Spiele die niedrigere interne 3D Auflösungen statt den Vita nativen 544p nutzen (ganz schlimm sind Uta und Persona 4 Golden). Aber auf interne 720p wird man leider nie kommen.

  • Wahrscheinlich nicht:-) Die Frage ist ob ein Scaler das Bild besser macht oder ob nicht beim besserer Fernseher da mehr Sinn macht;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!