[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • bei meiner mariko switch kein Problem

    Du hast eine Mariko oder ist dies deine zweite?

    Dass würde erklären wieso du nicht weiter kommst.

    In dem TuT steht eindeutig, dass es aktuell nur für die Erista Konsole der DG ist!

    Und nicht für die Mariko;)


    Falls es trz eine Erista ist, dann porbiere den Weg trz mal die der Version.

    Es gab auch für Erista etwas an anpassungen.


    Dann folgst du damit nochmal meinem TuT Schritte 1,2 3a


    Nur nimm hier die Pre Version

    https://github.com/suchmememan…accGen/releases/tag/2.2.3

    Und mein hier angehängtes DG Paket.


    Dann flasht du die FW nochmal neu in die Switch.

    Bei Schritt 3a weichen nur halt die Screens ab.

    Habe diese noch nicht aktualisiert, da der Weg erst noch gut getestet werden muss.

    Bei meinen Test hat es einwandfrei geklappt.

    Du bist somit schon mal ein neuer Testkandidat :)


    Die Anweisungs im TE Skript sollte jedoch selbsterklärend sein.


    Danach sollte die Switch nun auch starten.

    Falls immer noch nicht, wird es ein HW Defekt sein.

  • Hab eine mariko und eine erista.


    Ich werde es morgen versuchen und mein Ergebnis hier posten. :)


    Danke!


    So habs jetzt erneut probiert, hängt weiterhin beim Switch Logo -.-


    Dann wirds wohl doch nen Hw defekt sein, hoffe das ein Reflow was hilft.

  • Hallo zusammen!


    Ein Kollege von mir hat mir seine switch gebracht welche sich nicht mehr starten lässt. Auf diese habe ich damals SXOS installiert welches bis zu letzt gut gelaufen ist.


    Laut seiner Aussage hat er zuletzt versehentlich auf 11.0.1 geupdatet. Das wollte er rückgangig machen und hat sich mit SX OS ein NAND Backup widerherstellen lassen, ich vermute das Backup war auf 10.2.0. (Meine eigene Switch hat die Version, haben das gleichzeitig gemacht).


    Seit dem kommt er mit SX OS nicht weiter als das Nintendo Logo. Danach kommt nur ein Blackscreen. Es gibt kein anderes Backup und es gab kein EmuMMC.


    Ich habe bereits versucht die FW zurück auf 11.0.1 oder 11.0.0 zu Updaten um wenigstens die OFW zu starten, leider scheiter ich dabei die BIS KEYS vernünftig auszulesen.


    Ich habe es mit Lockpick_RCM und Hekate versucht aber die KEYs die ich bekomme scheinen falsch zu sein. Ich kann mit diesen Keys nicht mit HACDISKMOUNT die einzelnen Partitionen mounten um die FW zu Upgraden/Downgraden. Außerdem ist mir aufgefallen das BIS KEY 2 und 3 die selben sind!!


    Gibt es Hoffnung? Vielleicht ein komplett neues NAND herstellen? Aber wie ohne die richigen BIS KEYS?


    Danke im Vorraus!!

  • Laut seiner Aussage hat er zuletzt versehentlich auf 11.0.1 geupdatet. Das wollte er rückgangig machen und hat sich mit SX OS ein NAND Backup widerherstellen lassen

    Wurde dieses Backup denn zuvor auch auf Fehlerfreiheit überprüft? Ich würde das jetzt nochmal nachholen, um ausschließen zu können, dass ein defektes Nand Backup eingespielt wurde.

    Die Backup Daten kannst du mit diesem Paket überprüfen. Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich unbrauchbar ist, wirst du wohl einen Bypass-Downgrade durchführen müssen:

    [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

  • Wurde dieses Backup denn zuvor auch auf Fehlerfreiheit überprüft? Ich würde das jetzt nochmal nachholen, um ausschließen zu können, dass ein defektes Nand Backup eingespielt wurde.

    Die Backup Daten kannst du mit diesem Paket überprüfen. Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich unbrauchbar ist, wirst du wohl einen Bypass-Downgrade durchführen müssen:

    [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde es prüfen und berichten.


    UPDATE:


    Also das Backup sieht gut aus. Allerdings wenn ich die BIS KEYs eintrage und auf TEST gehe bekomme ich die Meldung: "FAIL! Entropy: ..."


    Es scheint als ob die Switch falsche BIS Keys generiert oder das Backup ist falsch?


    Ich habe versucht ein manuelles downgrade zu machen aber bekomme beim TegraExplorer diese Meldung.


    Bis Keys falsch? Sind aber die welche die switch generiert 🤦🏼‍♂️

  • Wurde vor dem Restore ein aktuelles Backup erstellt?

    Bei Failed Entropy in Hacdiskmount.

    Stimmen entweder die Keys nicht, oder es ist ein anderes eMMC Backup dies restored wurde.

    Sprich nicht von der Konsole.

    Letzteres wäre ein defekter eMMC.

    Ich habe nachgefragt und es könnte tatsächlich sein das das Backup vertauscht wurde. Leider habe ich das erst jetzt erfahre...


    Ich denke mein Kollege hat jetzt einen neuen Briefbeschwerer...


    Ist in naher Zukunft eine Lösung für so ein Problem zu erwarten?

  • Er muss nur das richtige Backup restoren, dann geht sie wieder.

    Wurde kein Backup erstellt bevor er das alte wieder eingespielt hat?:nono:


    Gibt es noch die Orginal Keys der Konsole?

    Also bevor er am eMMC rumgefummelt hat?

    Die auch wirklich zu der Konsole gehören?


    Dann könntest den eMMC neu aufbauen, aber wenn du kein Backup der PRODINF hast.

    Wirst du mit der Switch nie mehr online gehen können und Nintendo Services nutzen können.

    Hat man sich dann selbst gebannt.

  • Hallo Zusammen,

    bräuchte bitte mal Hilfe. Habe 3 Switches. Alle mit SXOS auf Emunand. Habe zwei bereits auf Atmo plus mit Emummc umgestellt.

    Die Dritte weigert sich hartnäckig.

    Habe mal bei Null angefangen: Micro SD in FAT32 formartiert, Dateien aud SD Karte, einfach RCM gestartet (OFW 6.2) und atmo xl gastartet.

    bekomme einen BlackScreen mit der Fehlermeldung: error fatal error an exception occurred! exception type: undefined instruction. press Power to reboot.

    Habe verschiedene Tutorials hier aus dem Forum durchexerziert, die anderen beiden Switches funktionieren ohne Probleme, aber das letzte Saubiest will nicht. Starte ich aus dem Startmenü SXOS läd sie ganz normal hoch.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße hausmartin71

  • bekomme einen BlackScreen mit der Fehlermeldung: error fatal error an exception occurred! exception type: undefined instruction. press Power to reboot.

    Hast du mal die SD-Karte dieser Konsole überprüft, oder mal eine Andere genommen? Manchmal hilft auch eine gründliche Neuformatierung, z.Bsp. nach Punkt 20 dieses Themas.

  • auch unterschiedliche Formatierungsprogramme.

    Es ist bekannt, dass nicht jedes Tool für die Formatierung der SD-Karte zur Nutzung in der Switch geeignet ist. Hast du denn einmal nach der von mir verlinkten Methode formatiert, oder auch generell mal die SD-Karten auf Fehler überprüft?

  • Hallo Zusammen,



    Leider Habe ich momentan folgendes Problem mit meiner Switch


    (NXBOOT) Failed to mount eMMC!





    Kurze Daten :

    Nintendo Switch XAJ700113XXXX

    erhalten als Defekt: beschreibung Konsole lässt sich nicht einschalten.


    -Backup keins vorhanden

    - Bisskey Ausgelesen: 2 Zeilen mit HWI und BIS ( tsec nicht vorhanden


    Unternomen bisher :

    Switch an PC angeschlossen und durch TegraRcmGui v.2.5 - Heketa 5.5.3 gestartet bekommen

    -SD Karte mit FAT32 formatiert und Atmosphere017 eingespielt.

    Leider lässt sich die CFW Atmosphere017 über Hekate nicht starten ( Fehler: Fatal Error (NXBOOT) Failed to mount e MMC)

    Unter den Menü Punkten von Hekate - Backup eMMC BOOT / RAW GPP bekomme ich den Fehler -Failed to init eMMC

    Micro SD-Karten habe ich 2 Verschiedene probiert / Resultat gleich

    Formatiert habe ich die SD Karten mal in FAT32/ exFat - kein Erfolg


    Lösungen im Forum : wahrscheinlich Nand defekt / ist das der 32 GB eMMC ?


    Bei Ebay habe ich das als Ersatzteil gefunden wen ich den tauschen tue kann ich die Switch einfach einschalten und sie funkt wieder ?



    Ich möchte mich im Vorfeld schon für eure Zeit und Antworten bedanken.


    Danke für eure Hilfe

  • Oder meinst du, dass diese Methode bei mir funktionieren könnte? Habe eben nochmal etwas recherchiert und bin dabei auf diesen älteren Beitrag gestoßen. In manchen Ami-Foren sprechen die aber auch teilweise über das Löschen gewisser Ordner, falls man Blackscreen-Probleme hat und Atmo nicht mehr bootbar ist. Meinst du das funzt?

  • Ubongo Das wären dann die ersten Punkte der Checkliste für Problemlösungen aus dem Support Bereich des amsPLUS Themas. Ich dachte aber, dass du diese bereits schon durchgegangen bist.

  • Hallo

    Besitze eine Switch der ersten Generation.

    Habe meine Switch auf 11.01 und Atmos 18 geupdatet.

    Kam danach auch wieder in cfw rein aber meine installierten spiele waren alle weg.

    Habe die Switch dann komplett neu gestartet( ausgemacht über Power button).

    Jetzt habe ich das Problem das die Switch nicht mehr angeht.

    Habe sie gerade eine Stunde in die Station gesteckt aber ohne Erfolg.

    Was kann das sein?

    Eventuell ein Brick?

    Danke für Euro Antworten im voraus.

  • Jetzt habe ich das Problem das die Switch nicht mehr angeht.

    Habe sie gerade eine Stunde in die Station gesteckt aber ohne Erfolg.

    Was kann das sein?

    Eventuell ein Brick?

    Gehe bitte mal nach Punkt 19 aus diesem Thema hier vor:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!