[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Hallo Noobinator und herzlich willkommen!:)


    Hast du zufälligerweise in letzter Zeit ein FW Update über ChoiDujourNX durchgeführt? Falls ja, boote bitte mal zu Hekate, überprüfe dort, ob AutoRCM aktiviert wurde und schalte es ggfs. wieder aus.

  • Hallo Muxi,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. An der Konsole wurde lange nichts mehr gemacht. Irgendwann kam mein Sohn und sagte der Bildschirm ist dauerhaft Schwarz.
    Die Originale FW startete nicht mehr, Bildschirm dauerhaft Schwarz. Ich konnte immer nur für ein paar Sekunden die CFW starten und habe gesehen das der Akku bei 1% war,

    dann ging die Konsole direkt aus. Laden ließ sie sich nicht. Heute ein paar Monate später habe ich einen neuen Akku eingebaut. Originale FW startet nicht, CFW ist nutzbar und Akku ladet auch.


    Zurzeit Installiert:

    9.0.1

    AMS 0.9.4


    Habe gerade bemerkt das wenn ich die Konsole, Ohne alles, die Konsole einschalte (bildschirm bleibt schwarz), sofort ohne Jig

    die Konsole im RCM Modus ist und ich nach einstecken vom Loader die sofort hekate startet....

  • Die CFW wird bestimmt über einen emuMMC betrieben? Du musst einmal die AutoRCM Option überprüfen! Diese findest du unter:

    Tools --> Archbit/RCM/Touch/Partitions --> Others

  • Wie ist denn nun die Option unter AutoRCM eingestellt? Ob du einen emuMMC eingerichtet hast, kannst du unter Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update in Erfahrung bringen. Wenn dort hinter der ams Version ein "E" stehen sollte, läuft die CFW über einen emuMMC. Wenn dort ein "S" zu sehen ist, läuft sie über den sysNand. Sollte die CFW über den sysNand laufen, die Konsole sich aber nicht in die OFW booten lassen, hast du mit Sicherheit AutoRCM aktiviert, denn andernfalls würde sich die Konsole überhaupt nicht mehr booten lassen und es läge ein sysNand Brick vor. Wenn du einen emuMMC eingerichtet haben solltest, könntest du auch bei einem gebrickten sysNand noch in die CFW booten, jedoch nicht mehr in die OFW. Dasselbe gilt natürlich auch bei aktiviertem AutoRCM.

  • Die CFW wird bestimmt über einen emuMMC betrieben? Du musst einmal die AutoRCM Option überprüfen! Diese findest du unter:

    Tools --> Archbit/RCM/Touch/Partitions --> Others

    Hammergeil, du hattest Recht, es hat geklappt !

    Vielen Vielen Dank dafür.



    Eine Frage hätte ich da noch, wenn ich schon ein pro support habe,


    was für eine fw sollte ich installieren, bzw kann ich über nintendo die aktuelle laden und dann das passende AP raussuchen oder hast du einen anderen Ratschlag für mich?

  • Da du offensichtlich noch keinen emuMMC eingerichtet hast, wäre jetzt die Zeit dafür, um etwaig später auftretenden Problemen entgegenwirken zu können.

    Wenn du es richtig machen möchtest, kann ich dir nur die Einrichtung von amsPLUS empfehlen, mit der Umsetzung aller 5 Punkte!

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Dadurch kommst du mit dem emuMMC auch in einem Zuge zur aktuellsten AMS Version, sowie der aktuellsten FW 10.1.0!:)

  • Nein, das ist nicht normal! Hast du eventuell inkompatible sysModule installiert? Könntest du bitte mal einen Screenshot vom Inhalt des Ordners atmosphere/contents/ posten? Alternativ kannst du versuchen, das Problem über das TE Script System_Cleaner --> Atmosphere zu beheben.

  • ich habe gerade bei meiner Switch AtmoXL aktulisiert

    Hast du AtmoXL über den AtmoXL-Downloader/Tegra Explorer aktualisiert, oder dies auf manuellem Wege gemacht? Ich würde einfach mal das System_Cleaner Script anwenden und dann nochmals das Update über den AtmoXL-Downloader/Tegra Explorer durchführen.

  • Dort kam auch eine Meldung „Download Fehlgeschlagen“

    Entweder stimmt etwas nicht mit deiner Internetverbindung, oder du verwendest noch die verbuggte v1.0.3 des AtmoXL-Downloaders. Dann solltest du diese Version durch die aktuellere v1.0.4 ersetzen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Switch von meinem Kollegen CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket installarieren, da ich es mit meiner Switch ebenfalls installiert habe. Bevor ich

    das Paket installieren wollte habe ich die Switch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und da beginnt schon mein Problem. Da ich es von meiner Switch kenne dauert das zurücksetzten

    ca 15-20 min, aber seiner Switch hat es über 1,5 Stunden gedauert was mich schon gewundert hat. Als es es endlich fertig geworden bekamm ich am ende eine Fehlermeldung mit dem Code

    2002-3537. Seitdem startet die Switch nicht mehr. Kann nur noch auf Hekate booten und ein backup kann ich auch nicht erstellen bekomme die meldung "failed to init eMMc"


    Da ich kein Nand Backup habe (da ich es ja nach dem zurücksetzten machen wollte) kann ich die Konsole nicht wiederherstellen hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Das einzige was ich habe sind die prod.key das habe ich vor der werkseinstellung noch sichern können.

  • Prüfe bitte zunächst über Hekate, dass AutoRCM ausgeschaltet ist, fahre dann die Konsole herunter und entnehme die SD-Karte

    Du kannst mal versuchen, über den Rücksetzmodus einen erneuten Werksreset durchzuführen.

    Wie der Rücksetzmodus aufzurufen ist, wird hier unter Punkt 15 beschrieben.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen, bliebe noch der Bypass Downgrade.

  • Hallo,

    hätte eine Frage zu Lila Screen:


    Habe eine Switch mit SX OS mit EmuNAND und einer Samsung EVO 512GB microSD Karte mit FAT32 Formatiert.

    Die Switch war aus und ich wollte sie starten mit den RCM Loader One (AutoRCM ist ausgeschaltet), es kam der SXOS Splash Screen dann kam ein Lila Screen und es ging nicht weiter.

    Habe etwas gewartet und die Switch durch langes drücken des Power Knopfs ausgeschaltet und danach wieder mit den RCM Loader Neu gestartet

    und die Switch hat ganz normal in den EmuNAND gebootet und der Lila Screen kam seit dem nicht mehr.


    Was war das für ein Fehler mit dem Lila Screen der seit dem nicht mehr auftrat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!