[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Wie war das nochmal mit den SD-Karten? Hattest du diese mal auf Fehler überprüfen lassen?



    Ja.


    Ich habe diese mit Windows und Mac geprüft.


    Ergebnis:

    Mac : beide Okay

    Windows: 1. Ok (zeigt an no splash...), 2. Schreibgeschützt fährt ins Menü)


    ich habe beide nochmal neu formatiert und das Paket auf beide neu kopiert und dann die SD Karten nochmal überprüft mit den Tools.. Alles i.O.

    Kein Schreibschutz auf beiden Karten.


    Ich checks nicht.

  • ich habe beide nochmal neu formatiert

    Ist das denn auch unter einem Windows System erfolgt? Hier wurde bereits des Öfteren geschrieben, dass es vergleichsweise unter einem Mac zu Problemen gekommen sein soll, auch unter einem darunter betriebenen Windows über eine VM!

  • @MUXI


    So sah die SD Karte aus

    die Seriennummer gebe ich euch nachher

    denn Fehler von der Switch lade ich nachher auch noch hoch

    Ich habe versucht auf 11.0.0 zu downgraden


    Kann man sich mit euch z.b. auch mit discord in verbindung setzten ?



    <woltlab-metacode-marker data-name=[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843056/Screenshot2021-01-22152446.png]">


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843058/Screenshot2021-01-22152335.png]">


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843059/Screenshot2021-01-22152423.png]">


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843061/Screenshot2021-01-22152434.png]">


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843061/Screenshot2021-01-22152434.png]">

  • bLACKMATRIX7 Offensichtlich hast du keinerlei Content Daten auf der SD-Karte vorliegen, sowie auch keinen emuMMC eingerichtet. Zumindest ist kein Nintendo und emuMMC Ordner vorhanden. Wie hattest du denn bislang immer die Konsole in die CFW gebootet (über welchen Payload und Payloadsender)?

  • Ist das denn auch unter einem Windows System erfolgt? Hier wurde bereits des Öfteren geschrieben, dass es vergleichsweise unter einem Mac zu Problemen gekommen sein soll, auch unter einem darunter betriebenen Windows über eine VM!

    Angefangen habe ich unter Mac, dann hab ich alles nochmal auf Windows gemacht, da ich unter Mac nicht auf FAT32 formatieren kann, bzw. nicht so easy wie unter Windows.

    Der Mac legt finder files an (die man unter Windows sieht)

    Versteckte files mit einem Punkt davor, das gibt öfters Probleme, hab ich selbst schon erlebt. Gerade wenn es um die start payload / boot.dat geht.

    Das habe ich erst nach deinem Hinweis gesehen. Das war tatsächlich so. Ich habe alles nochmal gelöscht und das Paket neu auf die SD entpackt.




    Gleichzeitig hab ich die Switch auch nochmal aufgemacht, und die BAT abgeklemmt, sowie die Verbindungen gecheckt, konnte aber keine Anomalien feststellen



    Hab ich irgendwie eine Chance zu prüfen, ob die Hardware überhaupt richtig funktioniert?


    Schalte ich die Switch falsch ein?

    Ich verbinde sie mit dem Laptop, Laptop erkennt die Switch Tegra zeigt conncted an, ich drücke Power + +/- bis disconncted steht (15 sek.) und drücke erneut Power sodass in Tegra conncted steht. Ich sende den Payload ArgonNX.bin


    2 verschiedene Versionen habe ich dann ausprobiert

    Einmal: Switch via USB verbunden lassen bis das Menü geladen hat

    die andere , sofort nach senden des payloads vom USB Kabel getrennt



    in beiden fällen kann ich nichts via Touch auswählen



    sooo es hat mir keine Ruhe gelassen, und nun hab ich den Übeltäter ausfindig gemacht.


    Die Steckverbindung vom Digitizer zum Daughterboard hatte ich überprüft.


    Die Steckverbindung vom Daughterboard zum Mainboard hatte ich nur visuell geprüft da man ja nicht richtig hinschauen kann, aber diese Verbindung war daran schuld das der Touch nicht reagierte...



    Jetzt kann ich weitermachen.



    Auto RCM steht auf Off muxi wie kann ich jetzt die originalsoftware wieder starten?


    ergänzung hinzugefügt

  • muxi


    Ich lade die Switch gerade eben auf und dann lade ich bilder hoch


    soo

    soweit komme ich noch dann drücke ich auf Payload und wähle ich wie immer fusee-primary.bin

    aus aber seit dem ich das downgrade auf 11.0.0. gemacht habe kommt diese Meldung danach


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/36843475/image1.jpg]">


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/2h1rGD2/image0.jpg]">




    a fatal error occurred when running Atmosphere

    Programm Id 010041544d530000

    Error desc: std :: abort () called (0xffe)

    Report saved to /atmosphere/fatal_errors/report_00000000005b649f5.bin


    your console has non-exFAT Firmware installed but your SD card is formatted as exFAT

    Format your SD card as FAT32 or manually flash exFAT Firmware to package 2.


    Press POWER to reboot




    dann habe ich mir so ein programm runtergeladen um die SD karte in Fat32 zu formatieren allerdings kommt dann die meldung das er kein bootloader findet...

  • Dein Problem ist zunächst, dass du deine SD-Karte nicht auf FAT32 formatiert hast!

    Ich gebe dir nun einen guten Rat!

    Richte dir diese CFW Kompilation genau nach Anweisung ein und alles ist wieder gut!

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • gibt es gute programme zum formatieren ?

    Das ist SAK/Guiformat, das ebenfalls in der Einrichtung verlinkt ist. Prüfe aber zunächst, nachdem du die Daten des amsPLUS Paketes auf die sauber nach FAT32 formatierte SD-Karte kopiert, und über die dem Paket beiliegende payload.bin zum ArgonNX Menü gebootet hast, durch das Anwählen von Hekate, ob der AutoRCM aktiviert wurde und schalte diese Option ggfs. aus!


    Hekate --> Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Partitions --> Others

  • muxi


    Ich habe meine 128 Gb SD karte nun mit diesem Programm Formatiert habe allerdings jetzt nur noch 34 Gb Speicher ?? wie geht das ??

    muxi könnten sie sich bitte mit mir Privat in Verbindung setzten

    Ich bin bereit auch ihre Hilfe zu entschädigen


    mfg

  • Ich habe meine 128 Gb SD karte nun mit diesem Programm Formatiert habe allerdings jetzt nur noch 34 Gb Speicher ?? wie geht das ??

    Hast du denn die SD-Karte nach Punkt 20 des CFW Startpunktes sauber formatiert? Falls ja, dann sieht das für mich stark nach einer Fake Karte aus....

  • Hallo allerseits, ich bin seit einigen Tagen echt am verzweifeln und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.


    Das Problem: Meine alte Switch bootet nur noch bis zum Nintendologo, danach geht nix. Die Ursache war ein Absturz / Fehlermeldung während eines (offiizellen) Switch Wiederherstellungsprozesses.


    Ein Backup meines Nands habe ich, allerdings denke ich, dass es corrupt ist. Meine prod.keys sind auch beschädigt, lockpick_rcm bringt nix. NXnandmanager zeigt mir bei der Device ID und FW ver. "Bad Crypto" an. Meine Biskeys werden auch nicht von HaccDiskmount (z.B. Prodinfo) anerkannt, Fehlermeldung "FAIL! Entropy: 7988"


    Das einzige was mich etwas weitergebracht hat war mit Hilfe des NXnandmanagers (CLI) eine andere, saubere NAND + prod.keys auf meine Switch zu flashen (So werden meine Bis keys akzeptiert). Komme auch ohne Probleme ins RCM, meine SD Karte ist auf Fat32 und Emmc ist auch aktiviert. Atmosphere ist in der aktuellesten Version und stürzt beim booten nach dem ersten Screen ab.


    Kann man da noch was retten oder habe ich einen neuen Briefbeschwerer? Freue mich auf mögliche Antworten ^^

  • meine Switch lädt nur noch mittels payload.

    Läuft die CFW denn über einen emuMMC? Wenn das so ist, und diese sich problemlos booten lassen sollte, der sysNand (OFW) hingegen aber nicht, und zudem auch sichergestellt ist, dass AutoRCM deaktiviert wurde, und sich keine GC im Slot befindet, ist sicherlich von einem sysNand Brick auszugehen. Dann würde nur noch der Restore des bei der CFW Ersteinrichtung angelegten sysNand Backups Abhilfe schaffen können. Die genaue Vorgehensweise dafür ist von der genutzten CFW Variante abhängig.

  • Läuft die CFW denn über einen emuMMC? Wenn das so ist, und diese sich problemlos booten lassen sollte, der sysNand (OFW) hingegen aber nicht, und zudem auch sichergestellt ist, dass AutoRCM deaktiviert wurde, und sich keine GC im Slot befindet, ist sicherlich von einem sysNand Brick auszugehen. Dann würde nur noch der Restore des bei der CFW Ersteinrichtung angelegten sysNand Backups Abhilfe schaffen können. Die genaue Vorgehensweise dafür ist von der genutzten CFW Variante abhängig.

    Failed to init eMMC. ich habe nochmal nachgeschaut, ob der MMC Chip mit der kleinen Platine eine richtige Verbindung hat. Hab sie war auch lose.


    Die Switch ist geladen und hab eben versucht sie in Recovery Mode zu starten. Klappt nicht.


    Hekate gestartet und geschaut... wieder Failed to init eMMC.


    Wie anfangs gesagt. Das ist meine 1. Switch und sie ist direkt mit einem defekt angekommen, da ich sie gebraucht gekauft hab. Ich kenn mich damit also gar nicht aus.


    wie bekomm ich raus, welche CFW Variante ich habe?

  • Sollte ein Hardware Problem vorliegen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuche doch zunächst bitte einmal über amsPLUS --> ArgonNX zu Hekate zu booten und nach Punkt 2 der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS Thema ein sysNand Backup zu erstellen, und ob das ohne Fehlermeldung möglich ist.

  • Sollte ein Hardware Problem vorliegen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuche doch zunächst bitte einmal über amsPLUS --> ArgonNX zu Hekate zu booten und nach Punkt 2 der Einrichtungsanleitung aus dem amsPLUS Thema ein sysNand Backup zu erstellen, und ob das ohne Fehlermeldung möglich ist.

    Alles klar, danke schonma. muxi ich werd’s heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren und dir Feedback geben ☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!