[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Sollte ich auf dem anderen alles löschen?

    Nein, du sollst nur das löschen und wieder hinzufügen, was unter Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen angegeben ist:


    b)


    Boote über ArgonNX zu Hekate und stelle eine USB-Verbindung mit dem PC her (Tools --> USB Tools --> SD Card) um Zugriff auf die SD-Karte zu erhalten. Etwaige Meldungen, die zu einer Laufwerksformatierung auffordern, müssen abgebrochen/geschlossen werden. Sollte das Booten über ArgonNX zu Hekate nicht mehr möglich sein, müssen die nachfolgend aufgeführten Operationen mit der aus der Switch entnommenen, und am PC angeschlossenen SD-Karte durchgeführt werden. Lösche dann zunächst folgende Ordner auf der SD-Karte:


    argon

    atmosphere

    bootloader

    sept


    Lade dir anschließend das aktuelle amsPLUS Paket HIER herunter, extrahiere es, kopiere alle Daten auf die SD-Karte und überschreibe dabei bereits vorhandene Daten.

    Im Anschluss daran muss das Gerät "UMS" über das System wieder ausgeworfen werden.


    UMS.jpg


    Unter Hekate wird Status auf "Disk ejected" angezeigt, der mit "Close" bestätigt werden muss. Erst dann kann die USB-Verbindung wieder getrennt werden!


    h014.jpg


    Versuche dann einmal aus dem Hekate Hauptmenü über die Payloads Option --> Reboot_to_ArgonNX.bin zu ArgonNX --> Atmosphére zu booten.

  • Es sind kein Fehler aufgetreten.

    Soll das bedeuten, dass es jetzt wieder funktioniert?

  • Nach dem ich jetzt alles wie oben gemacht habe, hat die switch gesagt das alte Daten gelöscht werden müssen.

    Davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich kenne nur die Situation, dass der Content Ordner eines Nands nach einem Werksreset wieder neu zugeordnet werden muss, und das System daher zur Formatierung auffordert (was aber nicht mit der Formatierung der SD-Karte gleichzusetzen ist).


    Jetzt geht alles wieder. Wie mache ich das jetzt mit dem update?

    Wenn du den Punkt 2b umgesetzt hast, bist du automatisch mit amsPLUS bereits schon auf der aktuellsten Version 0.19.5! Oder geht es um ein FW Update? In dem Fall gehe bitte nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 vor, wobei du jetzt aber den Hinweis zur Aktualisierung von amsPLUS außer Acht lassen kannst, weil du durch die vorherige Maßnahme bereits auf die aktuellste AMS Version aktualisiert hast.

  • Hi habe heute einen gebrauchte switch der ersten Revision bekommen. Bei dieser ist auto rcm aktiviert. Also kann ich sie nur mit nem payload starten. Da ich nicht so viel Ahnung habe hab ich mir hier das amsplus Paket geladen und alles auf die sd Karte gepackt und über payload.bin über PC gestartet. Switch startet auch ins Menü aber wenn ich da dann auswähle reboot ofw bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich atmosphär versuche zu starten kommt nen crash. Was kann bzw muss ich tun.

  • Was kann bzw muss ich tun.

    Du musst diesen (sorry) scheiß AutoRCM deaktivieren! Boote dazu über ArgonNX nach Hekate --> Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Pkg1/2 --> Others und schalte dort den AutoRCM aus! Danach ist der sysNand auch wieder entbrickt und kann gebootet werden.


    Ist die SD-Karte denn auch mit einem kompatiblen Formatierungstool auf FAT32 formatiert worden, wegen des Problems mit dem Booten zu AMS?

  • Davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich kenne nur die Situation, dass der Content Ordner eines Nands nach einem Werksreset wieder neu zugeordnet werden muss, und das System daher zur Formatierung auffordert (was aber nicht mit der Formatierung der SD-Karte gleichzusetzen ist).


    Wenn du den Punkt 2b umgesetzt hast, bist du automatisch mit amsPLUS bereits schon auf der aktuellsten Version 0.19.5! Oder geht es um ein FW Update? In dem Fall gehe bitte nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 vor, wobei du jetzt aber den Hinweis zur Aktualisierung von amsPLUS außer Acht lassen kannst, weil du durch die vorherige Maßnahme bereits auf die aktuellste AMS Version aktualisiert hast.

    Spoilers Nr. 7 ?

  • Spoilers Nr. 7 ?

    Offensichtlich hast du zwar amsPLUS eingerichtet, dich aber bislang noch nicht mit dem Support Bereich dieses Themas befasst.....



    Aber um dahin zukommen ist es richtig alle Dateien aus dem amsplus Paket auf sd Karten und dann mit der payload.bin Starten?

    Ja, aber da du eine gebrauchte Switch erworben hast, solltest vor einer amsPLUS Einrichtung, neben dem Ausschalten des AutoRCM über Hekate, anschließend noch einen Werksreset durchführen, um einen garantiert sauberen sysNand vorliegen zu haben!! Danach kannst du die 5 Punkte Anleitung zur Einrichtung von amsPLUS umsetzen.

  • Davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich kenne nur die Situation, dass der Content Ordner eines Nands nach einem Werksreset wieder neu zugeordnet werden muss, und das System daher zur Formatierung auffordert (was aber nicht mit der Formatierung der SD-Karte gleichzusetzen ist).


    Wenn du den Punkt 2b umgesetzt hast, bist du automatisch mit amsPLUS bereits schon auf der aktuellsten Version 0.19.5! Oder geht es um ein FW Update? In dem Fall gehe bitte nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 vor, wobei du jetzt aber den Hinweis zur Aktualisierung von amsPLUS außer Acht lassen kannst, weil du durch die vorherige Maßnahme bereits auf die aktuellste AMS Version aktualisiert hast.

    hier mal ein Screenshot. Kann ich das einfach so machen?

  • Kann ich das einfach so machen?

    Das ist die typische Meldung, die nach einem Werksreset auftaucht und noch der Content Ordner des zurückgesetzten Systems auf der SD-Karte vorhanden ist. Oder es wurde der Content Ordner einer anderen Content Ordner ID auf die SD-Karte kopiert. Wie dem auch sei, das musst du jedenfalls bestätigen! Aber was hast du da gemacht? Du wirst nun alles wieder neu einrichten müssen! Wurde das FW Update unter Daybreak etwa nicht mit der Option "Preserve settings" durchgeführt?

  • Das ist die typische Meldung, die nach einem Werksreset auftaucht und noch der Content Ordner des zurückgesetzten Systems auf der SD-Karte vorhanden ist. Oder es wurde der Content Ordner einer anderen Content Ordner ID auf die SD-Karte kopiert. Wie dem auch sei, das musst du jedenfalls bestätigen! Aber was hast du da gemacht? Du wirst nun alles wieder neu einrichten müssen! Wurde das FW Update unter Daybreak etwa nicht mit der Option "Preserve settings" durchgeführt?

    Doch, habe jetzt alles neu gemacht. Muss ich das sysNand Backup nochmal machen?

  • Muss ich das sysNand Backup nochmal machen?

    Nein, ein bereits fehlerfrei vorliegendes sysNand Backup reicht vollkommen aus.

  • Hallo ihr Lieben,



    ich habe das Problem dass ich seit ca 2 Monaten von jetzt auf gleich keine Verbindung mehr bekomme bekomme mit meinem USB Controller an der Dockingstation.

    Gut dachte ich mir , da wird vielleicht der Controller defekt sein.

    Anschließend testete ich einen USB Stick an der Dockingstation. Auch mit dem selben Resultat , nichts!

    Es gibt keine Verbindung .

    Komischerweise funktioniert die Aufladung der Konsole wenn ich sie in die Dockingstation stelle ohne Probleme

    Auch die Videoausgabe funktioniert 1A. Was kann das sein ?

    Kann es sein sein dass nur die USB Schnittstellen defekt sind ?

    Wie kann ich diese ggf noch mal gegentesten ?



    Bin echt Ratlos [Blockierte Grafik: https://circuit-board.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png]

  • neoqoo wird den noch Strom an dem USB Anschluss vom Dock ausgegeben wenn fu zb stick anschließt ob da die Kontroll led leuchtet?


    Thybald das könnte vieleicht helfen musst nur gucken welches amsplus du nutzt das ist für die erista Revisionen

  • Blick langsam nimma durch

    Wenn man Probleme mit amsPLUS/amsPLUS-M hat, sollte die erste Anlaufstelle die "Checkliste für Problemlösungen" im jeweiligen Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!