[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • *erista Nutzer, die zuvor schon das SX OS mit einem emuNand auf ihren Konsolen betrieben haben und nun zu amsPLUS wechseln möchten, müssen für eine Übernahme des CFW Systems zunächst nach dieser Anleitung hier verfahren. Erista v2 Nutzer mit einem SX Core dürfen zudem auch nicht vergessen, den o.g. Hinweis bezügl. Spacecraft-NX umzusetzen!

    Switch Konsolen mit einer Mariko Hardware und einem SX Core/Lite Modchip, sind hingegen mit amsPLUS-M einzurichten.*



    Woher weiss ich jetzt, welchen Mod Chip ich habe ? sonst kann ich da ja schon mal nicht weiter kommen.






    Also ich hab mir das angeschaut und alles auf die SD Karte drauf gemacht.
    Ins hekate menü komme ich rein und unter launch kann ich auch die OFW Starten aber CFW leider nicht...da kommt direkt ein error. Des Weiteren habe ich die CFW immer über Payloads gestartet aber hier ist der Punkt mit fusee nicht mehr vorhanden. Also kann ich auch nichts auswählen.

  • https://suchmememanyskill.gith…ides/unbrick/#mmc-rebuild


    Das könnte man noch ausprobieren. Habe ich selber aber auch noch nie gemacht.

  • Also ich hab mir das angeschaut und alles auf die SD Karte drauf gemacht.
    Ins hekate menü komme ich rein und unter launch kann ich auch die OFW Starten aber CFW leider nicht...da kommt direkt ein error. Des Weiteren habe ich die CFW immer über Payloads gestartet aber hier ist der Punkt mit fusee nicht mehr vorhanden. Also kann ich auch nichts auswählen.

    Bist du, wie ich ausdrücklich geschrieben habe, nach der Einrichtungsanleitung vorgegangen und hast auch einen emuMMC erstellt?

  • Wie sieht denn diese Fehlermeldung aus, von der du zuletzt geschrieben hast und die du beim Starten der CFW erhältst?

  • Könntest du bitte nochmal einen Screenshot des aktuellen SD-Kartenroots posten mit Angabe des auf der SD-Karte befindlichen Dateisystems?


    Ist das neu das man es über Launch starten muss ?

    Ja, aber erst seitdem amsPLUS von ArgonNX zu Hekate gewechselt ist. Über die Payloads Option wurde die CFW unter amsPLUS allerdings noch nie gebootet, da Hekate bislang auch nie der Bootloader unter amsPLUS gewesen ist.

  • Mahlzeit,


    ich habe eine Switch der ersten Gen (XAJ700043*****) seit 2019. Nach einem Jahr im Schrank wollte ich sie wiederbeleben. Damals hatte ich SXOS drauf und AutoRCM aktiviert. Nun wollte ich sie updaten und auf Atmosphere umsteigen, da auch an mir die Story mit Xecuter nicht vorbeiging.


    Ich habe, nachdem ich die Switch mit der TegraRcmGUI gestartet habe, den AutoRCM in der Konsole deaktiviert und die microSD-Karte formatiert (wohl ein Fehler;().


    Seitdem funktioniert nichts mehr. Was heißt "nichts mehr"?

    - Ich kann die Switch nicht mehr anschalten

    - Die Switch lässt sich nicht mehr in den RCM Modus versetzen (keine Anzeige im RCMloader und auch rot in TegraRcmGUI)

    - Die Switch lässt sich nicht mehr aufladen (mehrere Stunden am Strom, kein Ladebalken)

    - Auch nicht in der Dockingsstation aufladbar und er zeigt dort auch kein Bild an

    - Andere Kabel ausprobiert, auch da lädt nichts auf


    Ich weiß leider nicht mehr, welche Version installiert war, da ich die microSD formatiert habe.


    Der Bildschirm und der Akku müssen ja funktionieren, sonst hätte ich die Konsolenansicht zu Beginn nicht gehabt, wo ich AutoRCM deaktiviert habe.


    Ist die Switch noch zu retten, ohne diese einzuschicken oder ist sie nur noch als Türstopper zu benutzen?


    :lachende: für die Hilfe


    Lg

    bboltz1986

  • Ist die Switch noch zu retten, ohne diese einzuschicken oder ist sie nur noch als Türstopper zu benutzen?

    Versuche es zunächst mal nach Punkt 19 des CFW Startpunktes. Möglicherweise ist der Akku auch einfach nur entladen. Auch wenn du schon mal versucht hast, die Konsole zu laden, muss man auf die Details bei der Vorgehensweise achten!

  • Versuche es zunächst mal nach Punkt 19 des CFW Startpunktes. Möglicherweise ist der Akku auch einfach nur entladen. Auch wenn du schon mal versucht hast, die Konsole zu laden, muss man auf die Details bei der Vorgehensweise achten!

    Danke für die Antwort.


    Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Den PowerButton hab ich bereits mehrfach festgehalten und losgelassen. Auch über eine Minute hab ich den Button festgehalten. Merkwürdig ist auch, dass überhaupt kein Ladebalken angezeigt wird. Der Bildschirm ist einfach schwarz und nichts wird angezeigt.


    Ich hab es nun trotzdem nochmal so gemacht, wie es im Punkt 19 steht. Bin gespannt, aber auch nicht sehr optimistisch :(

  • Merkwürdig ist auch, dass überhaupt kein Ladebalken angezeigt wird

    Das ist aber auch durchaus normal in so einem Fall.

  • Ah ok. Ich hatte überall gelesen, dass ein Ladebalken zu sehen sein MUSS, deswegen war ich so skeptisch. Ich werde jetzt erstmal die Stunde abwarten und mich dann nochmal melden.


    So, ich hatte ja versprochen, mich zu melden. Es hat geklappt. Vielen Dank muxi. Ich hab nun die Switch am Strom dran und warte, bis sie voll ist. Was mach ich denn danach? Ich will nicht wieder was falsch machen. Noch sehe ich diesen Screen:

  • Was mach ich denn danach? Ich will nicht wieder was falsch machen. Noch sehe ich diesen Screen:

    Du hast offensichtlich eine alte Hekate Version ohne den NYX Gui genutzt. Ich empfehle dir im Anschluss die Einrichtung von:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Kann ich also problemlos die Switch mit "Reboot <Normal>" starten und ein Update auf 13.1.0 machen?

    Richte zuerst amsPLUS nach der 5 Punkte Anleitung ein! Dadurch wirst du am Ende einen emuMMC unter der aktuellsten AMS Version auf FW 13.1.0 vorliegen haben. Dann solltest du über Hekate den AutoRCM im sysNand deaktivieren (falls nicht ohnehin schon geschehen) und anschließend erstmal werksresetten, bevor du dort eine Internetverbindung für ein FW Update herstellst. Wenn du jedoch keine Nutzung der Nintendo Services geplant hast, ist das Updaten der OFW auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn du vorher das SX OS darunter genutzt haben solltest, besteht ohne einen vorherigen Werksreset ein hohes Bannrisiko, wenn die Konsole nicht bereits schon infolgedessen gebannt wurde.

  • Moin Leute, bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem großen Problem um die Ecke.

    Ich habe vor ewigkeiten eine defekte Switch gekauft wegen des Zubehörs.


    Jetzt wollte ich mal sehen ob ich die Konsole repariert bekomme. Spoiler: NEIN


    Die Switch ist eine Erista mit RCM Bug.

    Sie bootet nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Die Konsole wird nur Warm mehr nicht.


    Also Hekate gestartet -> Läuft!

    Aber ich kann nicht in eine CFW oder OFW booten. Ich habe dann ein Backup gemacht die keys ausgelesen und alles mögliche probiert um den Nand zu reparieren.


    Ist es irgendwie möglich zu prüfen ob die keys zur Konsole passen? Ich habe irgendwie das Gefühl das auf dem Nand ein Fremdimage war und nichts zur Konsole passt


    Ich habe schon mit EmmcHaccGen Daten erstellt und mit Hacdiskmount eingespielt. Auch boot0 und boot1 mit balenaEtcher geflasht. Es funktioniert einfach nicht.


    Langsam bin ich Ratlos.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen. Mir würde auch reichen wenn ich nur noch Offline spielen kann mit CFW.


    Gruß, Paul.

  • Ach du kacke wo hast du denn den Quatsch her

    Das ist kein Quatsch, wenn er von dieser Vorgehensweise hier sprechen sollte:

    [Anleitung] Mariko Bootpartitionen von Erista Code bereinigen

    Allerdings wäre diese Anleitung für sein Problem völlig ungeeignet, da es sich zum einen bei seiner Konsole um eine Erista handelt und zum anderen das Beschreiben der Bootpartitionen mit Mariko Code in dem Fall absolut kontraproduktiv wäre. Es ist aber dennoch grundsätzlich vom Prinzip her möglich, diese Anleitung auch mit den entsprechenden Daten unter einer Erista durchzuführen, falls diese, aus welchen Gründen auch immer, mit Mariko Code beschrieben worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!