[Support] Alles rund um die SD Karte

  • Hallo Zusammen,


    meine 128GB SD-Karte ist voll und ich möchte sie gegen eine 256GB SD-Karte ersetzen. Ich habe zuerst von der 128GB SD-Karte mit Win32DiskImager ein Image erzeugt und dann dieses auf die größere SD-Karte kopiert. Die SD-Karte wird von meiner Switch erkannt. Leider gibt das System aber an, dass die 256GB SD-Karte nur 128GB Speicher hat. Ich habe dann den Inhalt der 256GB SD-Karte gelöscht. Ich habe dann einfach die Dateien von der kleinen 128GB-Karte auf meinen PC kopiert und anschließend auf die größere 256GB SD-Karte. Nachdem ich die Daten auf die größere SD-Karte kopiert habe, erkannte aber meine Switch nicht mehr die 256GB SD-Karte (fatal error - please presh power button, bringt aber leider nichts). Was mache ich falsch?

  • Leider gibt das System aber an, dass die 256GB SD-Karte nur 128GB Speicher hat

    Du kannst ein über Win32DiskImager erstelltes SD-Karten Image Backup nur auf einer SD-Karte gleicher Größe wiederherstellen! Darauf wird übrigens auch hier im Forum hingewiesen! Der in deinem Fall richtige Weg wäre z.Bsp. der, wie er im amsPLUS Thema unter Punkt 1 der FAQ beschrieben wird.

  • Trifft dies auch zu, wenn ich als cfw Atmosphere benutze.

    amsPLUS ist Atmosphére, nur eben in einer speziell zugeschnittenen Zusammenstellung! Allerdings weiß ich nicht, ob du einen Partition emuMMC eingerichtet hast, obwohl dies eigentlich zu empfehlen ist. Ohne einen eingerichteten Partition emuMMC, bräuchtest du nur die SD-Daten zu sichern und auf der neuen SD-Karte wiederherzustellen, also quasi alles per Copy&Paste von SD-Karte alt nach SD-Karte neu zu transferieren.

  • Hi sorry aber ich hab da auch eine frage.

    Ich finde hier nirgendswo was darüber oder ich bin ganz einfach Blind^^


    Ich habe meine Switch von SX OS auf AtmosphereXL durch das TuT hier aus dem Forum gewechselt und alles befolgt.....Alles funktioniert auch.


    Was ich aber irgendwie nicht hin bekomme ist das meine Spiele die ich auf der SD Root habe (NSP/XCI) nicht gestartet werden.

    Was mach iuch falsch oder welches Programm benötige ich?



    ich danke euch schonmal im vorraus.


    Achja ich habe einen Nintendo und einen Emutendo Ordner nur für den fall^^

  • Was mach iuch falsch oder welches Programm benötige ich?

    Du brauchst den ATI, den du bereits im Setting vorliegen hast und gehst nach dieser Anleitung hier vor:

    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader

  • aso ok danke schonmal

    und die XCi die über 4 gb groß sind kann ich ja mit dem tool am pc spliten und auf der sd speichern und über welche app auf der switch kann ich diese dann installieren oder wieder zu einer großen datei zusasmmen fügen?

  • und die XCi die über 4 gb groß sind kann ich ja mit dem tool am pc spliten und auf der sd speichern

    Nein, nein, nein und nochmals nein!!! Wann begreifen die User endlich einmal, dass keine extern archivierten Daten mehr gesplittet, geschweige denn, auf die SD-Karte "kopiert" werden müssen!!!! Das wird auch unter Punkt 7 des CFW-Start-Punktes entsprechend ausgeführt, aber offensichtlich wird das nicht gelesen, was bedauerlich ist und daher nur unnötige Fragen aufkommen lässt.....


    Hier nochmal zum Verständnis ein Beispiel eines 16 GB Titels, der auf dem PC als XCI archiviert worden ist und nun installiert werden soll. Das gilt für JEDES unterstütze Dateiformat, wie NSP, NSZ, XCI und XCZ und Dateigröße!:


    Entweder kann diese Datei auf ein exFAT oder NTFS USB-Medium kopiert werden, um die Installation des Titels mit diesem an der Switch oder Dock angeschlossenen USB-Medium über den AtmoXL Titel Installer (Über USB-HDD installieren) durchzuführen,


    oder


    die Datei wird ausgehend vom PC über eine USB-Verbindung mit der Switch per PC Client "NS-USBloader" und dem AtmoXL Titel Installer (Über USB installieren) installiert.


    [Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader

  • Wann begreifen die User endlich einmal, dass keine extern archivierten Daten mehr gesplittet, geschweige denn, auf die SD-Karte "kopiert" werden müssen!!!!

    Ich hab mir sowas schon die Finger wund geschrieben bzw. den Mund fusselig geredet. Keine Ahnung warum noch so gedacht bzw. gehandelt wird.

  • Ok

    Ja das habe ich ja gelesen nur ich dachte das die spiele halt auf der sd Karte sein müssen.

    So wie es bei SxOs der Fall war.


    Egal danke für deine Hilfe dann weiß ich ja jetzt Bescheid wie es geht

    Danke nochmal

  • So wie es bei SxOs der Fall war.

    Das waren Spiele im .xci Format. Die müssen auf Karte/HDD liegen. Die gaukeln ja dem System eine eingelegte Cartridge vor. Aber .nsp wird installiert.

  • hallo,

    hab grad meine switch mit der ofw 12.0.3 upgedated und meine 128gb sd am rechner neu in fat32 formatiert und meine daten aufgespielt. als ich die sd card wieder reingemacht hab und die switch angeschaltet hab, hat die mir erzählt, dass die sd crad formatiert werden muss...gesagt, getan und danach hab ich die karte wegen der daten wieder an den rechner gehangen. hab dann bei der gelegenheit mal nach dem dateisystem der sd card geschaut...das war dann exfat...ok, also am rechner nochmal auf fat32 formatiert und in die switch. beim einschalten musste ich die karte wieder formatieren? hab ich dann, hab aber keine auswahl wie früher für fat32 und exfat bekommen und danach am rechner war sie wieder exfat...also vor dem update hat meine switch fat32 formatierte karten gelesen und auch in fat32 formatiert...

    hab ich was verpasst?:|:/?(



    edit: problem gelöst! läuft wieder alles auf fat32.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit der Übernahme meiner Daten und des emuMMC auf eine neue SD Karte(SanDisk Ultra 512 GB A1). Beim restore über hekate unter USB Tools emu RAW GPP, kommt immer die Meldung: Error mounting SD Card


    Folgendes habe ich probiert:


    - Entsprechend der Anleitung alles gesichert mit NXNandManager

    - Lesbaren SD Karteninhalt über Hekate USB Tools gesichert


    - neue SD Karte wurde entsprechend Anleitung mit Diskpart partitioniert und nach NTFS formatiert.

    - Mit SAK auf Fat32 formiert

    - AMPlus Paket Inhalt auf SD karte Kopiert

    - in hekate gebootet, neuen emuMMC entsprechend Anleitung erstellt

    - SD Karteninhalt über USB Tools wieder zurück kopiert und alles dabei überschrieben


    Leider kommt beim nächsten Schritt emu RAW GPP dann eben immer die Fehlermeldung Error mounting SD Card.

    Das ganze habe ich mehrfach durchgeführt, um auszuschließen, dass ich etwas nicht nach Anleitung gemacht habe.


    Kann mir hierzu vielleicht jemand weiterhelfen. Mir gehen die Ideen aus, woran das liegen kann.


    Gruß

  • Leider kommt beim nächsten Schritt emu RAW GPP dann eben immer die Fehlermeldung Error mounting SD Card.

    Wurde der Restore denn analog zur durchgeführten Backup Variante ausgeführt? So wie ich das lese, hast du das emuMMC Backup über den NxNandManager erstellt, den Restore aber über Heakte durchführen wollen. Eine andere Ursache könnte auch die SD-Karte selbst sein. Vielleicht solltest du sie einmal auf Fehler überprüfen lassen, um einen Defekt auszuschließen.

  • Hallo Muxi,


    Danke für deine Antwort.


    Backup wurde über hekate in Verbindung mit NXNandmanger entprechend der Anleitung zum Optimalen Ersteinrichtung Punkt 5, Option 1 und dann Variante 1 Backup über den NXNandManager erstellt. Anschließend über HacDiskMount überprüft.


    SD Karte werde ich mal überprüfen, zumindest beim Formatieren unter Diskpart gabs keine Fehlermeldungen. Aber gut man weis ja nie. Habe irgendwo noch eine 200GB Karte rumliegen, werde es mal dieser dann auch gegen testen.


    Gruß

  • Madhouse Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht. Somit kann es m.E. nur an der SD-Karte liegen. Auch wenn die Formatierung über Diskpart ohne Fehlermeldung vonstatten ging, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die SD-Karte nicht doch einen Hau weg hat. Die SanDisk Ultra ist nach meiner Erfahrung die am besten für die Switch geeignete SD-Karte, aber auch hier kann durchaus auch mal ein Montagsmodell dabei sein. Um eine Fake Karte wird es sich doch wohl hoffentlich nicht handeln?

  • Hallo Muxi,


    wollte kurz Rückmeldung geben, es hat nun geklappt. Allerdings nicht mit der oben erwähnten Methode. Nachdem ich die SD Karte erfolgreich überprüft hatte(es wurden keine Probleme gefunden) und es auch nicht mit der 200GB gehen wollte(gleicher Fehler), habe ich es direkt in Hekate auf die SD Karte gesichert, auf die neue Karte übertragen und erfolgreich ohne Probleme zurückgesichert. Ich habe keine Ahnung warum es mit der anderen Methode nicht funktioniert. Bin mir eigentlich sehr sicher alles korrekt nach Anleitung gemacht zu haben.


    Seis drum danke für deine Zeit.


    Übrigens tolle Seite, super Anleitungen, krass gute Arbeit die hier geleistet wird. Wollte ich schon lange mal sagen.


    Gruß


    Madhouse

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich auch einmal für die tollen Anleitung und Hilfe hier bedanken und Gleichzeit einmal teilen wie ich von meiner 128gb auf eine 256gb SD Karte umgezogen bin.

    Vielleicht hilft der Weg auch anderen.

    1. Alte und neue SD Karte mit einem PC verbinden (Wir kopieren direkt von SD zu SD)

    2. Installation und Starten von MiniTool® Partition Wizard Kostenlos 12.5

    3. Einfach auf den Datenträger der eure alte SD Karte darstellt einen Rechtsklick machen und Kopieren auswählen. Es startet ein Wizard in denen Ihr die neuen Datenträger / SD Karte auswählen müsst. Im nächsten Fenster hatte er bei mir schon die Fat32 vergrößert und die emunand Partition übernommen. Bitte Kontrollieren und dann Starten. Der Vorgang hat bei mir ein paar Stunden gedauert (kommt auch eine Cardreader/SD Karten an).

    4. Die neue SD Karte einsetzen und starten.

    5. Über Hekate das emuMMC Menü starten. Migrate emuMMC auswählen und einmal das Fix RAW durchführen.

    6. Switch normal starten -> Fertig

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Seit dem update auf 13.0.0 läuft meine CFW nicht mehr. Ich nutze eine 200 GB Sandisk Ultra. Diese habe ich mit SAK auf Fat32 formatiert. Die Karte wird in der OFW problemlos erkannt.. Bei den unterschiedlichen payloads habe ich unterschiedliche Fehlerbilder:


    1. Fusee sagt direkt beim booten fatal error using fusee (ohne Fehlercode). Die gleiche Meldung habe ich auch, wenn ich testhalber ohne SD versuche fusee zu injecten.


    2. ArgonNx meldet no sd card found


    3. Hekate funktioniert!! Das würde ich nur ungern nutzen da ich dort kein Tinfoil instalieren kann (Freeshop)


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte.

  • Die gleiche Meldung habe ich auch, wenn ich testhalber ohne SD versuche fusee zu injecten.

    Wenn keine SD-Karte mit den für fusee.bin erforderlichen Daten eingesteckt ist, kann das auch nicht funktionieren. Es MUSS eine SD-Karte im Slot vorhanden sein, die auch die Daten der dazugehörigen AMS Version beinhaltet!


    ArgonNx meldet no sd card found

    1. Entweder ist dann keine SD-Karte im Slot oder

    2. der Slot hat ein Kontaktproblem oder

    3. das Dateisystem der SD-Karte ist korrumpiert.


    Zu 1:

    Stecke die SD-Karte mit den vollständig darauf befindlichen CFW Daten in die Switch und boote dann zu ArgonNX.


    Zu 2:

    Fahre die Konsole herunter, entnehme die SD-Karte und stecke sie wieder in den Slot. In der Regel würde das schon ausreichen, wenn sonst kein Schaden am SD-Kartenleser vorliegen sollte.


    Zu 3:

    Erstelle eine extern angelegte Komplettsicherung des Systems, reformatiere die SD-Karte gründlich (z.Bsp. nach den Anweisungen unter Punkt 20 des CFW Startpunktes) und stelle anschließend das System darauf wieder her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!