CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Das spielt für den vorgesehenen Zweck keine Rolle. Du kannst hier frei wählen, da auch beide Revisionen identisch sind.


    Edit: Oxman

    Wenn du später im emuMMC auf der aktuellsten FW bist, solltest du die Keys erneut, aber diesmal aus dem emuMMC, auslesen. Diese Keys benötigst du dann für Datei Operationen mit Tools, wie SAK oder dem XCI Explorer im Zusammenhang mit aktuelleren Titeln.

  • Wurden auch diese Schritte hier durchgeführt? Der NxNandManager ist das erforderliche Tool auf dem PC und Hekate auf der Switch! Wie du zu Hekate gelangen kannst, weißt du doch jetzt. Du kannst über das Album --> Payload Launcher zu Hekate booten, oder über Reboot to ArgonNX (ebenfalls aus dem Album)



    Du brauchst ab sofort auch deine SD-Karte nicht mehr zu entnehmen, was deinen SD-Karten-Slot enorm schonen wird! Alle zukünftigen Operationen können per USB- oder Netzwerkverbindung durchgeführt werden (Netzwerk jedoch nur dann, wenn auch Punkt 4 der Anleitung umgesetzt worden ist!)

  • Oxman Ich hoffe, dass die Umsetzung aller 5 Punkte geklappt hat und du auch mittlerweile schon den emuMMC auf die FW Version 10.0.4 aktualisiert hast. Nur für den Fall, das dies hier noch unklar sein sollte!:)



    Du kannst über das Album (HB-Menü über diese beiden Tools zu den Support-Payloads oder der anderen CFW (AMS <--> SX OS) booten, wobei der Payload Launcher die aktuell schnellere Möglichkeit dazu bietet. Wenn du bereits den emuMMC auf die aktuellste FW 10.0.4 aktualisiert, und das UndoClean_AtmoXL Script im Anschluss daran ausgeführt hast, steht dir unter AMS auch das Tesla Menü zur Verfügung, worüber du jeder Zeit, über das Overlay "fastCFWswitch" zu einem der Support Payloads oder zum SX OS booten kannst. Der umständliche Weg über das SX Bootmenü --> Options --> Payloads --> ArgonNX.bin ist dann nicht mehr nötig. Auch ein Coldboot zur CFW über den TX-Dongle ist nur noch erforderlich, wenn die Konsole ausgeschaltet war, oder zuvor die OFW genutzt wurde. Letztes wird bei dir aber nicht der Fall sein, da du aufgrund der niedrigen FW Version im sysNand keine Nintendo Services nutzen wirst.


    Du kannst die CFW erst dann vollständig verwenden, wenn sich der emuMMC auf der aktuellen FW 10.0.4 befindet UND im Anschluss daran das UndoClean_AtmoXL Script ausgeführt worden ist. Das gilt insbesondere für Titel Installationen und deren Nutzung unter AMS!

  • hallo MUXI, danke der nachfrage. mußte die aktion leider unterbrechen und kann jetzt mal n stündchen weitermachen. ich bin da, wo diese drei daten rausgeschrieben werden sollten


    rawnand.bin

    boot0.bin

    boot1.bin


    rawnand und boot0 hat es mir mit dem datum von gestern rausgeschrieben. boot1 hat ein älteres datum. ist das 0k???


    ich hab mich an die anleitung gehalten - hoffe ich 8)


    das hat die überprüfung von rawnand.bin ergeben:


    [17:45:52:384499] [info] Trying to read partition table from D:/Nintendo Switch/sxos/backup/rawnand.bin

    [17:45:52:392005] [info] Loaded primary GPT, checking secondary from offset 31268535808

    [17:45:54:448513] [info] Secondary GPT is okay

    [17:46:33:249869] [info] Using backup GPT because of user choice

  • rawnand und boot0 hat es mir mit dem datum von gestern rausgeschrieben. boot1 hat ein älteres datum. ist das 0k???

    Wenn es die Datei gewesen ist, die du im gleichen Zuge mit den beiden anderen gedumpt hast, und diese auch in demselben Ordner abgespeichert worden ist, den du für den Dump dieser 3 Dateien festgelegt hast, müsste es richtig sein.

  • hab den schritt mit boot1.bin nochmal gemacht. jetzt hat es die neue datei rausgeschrieben. keine ahnung was ich da gestern wieder gemacht habe:/


    edit:


    mit dem choidujour beginne ich (hoffentlich) später.


    der punkt clean atmo xl kommt mir bekannt vor. habe ich das nicht schon gemacht????

    backup emuMMC hab ich doch auch schon durchgeführt.


    kann ich dann zum punkt "nur für sx os user" gehen????

  • Wenn du das Backup des emuMMC abgeschlossen hast, machst du, wie es unter Punkt 5a vorgegeben ist einen Abstecher zum Spoiler Nr. 7. Lies dir genau durch, was unter dem Punkt 5a geschrieben steht!!


    kann ich dann zum punkt "nur für sx os user" gehen????

    Diesen Punkt musst du als Hinweis betrachten, der für dich aber nicht von Belang ist, da du bereits nicht mehr auf einer FW < 4.0.0 bist.


    Die Punkte unter dem Spoiler Nr. 7 hinsichtlich des Clean_AtmoXL Scriptes und dem Nand (emuMMC) Backup sind im Zusammenhang mit einer Ersteinrichtung zu vernachlässigen, da sie bereits durch das Umsetzen der 5 Punkte Anleitung durchgeführt worden sind (Darauf wird auch unter Punkt 5a hingewiesen!). Die Durchführung dieser Schritte sind allerdings bei einem zukünftigen FW Update wieder erforderlich!

  • Gibt es jetzt noch was zu machen???

    Hast du die FW des emuMMC auf Version 10.0.4 aktualisiert und anschließend das UndoClean_AtmoXL Script angewendet? Falls ja, solltest du noch den HB-Menü-Forwarder installieren, der sich auf der SD-Karte im Ordner "tools" befindet, dann bist du vorerst fertig! Ich würde dir dann empfehlen, dein System mit deinen gewünschten Titeln fix und fertig einzurichten und dann erneut eine Vollsicherung des emuMMC Systems anzulegen (emuMMC Partition und Emutendo Ordner), damit du im Falle eines emuMMC Bricks und einem dadurch erforderlichen Restore, sofort wieder auf dem Stand der letzten Sicherung bist.

  • Danach kann ich doch meine Titel (nsp bzw xci Dateien) auf den root der SD Karte kopieren - oder???

    Nein!! Es werden KEINE dieser Daten auf die SD-Karte KOPIERT!!! Diese installierst du vorzugsweise mit dem AtmoXL Titel Installer & NS-USBloader per USB-Installation! Schau dir dazu bitte dieses Thema hier an:

    [Anleitung] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit Awoo-, AtmoXL Titel-, oder Tinleaf-Installer und NS-USBLoader


    Das setzt aber den zuvor installierten HB-Menü Forwarder voraus, damit du den AtmoXL Titel Installer darüber auf der Switch im High Memory Modus ausführen kannst.

  • Oxman Öffne den AtmoXL Titel Installer aus dem Album heraus. Wähle dort die erste Option "Von SD-Karte installieren". Navigiere dann in den Ordner "tools" und wähle die HomebrewMenu.nsp an. Etwaige Meldungen kannst du hier zulassen, bzw. bestätigen. Wähle als Ziel die SD-Karte und installiere diesen Forwarder. Anschließend beendest du den ATI wieder und kehrst zum Hauptmenü der Switch zurück. Dort steht nun der HB-Menü Forwarder für das Starten der Homebrews im High Memory Modus zur Verfügung.



    Edit:

    Sobald du deinen ersten Titel installiert hast, kannst du auch alternativ über diesen das HB-Menü im High-Memory Modus aufrufen. Das machst du beim Starten dieses, oder eines beliebigen Titels bei gedrückt gehaltener R Taste.

  • kann ich mit dem NSUSBloader auch xci daten auf die konsole spielen oder nur nsp?????

    Der NS-USBloader installiert in Verbindung mit dem AtmoXL Titel Installer ALLE Switch Formate, auch XCIs! Du spielst diese Titel auch nicht über den NS-USBloader sondern installierst sie nur darüber, um sie anschließend über das Hauptmenü der Switch starten, und letztendlich auch spielen zu können.:)

  • Hallo MUXI


    1000x :lachende:


    ohne dich hätte ich das niemals hinbekommen.

    da ich jetzt auf der aktuelle FW bin, habe ich hoffentlich einige zeit ruhe.

    die sd karte ist ja jetzt auch richtig formatiert :)


    Ich würde dir dann empfehlen, dein System mit deinen gewünschten Titeln fix und fertig einzurichten und dann erneut eine Vollsicherung des emuMMC Systems anzulegen (emuMMC Partition und Emutendo Ordner), damit du im Falle eines emuMMC Bricks und einem dadurch erforderlichen Restore, sofort wieder auf dem Stand der letzten Sicherung bist.

    das gehe ich demnächst an, damit ich auf der sicheren seite bin.

  • da ich jetzt auf der aktuelle FW bin, habe ich hoffentlich einige zeit ruhe.

    Du brauchst dich zukünftig für das Update der CFW / FW nur an die Spoiler 6 & 7 zu halten. AtmoXL solltest du vorzugsweise über den AtmoXL Downloader in Verbindung mit dem Tegra Explorer aktualisieren.

  • Option 1 --> Spoiler 5.1.1 wäre die richtige Wahl! Die darin aufgeführten Punkte 1 "Sicherung der SD-Daten" UND 2. "Backup des emuMMC" umfassen die gesamte Sicherung des CFW Systems.


    Sollte ein Restore erforderlich werden, gehst du nach Option 1 --> Spoiler 5.1.2 vor.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!