CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Hekate auf Version 5.1.3 aktualisiert!

  • mtp-server-nx entfernt und dafür wieder nxmtp v0.1.4 aufgenommen. Ich habe nochmal einige Tests durchgeführt und musste feststellen, dass nxmtp doch wesentlich stabiler und auch schneller arbeitet, als es bei mtp-server-nx der Fall ist. Daher habe ich den Austausch wieder rückgängig gemacht und das bewährte Tool wieder im Paket aufgenommen.


    Ebenso habe ich JKSV auf Version 03.21.2020 aktualisiert und den Tegra Explorer v1.4.0 mit der aktuellen Änderung kompiliert und im Paket aktualisiert. Dieser Build von Version 1.4.0 ist nun auch mit dem AtmoXL Update Script kompatibel.

  • @muxi


    anfrage: könnte man das sysmodul für den ps3/ps4 kcontroller nicht auch in atmoxl direkt einbauen? ich weiß, du bist nicht für sysmodule, zumindest wenn sie nicht unbedingt nötig sind. [Release] sys-con - Auf der Switch DualShock 3, Xbox 360 und Xbox One Controller verwenden
    ich finde das symodul echt praktisch, wenn ich am tv sitze und mit der switch spiele. hat ja nicht jeder den pro controller. :D

  • Das mit dem Hinzufügen von sys-Modulen überlasse ich dem Anwender selbst. In dieser Hinsicht soll AtmoXL sauber bleiben, damit auch nicht die Stabilität darunter zu leiden hat.

  • AtmoXL Downloader v1.0.0 hinzugefügt!


    Mit diesem geforkten Tool, das @PhyniXsw für AtmosphéreXL angepasst hat, kann das aktuellste Paket incl. des Tegra Explorer AtmoXL_Update Scripts auf die Switch geladen werden, damit unmittelbar darauf die Aktualisierung über den Tegra Explorer erfolgen kann. Anwender, die ihre AtmoXL CFW auch online nutzen, können somit unabhängig von externen Geräten auf diese Weise ihr System auf den aktuellsten Stand bringen.


    Vielen Dank an dieser Stelle an @PhyniXsw :lachende: :gut:

  • Guten Abend, :huepfer:
    erstmal super tuts hier im Forum, hat mir um einiges weitergeholfen. :gut:


    Ich habe mir mit dem Tut hier aus dem Forum einen emuMMC erstellt.


    Der lief mit AtmosXL und FW 8.1.0 super ohne Probleme.
    Sämtliche homebrew und installierte .nsps machten keinerlei Probleme.


    Nachdem ich jetzt aber meine FW mit ChoiDujourNX auf 9.2.0 geupdated habe, kann ich nichts mehr starten.
    Bei allem, egal ob legitime Spiele oder installierte .nsps kommt diese Meldung:



    Ich kriege nur das homebrew menu übers Album auf.


    Wenn ich die FW wieder auf 8.1.0 downgrade funktioniert wieder alles wie vorher.


    Hatte als erstes die Sig patches in Verdacht, aber die sind ja bei AtmosXL schon dabei.
    Habe auch schon andere von Kosmos oder gbatem ausprobiert, bringt aber alles nix.


    Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen :banana:

  • Hallo @Benutzername420 und herzlich willkommen :)


    Bei allem, egal ob legitime Spiele oder installierte .nsps kommt diese Meldung:

    Meinst du mit legitimen Spielen GameCartridges? Um diese unter einer FW 9.x.x abspielen zu können, musst du zunächst das FW Update des GC Controllers zulassen, was standardmäßig von Atmosphére blockiert wird. Einen Hinweis dazu findest du am Ende der 5 Punkte Einrichtungs-Anleitung im Titelpost. Zu dem anderen Problem kann ich dir nur zur Neuinstallation der betreffenden Titel raten. Etwas anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.


    Mit welchem Tool wurden denn die Titel installiert?

  • Hallo @Benutzername420 und herzlich willkommen :)

    Danke schön =)

    Zitat

    Meinst du mit legitimen Spielen GameCartridges? Um diese unter einer FW 9.x.x abspielen zu können, musst du zunächst das FW Update des GC Controllers zulassen, was standardmäßig von Atmosphére blockiert wird. Einen Hinweis dazu findest du am Ende der 5 Punkt Einrichtungs-Anleitung im Titelpost.

    Ja, das mit den cartridges habe ich auch schon bemerkt das die nicht mehr funktionieren, allerdings meinte ich in meinem Fall ein Spiel welches ich damals aus dem eshop heruntergeladen hatte.


    Zitat

    Mit welchem Tool wurden denn die Titel installiert?


    Habs mit Tinfoil, goldleaf und awoo versucht.

    Zitat

    Zu dem anderen Problem kann ich dir nur zur Neuinstallation der betreffenden Titel raten. Etwas anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

    Habe schon versucht verschiedene .nsp neu zu installieren.
    Leider immer noch das gleiche.




    Bin am überlegen, ob einfach den emuMMC komplett neu aufsetzen sollte?
    Wie würde ich das am besten anstellen muss ich dafür die Partition komplett neu erstellen?


    Oder ob ich mir SXOS zulegen sollte...


    Habe das Problem schon eine ganze Weile.

  • Wie würde ich das am besten anstellen muss ich dafür die Partition komplett neu erstellen?

    Eine Neueinrichtung ist eigentlich nicht erforderlich. Ich würde hier einen Werksreset im emuMMC durchführen wollen. Das ist auf unterschiedliche Weisen möglich. Ich würde das jedoch lieber CFW unabhängig, über den Tegra Explorer mit einem dafür vorgesehenen Script durchführen wollen. Das entsprechende Script "Factory_Reset" befindet sich im Ordner argon/scripts/. Wie du im Tegra Explorer navigieren, und wie ein Script dort auszuführen ist, kannst du im Titelpost im Spoiler "Wie aktualisiere ich AtmosphéreXL" unter Punkt 1 in Erfahrung bringen.

  • Benutzt du selbst AtmosXL und emuMMC auf FW 9.2.0?

    Selbstverständlich! Das ganze Thema und alle Anleitungen darin basieren auf eigene Tests und Erfahrungen mit dieser eigenhändig zusammengestellten Kompilation. Auch ist die eigene Nutzung unerlässlich, um weitere Aktualisierungen und Tests durchführen zu können, damit diese für eine Veröffentlichung freigegeben werden können. :)
    Ich nutze allerdings die "Vollversion", da ich auch eine SX OS Lizenz besitze. :)

  • Könnte man das vielleicht noch ändern.

    Stimmt, das ist etwas unvorteilhaft. Für das nächste Update werde ich das ändern :)


    So sieht das neue Icon für den AtmoXL Downloader aus und das Paket ist auch bereits schon entsprechend angepasst worden. :)



    Ich habe mal den Zeitaufwand für ein AtmoXL Update gemassen, wenn es über den Tegra Explorer im Zusammenhang mit dem AtmoXL Downloader durchgeführt wird. Hierbei spielt sicherlich auch die Übertragungsgeschwindigkeit der genutzten der DSL Leitung, und auch die Lese/Schreibgeschwindigkeit der verwendeten SD-Karte eine entscheidende Rolle:
    Ich habe eine 50.000er Leitung und nutze eine SanDisk Extreme 512 GB:


    Der Download, sowie das Entpacken/Vorbereiten der Daten mit dem AtmoXL Downloader für das anschließende Update über den Tegra Explorer dauerte bei mir ca. 5:00 Minuten
    Das anschließende Update über den Tegra Explorer, beanspruchte noch einmal ca. 1;00 Minute


    Es bedarf also (in meinem Fall) insgesamt einen Zeitaufwand für die Aktualisierung von AtmoXL von ca. 6:00 Minuten

  • Hallo @mooselow und herzlich willkommen! :)


    Einfach nur drüberbügeln ist keine gute Idee!
    Bist du nach der Einrichtungsanleitung im Titlepost vorgegangen, und befindet sich deine SD-Karte auf FAT32?

  • Hi und danke :)


    ja, das hab ich nun auch bemerkt.
    Nachdem die FW mit der alten OFW 8.1.0 lief hatte ich gedacht das würde ausreichen, also nein, ich habe mich dummerweise nicht an die Einrichtungsanleitung gehalten..
    Die SD Karte ist exfat formatiert, wobei mir grad auffällt dass ich bei der FW Installation über Choi nicht exfat ausgewählt hatte.
    Komm ich da nochmal ran?

  • Da du ohnehin keine nach exFAT formatierte SD-Karte verwenden solltest, ist diese Option über ChoiDujourNX auch eher zu vernachlässigen. Du hast also bei dem Update mit ChoiDujourNX keinen Fehler gemacht, aber dass du eine exFAT formatierte SD-Karte verwendest, ist hingegen ein großer Fehler!!!!
    Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass die SD-Karte grundsätzlich nach FAT32 zu formatieren ist (vorzugsweise mit SAK/GUIformat)

  • So ist es! Das Einzige, was eventuell passieren kann, ist der Umstand, dass du bei einem Wechsel von ReiNX zu AtmoXL deine Spiele im Anschluss möglicherweise erneut installieren musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!