CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Es gibt auch Spiele, die ausschließlich nur online spielbar sind, wie beispielsweise Fortnite oder Dead by Daylight. Diese können gar nicht über eine CFW genutzt werden.

  • Auf welcher FW & CFW Version (AMS & SX OS) bist du denn vor dem FW Update auf v10.0.3 gewesen? Hast du vor dem Update auch AtmoXL aktualisiert?

  • Passiert das unter dem SX OS? Wenn ja, teste bitte mal, ob das unter AMS ebenfalls so ist.

  • Wer von euch auch Lakka nutzen sollte, und das ganz easy aus AtmoXL heraus über das Tesla Menü starten möchte, kann sich den Inhalt des Archivs aus dem Anhang in sein AtmoXL Setting auf die SD-Karte extrahieren. Dadurch kann Lakka über das fastCFWswitch Overlay direkt gebootet werden. Möglicherweise ist das auch für Android ebenfalls machbar.

  • Incognito_RCM auf Version 0.6.5 aktualisiert!


    Der unter dieser Version herbeigeführte Incognito Modus erstellt eine SN nach diesem Schema hier: XAW00000000001

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich AtmosphereXL mit der Firmware 9.0.0 über ein durch das SX OS erstelltes EmuNAND benutzt und fand die Zusammenstellung sehr gelungen.

    Nun wollte ich den EmuNAND auf 9.2.0 mit ChoidujourNX anhand der Anleitung upgraden, aber das hat mir leider mein EmuNAND zerstört.


    Da ich sowieso den SysNAND auf 10.0.4 für die gekauften Games hochziehen wollte, habe ich das heute gemacht (nicht gebannt) und hab mir über SX ein neues EmuNAND erstellen lassen. Hat alles bestens funktioniert, doch es gibt ein riesen Problem beim Booten:

    Wenn ich SX OS als EmuNAND boote, klappt auch alles, aber wenn ich von dort aus ArgoNX boote, startet Atmosphere sofort in mein SysNAND.

    (Früher unter 9.0.0 konnte ich auch direkt Atmosphere vor SX OS starten)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Atmosphere das macht? Hat jemand eine Idee?

    Kaum ist man etwas in Eile, verzichtet einmal auf das Erstellen eines aktuelles NAND-Backups (hat ja immer vorher alles geklappt) und zack, wird mein sauberer SysNAND mit CFW gebootet. Sehr sehr ärgerlich. Ich weiß, leichtsinnig von mir, aber die Update-Probleme haben mir heute schon den Tag gekostet! :D


    Selbst wenn Atmosphere keine EmuNAND-Partition findet, sollte es doch bitte einfach den Boot abbrechen, anstatt dann den SysNAND zu booten=O...


    Edit: Hekate zeigt den emuMMC als "Disabled" an und es gibt auch keine Konvertierungsmöglichkeit

  • anhand der Anleitung upgraden, aber das hat mir leider mein EmuNAND zerstört.

    Das hat aber nichts mit der Anleitung zu tun. Lief denn das Update über ChoiDujourNX fehlerfrei durch, und hattest du zuvor auch die entsprechenden Vorbereitungen mit den TE Scripten getroffen?


    Kaum ist man etwas in Eile, verzichtet einmal auf das Erstellen eines aktuelles NAND-Backups

    Dafür sollte man sich schon die nötige Zeit nehmen. Dieser Schritt ist obendrein auch noch hervorgehoben, damit genau so etwas, wie es dir nun widerfahren ist, eben nicht passieren kann!



    doch es gibt ein riesen Problem beim Booten:

    Wenn ich SX OS als EmuNAND boote, klappt auch alles, aber wenn ich von dort aus ArgoNX boote, startet Atmosphere sofort in mein SysNAND.

    Prüfe bitte einmal, ob sich ein emuMMC Ordner auf deiner SD-Karte befindet. Sollte dieser (mitsamt Inhalt) fehlen, kann der emuMMC nicht unter AMS gebootet werden! Hast du eventuell auch mal in Erwägung gezogen, dass deine SD-Karte womöglich einen Fehler aufweisen könnte? Der Partition emuMMC ist eigentlich recht solide im Vergleich zum Datei emuMMC und neigt daher weniger, infolge eines FW Updates zu bricken. Womöglich sind auch die ersten Anzeichen eines SD-Karten Exitus vorhanden. Prüfe das ebenfalls bitte einmal. Wenn du die exosphere.ini Datei in deinem SD-Karten Root vorliegen hattest, als du über AMS versehentlich in den sysNand gebootet hast, wird es sicherlich keine Folgen haben, weil dann auch dort der native Incognito Modus aktiv gewesen war.


    Hekate zeigt den emuMMC als "Disabled" an und es gibt auch keine Konvertierungsmöglichkeit

    Das bestärkt noch meine Vermutung, dass sich kein emuMMC Ordner in deinem SD-Karten Root befindet, weil auch Hekate nicht die darin befindliche Konfiguationsdatei finden kann.


    Du hast aber doch sicherlich die AtmoXL Einrichtung 1 zu 1 umgesetzt und verwendest keine nach exFAT formatierte SD-Karte?

  • Funktioniert ATMOSPHÈREXL eigentlich auch mit einer älteren Switch Firmware wie zum Beispiel noch 7.0? Hintergrund ist, ich habe noch ältere Spiele auf der Karte wie Zelda etc. bei denen ich die Spielstände noch brauche, daher habe ich noch keine Firmwareupdates gemacht. Der Nachteil ist natürlich, ich kann zur Zeit keine aktuelleren Spiele installieren.

    Vielen Dank im Voraus

  • Funktioniert ATMOSPHÈREXL eigentlich auch mit einer älteren Switch Firmware wie zum Beispiel noch 7.0?

    Das wird wohl zu Komplikationen mit den enthaltenen sysModulen führen. Aber wieso willst du denn nicht deinen emuMMC aktualisieren? Das hätte doch keinen Einfluss auf deine Spielstände. Du müsstest dann ggfs. nur deine Spiele aktualisieren, was aber grundsätzlich eher einen Vorteil darstellen würde. Nutzt du denn auch das SX OS?

  • Hab eine andere Karte genommen und nochmals ein EmuNAND erstellt und AtmosphereXL installiert. Beim letzten Mal hatte ich auch gleich einige Anpassungen mit drauf gepackt, ohne einmal stock AtmosphereXL zu booten. Eventuell hab ich da irgendwas verbockt.


    Booten funktioniert jetzt in beiden CFW mit dem stock AtmosphereXL problemlos. Von dem her alles gut.

    Werde jetzt nach und nach noch meine "eigenen" Module drauf packen.


    Was mir aber aufgefallen ist, das Tesla Overlay öffnet sich leider nicht. Offiziell ist es glaub gar nicht in der Liste der enthaltenen Features, aber der NX-Ovlloader scheint vorhanden zu sein. Mache ich hier was falsch? (Tasten Kombo: D-Pad unten, L und Klick in den rechten Analog Stick)


    Danke fürs Helfen!:thumbup:


    Edit: Doch, ist in den Features mit drin :D

  • Ich habe leider kein emuMMC, Dann bleibt mir wohl nur die Spiele durchspielen und dann umzusteigen so wie ich das sehe

    Nein, du kannst zu jeder Zeit umsteigen. Das hat auf deinen installierten Content und deine Spielstände keinerlei Einfluss! Folge einfach nur sorgfältig der 5 Punkte Einrichtung von AtmoXL.


    Solltest du hingegen kein SX OS nutzen, kannst du dir auch amsPLUS einrichten und der dortigen 5 Punkte Einrichtung folgen. Wähle unter Punkt 1.2 dann aber die Variante 1 (den Partition emuMMC).:)


    Was mir aber aufgefallen ist, das Tesla Overlay öffnet sich leider nicht. Offiziell ist es glaub gar nicht in der Liste der enthaltenen Features, aber der NX-Ovlloader scheint vorhanden zu sein. Mache ich hier was falsch? (Tasten Kombo: D-Pad unten, L und Klick in den rechten Analog Stick)

    Ich habe die Tastenkombi zum Öffnen des Tesla Menüs etwas vereinfacht. Dies ist die passende Tastenkombination unter AtmoXL:


    L+R+:swiY:

  • Wer von euch auch Lakka nutzen sollte, und das ganz easy aus AtmoXL heraus über das Tesla Menü starten möchte, kann sich den Inhalt des Archivs aus dem Anhang in sein AtmoXL Setting auf die SD-Karte extrahieren. Dadurch kann Lakka über das fastCFWswitch Overlay direkt gebootet werden. Möglicherweise ist das auch für Android ebenfalls machbar.

    Was ist Lakka? Was kann man damit machen?

  • Was ist Lakka?

    Lakka ist ein auf Linux basierendes RetroArch, das als eigenständiges System auf der Switch ausgeführt wird. Infos dazu findest du in diesem Thema:

    Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • JKSV auf Version 06.07.2020 aktualisiert!

  • gibt es ein Möglichkeit wenn ich das Gerät ausschalten ohne dass ich mit einem Computer verbinde wieder auf Atmosphere komme,?

    Du brauchst grundsätzlich einen Payload-Sender, um die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand wieder in die CFW booten zu können. Die Alternative zum PC/TegraRcmGUI wäre ein Dongle, wie der RCMLoader One, oder ein Trinket M0 Modchip.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!