CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Ich habe es doch getestet und es ist für AMS 0.14.4 definitiv ein neuer Loader-Patch erforderlich! Es warten offensichtlich noch andere ungeduldig auf den Release dieses Patches, wie aus diesem Post zu entnehmen ist.



  • Nein, es geht um den individuellen Loader-Patch für die entsprechende ams Version, der es ermöglicht, unsignierte Titel starten zu können. Das betrifft u.a. Homebrew NSPs. Das hat nichts mit dem RCMloader zu tun.


    Der Loader von AMS ist garnicht geändert worden, somit bedarf es keiner Extra Anpssungen der Patches.

    Mit JEDEM neuen Atmosphére Release ist auch ein neuer Loader-Patch erforderlich. Das ist seit den letzten 8 AMS Versionen der Fall und wird auch zukünftig sicherlich so bleiben. Hinzu kommen dann noch die Patches, die u.U. nach einem FW Update wieder aktualisiert werden müssen, damit die CFW in dieser Hinsicht komplikationslos betrieben werden kann.

  • Atmosphére auf Version 0.14.4 aktualisiert und Loader-Patches angepasst!

  • Es geht mir gar nicht um dieses Spiel, wenn du auf den Loader Patch anspielst. Ohne diesen Patch lässt sich der HB-Menü Forwarder nicht starten, der zum Ausführen von Homebrews im High Memory Mode erforderlich ist.

  • Mit JEDEM neuen Atmosphére Release ist auch ein neuer Loader-Patch erforderlich. Das ist seit den letzten 8 AMS Versionen der Fall und wird auch zukünftig sicherlich so bleiben. Hinzu kommen dann noch die Patches, die u.U. nach einem FW Update wieder aktualisiert werden müssen, damit die CFW in dieser Hinsicht komplikationslos betrieben werden kann.

    Sorry, war wohl falsch informiert worden. :)

    Danke für die ausfühliche Aufklärung.


    BTW: In deinem Paket ist das Edizon Overlay veraltet, welches noch vom July ist.

    Mittlerweile bekam es einpaar Bugfixes.

    Hier das neueste von Mitte August: https://werwolv.net/downloads/EdiZonOverlay.zip

  • BTW: In deinem Paket ist das Edizon Overlay veraltet, welches noch vom July ist.

    Die von dir verlinkte Version ist identisch zur in AtmoXL befindlichen Version, denn die MD5 Hashes der Overlays sind beide identisch (7c2d372e7fa3ecf93a9e15f656776171). Ich beziehe dieses Overlay über Werwolv´s Discord, wo i.d.R. immer die aktuellsten Releases zuerst zur Verfügung stehen und dort seit dem 30. Juli auch kein neues Overlay mehr veröffentlicht worden ist. Möglicherweise wurde diese von dir verlinkte Version im August einfach nur neu gezippt, um sie auf seiner Homepage ebenfalls zum Donwload anzubieten.


    Es besteht also in der Hinsicht kein Bedarf zur Aktualisierung. Aber trotzdem Danke für deine Mühe.:comm:



  • NOOBFRAGE:


    Sorry bitte nicht steinigen, bin noch ganz am Anfang der Thematik! Ich hab dieses Paket (Atmosphere XL) nach Anleitung installiert und es klappt auch alles. Nun würde für mich das erste mal ein Update anstehen. Aktuell befindet sich meine Switch im Flugmodus daher hab ich wahrscheinlich auch nichts von möglichen Updates mitbekommen.

    Wie gehe ich nun vor? Gibt es ein Tool was ich nutzen kann/muss um das Updates auf die Switch zu bekommen?

  • Aktuell befindet sich meine Switch im Flugmodus daher hab ich wahrscheinlich auch nichts von möglichen Updates mitbekommen.

    Das würde ohnehin nicht unter der CFW im emuMMC passieren, da dies durch den Punkt 4 der Ersteinrichtung verhindert wird. Die einzige Möglichkeit, dennoch ein Update "einzufangen" wäre eine GameCard, die ein entsprechendes Update enthält, was aber für FW 10.2.0 aktuell sicherlich ausgeschlossen werden kann. Ein unbeabsichtigtes FW Update in der OFW hätte aber auch keinen Einfluss auf die Funktion der CFW.



    Wie gehe ich nun vor? Gibt es ein Tool was ich nutzen kann/muss um das Updates auf die Switch zu bekommen?

    Du findest alles Relevante für AtmoXL im Titelpost! Im Falle eines Updates sind die Spoiler 6 (CFW) & 7 (FW) zu beachten.:)

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine kurze Frage und dumme Frage, aber ich habe soviele Infos zusammen gesucht und soviel gelesen, das ich jetzt den Überblick verloren habe.


    Die "Optionalen Arbeiten - Nur für Umsteiger" verwirren mich. Was ist die Definition davon?


    Gilt das für Leute die zum Beispiel KOMPLETT von SXOS auf AtmoXL umsteigen wollen, oder sind damit die Leute gemeint, die SXOS parallel mit AtmoXL nutzen wolle?




    Grüße

    Maek

  • Die "Optionalen Arbeiten - Nur für Umsteiger" verwirren mich. Was ist die Definition davon?

    Das hat was mit der Variante des bereits eingerichteten emuMMCs zu tun. AtmoXL ist nur effizient mit SX OS & AMS nutzbar, wenn der emuMMC über das SX OS als Partition emuNand erstellt worden ist. Daher ist diese Option "Nur für Umsteiger" auf die Varianten des emuMMCs bezogen, die NICHT als SX OS Parition emuNand erstellt worden waren. Wer jedoch nur wenige Titel installiert hat, diese zudem auch noch für eine Reinstallation archiviert haben sollte, kann darauf auch verzichten, und stattdessen eine vollständige Neueinrichtung durchführen. Wichtig ist in diesem Fall nur, dass zuvor eine Sicherung der Spielstände angelegt worden ist, um diese später (nach der Neueinrichtung) wieder einspielen zu können. Das ist insbesondere für Umsteiger mit einem SX OS Datei emuNand interessant, die ihre Titel über den SX OS internen Album Installer installiert hatten, weil diese Titel dann später NUR unter dem SX OS nutzbar wären und nicht unter AMS.

  • muxi

    Danke


    Nur um mich nochmal ganz kurz abzusichern, das bedeutet also, ich kann alle "Umsteiger"-Teile auslassen, da ich SXOS Pro nutze und darüber ein EmuNand erstellt habe?


    Eine Frage habe ich noch. Ich arbeite das ganze gleich mal durch und habe eben das EmuNAND extern gesichert, habe die rawnand erzeugt und habe es mit HacDiscMount geprüft.

    Als Ergebnis bekomme ich "Primary and Backup GPT are both valid but not the same, which one to use?" Laut den Hinweisen die beiliegen ist diese Meldung ja nicht gewollt.


    Gibt es einen Hinweis was da falsch gelaufen ist? Die OFW ist die aktuellste, die CFW ebenfalls, Fat32 SD und frische Installation.




    Grüße

    Maek

  • Nur um mich nochmal ganz kurz abzusichern, das bedeutet also, ich kann alle "Umsteiger"-Teile auslassen, da ich SXOS Pro nutze und darüber ein EmuNand erstellt habe?

    Das ist davon abhängig, welche Variante des SX OS emuNand du eingerichtet hast. Das SX OS bietet 3 Varianten der emuNand Erstellung an, wobei für AtmoXL aber NUR die Variante "Hidden Partition on microSD" in Frage kommt!


    Umsteiger sind solche User, die


    einen SX OS Datei emuNand

    oder

    einen Hekate Partition emuMMC

    oder

    einen Hekate Datei emuMMC (das wird aber wohl kaum vorkommen)

    eingerichtet hatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!