CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Wenn du das SX OS nicht kennst und somit auch bislang nicht genutzt hast, ist es m.E. ohnehin überflüssig, sich damit jetzt noch auseinanderzusetzen. In diesem Fall würde ich ganz klar die Einrichtung von amsPLUS empfehlen! Handelt es sich denn bei deiner Switch auch um eine Erista Revision?

  • und eine von 2017

    Dann ist es auf alle Fälle eine Erista v1!;)

  • Was sagt es denn aus bzw. Ist es gut oder schlecht

    Es ist optimal!;)

  • Wenn AtmoXL für FW 12.0.0 ein Update bekommt, sind selbstverständlich auch etwaig angepasste Sigpatches enthalten.


    Ich kann jetzt aber schonmal sagen, dass dies das letzte AMS Update für AtmoXL sein wird, wenn TX nicht bis zum übernächsten Update mit dem Support für das SX OS nachziehen sollte. Wenn also seitens TX nichts mehr kommt, wird AtmoXL mit dem dem nächsten Update > 12.0.0 eingestellt werden. Die AtmoXL Nutzer müssten dann zu amsPLUS wechseln, was problemlos möglich, und auch in den FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 5 beschrieben ist.

    Moin an alle hier.


    Wenn man wechseln will find ich da nix unter Punkt 5 da ist doch nur die Sicherung beschrieben.

    Wäre vielleicht sinnvoll ein seberates TUT zu machen wenn man wechseln will.

  • Wenn man wechseln will find ich da nix unter Punkt 5 da ist doch nur die Sicherung beschrieben.

    Das wird im amsPLUS Thema unter Punkt 5 der FAQ ( Spoiler Nr. 8 ) beschrieben:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • LucasScott Auf welcher FW Version befindet sich denn dein sysNand (und somit auch der erstellte emuNand)?

  • Nein, fahre die Konsole bitte mal herunter oder drücke für 20 Sekunden den Powerbutton. Boote dann einmal erneut über ArgonNX zu AMS. Eventuell solltest du auch mal die SD-Karte überprüfen lassen. Um welches Fabrikat / Größe handelt es sich denn?

  • Es ist leider immer noch so. Ich komme bis zum Switch/Nintendo Logo und danach bleibt es weiß.


    Die SD-Karte ist eine Samsung MicroSDXC 128GB EVO Plus UHS-I Grade 1 Class 10.

    Zwischenzeitlich ging es ja. Nach dem ich das Backup gezogen habe und die Keys und das Incognito angeschaltet habe kann ich Atmo nicht mehr booten.


    Auch das mit den Seriennummern hat alles funktioniert.

  • Ich gehe mal davon aus, dass entweder ein Problem mit dem Kartenleser, oder was eher wahrscheinlicher ist, ein Problem mit der SD-Karte vorliegt. Prüfe die SD-Karte bitte mal mit h2testw.

  • Mit dem Tool sagt er auch keine Fehler gefunden.

    Kann es sein dass man mit dem Incognito vielleicht irgendwas kaputt gemacht hat beim emuNAND?


    Oder alle Dateien auf der SD-Karte neu raufladen? Oder ist das egal wenn ich bis zum Nintendo-Logo komme?

    Dann scheint eher etwas beim emuNAND nicht in Ordnung ist bzw. halt auch eventuell beim lesen der SD-Karte was ich jetzt mal nicht hoffe.


    Was empfiehlt du? Nochmal alles neu machen? Oder nur das Incognito nochmal neu machen und nochmal booten?

  • Kann es sein dass man mit dem Incognito vielleicht irgendwas kaputt gemacht hat beim emuNAND?

    Eigentlich ist das unwahrscheinlich, aber du könntest die erstellte prodinfo_emunand.bin in den SD-Karten Root legen (falls du sie schon nach extern verschoben haben solltest) und über die Incognito_RCM Option Restore (EmuMMC) wiederherstellen, um zu testen, ob es daran liegt.

  • Okay dann versuche ich erst das. Ich wollte jetzt einfach generell das ganze vorher gezogenen Backup wieder einspielen. Aber dann probiere ich es erst so.


    Die Prodinfo wieder einzuspielen hat leider nichts gebracht. Ein Backup habe ich ja nur vom sysNAND und das funktioniert ja.

    Es bleibt mir also nichts anderes übrig es einfach nochmal von vorne zu probieren oder?


    Ein Backup vom sysNAND brauche ich ja nicht dann nochmal machen oder?

    Das würde ja das gleiche bleiben und das hatte am längsten gedauert.


    Ich habe die emuNAND-Partition nochmal neu erstellt. Leider funktioniert es jetzt immer noch nicht, nur mit dem Unterschied das der Bildschirm beim Booten von AtmoXL nach dem Switch-Logo nun schwarz bleibt anstatt weiß.


    Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter da es ja einmal zumindest ging.

    Ich werde mir mal zum Testen eine andere SD-Karte besorgen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Karte.

  • Es bleibt mir also nichts anderes übrig es einfach nochmal von vorne zu probieren oder?

    Ich würde die Einrichtung auf einer neuen, sauber nach FAT32 formatierten Marken SD-Karte wiederholen.

    Ein Backup vom sysNAND brauche ich ja nicht dann nochmal machen oder?

    Wenn die Prüfung im Anschluss daran fehlerfrei war, ist das erneute Anlegen eines sysNand Backups nicht erforderlich.


    beim Booten von AtmoXL nach dem Switch-Logo nun schwarz bleibt anstatt weiß.

    Die OFW lässt sich aber problemlos booten? Falls ja, muss es meiner Ansicht nach an der dieser SD-Karte liegen..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!