CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Oder ist so etwas nicht nötig?

    Wenn du das Paket von hier nutzt, ist es nicht nötig. Nutzt du ein eigens zusammengestelltes Paket, ja. Dann ist das nötig.

  • Corcen1988 Da du dich nun auf der aktuellsten amsPLUS Version 0.19.4 befindest (was durch den Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS unter Punkt 5 der FAQ des amsPLUS Themas erfolgt ist), solltest du jetzt auch deinen emuMMC auf FW Version 12.0.3 updaten. Gehe dafür nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 im amsPLUS Thema vor. Anschließend bist du mit allen Komponenten auf dem aktuellsten Stand. Lade dir dann ggfs. noch das entsprechende Pokemon Update über dieses Thema herunter:

    Spiele Updates für die Switch

    und installiere es über eine der favorisierten Wege über den ATI.


    Dann sollte alles ordnungsgemäß laufen.


    Für weitere Fragen nutze jetzt bitte den amsPLUS Thread.:)

  • moin moin, darf ich mal ne doofe frage stellen ? ;)


    hab grad danach gesucht " switch Firmware update unterbinden" aber war anscheinend zu doof...

    kann mir bitte jemand kurz und knapp erklären was ich in den Internet Einstellungen vornehmen muss?

    Internet habe ich gerne an da ich kleinere Sachen gern über ftp auf die switch schiebe.... aber hab irgendwie die Einstellungen fürs Internet gelöscht und nun kommt Meldung das ich update machen soll..

    das würde ich in Zukunft gern vermeiden ;) bei SXOS ging das ja aber unter atmo bin ich noch unerfahren :( bitte verzeiht die blöden fragen.

    und hat das schon jemand getestet das die 12.1.0 wirklich mit der 0.19.5 zusammen funzt? also kann ich bedenkenlos updaten das diese meldung erstmal verschwindet? oder kann ich die auch sonst irgendwie Deaktivieren?

    denn sobald de kids dran sind klicken die mit sicherheit einmal darauf und es wird nen Update gemacht ;)

  • und hat das schon jemand getestet das die 12.1.0 wirklich mit der 0.19.5 zusammen funzt?

    Atmosphère unterstützt wirklich die Firmware 12.1.0. Steht auch immer im Changelog.

  • Moin.


    Ich habe heute mal versucht die aktuelle 09.07.2021 19.5. AMSPlus mit ArgonNX-SE 1.3 zu verheiraten.


    Leider ist mir das nicht gelungen. Obwohl ich alle Argon Librarys an den richtigen Orten habe kommt stets "Missing or old minerva library!" - Danach läuft der Argon 1.3 Payload allerdings...


    Nun meine Frage:


    - Weiss jemand wo ich nochmal checken kann, woher die Inkompatibilität kommt ? Der geschickte Payload ist def. 1.3!

    - Plant ihr ggf. ArgonNX-SE 1.3 in die Original AMSPlus zu integrieren? Wäre auf jeden Fall ein Gewinn...

  • Plant ihr ggf. ArgonNX-SE 1.3 in die Original AMSPlus zu integrieren?

    Nein, das ist nicht geplant. Dies hätte nämlich auch zur Folge, dass der initiale Payload nach jedem neuen ArgonNX-SE Release erneut aktualisiert werden müsste. U.a. müssten Nutzer eines Dongles ihren Dongle immer wieder neu flashen, was sicherlich nicht erstrebenswert sein sollte (nicht nur wegen dem zusätzlichen Aufwand, sondern auch im Hinblick auf die Lebensdauer des Dongles)

  • Es stimmt was nicht mit dem "sys" Ordner, kopiere diesen aus dem Release und überschreibe die alten Daten. Er sagt ja "Vermisse oder altes Minerva Lib", es funktioniert auch ohne Minerva, aber sehr langsam...

    Und muxi hat als reboot_payload im Atmosphere Ordner den alten ArgonNX Payload, der müsste auch gewechselt werden...


    Edit: Es war ein Fehler in ArgonNX-SE, gefixte Version auf Github... ;) Sorry! :nono:


    Danke für deine positiven Worte! :)



    Dies hätte nämlich auch zur Folge, dass der initiale Payload nach jedem neuen ArgonNX-SE Release erneut aktualisiert werden müsste. U.a. müssten Nutzer eines Dongles ihren Dongle immer wieder neu flashen, was sicherlich nicht erstrebenswert sein sollte (nicht nur wegen dem zusätzlichen Aufwand, sondern auch im Hinblick auf die Lebensdauer des Dongles)


    Stimmt so nicht ganz... Seit 1.0 bis 1.3 hat sich das wegen dem Mariko Support zweimal geändert. Sonst ist da nichts neu zu flaschen. Und warum sollten die Dongles deswegen defekt gehen? Ob jetzt das File jeweils gelesen wird oder ab und zu neu beschreiben wird ist dem Flash egal, dafür ist es da... Der Payload muss einmal auf ein dongle kopiert oder halt mit den unzähligen anderen Möglichkeiten gesendet werden. Der 1.3 ist final, wenn keine Fehler gefunden werden und es kommt kein neuer initialer Payload. Höchstens ein Gui Update aber das betrifft nur eine Datei auf der SD... :)

  • Immerhin waren bislang schon bei 2 von 3 Updates Aktualisierungen des ArgonNX-SE Payloads erforderlich. Das soll aber in keiner Weise als Kritik aufgefasst werden, denn wenn es nötig ist, muss selbstverständlich auch mal ein Update erfolgen. Da aber die ursprüngliche ArgonNX Fassung, wie sie seit fast zwei Jahren in unveränderter Form im amsPLUS Paket ihren zuverlässigen Dienst verrichtet, sehe ich zumindest für diese Kompilation keinen zwingenden Grund das ändern zu müssen.


    Ich sehe das mit der zusätzlichen Belastung eines Dongles durch das häufige Flashen etwas anders. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass ein Flashspeicher dafür vorgesehen ist immer wieder beschrieben zu werden. Es geht dabei in diesem Zusammenhang aber eher um die übermäßige mechanische Beanspruchung, die bei einer nicht sonderlich hohen Materialqualität sicherlich nicht sehr vorteilhaft ist und neben der hin und wieder erforderlichen Aufladung des Akkus eine zusätzliche Belastung bedeuten würde. Meines Erachtens könnte man das vom Prinzip her mit dem SD-Kartenleser der Switch vergleichen, bei dem häufiges Entnehmen und Einstecken der SD-Karte sicherlich nicht einer langen Lebensdauer zuträglich sein kann. Es kann sein, dass ich in der Hinsicht etwas paranoid bin, aber es soll auch Leute geben, die lieber eine Shutdown & Reboot App verwenden, um nicht nur schneller agieren zu können, sondern dadurch den Powerbutton der Switch auch vor Abnutzung zu schonen.8o

  • Immerhin waren bislang schon bei 2 von 3 Updates Aktualisierungen des ArgonNX-SE Payloads erforderlich. Das soll aber in keiner Weise als Kritik aufgefasst werden, denn wenn es nötig ist, muss selbstverständlich auch mal ein Update erfolgen. Da aber die ursprüngliche ArgonNX Fassung, wie sie seit fast zwei Jahren in unveränderter Form im amsPLUS Paket ihren zuverlässigen Dienst verrichtet, sehe ich zumindest für diese Kompilation keinen zwingenden Grund das ändern zu müssen.

    Jo. Das stimmt sicher. Die Updates waren aber wirklich auch nötig ;) Und zwar auch für das alte Argon! Wenn ich bedenke, dass der alte ArgonNX nicht die komplette HW unterstützung hat (vor allem der GFX-Flash am Anfang sieht echt fies aus) sollte man zumindest mal in Erwägung ziehen das Ding standardmäßig in AMSPlus zu integrieren - es ist mittlerweile die bei weitem, bessere und bugfreiere Version.


    Mit deiner Sicht auf das FLASH-Ram muss ich dir aber leider wiedersprechen. Ich denke, dass die meisten Menschen den Payload eh mit TegraRcmSmash oder Rekado senden.


    Ich habe Argon seit den Updates von Storm auf dem NS-Athmosphere Dongle drauf, mittlerweile 3x geupdated und datt Ding löppt einfachh super! ;)

    Zum Glück habe ich nicht Hekate auf dem Dongle gelassen - sonst würde ich ja monatlich den Spaß haben das Ding neu zu flashen...


    Also vielleicht überdenkst du Deine Meinung nochmal und siehst ArgonNX-SE als legitimen followup von Argon...


    Lieben Gruß und Danke für euer BEIDER super Support und Einsatz...


    Aus meiner Sicht gehören beide Produkte von der jeweiligen Produktqualität betrachtet verheiratet ;)

  • Leider funktioniert der Download nicht mehr auf der Seite 1

    Der Support wurde eingestellt, sowie alle Daten vom Server gelöscht. Nutze bitte die vergleichbare CFW Kompilation amsPLUS, die jedoch ohne das SX OS daherkommt.

  • Ich möchte von AtmoXL auf amsPlus wechseln und habe sxos. Ich habe nun alle Ordner auf der SD Karte gelöscht bis auf emuMMC, Emutendo und Nintendo. Dann habe ich die Ordner von der entpackten amsPlus auf die SD Karte kopiert. Die Payload.bin habe ich auf den RCM kopiert in den Ordner Atmosphere. Ist doch so richtig oder ? Ich kann nicht mehr in Atmosphere booten. bekomme eine Error Meldung. Den emuMMC kompatibel machen mit Hekate kklappt auch nicht. Wenn ich auf Migrate gehe sind alle Optionen nicht anwählbar. Muss ich das überhaupt machen ? Was ist beim wechseln auf amsPlus mit den Spielständen. Bleiben diese erhalten ?

  • Die Payload.bin habe ich auf den RCM kopiert in den Ordner Atmosphere. Ist doch so richtig oder ? Ich kann nicht mehr in Atmosphere booten. bekomme eine Error Meldung.

    Die payload.bin kannst du auch in jeden der Ordner des Dongle-Flashspeichers kopieren, damit die ausgewählte LED Farbe keine Rolle mehr spielt. Deine Vorgehensweise war ansonsten korrekt durchgeführt worden. In das ArgonNX Menü kommst du aber noch beim initialen Booten? Was wird denn für eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn du zu AMS booten möchtest?


    Edit:

    Dann habe ich die Ordner von der entpackten amsPlus auf die SD Karte kopiert

    Damit meinst du doch sicherlich den gesamten Inhalt aus dem extrahierten amsPLUS Paket? Denn nur die Ordner zu kopieren, würde nicht ausreichen. Die Dateien, wie "hbmenu.nro", "payload.bin", "boot.dat", "exosphere.ini" usw. gehören ebenfalls noch hinzukopiert!

  • Boote bitte mal zu Hekate und gehe auf "emuMMC".


    Wird oben links "Enabled" angegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!