CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Starte mal die Controller Suche & drück den Synchronisierungs Knopf dann findet er ihn wieder.

  • habe das Problem wenn ich im CFW ATMOSPHÈREXL bin

    Wechsle bitte zu amsPLUS, wie es im Titel auch empfohlen und beschrieben wird. Und wenn du amsPLUS eingerichtet hast, wende dann das TE Script "emuMMC Synchronisizer" an. Nähere Infos dazu findest du im amsPLUS Thema unter Punkt 4 der FAQ.

  • Wechsle bitte zu amsPLUS, wie es im Titel auch empfohlen und beschrieben wird. Und wenn du amsPLUS eingerichtet hast, wende dann das TE Script "emuMMC Synchronisizer" an. Nähere Infos dazu findest du im amsPLUS Thema unter Punkt 4 der FAQ.

    Sorry mein Fehler ich bin im amsPLUS. nicht im CFW ATMOSPHÈRE XL.


    Sorry mein Fehler ich bin im amsPLUS. nicht im CFW ATMOSPHÈRE XL.

    keiner eine IDEE?

  • Hallo,
    vorab vielen, vielen Dank für das tolle Forum, die super Anleitungen und eure Ausführungen.

    Aktuell ist auf meiner Switch:
    AtmosphereXL Sept (vermutlich aus 2019) und SXOS - Installiert über die Anleitung hier im Forum
    (Bootmenü Argonnnx)

    EMU Nand Firmware
    unter Systemeinstellungen: 10.1.0 AMS 0.13.0 E

    Meine Frage:
    - Benötige ich ein Update auf amsPLUS?
    - Kann ich bedenkenlos auf die neue Firmware updaten? (nur im EMU Nand?)

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    :lachende:

  • Meine Frage:
    - Benötige ich ein Update auf amsPLUS?
    - Kann ich bedenkenlos auf die neue Firmware updaten? (nur im EMU Nand?)

    Ja, du musst zu amsPLUS wechseln, weil AtmoXL aufgrund des eingestellten SX OS Supports nicht mehr fortgeführt wird. Durch den Wechsel, wie er in den FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 5 beschrieben wird, bist du direkt auf der aktuellsten AMS Version und kannst unmittelbar darauf das Update des emuMMC auf FW 13.0.0 gemäß den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 durchführen, wobei du die Aktualisierung in diesem Fall aber überspringen kannst.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Nabend zusammen,


    Ich habe eine Switch auf der aktuell AtmosphereXL installiert wurde. Streng nach Anleitung habe ich alle Schritte damals durchgeführt.


    Dank Fifa 22 und des neuen Bluetooth Features muss jetzt aber wohl doch ein Update der Switch her halten.


    Kann ich normal die Org. Firmware booten und ein Update machen ohne Angst wegen eines Bans haben zu müssen?


    Ich würde gern von AtmosphereXL direkt auf amsPlus updaten, geht das überhaupt ohne von vorn beginnen zu müssen? EmuNand hatte ich erstellt. Würde gern die Save Games des Sohnemanns behalten wollen.


    Spiele habe ich bislang mit Tinfoil übertragen, ist dies überhaupt im der amsPlus Cfw enthalten?

  • Ich würde gern von AtmosphereXL direkt auf amsPlus updaten, geht das überhaupt ohne von vorn beginnen zu müssen? EmuNand hatte ich erstellt. Würde gern die Save Games des Sohnemanns behalten wollen.

    Das ist kein Problem, wenn du nach Punkt 5 der FAQ des amsPLUS Themas vorgehst.


    Spiele habe ich bislang mit Tinfoil übertragen, ist dies überhaupt im der amsPlus Cfw enthalten?

    Nein, dafür sind aber der ATI und DBI im Paket enthalten. Es steht dir aber frei, Tinfoil zudem noch einzurichten, aber empfehlen kann ich das nicht.

  • erhalte ich damit meine individuell installierten Programme wie Emuiibo etc?

    Laut Anleitung beim Wechsel von AtmoXL auf AMSPlus soll man ja alles löschen außer die 3 Ordner Nintendo, Emutendo und emuMMC

    Welche Nachteile könnte ich bei diesem Prozedere haben?

  • erhalte ich damit meine individuell installierten Programme wie Emuiibo etc?

    Deine installierten Titel und Spielstände bleiben dir vollständig erhalten.

    Was installierte Homebrew-Tools betrifft, so sind diese zunächst noch durch die externe Sicherung vorhanden und können später bei Bedarf, und wenn die Kompatibilität mit der aktuellen AMS Version gewährleistet ist, wieder hinzugefügt werden.

  • Das ist kein Problem, wenn du nach Punkt 5 der FAQ des amsPLUS Themas vorgehst.


    Nein, dafür sind aber der ATI und DBI im Paket enthalten. Es steht dir aber frei, Tinfoil zudem noch einzurichten, aber empfehlen kann ich das nicht.

    Guten Morgen, ich habe mich wie beschrieben an die FAQ unter genannten Punkt 5 gehalten. Hat leider nicht geklappt. Zum einen hatte ich keinen "Emutendo" Ordner zum anderen bootete anschließen die Switch erneut in den Startbildschirm und mit Start des amsPlus kam dann folgende Fehlermeldung, danach landete ich nach einem erneuten Boot in der Org. FW.

  • Zum einen hatte ich keinen "Emutendo" Ordner

    Der Wechsel zu amsPLUS setzt auch eine korrekte AtmoXL Einrichtung voraus! Wenn diese nicht durchgeführt wurde, kann der Wechsel auch nicht funktionieren.

    Kannst du bitte mal einen Screenshot deines ursprünglichen SD-Karten Inhaltes, sowie des aktuellen SD-Karten Inhaltes posten?

  • Der Wechsel zu amsPLUS setzt auch eine korrekte AtmoXL Einrichtung voraus! Wenn diese nicht durchgeführt wurde, kann der Wechsel auch nicht funktionieren.

    Kannst du bitte mal einen Screenshot deines ursprünglichen SD-Karten Inhaltes, sowie des aktuellen SD-Karten Inhaltes posten?

    Mist, leider nein, habe das nun gelöscht und durch den Inhalt aus dem amsPlus Ordner versehen. Okay dann lieber wohl nochmal ganz in Ruhe von vorn in allen Schritten?


    Kann ich denn irgendwie die Savegames meines Sohnes retten? Dafür bräuchte ich nur den Nintendo Ordner sichern und später zurück spielen?

  • Kann ich denn irgendwie die Savegames meines Sohnes retten?

    Da du offensichtlich keinen emuNand unter AtmoXL eingerichtet hattest, wären deine Spielstände im sysNand abgelegt worden und würden weiterhin Bestand haben. Die Daten im Nintendo Ordner enthalten keine Spielstände, sondern den installierten Content! Spielstände werden immer im Nand gespeichert (emuMMC und/oder sysNand) Prüfe aber zur Sicherheit nochmal nach, ob du nicht doch damals bei der AtmoXL Einrichtung einen emuMMC über Hekate erstellt hattest, der nun als zweite Partition noch auf der deiner SD-Karte enthalten ist, denn wenn das so wäre, lägen die unter der CFW angelegten Spielstände nämlich dort vor!

  • Da du offensichtlich keinen emuNand unter AtmoXL eingerichtet hattest, wären deine Spielstände im sysNand abgelegt worden und würden weiterhin Bestand haben. Die Daten im Nintendo Ordner enthalten keine Spielstände, sondern den installierten Content! Spielstände werden immer im Nand gespeichert (emuMMC und/oder sysNand) Prüfe aber zur Sicherheit nochmal nach, ob du nicht doch damals bei der AtmoXL Einrichtung einen emuMMC über Hekate erstellt hattest, der nun als zweite Partition noch auf der deiner SD-Karte enthalten ist, denn wenn das so wäre, lägen die unter der CFW angelegten Spielstände nämlich dort vor!

    So sieht der aktuelle Zustand der SD Karte aus. Gelöscht hatte ich eben alles wie im FAQ benannte bis auf die Ordner "emuMCC", "Nintendo" allerdings war kein Ordner vorhanden mit dem Namen "Emutendo".

    Doch ich meine ich habe nach Anleitung einen emuNand angelegt da dies durch die Anleitung so dringend vorgegeben war.

  • Kannst du bitte mal die Eigenschaften des emuMMC Ordners aufrufen, um die Datengröße festzustellen?

  • OK, dann hast du AtmoXL noch nach der alten Variante mit einem emuMMC über Hekate eingerichtet. Dieser Ordner enthält den gesamten, unter dem emuMMC installierten Content. Boote jetzt bitte mal über ArgonNX zu Hekate, wähle die "emuMMC" Option an und schaue, ob dort oben links "Enabled!" angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!