Playstation 5 PS5 - Alle News und Infos

• Meine Pro ist heute angekommen, es war FW 9.05 oder so ähnlich installiert, damit konnte ich das Disclaufwerk jedoch nicht aktivieren. Mußte erst die FW aktualisieren, dann wurde es nach dem Neustart aktiviert.

Derzeit überspiele ich meine Sicherung der PS5 ein, danach mal schauen

• War bei mir genau so . Hab nicht geguckt welche Firmware drauf war . Auf jeden Fall update gemacht danach wurde das Laufwerk nicht nur erkannt , sondern auch registriert . Die m2 ssd wurde nicht formatiert .

Alle spiele von der älteren ps5 waren noch drauf und funktionieren auch . Das mit der Datenübertragung ging recht schnell und alles funktioniert . Grafik merkt man sofort . Bei efootball gibts kein ruckeln mehr bei Eckbällen . Die Bewegungen sind iwie schärfer geschmeidiger . Besser belichtet im Stadion . Ist schon nice

• Ich bin auf Final Fantasy 7 Teil 2 gespannt, denn mit dem update 1.50 soll es auf die pro optimiert sein. Ich hab seit erscheinenden des 2. Teils ja noch nicht weitergespielt, deshalb hab ich auch das Laufwerk gebraucht, weil ich die Disc Version des Spieles habe.

Ebenso bin ich auf GT7 gespannt ob da auch eine Optimierung nachgereicht wird

• Bin wohl nicht der einzige, der die Fortschritte als viel zu klein interpretiert, sodass durchaus die Frage erlaubt sein muss, ob es in dieser Generation überhaupt eine Pro gebraucht hat. Und das auch noch bei dem Preissprung??

Selbst die sonst nicht so kritischen Computerbase Redakteure stimmen mehr oder minder den Aussagen anderer in der Hinsicht zu.

Kleiner Fortschritt zum sehr großen Aufpreis

Fazit

Die weltweiten Urteilsverkündungen zur PlayStation 5 Pro lassen sich auf einen relativ einfachen Nenner bringen: Es gibt Fortschritte, aber der von Sony verlangte Aufpreis ist dafür zu hoch. Rational sollten nur die wenigsten Spieler zum Mid-Cycle-Refresh greifen.

Zu Erinnerung: Bei der PlayStation 4 Pro, damals von Sony unter NDA zur Verfügung gestellt, hatte ComputerBase „PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro getitelt. Die Konsole brachte allerdings auch mit UHD (wenn auch oftmals nur mit Trick) eine völlig neue Auflösung zum Aufpreis von nur 100 Euro mit sich.

• Bin wohl nicht der einzige

Bei weitem nicht. Dieses Teil ist A: viel zu teuer und kommt mit ohne alles. Und B: kann mir keiner verklickern dass die Spiele wie von Zauberhand mit der Pro jetzt besser aussehen. Ich habe die "Comparisons" auf YouTube gesehen. Holy moly...selten habe ich so viel Schwachsinn in einem Video gesehen. Es mag sein, dass Details im Hintergrund jetzt, statt statische PNG's, jetzt richtig vernünftig gerenderte Modelle verwendet. Oder Details im Hintergrund "schärfer" erscheinen. Aber da ist schon der Knackpunkt...wer lässt die Spiele idlen um sich stundenlang an der Hintergrundkulisse sattzuglotzen?

• Ich verstehe die ganze Problematik dahinter sowieso nicht, seien wir mal ehrlich, Sony ist nicht der Ursprung allen Übels, dass die Preise so durch die Decke gehen, klar, über die Preispolitik von Sony brauchen wir nicht reden, das ist Scheiße, keine Frage.

Aber das ändert sowieso nichts daran, dass die Leute es kaufen, warum? Weil es einfach funktioniert.

Vor ein paar Jahren hat das iPhone noch 499€ gekostet, auch Standard mit 16GB RAM, heute kostet es je nach Modell das Dreifache, das Netzteil gibt es auch nicht mehr und trotzdem verkauft es sich wie geschnitten Brot, jedes Jahr kommen neue Handys raus ohne irgendeinen Fortschritt und trotzdem laufen alle mit den neuesten Geräten rum.

Ich sag mal so am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden es ist keine Pflicht andere geben jedes wochende sinnlos Geld für Alkohol aus und saufen sich die Birne zu oder kaufen sich irgendwelche berauschenden Mittel und ich gebe mein Geld lieber für mein Hobby aus alle regen sich auf das die Pro zu teuer ist aber jeder kauft es es macht keinen Sinn vor allem diese komischen youtuber die eh nur wieder auf den Hypetrain aufspringen weil ihnen sonst nichts mehr einfällt bestes Beispiel ist Pixarion.

• Ich habe mir auch die PS5 Pro gegönnt und direkt mal Ratchet & Clank getestet – und was soll ich sagen… wow! Die Grafik ist gestochen scharf, einfach phänomenal. Das Spiel sieht unfassbar gut aus und läuft butterweich. Ein wahres Fest für die Augen! 😍

…auch wenn ich ehrlich gesagt schon am ersten Gegner verzweifle und nicht weiterkomme… 🙈

Edit: Es war ein Spiel Bug, der Gegner hat einfach nix mehr gemacht. Hab 1h versucht ihn zu erledigen und dann ausgeschaltet und bei YouTube geschaut und da viel es mir auf das es ein Bug ist.

• Weil es einfach funktioniert.

Und genau das ist das Problem. Vorher wird sich aufgeregt, aber dann doch gekauft. Wie du bereits erwähntest, ist bei Telefonen nicht mal mehr ein Netzteil dabei. Entweder neu kaufen (klar, braucht man ja auch), oder die meisten denken sich einfach, dass sie ihr altes Kabel+Netzteil nutzen können. Klar, können sie, aber wenn sowas immer wieder toleriert wird, wird es immer so weitergehen. Also für 1500€ kann man ja wohl erwarten dass ein Netzteil beiliegt. Das Video hier ist zwar schon älter und soll nicht als Werbung dienen, aber beschreibt die Problematik ganz gut. Später wird es darauf hinauslaufen dass du dir wohl noch eine Lizenz zur Nutzung eines Telefons dazukaufen musst. Sonst ist Sense. Ich will hier aber nicht zu weit abdriften. Denn immerhin geht es um die PS5

• Es kommt hier immer auf die Erwartungshaltung an, die PS5 Pro ist ja KEINE next-gen Konsole, und grade wenn man hier schon ne PS5 und ne Series X stehen hat, überlegt man sich halt 2x mal ob man das wirklich brauch, bei der PS4/One zur Pro/Onex war das mehr als nötig die Base Konsolen haben ja schon beim Start aus dem Letzen loch gepfiffen, diesmal ist es eher ein kleines Extra wenn man das haben will aber gefühlt dieses mal kein MUSS

Und es kommt immer drauf an in was für Kreisen man sich bewegt, ein Großteil der Leute wird sich die Pro NICHT kaufen das wirkt immer nur großer als das ist im Internet

• Also ich bin ein Meister des schön redens, kaufe mir auch fast alle Limited Konsolen, aber die Ps5 Pro kann auch ich mir nicht schön reden.

Dabei ist das noch nicht mal der preis von 800€ was mich abhält, nur wenn ich mir die kiste nachhause schleppe

kann icht trotzdem nix zocken, weil 99 % meiner Spiele auf Disk sind.

Also nochmal 120€........ach moment es gibt gar keine Laufwerke zum kaufen :face_with_rolling_eyes:

Das ist der dämlichste konsolen release ever.

• Genau. Sony ist nicht mehr gewillt sich noch uneingeschränkt kundenfreundlich was das Besitzen von Spielen angeht zu verhalten.

Beim PS4 Release wurde noch groß Werbung mit den Discs und der Möglichkeit sie zu verkaufen, verleihen usw. gemacht (schaut euch nochmal die unmissverständlichen Videos von Sony an, wo Discs übergeben wurden) um sich von den damals ach so bösen bei Microsoft mit ihrer Always on Xbox one abzugrenzen.

Aber jetzt sollen die Digital-Varianten ohne Laufwerk durch die Hintertür zum Standard erhoben werden, indem man das Laufwerk nur noch optional anbietet (oder eben nicht.... Produktionsmenge extra so gering???). Ganz schön dreist.

• Kauft sie doch einfach nicht, wenn sie euch nicht gefällt. Ich verstehe wirklich nicht, warum immer so viel Aufregung herrscht. Lasst anderen ihre Freude an der neuen Konsole und versucht nicht, sie ihnen madig zu machen. Sony ist nicht euer Freund, sondern ein Konzern der nur Geld damit machen möchte, was völlig legitim ist. Mir käme nie in den Sinn zu behaupten Sie wäre zu teuer. Wenn ich das denken würde, würde ich sie mir nicht kaufen und fertig und sie nicht schlecht reden. Stellt euch doch einfach vor, die PS5 Pro existiert gar nicht. 🙈

Am Ende liegt es allein bei uns, was wir kaufen und wie weit wir mit dem Trend gehen wollen. Klar, CDs werden immer weniger – dagegen ankämpfen bringt kaum etwas. Es liegt an uns Käufern, wie die Zukunft aussieht. Aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht mehr, irgendwann wird alles digital sein, ob wir wollen oder nicht.

Ich habe die Pro gekauft und ja, der Mehrwert ist überschaubar. Man sollte sich wirklich überlegen, ob man sie braucht. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob sich der Kauf für mich gelohnt hat.

Aber: Ich trinke nicht, rauche nicht, fahre nicht in den Urlaub und habe kein Auto. Eigentlich spiele ich auch kaum – wenn ich zwei oder drei Spiele im Jahr durchzocke, ist das schon viel. Trotzdem gönne ich mir gerne solche Technik, einfach um zu sehen, was heutzutage möglich ist.

….. weil 99 % meiner Spiele auf Disk sind.

Bei mir genau umgekehrt habe 99% aller Spiele Digital und nur 1 Spiel als CD und dennoch hab ich mir ein Laufwerk eingebaut, man weiß ja nie. 🙈

• Sind ja nur paar vereinzelte User die die pro abwerten und es nicht verstehen warum andere sich eine kaufen.

Ich kann das bei mir leicht erklären, habe zwei PS5 normal und habe die Slim ausgelassen. Da ich dieses Jahr alles ein wenig auf den neusten Stand gebracht habe, so war es für mich nur logisch das ich auch bei der PS5 das upgrade dazu kaufe, inkl. Laufwerk und Vertikal Stand...ja, das waren dann gleich 950 Euro

Der neue OLED TV hat nun HDMI 2.1 / VRR / ALLM / 120Hz damit ich das auch endlich nutzen kann. Für die normale PS5 habe ich ebenfalls ein neuen TV gekauft (steht in einem anderen Zimmer) hat ebenfalls alle nötigen Features außer 120hz. Dort kommt das zweite Benutzerkonto zum Einsatz und viele PS4 Spiele.

Die Pro soll bei mir ausschließlich für PS5 Spiele sein, die normale PS5 für PS4 Spiele. Meine PS4 Pro und Slim sind erstmal eingepackt und im Schrank.

• Habt Euch lieb am ende muss das jeder für sich wissen, Ich kenne mich auch irgendwann kaufe Ich mir auch eine, da Ich aber Primär der Xbox User bin und die Playstation als Only Spiele Konsole eher sehe, und alles andere auf der Xbox hab, ist es zb für mich als Xbox User interessant zu sehen was damit möglich sein "wird" da stand jetzt es sich noch im grenzen hält, von daher warten wir mal ab was die Zeit bringt :smiling_face:

Aber wie geschrieben das muss jeder selbst für sich wissen

• Genau mein reden

• Die Pro soll bei mir ausschließlich für PS5 Spiele sein, die normale PS5 für PS4 Spiele. Meine PS4 Pro und Slim sind erstmal eingepackt und im Schrank.

Sehr schön, aber vergiss nicht den PS5 Boost Modus, der dir sicher einen Mehrwert für deine PS4 Spiele bieten wird. :slightly_smiling_face:

Wenn man alles so hinnimmt, dann ja.

Man nimmt es ja nicht hin, sondern der Käufer hat es doch klar entschieden. So passiert es auch beim Streaming, ich kenne in meinem Freundeskreis niemand der Bluray oder UHDs nutzt, außer mir. 🙈

Es gibt doch „noch“ so gut wie jedes PS4/PS5, Xbox Series Spiel auf CD. Solange sie gekauft werden, wird das vermutlich auch so bleiben, aber die Käufe gehen durch „uns“ ja deutlich zurück, daher wird es immer weniger werden.

Selbst Schallplatten oder Musik-CDs gibt es noch, aber eben nicht mehr für jedes Album.

Solange gekauft wird, wird es auch noch welche geben, es liegt rein an euch!

• Also ich wollte die Ps5 Pro nicht abwerten, das ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich kann gönnen. :zock:

Ich hatte die Pro schonn in der hand, nur als ich den Verkäufer nach dem Laufwerk gefragt habe war dann bei mir aus.

In den nächsten 2-3 wochen sollen 2 Laufwerke rein kommen, er kann mir aber keins weglegen, ich soll öfter mal reinschauen :frowning_face:

Hab aber kein bock täglich irgendwo die geschäfte abzuklappern um vieleicht mit sehr viel glück mal ein laufwerk abzubekommen.

Suche schon seit knapp 2 Monaten, das ist nicht normal.

Und das mit den Scalpern ist nur so zu 20% richtig, ich glaube es ist eine künstliche verknappung um die leute zu zwingen im PS Store einzukaufen.

Warum hat Sony nicht einen Bundle mit dem Laufwerk angeboten wie bei der Slim und alle wären glücklich?

Sehr merkwürdige geschäfts politik was Sony da treibt, wie kann man sich so Geld entgehen lassen.

Wenn der hype bei mir nach ein paar tagen abgeklungen ist, dann kann ich auch länger warten bis die deutlich günstiger ist, pech für Sony.

Nichts desto trotz brauch ich trotzdem ein Laufwerk für meine Ps5 Slim 30th Anniversary, vorausgesetzt die wird nicht noch storniert :ll:

• Ich bin auch fürs sich gegenseitig gönnen bei der Pro. Soll jeder kaufen war er meint.

Mit der Kritik an Leistung und Preis der Pro soll und wird auch keinem Käufer was madig gemacht.

Es geht darum auf schlechte oder Fehlentwicklungen hinzuweisen, damit auch der unbedarfte kurzentschlossene Käufer ohne massig Zeit sich damit selbst auseinander zu setzen die Chance hat, das volle Bild vorher zu erfahren.

Immerhin hat sich mit der Pro im Verhältnis zur Slim ja einiges geändert (kein Laufwerk dabei, ganz andere Preisregion usw.). Und vielleicht möchten einige potentielle Käufer diese Fehlentwicklungen nicht auch noch durch persönlichen Kauf unterstützen.

• Ich denke die ps5 pro wird sich vor allem im Laufe der nächsten Monate bzw. so nach einem Jahr lohnen wenn sich die Entwickler darauf eingestellt haben. Ausserdem hat die ps5 pro auch den entscheidenen Vorteil mehr fps zu bieten, und fps ist am Ende auch sehr wichtig.

Im Endeffekt ist es grob gesagt ein GPU Upgrade, z.b. als ob ihr von einer RTX 3060 auf eine 4070 Ti Super upgraded, und das kostet halt einige Hundert Euro.

Ob jmd das will/braucht muss man selbst wissen.

Ausserdem ist der Speicher doppelt so groß.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!