[Support] xkit RCMLoader One Dongle optimal einrichten sowie allgemeine Probleme mit diesem Dongle

  • BaamAlex

    mmhhhh...hab ich eben gefunden:


    https://www.berrybase.de/strom…t-2-pin-jst-stecker?c=363


    und selbst mit 4,95€ porto ist das immer noch billiger als ein neuer dongle und nebenbei könnte man ne sammelbestellung machen, falls jemand seinen dongle reparieren möchte.


    mein einziges problem, der hat 50mha mehr als der orginale...

    kann ich den trotzdem verwenden oder schiess ich dann die dongle platine?

  • :nabend:hallo liebe freunde des gepflegten Daddeln´s...:zock:

    ich bin brand neu hier und hoffe das ich ein paar informative und auch nette unterhaltungen mit euch erfahre.=)

    auch wenn der letzte Post schon was her ist muss ich mich hier jetzt mal einklinken.


    da ich mich seit kurzem auch mit der CFW für die switch interessiere habe ich mir ein kurzer Hand einen RCMloader organisiert in der hoffnung das meine kleine daddelmaschiene einen neuen Software Anstrich nicht abstößt. :?:

    bei mir ist/war auch das problem das der Dongel zwar vom PC erkannt wurde und auch die FW auf 1.2.0 geflasht wurde (lief alles prima) aber nach dem trennen der Verbindung keinen mucks mehr abgegeben hat.

    Was mich etwas stutzig gemacht hat war, das die Led die beim laden ja Weiss auf und ab fadet immer wieder auch geflackert hat, wie wenn ein Datenzugriff auf das Laufwerk wirkt.

    Hatte den Dongel dann über mehrere Stunden zum Laden am Kabel ( akku sollte jetzt voll sein ), kabel getrennt und nix.

    Also USB noch mal dran und der Dongel signalisierte wieder Via LED das er läd.

    Kurzer Hand hab ich dann mein Messgerät geschnappt und bin auf die suche gegangen.


    Fazit ist: (achtung jetzt kommts)

    der verbaute Akku hat keine Schutzelektronik die wirken kann kein Schutz vor Überladung, Tiefentladung oder Kurzschluss.

    dieser kleine Schufft:waas:

    also Lötti angefeuert Akku runter gekocht und "jetzt gehe ich mal auf die frage von broka1702 ein"... ja du kannst einen anderen Akku dran löten, sollange dieser die Selber Spannung hat wie der Originale (3,7V). die 50mAh bzw. "ich habe jetzt einen dran der 300mAh hat..." //die angabe "mAh" steht quasi nur für die Kapazität des Akkus\\ ( die laufzeit auf doof gesagt:S ).

    und zack jetzt läuft er wie ein Uhrwerk voller Gelee :yess:...

    muss allerdings jetzt erst mal das Gehäuse etwas Modifizieren da der gesamte Dongel nun doppelt so hoch ist.:nono:

    damit wollte ich einfach mal signalisieren das der RCMloader problemlos gefixt werden kann, wenn dieser ich nenne es mal "BUG" probleme macht.


    ich hoffe ich kann mit den infos etwas helfen.


    Liebe grüße aus dem schönen Duisburg

    euer Buddi

  • little_buddah82

    zwei daumen hoch!!! danke für die info! jetzt muss der loader nicht in den müll. darum ging's mir! auch wenn das teil quasi nix kostet, kann man doch diese resource weiter nutzen, statt neuen müll zu produzieren.

    die akkus kosten ja auch nix und zwei kabel anlöten...das bekomm sogar ich mit meinem tremor hin.

  • little_buddah82

    das iss ärgerlich...hättest du aber mit der tegra rcm gui testen könen, ob die konsole gepatched ist, bevor du den dongle gekauft hast.

    das hätte dir zwar erstmal nur die kohle für den dongle gespart, aber die info über die konsole wäre da halt "kostenlos" gewesen.


    kannst hier im forum fragen, bzw. es gibt hier ein an/verkaufs threat, da hat bestimmt noch jemand ne unpatched switch zu verkaufen oder hier:


    Switch Mariko, Sx Core, 512GB SD,200GB SD,Case


    oder du kannst mit Sandmann hier im forum wegen eines umbaus schreiben. der bietet, soweit ich weiß, lötservice für switch-modchips an. da wird der modchip aber wohl das problem werden wegen preis und verfügbarkeit.

  • das iss ärgerlich...hättest du aber mit der tegra rcm gui testen könen, ob die konsole gepatched ist, bevor du den dongle gekauft hast.

    das hätte dir zwar erstmal nur die kohle für den dongle gespart, aber die info über die konsole wäre da halt "kostenlos" gewesen.

    Erstmal...so teuer ist der Dongle auch nicht. Zweitens, hätte man nicht Mal TegraRCMGui nutzen müssen zum checken, sondern hätte einfach die Website hier gereicht.

  • BaamAlex

    je nach verkäufer und plattform 15-20€ für den dongle. für einmal zu kaufen, stimm ich zu, nicht teuer, aber wenn ich das ding im durchschnitt öfter im jahr kaufen muss/soll/will, wie auch immer, wird mir das persönlich einfach zu doof. mein dongle hat jetzt ca. 2 jahre gehalten, hab hier aber auch schon anderes gelesen und weiß ja, das einige hier auch mehrere dieser dinger besitzen, weil nicht langlebig. und wenns dann an nem teil hängt, das nur ein drittel bis ein viertel des ganzen dongles kostet, seh ich es nicht ein, das teil nochmal zu kaufen. wenn du sowas machst und dir dein geld dafür nicht zu schade ist, bitteschön, hau rein, ich halt dich nicht davon ab geld auszugeben


    und zweitens: das mit dem seriennummern-check ist mir auch eingefallen, aber ich editier jetzt nicht dewegen groß rum. man kann ja nicht an alles denken...

    und am ende führt doch eh beides zum selben ziel/ergebnis, oder?!

  • :moin: ihr lieben...

    bitte nicht wegen so nem kleinen ding zanken das lohnt sich nich:lachende:

    ich hab das mit dem akku wechseln auch nur mal nebenbei einwerfen wollen, zudem gibt es ja auch USER denen der Dongel gerade dann abkackt wenn was mit der Switch ist ( absturz, ausgegangen etc. und man schnell mal abhilfe benötigt und nicht noch auf versand oder ähnliches warten möchte/will.


    die Seriennummer hatte ich auf der seite gecheckt da steht sie halt als "kann, muss aber nicht" drin.

    und den Tegra RCM habe ich erst nach meiner ernüchternden feststellung gefunden...oder eher war genommen.

    naja halb so schlimm die kleine Daddeldame läuft ja ansonsten noch, was die ganze sache jetzt nicht ganz so tragisch macht.


    @broka1702

    danke für den link aber so viel wollte ich jetzt nicht da rein buttern. ich versuch einfach mal mein Glück bei GS oder den vielen "An und Verkäufern" hier in der Umgebung, da ist bestimmt einer zwischen, mit der entsprechenden Konsole und der nicht vorhanden ahnung von CFW und den Seriennummern.

    da es hier einige Menschen mit Geldnöten gibt die auch mit ner CFW auf der Switch nicht viel anfangen können oder auch Jugendliche die Kohle brauchen für die nächste Party und dann das schnelle geld in solchen läden sehen (leider), schätze ich meine chancen recht hoch ein.


    So und nun Frieda sei mit euch:D ich hab jetzt :we:


    guats Nächtle

    euer Buddi

  • Ich habe mir bei Ali Express einen zweiten RCM Dongle gekauft. Leider erfüllt dieser nicht seinen Zweck. Ich denke es ist auch nur ein Clone. Man kann ihn nicht auf Firmware 1.2 updaten. Der Ordner IAP bleibt auf der SD Karte und wird nicht gelöscht, deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Clone ist. Ich komme nicht bei gedrückter Plus und Powertaste ins Ams Plus Menü. Nur schwarzer Bildschirm. Gibt es für den Clones eine Lösung ?

  • Ist nur eine Vermutung, aber hast die erforderlichen Payloads auf dem Dongle?

  • Der Ordner IAP bleibt auf der SD Karte

    Wieso auf der SD? Der IAP Ordner muss auf den Dongle xD

  • und es kommt trotzdem nur ein Black Screen auf der Switch.

    Also Clones vom RCM Loader sind mir bis jetzt völlig unbekannt. Gibt auch keine so viel ich weiß. Hast du erstmal gecheckt ob deine Konsole überhaupt den Fusée Gelée Exploit nutzen kann?

  • Die Launch.txt beschreibt der Dongle selbst. Da wird immer nur angezeigt, welche Payload am Start ist.

  • Die Launch.txt beschreibt der Dongle selbst

    Das wusste ich gar nicht. Ich habe die Datei manuell so abgepasst, dass der User1 payload geladen werden soll. Seitdem läuft das so. Wahrscheinlich hätte ich auch viermal Plus drücken können oder so.


    Jimbo21 Du bist sicher, dass das der Richtige ist? Hast du mal einen anderen probiert?

  • Es ist doch die payload.bin aus dem AmsPlus Download oder ? Es waren ja Payloads auf dem RCM als er hier an kam, aber ich habe diese direkt gelöscht und den funktionierenden Payload von meinem alten RCM auf den neuen RCM kopiert.


    Edit: Jetzt klappt es. Ich habe die "hekate_ctcaer_5.5.8.bin" genommen und in payload.bin umbenannt und auf den RCM kopiert. Ist das richtig so und ist das die aktuellste payload.bin ?


    Damit es keine Missverstäntnisse gibt. Im AmsPlus Ordner ist eine "payload.bin" und eine "fusee-primary.bin". Welche der beiden bleiben auf der SD und welche kommt auf den RCM ?

  • Edit: Jetzt klappt es. Ich habe die "hekate_ctcaer_5.5.8.bin" genommen und in payload.bin umbenannt und auf den RCM kopiert. Ist das richtig so und ist das die aktuellste payload.bin ?

    Das ist nicht richtig!! Du musst die payload.bin aus dem amsPLUS Paket verwenden und vorzugsweise in jeden der Ordner des Dongle Flashspeichers kopieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!