[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • Punkt Einrichtung über das SX OS

    Ich habe vergessen diesen Hinweis bezügl. des Nintendo-Ordners für die weitere Nutzung unter dem emuMMC auch in der Einrichtung über Hekate Nyx anzugeben. Das habe ich jetzt noch nachgeholt. :)

  • Welche CFW nutzt du denn und woher hast du diese Daten bezogen?

  • also als ich die firmware geupdartet habe dann war sysnand wie auch emunand auf 8.01

    Welchen emuNand hast du denn eingerichtet? Wenn du den sysNand aktualisierst und dann einen emuNand erstellst, hat er natürlich auch die gleiche Version, die der sysNand besitzt, da es ja eine Kopie ist - mit allem was darin enthalten ist (wie Spielstände und Einstellungen)


    Lass den sysNand doch auf FW 8.0.1 und richte dir einen Partition emuMMC unter AtmoXL ein. Diesen kannst du dann auf Version 9.0.0 updaten. Dein sysNand bleibt dabei völlig unberührt und du hast erstmal keine Kompatibilitätsprobleme mit Spielen un deren Updates mehr - und musst nicht ständig prüfen, ob ein Update auch zu deiner FW Version passt! :)

  • Ein korrekt eingerichteter emuNand ist vom sysNand völlig unabhängig und hat somit bei einem FW Update auch keinen Einfluss auf die FW des sysNands. Du musst wohl etwas Grundlegendes bei der Einrichtung falsch gemacht haben....


    das einzige was ich gemacht den automatischen emunand den hab ich mir auf einer externe festplatte gezogen

    ????

  • na du hatest doch eine anleitung den manuelen emuMMC und den automatischen emmummc
    und ich hab damals den automtaischen gewählt und den nintendo ordner in den emmumc soweit ich weiß mit hinzugefügt


    soll ich nach der anleitung gehen ?
    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten


    hab aber erlich gesagt keine lust meine speicherkarte zu formatieren Oo?



    das hie hab ich

  • und ich hab damals den automtaischen gewählt

    Achso, das meintest du damit :) Dann hast du einen Datei emuMMC eingerichtet. Aber wenn du auch deinen sysNand im Anschluss daran aktualisiert haben solltest, war der emuMMC nicht aktiviert worden. Das hättest du vor einem Update in den System Settings prüfen müssen. Dort hätte dann ein E hinter der AMS Version stehen müssen, was in deinem Fall sicherlich ein S gewesen war. :)


    Wenn du einen Partition emuMMC einrichten möchtest, würde ich dir den Weg über Hekate NYX empfehlen. Vorher musst du allerdings den Inhalt deiner SD-Karte extern sichern. Solltest du bislang deinen Content über den Datei emuMMC genutzt haben, musst du am Ende der Einrichtung den Nintnendo Ordner aus der Struktur /emuMMC/SD00/ deiner zuvor angelegten Sicherung in die auf der SD-Karte nun vorhandene Struktur /emuMMC/RAW1/ kopieren. Solltest du jedoch alles bislang über den sysNand betrieben haben, muss der Nintendo Ordner aus dem Root deiner Sicherung in diese zuletzt genannte Struktur kopiert werden.

  • @mustang Ja, dieses Thema beschäftigt sich mit der Einrichtung eines Partition emuMMC. Du solltest dort nach Punkt 1 vorgehen, also über Hekate NYX.
    Leider ist es für diese Form des emuMMC erforderlich, eine für ihn eigens erstellte Partition einzurichten. Allerdings läuft diese Variante auch, im Gegensatz zur Datei Variante, die auch aktuell nur bis zur FW 8.1.0 kompatibel zu sein scheint, nahezu auf gleichem Geschwindigkeits-Niveau wie der sysNand! Andererseits ist die Sicherung etwas aufwändiger, als einfach nur die Nand-Daten nach extern kopieren zu können, wie es unter einem Datei emuMMC der Fall gewesen wäre.....

  • und die firmware spielt aktuel in erster linie keine rolle da ich ja auf 8.01 bin ?

    Nein, halte dich genau an die Anleitung dort und du wirst bei entsprechender Vorgehensweise am Ende auf einem Partition emuMMC mit FW 9.0.0, sowie einem sysNand sein, der sich weiterhin auf FW 8.0.1 befindet! :)

  • @mustang Das FW Update musst du später mit ChoiDujourNX und den FW Daten der Version 9.0.0 durchführen und hat mit der Einrichtung des emuMMC zunächst einmal nichts zu tun. Dieser wird erst einmal auf der gleichen FW Version sein, auf der sich auch dein sysNand befindet - und zwar die Version 8.0.1. :)

  • @mustang denk aber im Anschluss daran, dass du das aktuelle AtmoXL Paket verwendest :D

  • @Kirbystar Wenn du keine anderen HB-Tools im switch Ordner haben solltest, als die, die im AtmoXL Paket enthalten sind, kannst du alles löschen, außer dem Nintendo Ordner, sowie einem eventuell vorhandenen emuMMC Ordner. Solltest du auch das SX OS verwenden, musst du natürlich auch die für diese CFW erforderlichen Daten erhalten.


    Hattest du denn nicht erst vor Kurzem die aktuellste Version eingerichtet?


    Ordner, die keinesfalls gelöscht werden dürfen, wären der Nintendo Ordner, sowie ein eventuell vorhandener emuMMC Ordner. Das gilt aber ausschließlich nur für AtmoXL. Wenn noch andere Daten auf der SD-Karte sein sollten, obliegt es dir zu entscheiden, ob du sie noch benötigst, oder nicht!



    Edit:
    Ich würde aber auch noch die im switch Ordner befindliche prod.keys Datei zuvor noch sichern, solltest du deine Keys über Lockpick ausgelesen haben. Ansonsten kannst du deine Keys auch jederzeit wieder mit Lockpick_RCM über das ArgonNX Menü auslesen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!