Acer Aspire ES 11 Startet nur noch mit Ladekabel

  • Hey liebe Leute, das Netboook meiner Freundin hat das Problem das es nur noch mit dem Ladekabel startet. Der Akku wird auf 76% angezeigt und der PC erkennt auch das der akku steckt oder nicht wird aber nicht weiter geladen.


    Was sie gemacht hat:
    Wollte den Staub aus dem nicht vorhandenen Lüfter entfernen ( ist eigentlich passiv gekühlt ) und ich habe den Taster für die Akkukalibrierung gedrückt und auch den Akku vorher mal ausgesteckt und wieder eingesteckt (dieser ist direkt im Gehäuse verbaut)


    Danach war sie etwas stutzig da der PC sich nicht mehr einschalten ließ jedoch mit Netzkabel alles lief und sie auf den Akku angewiesen ist.


    Nach ein paar versuchen alles zu richten bin ich mit meinem Latein am Ende da ich sowas noch nie erlebt habe.


    Der Akku kann nicht defekt sein da er vorher tadellos lief und natürlich auch noch die sehr realistischen 76% Ladung anzeigt.


    Hat irgendjemand eine Idee? Alles könnte helfen.

  • Moin,
    die Lösung liegt mal wieder beim Hersteller, ist nen bekanntes Problem bei den Acer Netbooks (Sprich, der Akku wurde durch irgendwas zu warm als gereinigt wurde (Kein scherz), der Sensor hat ihn als tot markiert, nun mal bitte die Lösung von Acer durchlesen/durchackern, funzt i.d.R.).
    Anderen Akku brauchst Du nicht, sondern einfach das Reinigen nur dann durchführen, wenn Du das NB eh offen hast, wichtig dabei ist bei den Netbooks, wo Akkus eingebaut sind (Das gleiche passiert übrigens auch gerne bei den ASUS FAs), das Netbook runterfahren, dann SCHNELL den Akku abziehen, dabei gucken, daß Du nen USB-Stick als Verbraucher dran hast, damit das Board nix vom abziehen merkt. Habe ich hier min. 1x pro Monat von Musik-Kollegen auf dem Tisch, und darfs reparieren (mache ich gern).


    Der Link : https://community.acer.com/en/…33498/no-battery-detected


    Und lasse Dich bitte nicht davon irritieren, daß dort angegeben wird, das der Akku nicht mehr entdeckt wird, das Board liest nur noch den Status des letzten Ladestandes aus einem Puffer der Akku-Elektronik aus, und nicht den realen Ladestatus.
    Sollte aber widererwartend der Akkuladestand doch real ausgelesen werden, mußt Du den (Dafür hat Acer dort auch ne Anleitung drinn) rekalibrieren (Sprich, ne Büroklammer kurz (unter 1 sekunde) zwischen beiden Polen des Akkus stecken... Klappt manchmal, und das manchmal ist ernst zu nehmen.... Dann liegt es aber an der Lade-Elektronik des Akkus himself (Was ich aber sehr bezweifle, warum sollte immer das teuerste passieren :) ).


    Berichte mal hinterher drüber. :)

  • Klingt vielversprechend, dann werde ich das so mal testen und Bescheid geben ob es geklappt hat.
    :lachende:


    @[Dark|arbiteR] ich habe jetzt mehrfach das mit dem ausstrecken des Akkus während dem herunterfahrens versucht, hat leider nicht geklappt. Als Verbraucher habe ich mir eine USB Festplatte genommen jedoch würde immer vom Laptop bemerkt das der akku entfernt wurde da die orangene led ausgegangen ist. (Würde ich zumindest so interpretieren)
    Hast du da vlt ein paar Tipps für mich oder etwas worauf ich achten muss?
    Auch das drücken des Lasters für 4 Sekunden half nicht.





    Entwarnung, es lag an einem Taster der nicht gedrückt wurde da das Gehäuse nicht geschlossen war. Dieser hat verhindert das der PC vom Akkus aus startet.


    Der Taster sieht in etwa aus wie bei der PS1 für die CD Klappe

  • Zitat :
    "
    Entwarnung, es lag an einem Taster der nicht gedrückt wurde da dasGehäuse nicht geschlossen war. Dieser hat verhindert das der PC vomAkkus aus startet.


    Der Taster sieht in etwa aus wie bei der PS1 für die CD Klappe"
    Hmmm. ich dachte, Deine Holde hatte das Teil von außen aus sauber gemacht, da war der Taster doch noch "geschlossen" ?!?

  • Eigentlich eine sehr beneidenswerte Angewohnheit, die zwar Risiken birgt, aber auch Tatendrang und Entdeckertum à la Lara Croft offenbart :)
    Aber geil, wenn es so einfach war :)
    Falls es dennoch noch mal so weit sein sollte, meinte ich, den Belaster (USB-Stick reicht aus) beim herunterfahren drann haben, und wenn das OS "aus" ist (gerade bei WinX leider nicht immer der Fall, deswegen ja dieses Vorgehen) den Akku raus, nicht wenn die Karre noch "An" ist, da es auch passieren kann (passiert gern bei ASUS und Sony) daß das BIOS für sich merkt, daß der Akku mit der SN (Er kann die SN aus der Akku-Elektronik auslesen) defekt ist, und wird den sonst nicht mehr akzeptieren. Ist das Teil aber "Aus" (Spätestens JETZT das externe Netzteil abziehen!) und noch ein Verbraucher drann, wird der solange wie nur machbar mit Strom versorgt. Vllt hast Du noch so nen alten durchsichtigen INTENSO-Stick rumliegen, die haben doch alle eine LED verbaut, die leuchtet, sobald das Strom druff ist. Wenn dort dann die LED aus ist, den Akku abziehen, kurz wie oben beschrieben kurzschließen, dann wieder ran und dann auch erst wieder das NetBook extern mit Strom "füttern" (Aber dieses mal den Gehäusesensor "schließen" (Abkleben temporär mit Tesa sollte ausreichen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!