PC ruckelt wie sau, Grafik meine ich.

  • Da mein brandneuer Mac Mini noch immer zur Reparatur ist, musste ich mir jetzt echt diesen alten Server hinstellen damit ich mal was machen kann. #genervt


    Also der hat drin.
    Intel Xeon 3110 mit 3,1 gHz
    Intel S3200SH
    4 GB Ram
    Sata Festplatten
    Geforce GTX 960 mit 2GB Ram


    Als OS habe ich mir mal Linux Mint installiert.



    Der hatte vorher gar keine Grafikkarte drin und lief nur über VGA des Mainboards. Das das nicht sauber Videos abspielen kann war mir klar.


    Habe heute dann mal meine alte GTX 960 reingesteckt, Treiber installiert über die Treiberverwaltung.
    Die gab mir drei Treiber zur Auswahl siehe Bild aber egal welchen ich versucht habe, das Bild ruckelt sogar das Scrollen durch Fenster wie hier im Forum ist eher eine Diashow.
    Bei Youtube Videos, egal in welcher Auflösung 160p oder 1080p ruckelt das Video und man sieht immer so Kanten von den vorherigen Frames.


    Wenn ich mir während der Wiedergabe die Systemüberwachung anschaue, dann sehe ich das die beiden CPUs zu 100% ausgelastet werden aber wieso wird die Wiedergabe nicht über die Grafikkarte verarbeitet?


    Speicherauslastung liegt grade mal bei 65% obwohl ich nur 4GB habe.




    Merkwürdig ist auch, das ich jetzt nicht mehr den Grafikkarten Treiber ändern kann.
    Ich hatte zuletzt den Treiber in der Mitte versucht (Xserver-xorg-video-nouveau) aber jetzt kann ich gar keinen anderen mehr auswählen. Aber wieso?



    oh noch etwas.
    Das verbaute Netzteil hatte keinen 6 Pin Stecker für die Grafikkarte.
    Habe also ein anderes mit leider nur 350 Watt eingebaut.


    Was da aber fehlte, war der richtige Stecker fürs Mainboard.
    Das netzteil hatte nur einen 4 Pin Stecker fürs Mainboard aber da ist ein Stecker für 8 Pins drauf.
    Der Stecker passt zwar drauf aber es fehlen hat ein paar Pins.




    edit:
    Nach einigen hin und her habe ich den Nvidia Treiber deinstallieren könne über die Shell.
    Habe also wieder den empfohlenen installiert aber brachte natürlich nicht.


    Habe dann nach dem Problem gesucht und andere Foren für Mint sagen, das es an der Oberfläche Cinnamon liegt und man auf "älteren" PCs besser xfce oder Mate nehmen sollte.


    Da ich es nicht hinbekommen habe, eine andere Oberfläche zu installieren habe ich einfach alles neu installiert mit der Mate Oberfläche.


    Es ist besser aber trotzdem läuft die Videoverarbeitung noch immer voll über die CPU.


    Habe mit inxi -Gx geschaut und die Hardwarebeschleunigung ist aktiv.


    Warum ist dann alles so arsch lahm auf diesen Ding?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!