DD-WRT-Router als Client mit "PYUR Community" verbinden...

  • Tja, ich brauche Hilfe... Wie mache ich das?


    Ich hab noch einen Linksys WRT54G 3.1 mit DD-WRT 3.0 -r40559 std (6.August 2019), der soweit ich gehört habe (per DD-WRT) (P)EAP/802.1X unterstützt...


    Den würde ich gerne nutzen, um mich mit einem PYUR Community Router zu verbinden...


    Einen Nutzernamen und einen Key besitze ich!


    Ich habe den Linksys WRT54G 3.1 erstmal auf die neueste build vom 10.Dezember 2019 geflasht...


    Alternativ habe ich hier auch noch einen TP-Link TL-WR902ACv3 mit der aktuellen 'RC2' von OpenWRT 19.07! ;)


    OpenWRT möchte von mir eine WPA-Passphrase, wenn ich mich verbinden möchte... Ich habe einen Nutzernamen und ein Passwort... Am Handy kann man das relativ einfach eingeben, aber bei den Beiden habe ich dass noch nie via EAP/802.1X gemacht!



    Edit: Also ich habe beim TL-WR902ACv3 wo OpenWRT 19.07 RC2 drauf ist, mal wpad (full statt basic/Lite) installiert...
    Dazu auch einige andere Dinge (NTFS, vfat, etc.) aber in LuCi wird mir der Kram nicht angezeigt... Hm...


    Mit "wpad" (full) sollte man eigentlich Unterstützung für wpa enterprise bekommen und für EAP... Arrrr, Mist...

  • Ich habe es hinbekommen!


    Selbst nach einem Reboot, wurde mir EAP nicht als Auswahl geboten!



    Hier ist der dazugehörige Thread im OpenWRT-Forum!
    --> https://forum.openwrt.org/t/co…work-pyur-community/50975



    Hier ein Bild:



    Also mein Travel-Router mit OpenWRT kann sich jetzt schonmal bei dem Mesh einloggen!


    Das ist ganz nett, wenn ich den dabei habe und mobil unterwegs bin! Da brauche ich kein Datenvolumen verschwenden und dass sammelt sich bei mir schnell an, lol. :D


    Nett!



    Mal sehen, ob ich dass auch noch mit einem großen stationären Router mit mehr Leistung und mehr WLAN-Modulen und besseren Antennen hin bekomme!


    Also mit 2.4Ghz und 5GHz kombiniert, läuft die Verbindung sehr gut über ~150m!


    Youtube schauen, Apps aktualisieren, surfen, usw. läuft alles!


    Ich werde mal noch etwas mit der Ausrichtung und dem Empfang "herumspielen" und später einen stationären Router mit OpenWRT flashen und da das Gleiche einrichten!



    Mit dem Travel-Router kann ich das zumindest schon nutzen - sowie einige andere Hotspots mit denen es sich verbindet (z.B. Freifunk, etc.) -, also verschwende ich so wenig wie möglich mobiles "Datenvolumen"! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!