[Release] RetroArch für die PS4

  • Hallo zusammen, könnte es möglich sein Retroarch selbst zu kompilieren? Ich hab das noch nicht ganz getestet und im Moment keine Zeit hierfür aber so wie es aussieht wird Retroarch auch in den neuen Versionen für die PS4 unterstützt! Was ich meine ist das Makefile.orbis was in jeder neuen Version von Retroarch source enthalten ist. https://github.com/orbisdev/Re…lob/master/Makefile.orbis


    Muss nur umbenannt werden!


    Um das unter Linux mit llvm, clang, binutils, Toolchain usw. kompilieren zu können wird so wie es aussieht das Skript orbis-sysroot benötigt. https://github.com/orbisdev/orbis-sysroot


    Wenn ihr das Hauptskript mit . /bulid im Terminal ausführt wird alles wie llvm, clang, binutils, Toolchain usw. installiert und das mit den richtigen orbis header.

    Ich hab das versucht aber mein Linux war schon zu sehr vermurxt, ihr müsst vorher evtl. noch flex und cmake aus den Repositories Installieren. Bei mir hat alles bis auf llvm und clang über die Skripts funktioniert. Werde das evtl. irgendwann noch mal mit einen frischen Linux testen.


    Oder jemand hier hat Interesse das zu testen?

  • Habe Interesse und hab das auch so weit hinbekommen aber mir fehlt die orbisFile.h.


    Keine Chance. Alle Scripte gecheckt, das File is ne Vorraussetzung, wird aber nirgends bereitgestellt.


    Fehler kommt beim make:

    libretro-common/vfs/vfs_implementation.c:63:12: fatal error: 'orbisFile.h' file not found

    # include <orbisFile.h>

    ^~~~~~~~~~~~~

    2 warnings and 1 error generated.

    make: *** [Makefile:147: libretro-common/vfs/vfs_implementation.o] Fehler 1


    So hab jetzt die ganzen Abhaengigkeiten und Compilerflags und SDK Gedoehns und falsche Pfade alles hinbekommen, aber jetzt haengts beim Compilieren am Code.


    Da hin ich raus. Kann leider kein C mehr, zu lange her. Wenn sich das jemand anschauen moechte...


    retroarch.c:4214:4: warning: implicit declaration of function 'strftime' is invalid in C99 [-Wimplicit-function-declaration]


    strftime(ptr, maxsize, format, timeptr);


    ^


    retroarch.c:4244:17: error: variable has incomplete type 'struct tm'


    struct tm tm_;


    ^


    libretro-common/include/time/rtime.h:44:8: note: forward declaration of 'struct tm'

    struct tm *rtime_localtime(const time_t *timep, struct tm *result);


    ^


    retroarch.c:4251:7: warning: implicit declaration of function 'time' is invalid in C99 [-Wimplicit-function-declaration]


    time(&time_);


    ^


    retroarch.c:4597:10: warning: implicit declaration of function 'strftime' is invalid in C99 [-Wimplicit-function-declaration]


    strftime(menu_st->datetime_cache, sizeof(menu_st->datetime_cache),

  • Geh mal im Dateimanager unter / und suche nach orbisFile.h, sollte eigentlich im Toolchain Ordner vorhanden sein! Wenn der Pfad bekannt ist in dem entsprechenenden File vor dem include die Definition defined (OO_PS4_TOOLCHAIN) und danach endif setzen. Bin nicht am Rechner aber so ähnlich sollte es gehen! Die C Header hoffe ich dass mit der Skript configuration aufgelöst wurden???


    Schau mal unter nano ~/bashrc nach was bei Toolchain hinterlegt ist.


    Hab gerade wenig damit am Hut aber evtl. Funktioniert das vorbisfile.h von llvm???


    Das orbisFile.h gibt es hier!

    https://github.com/orbisdev/li…ster/liborbisFile/include

  • Ja, dann teste das mal. Ich glaube es gibt zurecht kein Orbis Build, da es einfach nicht fertig ist und zuviele Abghaengigkeiten dabei sind, die nicht geloest sind oder nicht einheitlich.


    Ich habe bei meinen Versuchen mal was zusammen getragen, vielleicht auch fuer Dich ganz nuetzlich:


    OpenOrbis · GitHub - Das ist die benoetigte ToolChain


    GitHub - orbisdev/orbisdev: orbisdev - Baut den Rest. Naja, bis auf dann die ganzen Anpassungen. Ich bin jetzt erstmal raus, wenns was Neues gibt, ich helfe gern.

  • Habe das unter Linux auch versucht, aber das Dingen ist ne Abhängigkeits Hölle :mecker:


    Bei mir bricht es beim kompilieren auch ab.

  • https://www.psxhax.com/threads/retroarch-ps4-official-version-soon-fceumm-nes-emulator-progress-updates.10227/


    Bald neuste Version RetroArch für PS4!!! :)


    https://mobile.twitter.com/fjtrujy/status/1439742486931509249

  • Hat jemand von euch Connections und konnte die neue Version schon ausprobieren? Mich interessiert, ob die Grafik nun sauber ruckelfrei läuft. Bei der alten Version konnte ich nicht mal in Ruhe NES spielen, ohne dass es Framedrops gab. Und der Sound hing dem Drücken der Knöpfe ganz schön hinterher (Sound lag). Wenn man Linux auf der PS4 bootet und dann den "richtigen" RetroArch startet, dann besteht das Framedops Problem so nicht. Ich hoffe, das hat man in den Griff bekommen.

  • konsolenmann

    maxmustermann

    Also ich kann Nintendo games mit der r4 von retroarch auf der ps4 spielen weiss jetzt nicht wie viele games ruckelfrei funktionieren aber bisher habe ich super Mario und noch ein Titel von Mario gespielt am Anfang war es auch ruckelig und der Sound war eine Qual aber nach ein paar Einstellungen und dem richtigen core habe ich wirklich gute Ergebnisse erzielt läuft flüssig und der Sound hört sich super an!


    Von compilieren etc habe ich aber kein plan 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • konsolenmann

    Keine Ahnung in wie weit die Probleme in dieser Version noch vorhanden sind.

    https://mega.nz/file/6VZEQQRb#GNdwNy4B5xdUN_p04y4K3P9t8LHMIq3AT6mFG7dY-Jo

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • muxi hat die neuste r4 & Update r4.1 cores auf der ersten Seite verlinkt 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • thagor

    Diese Konsolen laufen ganz gut bei ein paar davon muss man minimal konfigurieren 😊


    Sega Megadrive

    Sega Megadrive 2 + X32

    Sega Mastersystem

    Sega Saturn

    Nintendo SNES


    Bei diesen Konsolen läuft es noch nicht so gut und flüssig 😬


    Dreamcast

    Nintendo N64

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Halo zusammen,

    bin nun auch fröhlich am Nostalgie-Zocken mit Retroarch.

    Bei meinem Core-Pack sind auch C64-Cores dabei.

    Ich habe nun auch einen C64-Rom-Pack im D64-Format in meinen ROMS-Ordner geschoben.

    Wenn ich über das Retroarch-Menu aber den entsprechenden Ordner auswähle, wird mir kein Inhalt angezeigt.

    EDIT/ Update:

    Wenn ich den C64-Core zuerst lade und danach per "Load Content" das Spiel auswähle funktioniert es.

    Allerdings gibt es in meinem Core-Paket einige für den C64 (Vice-SuperCPU, Vice-fast usw.)

    Welcher ist hier zu empfehlen?

    Ich habe schon ein paar durchprobiert, aber bei denen lädt das Spiel zum einen eeeewig und zum anderen läuft es dann total langsam.

    Es scheint auch so, als ob der Controller (falls nur 1 verbunden) nicht erkannt wird - ich muss daher über das Tastaturmenü den "Joystick" wechseln - ist das "normal"?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe nun auf diversen Seiten gelesen, dass für PSX-Spiele der Core Beetle PSX wohl der beste sein soll, da man den auch so anpassen kann, dass die Grafik besser ist und alles flüssiger läuft.

    Ich finde den Core zwar unter der Load Core-Liste - wenn ich diesen aber auswähle und danach über Load Content ein PSX-ROM, wird mir dieser nicht bei der folgenden Auswahl angezeigt (nur der ReARMed).
    Wenn ich direkt über Load Content ein PSX-ROM auswähle, erhalte ich den Beetle auch nicht in der Auswahlliste.

    Wie bekomme ich diesen daher richtig "eingebettet" und zum laufen?

    Verbunden damit die 2. Frage - wie komme ich dann in das Settings-Menü des Cores um eben die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen?


    Wenn das jemand schon eingerichtet hat, wäre natürlich eine Settings-Übersicht auch ganz toll ;);)

  • fakex

    Mach einfach das was in diesem Video gezeigt wird nach und du wirst glücklich und ich muss es nicht alles erklären 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist zwar für die wii u aber weg ist identisch zu der ps4 es gibt ja leider keine offizielle Version von retroarch für die ps4 und aus diesem Grund auch kein Video dazu.

    Natürlich musst du die Pfade und Orte der ps4 benutzen ist ja klaro...

    👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984 :

    Danke nochmal für das Video - in Sachen C64 bin ich nun soweit fein :)


    Bleibt für mich noch das Thema PSX.

    Ich habe mich mittlerweile etwas mehr eingelesen. Da ich derzeit noch die R4 von OsirisX nutze habe ich mir noch die erforderlichen bios/bin-Files gezogen und entsprechend hinterlegt, um meine alten PSX-Games mit dem Beetle-Core auf der PS4 zu spielen.

    Wenn ich nun ein Spiel starte und dann in den Optionen des Cores (bei mir per L3+R3 zu erreichen)

    - die Grafik per Internal GPU resolution auf 8x ändere

    - den Widscreen Mode Hack aktiviere

    (diese beiden Optionen werden zumindest in einigen YT-Tuts genannt).

    und dann das Spiel fortsetze, wird Retroarch mit eine Fehlermeldung beendet.


    Nutzt jemand die Einstellungen, um seine PSX-Games noch besser auf der PS4 aussehen zu lassen und kann mir evtl. einen TIpp geben, was ich tun muss, damit ich das auch hinkriege bzw. mir sagen, warum die Fehlermeldung auftritt?

  • fakex


    Beetle core ist der falsche core, du musst den pcsx_rearmed_libretro.self benutzen.


    Oder versuche die Einstellungen nicht ganz so hoch zu Schrauben.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!