[Support] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit AtmoXL Titel Installer (ATI) oder TinWoo Installer und NS-USBloader

  • Dateien die größer als 4GB sind gesplittet werden?

    Es muss nix gesplittet werden, selbst wenn eine Datei 30 GB groß sein sollte, könntest du die problemlos installieren! Die Installation erfolgt i.d.R. per USB Installation, d.h. die Daten liegen für de Installation auf dem PC vor, und werden von dort über den AtmoXL Titel Installer in Verbindung mit dem NS-USBloader (vorzugsweise) auf der SD-Karte installiert!

  • Ich brauche mal euer Schwamwissen. Ich nutze meine Switch mit AtmoXL auf einer 128er SD-Card im emuNAND-Mode (also komplett über die Speicherkarte). Lief auch zunächst alles schick. Seit neuestem ist das Ganze System sehr lahm. Macht sich beim Öffnen von Spielen und des hb-menüs besonders bemerkbar. Auch Ladezeiten der Spiele sind deutlich länger als vorher.


    Wenn ich über den AtmoXL Titel Installer etwas installieren will schwankt im Display die Übertragungsrate (über USB) immer zwischen 33,XX MB/s und 0,00 MB/s. Meist bricht die Installation dann irgendwann mit der Fehlermeldung "USB-Verbindung zeitlich abgelaufen,..." ab.


    Am PC nutze ich den NS-USBLoader in der V4.0 mit OpenJDK V14.0.1.7 x64. Für die USB-Verbindung wird ein Kabel vom Huawei P30 genutzt (leider kein anderes zum Testen vorhanden). Mir ist auch aufgefallen, dass das USB-Kabel nur in einer Richtung zu einer Datenverbindung am PC funktioniert. Ist das normal so? Ist jedenfalls von Anfang an so gewesen und hat ja auch letztlich bisher immer geklappt. MTP funktioniert soweit auch, habe ich getestet.


    Hat jemand eine Idee? Hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und es empfiehlt sich das komplette System (Speicherkarte) neu einzurichten?X/

  • Seit neuestem ist das Ganze System sehr lahm. Macht sich beim Öffnen von Spielen und des hb-menüs besonders bemerkbar. Auch Ladezeiten der Spiele sind deutlich länger als vorher.

    Wie viel freier Speicher ist denn auf deiner SD-Karte noch vorhanden?


    Mir ist auch aufgefallen, dass das USB-Kabel nur in einer Richtung zu einer Datenverbindung am PC funktioniert. Ist das normal so?

    Nope! Das Kabel sollte Daten in beide Richtungen transferieren können!

  • Hi und danke für die rasche Antwort. :)


    Es sind ca. 35GB Freier Speicherplatz vorhanden. Sollte also eigentlich nicht kritisch sein oder? :/:sfresse:


    Mit dem Kabel, komisch. Stellt sich nur die Frage ob es am Kabel oder an der Switch liegt. Aber wie gesagt, bis vor kurzem hat es ja dennoch alles super geklappt.

    Grundsätzlich denke ich an einen Zusammenhang der nicht vernünftig funktionierenden Datenübertragung mit dem generell lahmenden System.:sfresse:

  • Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es vielleicht auch sein, wenn die Leistung der SD-Karte abnimmt, dass dies ein Anzeichen für ein baldiges Ableben ist? Wie lange ist die SD-Karte denn schon im Einsatz?

  • So ich habe nun die Speicherkarte formatiert und das komplette System neu aufgespielt (AtmoXL nach Anleitung). Leider hat dies keine wirkliche Besserung gebracht. Ein Rüberkopieren von z.B. dem Systembackup per USB (Hekate) war kein Thema. Der AtmoXL Titel Installer hingegen funktioniert nach wie vor nicht richtig. Die ersten 30 Sekunden läuft er mit voller Geschwindigkeit (ca. 40MB/s) durch und dann fällt er schlagartig auf 0,00MB/s. Ab diesem Zeitpunkt springt die Datenrate zwischen 0,00 und 8,33MB/s umher - bis es dann irgendwann mit oben beschriebener Fehlermeldung abbricht.


    Es sei noch erwähnt, dass ich es inzwischen an einem anderen PC getestet habe (leider ohne Erfolg) und dass die Installation von Titeln, die vorher funktioniert haben, nun nicht mehr geht. Auf dem anderen PC läuft Java 8. Nebenbei gefragt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen NS-USBLoader und dem mit dem "legacy"-Zusatz? Hatte im Paket V4.0 beide....

  • Hast du auch mal Java deinstalliert und reinstalliert, ebenso auch den libusbK Treiber?


    Nebenbei gefragt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen NS-USBLoader und dem mit dem "legacy"-Zusatz? Hatte im Paket V4.0 beide....

    Als Windows Nutzer solltest du die Version ohne "legacy" verwenden. Ich glaube, dass diese Legacy Version irgendwas mit macOS zu tun hat....


    Hier ist ein entsprechender Auszug aus der Readme des Tools:


    usb4java seit NS-USBloader-v0.2.3 auf 1.2.0 statt 1.3.0 umgestellt wurde. Dies sollte niemanden außer Benutzer von macOS High Sierra (und Sierra und El Capitan) betreffen, wo frühere Versionen von NS-USBloader nicht funktionierten. Builds mit usb4java-1.2.0, die als "-legacy" gekennzeichnet sind, und Builds mit usb4java-1.3.0 haben keine Postfixes.

  • Hast du auch mal Java deinstalliert und reinstalliert, ebenso auch den libusbK Treiber?

    Jupp leider auch schon mehrfach gemacht. Auf dem Notebook läuft dieses OpenJDK und auf dem PC hier das Java 8. Habe mittlerweile getestet und es macht im Bezug auf das Ergebnis für mich keinen Unterschied ob ich die -legacy Version nutze oder die normale... So langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende. Eigentlich kann es ja nur noch an der Speicherkarte oder dem verwendeten USB-Kabel liegen. Witzigerweise funzt das Kabel inzwischen doch beidseitig, nicht wie vorher nur in einer Richtung. Dennoch klappt es derzeit nicht richtig.. Was für ein USB-Kabel verwendest du oder würdest du empfehlen? Aktuell habe ich ein normales Huawei Handyladekabel vom P30 im Einsatz. Habe gesehen, dass dieses aber nicht voll belegt ist.

  • Mit dem Ladekabel des PRO Controllers funktioniert es super. Aktuell nutze ich dieses Kabel hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Du könntest die SD-Karte mit h2testw überprüfen. Das Tool findest du hier:

    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Kleines Update:

    Habe das System nun nochmal komplett neu aufgesetzt und dabei die SD-Karte geprüft und per SAK neu formatiert. Dabei ist mir dank deines Links nochmal der Punkt mit der Zuordnungseinheit aufgefallen. Habe diese nun mit "32768" angewählt (habe ich das vorherige Mal evtl falsch eingestellt) und alles neu installiert.


    Siehe da, bisher funktioniert wieder alles einwandfrei wie es sein soll. Datenrate beim AtmoXL Titel Installer ist wieder stabil bei ~26-50MB/s.


    Keine Ahnung was da in der Vergangenheit falsch lief oder was genau ursächlich für meine Probleme war, jedenfalls scheint mit der Hard- und Software nun alles zu stimmen.


    Vielen Dank an Muxi und vielleicht hilft es noch dem Ein- oder Anderen weiter :)

  • Hier auch noch mal eine Info des NS-USBloader Entwicklers developer_su (auf meine Anfrage hin) für diejenigen, die auf der Fehlersuche sind, wenn es mit der USB-Installation nicht zufriedenstellend klappen sollte:

    https://gbatemp.net/threads/ns…3394/page-14#post-9143018

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!