[Support] MULTI BOOT SD-Karte erstellen mit Stock/emuMMC/Android/L4T-Ubuntu/L4T-Lakka

  • Ok ich nehme sd karte nummer 1 und mache diese Anleitung damit.


    Dann nehm ich sie raus und lege karte 2 ein. (In die switch). Dann setze ich die switch in den rcm modus und boote mit der ArgonNX.bin per tegrarcmgui Programm am pc? Dann geh ich auf hekate und tools und verbinde Switch mit PC. Dann flashe ich das image auf karte 2. Nachdem flashen des image kopiere ich ams plus die Ordner auf die sd karte.


    Danach Android einrichten bis zum ende desen Anleitung...


    Dann hab ich jetzt 2 sd karten. Auf der 1. Ist die CFW mit 90DNS und co. Auf der 2. Ist dann Android.


    Wenn ich den rcm loader habe mit welchem ppayload muss ich dann Android starten mit dem "blauen"? Hekate ja war das glaube? Und ist dieser payload auch für sd karte 1 nötig? Oder muss ich den rcm loader dann neu einrichten mit der argonnx.bin auf einen der freien plätze für Android?


    Jetzt verstehe ich bloß nicht inwiefern ich auf sd karte 2 Speicherplatz verliere, die daten von ams plus sind doch dort auch drauf oder teilen sich dann die CFW und Android den restlichen Speicherplatz?


    Ich geh mal davon aus das ich mit der SD-Karte 2 auch die cfw starten kann oder muss ich da auch erst eine neue EmuMMC auf die vorhandene Partition einrichten? (Wie bei sd karte 1)


    Dann kann ich beides von der sd-karte aus verwenden. Argon nx.bin als payload dann unter hekate entweder auf "launch" den erstellten EmuMMC oder auf "weitere cinfig" oder was da steht und dann Android?


    Nur das sich dann Android und due CFW den restlichen Speicherplatz teilen müssen....


    Ist das so korrekt oder hab ich wo ein fehler?

  • Dann hab ich jetzt 2 sd karten. Auf der 1. Ist die CFW mit 90DNS und co. Auf der 2. Ist dann Android.

    Die CFW ist auf beiden SD-Karten auf die gleiche Weise einzurichten, also auch mit 90DNS! Der einzige Unterschied liegt in der amsPLUS MultiBoot Version darin, dass dort das Tesla Menü bereits schon freigeschaltet ist und zudem noch die Daten für die Android & Linux Installation, bzw. Lakka enthalten sind.

  • Ok. Wenn ich jetzt eine 2. Sd Karte für Android nehme wo auch die cfw dann drauf ist, wozu muss ich dann sd karte 1 mit ams plus erstmal machen? Wozu ist die nötig?


    Oder ist das nur dazu da um einmal für die CFW den max. Speicherplatz zu haben und für Android das selbe?

  • Wenn ich jetzt eine 2. Sd Karte für Android nehme wo auch die cfw dann drauf ist, wozu muss ich dann sd karte 1 mit ams plus erstmal machen? Wozu ist die nötig?

    Eine 128 GB SD-Karte, die mit einem MultiBootImage geflasht wurde, hat weniger Speicherplatz für SD-Daten / Titel Installationen zur Verfügung (was den zusätzlich enthaltenen Partitionen und Daten für Android & Linux zu verschulden ist), als eine vergleichbare SD-Karte, die nach dieser Anleitung hier eingerichtet wurde, und lediglich nur eine emuMMC Partition enthält. Wer Wert auf Speicherplatz legt, der zur Installation von Switch Titeln zur Verfügung steht, muss entweder für die Einrichtung eines MultiBootImages eine sehr große SD-Kartenkapazität verwenden, oder sich für Android & Co eine zweite SD-Karte einrichten, die im Bedarfsfalle immer gewechselt werden muss. Das so umzusetzen, liegt aber im Ermessen des Anwenders. Da die CFW nicht im Systemspeicher installiert ist, sondern sich hingegen immer auf der SD-Karte befindet, müssen diese Daten & Einstellungen auch auf einer weiteren SD-Karte vorhanden sein. Ohne diese, auf einer SD-Karte befindlichen Daten, ist folglich auch kein Booten in eine CFW möglich!

  • Ok ist verständlich.


    Eine Frage noch zum Android Installation. Wenn ich das image geflasht habe trennt ja die Verbindung und muss nochmal auf SD-Karte gehn. Jetzt muss ich ja die ams plus daten nochmal kopieren. Was zeigt mir der pc dann für Laufwerke an? Durch die Partitionen vom image müssen es doch mehrere sein oder? Heißt das Laufwerk bzw. Die Partition "UMS Laufwerk"?

  • Was zeigt mir der pc dann für Laufwerke an? Durch die Partitionen vom image müssen es doch mehrere sein oder? Heißt das Laufwerk bzw. Die Partition "UMS Laufwerk"?

    Es ist, meiner Erinnerung nach, nur eine Partition vorhanden, die für Zugriffe mit Hekate´s UMS unter Windows zum Transferieren von Daten zur Verfügung steht. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die anderen Partitionen werden von Windows nicht erkannt, und werden vom System zur Formatierung aufgefordert, was aber abzubrechen, bzw. zu unterlassen ist! Was dieses Thema betrifft, kann dir evil_santa oder Raziel1993 eher eine korrekte Auskunft geben.

  • Mit welchen payload muss ich dann die switch per rcm loader starten?

    amsPLUS wird vorzugsweise über ArgonNX (die dem Paket beiliegende "payload.bin") gebootet! Daher ist auch der RCMLoader mit dieser Datei auszustatten. Android & Co werden entweder über das ArgonNX Menü --> Hekate --> Launch, oder aus der CFW heraus über das Tesla Overlay "fastCFWswitch" gebootet. Diese Info findest du aber auch am Ende der MultiBootImages Anleitung;)

  • Habe gestern das image auf meine 128GB karte gemacht und nach Anleitung installiert auch noch die nötigen Schritte in der ams plus Anleitung.


    Habe dann damit begonnen Android einzurichten. Da lief auch alle nach Anleitung. Nach der Installation der 5 Pakete hatte ich dann Android gebootet. Dann kommt ja das anfangssetup von Android. Mit wlan, datum/uhrzeit...wenn ich das dann durch hatte war zum schluß dieser weiße Bildschirm und unten rechts dann "start". Wenn ich da drauf bin kam auch der stern Hintergrund auf den Bildern der Anleitung. Aber ich komme immer wieder zurück in das anfangssetup. Es heißt immer Einrichtung abgeschlossen. Und kommt ein pop up fenster mit app wiedrr öffnen oder app schließen.


    Das Einstellungsmenü wo man dann unter system den Developer mode aktivieren soll kann ich nicht runter ziehen vom Display. Und wenn ich ihn doch mal hatte und auf das zahnrad ging konnte ich es anklicken (blinkte kurz grau) aber es öffnet sich nix. Ich hab auch keine Benachrichtigungen unter diesem Fenster wie auf dem screen der Anleitung.


    Was hab ich falsch gemacht?


    Ich hab noch eine Glasfolie drauf, kann es sein das diese vielleicht irgendwelche eingaben macht? Wird das eventuell vom Display erkannt?


    Ich weiß erstmal nicht weiter...


    Kann mir wer helfen?


    OFW war 11.0.1 sowie auch CFW.

  • Dann kommt ja das anfangssetup von Android. Mit wlan, datum/uhrzeit...wenn ich das dann durch hatte

    Hattest du das WLAN Setup beim ersten Start denn auch übersprungen?

  • Ja hatte ich.


    Wie muss ich fen nun vorgehen wenn ich nochmal von vorne beginnen will? Muss ich die sd-karte nochmal auf fat32 formatieren und das image nochmal aufspielen oder reicht es alles auf der sd karte im root zu löschen. Die zip nochmal auf die sd karte zu entpacken und dann quasi in dem punkt der Anleitung rein springen nachdem image aufspielen?


    Ich hatte beim 1. Booten von android die vol plus taste nicht gedrückt. Android lief dann ohne die 5 packete zu installieren erstmal hoch. Dann kam das menü wo man sprache und so einstellen sollte und region Glaube. Ich hatte bei der sprach Auswahl die switch ausgeschaltet per Power taste und nochmal neu gebootet bis zu Android und die 5 Pakete erstmal installiert.

    Ich weiß nun nicht ob da der Fehler lag, aber nach dem installieren der pakete ging das Setup in Android da weiter wo ich ausgeschaltet hatte.


    Es popt ja immer Fenster auf mit app wieder öffnen oder schließen. Und wenn ich dann durch bin und auf start gehe scheint Android laden zu wollen aber ich lande wieder beim wlan einstellen und soweiter...


    Ich möchte nochmal das einrichten machen, aber das image drauf laden hatte so 2-3h gedauert.


    Ich würde sonst nochmal bei 0 anfangen mit sd karte formatieren. Ich weiß nun nicht ob das 1. Booten von Android ohne die 5 pakete jetzt der fehler war. Vielleicht kann man die Anleitung nochmal umschreiben das man schreibt, das man vol plus drücken soll und dann Android anwählen soll. Jetzt steht man soll Android anwählen und erst dahinter die vol plus taste dabei drücken. Oder vol plus taste drücken vielleicht rot markieren.


    Im Android setup kann ich auch keine joycon verwenden. Aber ich denke das man diese erst nach dem richtigen start von Android per Bluetooth aktivieren kann?


    Was mir auch aufgefallen ist, das in der cfw mit L + R und y das menü zwar öffnen kann aber kann dort kein Android oder Linux anwählen?!?


    Muss ich das paket mit lakka oder ohne nehmen? Hatte jetzt das ohne lakka nachdem image aufspielen genommen.


    Oder kann ich erst Android aus der cfw booten wenn ich in Android den developer mode aktiviert bekommen habe? (Soweit kam ich ja bisher nicht weil ich die Einstellungen nicht öffnen kann)


    Achso und nachdem image aufspielen zeigte mir der pc 4 Laufwerke, also 4 Partitionen. Ich hatte das 2. Von oben genommen. Habe ich vielleicht die daten in die falsche Partition geladen? Mir zeigte windows UMS laufwek an und dann 4 Partitionen. Vielleicht noch wichtig?

    Die 1. Konnte nicht bespielt werden. 3 und 4 hatte ich nicht probiert. Ich hab nur gelesen das es nur eine Partition gibt die Windows genutzt werden kann. War das dann die 2. Von oben?


    Aber nachdem aufspielen auf Partition 2 konnte ich die Anleitung problemlos fort führen. Also denk ich mal das es richtig war? EmuMMC hatte ich dann auf Part 1 gespielt.

  • Wie muss ich fen nun vorgehen wenn ich nochmal von vorne beginnen will?

    Ich würde einfach nochmal die Einrichtung von Android (Spoiler Nr. 4 des Tuts) wiederholen. Eine vollständige Neueinrichtung ist m.E. nicht erforderlich. Wenn es dann noch immer nicht klappen mag, solltest du auf Hilfe von evil_santa warten.

  • Ich hatte gestern auch nochmal punkt 4 nochmal durchgeführt. NAchdem reboot musste ich auch wie beschrieben krin coltstart machen, Android lief durch, aber trotzdem blieb alles so. Auf den bildern nachdem setup wo man in Android auf "wait" klicken soll sieht man auch den sternen Hintergrund. Bei mir ist dann das anfangssetup mit dieser Meldung.


    Aber es ist normal das dieses setup kommt? Habt ihr das auch durch geklickt ohne wlan und dann am Ende auf "start"? Ich sehe unten auch den Pfeil nach links wo man zurück kann. Ich kann damit auch wieder in dem Setup wenn es eigentlich durch ist auch wieder nin den schritten zurück. Ich weiß halt nur nicht ob die Glasfolie da eventuell ne rolle spielt und das Display vielleicht zu empfindlich ist? Ich kann alle punkte durchgehen aber dabei wird kein zurück getätigt. Für mich wirkt das anfangssetup wie eine Dauerschleife. Ich kann das 5 mal durch gehn und mehr es beginnt immer wieder beim wlan wenn man Android starten will.


    Muss man bei sprache und region was besonderes vorher einstellen?


    --------------

    Mein ansatz wäre sonst komplett bei 0 nochmsl zu starten, aber dann müsste jemand sagen in welche Partition ich das Paket installieren soll wenn mir Windows unter UMS Laufwek 4 statt nur eine anzeigt.


    Oder ich nehme die sd raus und mit reader an pc und lösche alle daten in der Partition und mach das Paket nochmal rein und starte dann nochmal bei punkt 4. Ich weiß ja nicht ob in den 5 Dateien sowas wie ein crack für die Android Version dabei ist der vor dem 1. Booten drauf muss.


    Ausgangspunkt von Punkt 4 ist ja das das Paket nur auf die sd karte entpackt ist. Ich müsste dan aber glaube nochmal ein EmuMMC anlegen oder ist der noch vorhanden?


    Mir wäre ein kompletter reset lieber und die 2-3 h mir jetzt egal. Muss nur wissen in welche Partition ich dann die daten kopieren muss bei 4 sichtbaren unter windows. Ich hatte das 128Gb image für meine 128GB san disk u3 genommen.


    --------

    Als payload hatte ich den payload aus der zip genommen die man vordem image flash drauf spielen soll. Muss ich eine andere payload datei verwenden wenn ich die zip nachdem flashen dann drauf habe?


    Ich würde sonst beim 2. Versuch das zip paket mit lakka mal probieren. Vielleicht ist da ein anderes Android drauf?!?

  • Du kommst nicht durch das anfangs Setup von Android richtig? Und das Setup ist immer in einer Dauerschleife ohne das der Android Desktop erscheint.


    Dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals es hat nur geholfen das Multiboot Image nochmal zu flashen.

    Ganz wichtig ist unbedingt zuerst in Twrp booten und die zips installieren. Solltest du ausversehen direkt zu Android booten ohne twrp kannst du direkt nochmal mit etcher das Image schreiben.


    Davon abgesehen kann ich jetzt nur abraten die alten Multiboot Images zu verwenden.

    Android Q wird in ein bis zwei Wochen erscheinen. Um das dann verwenden zu können musst du die SD Karte wieder Platt machen.


    Muki

    Wenn du es neu flashen möchtest musst du ja nur das Laufwerk auswählen wo es hin soll nicht die partition darauf.

  • Ok. Ja ich hatte ausversehen direkt zu Android gebootet ohne diesen besonderen modus vorher mit vol plus zu aktivieren dadurch waren die zips ja nicht installiert. Ich hatte mir sowas schon gedacht.


    D.h. ich muss nun die sd-karte nochmal mit dem image flashen, also sozusagen bei 0 anfangen? Das formatieren auf fat32 kann ich auch nochmal machen das ging fix.


    Oder kann ich hetakle booten. Dann per usb-tool switch mir pc verbinden und mit dem Programm das image flashen? Das spart mir das formatieren und das installieren des AMS plus Paketes. Daa war ja nur um einmal in hetakle booten zukönnen um das image flashen zu können, richtig?


    Was ist mit den Partitionen die ich unter UMS Laufwerk sehe? Ich sehe da 4 Laufwerke. Ist da nur immer nur eine über Windows beschreibbar?

  • So hab jetzt nochmal das image drauf geflasht und Anleitung durch gemacht diesmal hab ich natürlich beim 1. Booten von Android drauf geachtet vol+ gedrückt zu halten. Diesmal hat es funktioniert! Android ist diesmal erfolgreich eingerichtet wie nach Anleitung.


    Gibt es bezüglich online gehn damit irgendwas zu beachten? Muss da was eingestellt oder installiert werden?

  • Ok hab ich gemacht. Hab auch schon google stadia probiert. Eine schöne sache nur leider verbraucht das streaming soviel Datenvolumen und brauch viel Bandbreite. Ich bin mit meiner switch auch oft mal über das mobilfunknetz on zum online zocken. Aber mehr wie 50Mbit LTE hat congstar nicht und mein tarif vom black friday mit 20GB Datenvolumen wird schnell verbraucht sein. Congstar hat zwar noch streaming-tarife mit 200GB Datenvolumen aber 50-60€ im monat ist auch viel und ob überall dann auch LTE ist ist nicht sicher.


    Aber schon richtig Klasse jetzt mit der Switch noch Android zu haben...


    Ne nette Sache ist auch steam-link...


    Geforce now konnt ich bis jetzt noch nicht testen...


    Selbst wenn die switch ein ban bekommt und die Tür bei Nintendo zu ist. Ist durch den hack eine neue Tür aufgegangen...eine richtig große Tür!

  • freut mich das es dir gefällt =) und das ales funktioniert hat :)

    hab für mich kaum noch android eine verwendung

    für steam link gibt es andere möglichkeiten dafür brauch ich zb nicht extra in andorid booten

    genau genommen sind es 2 möglichkeiten.

    netflix und co nutz ich auf handy um akku auf switch zu sparen und emu gibts ja auch so einiges die so recht gut ausgebaut worden sind =)

    andorid ist eher eine nette spielerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!