PS4 Spiele-Updates (Patches) und Deutsche Sprachpakete bis max. FW 9.00

  • Liegt wahrscheinlich immer noch am Dumper.

    Das ist auch einer der Gründe, weshalb 5.05 User noch nicht auf FW 6.72 updaten sollten.

  • Servus. Ich habe auf einer anderen Seite den korrekten Patch 1.33 für CUSA-07410 gefunden.

    Ich prüfe das und werde das Update bei einem positiven Ergebnis austauschen.


    Edit:

    Der Test verlief positiv und somit steht ab sofort die deutsche Version des Updates im Titelpost zum Download zur Verfügung. Wer bereits das Game im Zusammenhang mit dem englischen Patch installiert haben sollte, muss den Titel erst komplett löschen (auch die Spielstände) damit das Ergebnis nach der Installation passt und die deutsche Sprachausgabe vorliegt. Ich hatte zunächst nur das Basegame und das Update gelöscht und musste dann nach einer Reinstallation feststellen, dass die Sprachausgabe (auch wenn nur das Base Game installiert worden war) noch immer die Englische gewesen ist. Nur das vorherige Löschen des Spielstandes sorgte dafür, dass das Base Game wieder komplett auf Deutsch vorlag, und dies auch nach der Installation des aktuellen Updates v1.33 noch immer der Fall war.


    Edit2:

    Im Hauptmenü lässt sich offensichtlich unter Einstellungen --> Sprache die Deutsche Sprache einstellen. Das ist mir aber jetzt erst aufgefallen, nachdem ALLES neu installiert worden war. Vorher war diese Option m.E. noch nicht verfügbar, denn Im Spiel selbst bestand unter den Einstellungen diese Auswahl nicht!

  • Ich habe das Update GOW 1.33 von MCMRC1 jetzt auch probiert und zuerst alles immer noch in Englisch gehabt.

    Dann habe ich aber bemerkt, das man nur vom Hauptmenü aus, in Einstellungen/Sprache/Sprachausgabe auf Deutsch gehen kann.

    Vielleicht hätte ich das aber auch schon mit den alten Update 1.33 machen können, ich hab es leider schon gelöscht.

    Vielleicht schaut hier noch mal jemand, der es noch nicht erneuert hat. Manchmal sind die Fehler ja so klein, das man nur zu doof war, es zu bemerken... Könnte ja sein.

    Man war ja nur verwundert, das auf einmal alles Englisch ist.

  • Ich habe versucht das Spiel zu Dumpen und das letzte Update, Spiel funktioniert, das Update nicht. Liegt wahrscheinlich immer noch am Dumper.

    Bei TombRaider hat ich ein ähnliches Problem... Klingt komisch aber wenn Du das Spiel in die externe HD installierst zum ersten Mal (als erweiterter Speicher) und dann das update machst mit dem orginal sony pkg und dann das spiel in die interne HD verschiebst und dann dumpst, dann klappt alles und es wird komplett gedumpt auf die externe HD


    Ok aber meine Frage war ja ob jemand selbst schon mal was erfolgreich gedumpt hat, also ein Spiel oder ein Update welches höher als 5.05 ist.

    Ja, ich unter 6,72, alle meine orginal Spiele. Es lässt sich alles dumpen und es funktioniert auch alles. Nur bei TombRaider gab es probleme mit dem orginal Sony patch 2.20. Dieser war nach dem dumpen defekt und ließ sich nicht als fpkg installieren. Der Trick war, das Spiel und den Patch in den erweiterten Speicher zu installieren (von CD) und dem orginal Sony patch. Und dann auf die interne HD zu verschieben und dann das Spiel zu dumpen, danach war das Update nicht mehr defekt nach dem umwandeln in fpkg.


    Ich empfehle außerdem den JB mit dem Webcache. Dadurch gelingt der JB jedes mal.
    https://github.com/Leeful/leeful.github.io/tree/master/672v6


    Beim dumpen bin ich immer so vorgegangen.

    JB machen. Spiel starten und während das Spiel läuft, den dumper über die Webseite starten. Hat jedes mal funktioniert.

  • Ich empfehle außerdem den JB mit dem Webcache.

    Das ist eigentlich unter dem 6.72 Hack standard. Ich kenne jedenfalls kein Exploit Menü unter FW 6.72, das nicht nach dieser Methode verfährt.


    Ja, ich unter 6,72, alle meine orginal Spiele. Es lässt sich alles dumpen und es funktioniert auch alles.

    Meines Erachtens gibt es nur dann Probleme beim Dumpen, wenn man einen Titel mit dem aktuellsten, bis FW 6.72 kompatiblen, Update dumpen möchte. Ansonsten lassen sich zumindest Basis Spiele weitgehend problemlos (auch mit Updates, wenn diese untrrhalb der 6.72 Voraussetzung liegen) dumpen. Es gibt nur vereinzelt Titel, die sich überhaupt nicht dumpen lassen. Möglicherweise besitzt du im wesentlichen, nur unproblematische Titel.


  • Das ist eigentlich mega einfach, nur es gibt keine Anleitung im Netz die man verstehen könnte.


    Du brauchst:


    Das orginal Spiel als CD

    Das Update des Spieles orginal von Sony, dann einfach den richtigen CUSA Code hier eintippen und das Update bis FW 6.72 runterladen

    https://ps4patches.com/CUSA09175

    Danach Spiel und Update von einer USB Platte installieren.

    Auf der externen Platte muss eine Datei dumper.cgf sein mit dem Inhalt:

    --------------------

    split=3


    ; Notification interval in s. (0 - disables notifications)

    notify=60


    ; Turn off the console after the dumping (0/1)

    shutdown=0

    -------------------

    Datei ohne die "-------------" pasten.

    Die HD muss im exFat format sein.

    Das Spiel starten, den dumper starten, den dump abwarten.

    Danach hat man zwei Folder auf der HD: cusa12345 und cusa12345-patch

    Du musst zuerst das Spiel nach fpkg convertieren, mit gengp4 und orbis-pub-gen

    Im Ordner sind jeweils Image0 und Sc0 Folder. Den Inhalt von Sc0 komplett nach Image0\sce_sys kopieren.

    WICHTIG: Alle Dateien in dem Ordner Trophy löschen! Nicht aber den Ordner.

    In dem cusa12345-patch Verzeichnis muss nun die image0/sce-sys/param.sfo editiert werden. Mit dem Tool: orbis-pub-sfo.

    Was unter "Content ID steht rauskopieren (ctrl-c) und dann die Category von Game Application auf Game Application Patch umstellen.

    Danach die Content ID wieder reinpasten (ctrl-v). Die Master Version und APP_VER anpassen, VERSION = Vxx.xx also die Patchversion, APP_VER ist immer 01.00 oder 01.01, merken was da vorher stand. Ebenfalls muss man den alten Title Text übernehmen und reinkopieren.


    Danach gengp4 über den cusa12345 und cusa12345-patch ordner laufen lassen. (Spiel und Update)

    Der einzige unterschied bei Patchen ist, dann man später bei orgbins-pub-gen unter command -> Project Settings unter Patch das fpkg des Hauptspiles angibt. Allpication Package zeigt beim patch auf das Spiel.pkg.


    Das wars auch schon.


    Okay, stimmt so nicht ganz, ich habe eigenes dump und auspacken von fremd dump wieder einpacken, zusammengewürfelt.


    Ich werde mal ein Video dazu machen!


    Nachdem runterladen und neueinpacken von patchen und DLCs kommt man schnell mal durcheinander. Super spannend fand ich, das man den DLC von anderen CUSA Versionen runterladen kann und den an die eigenen CUSAs anpassen kann. Bei Metro Exodus konnte ich den DLC von der Englischen Version in die deutsche umwandeln und die Spachausgabe war danach auch deutsch. :)

  • https://easyupload.io/ii6ghk


    Assasins Creed 4 Black Flag Update V1.04 - CUSA00009.pkg


    [Params]

    Category: gp

    Content ID: EP0001-CUSA00009_00-AC4GAMEPS4000001

    Title ID: CUSA00009

    Title Name (default): Assassin's Creed® IV Black Flag

    Master Version: 01.00

    Application Version(APP_VER): 01.04

    Application Type: Paid Standalone Full App

    Parental Level: 9

    Required System Software Version: 01.700

    SDK Version: 01.020.000

    Creation Date: 2020-08-16

    Storage Type: digital25

  • Das orginal Spiel als CD

    Das Update des Spieles orginal von Sony, dann einfach den richtigen CUSA Code hier eintippen und das Update bis FW 6.72 runterladen

    https://ps4patches.com/CUSA09175

    Danach Spiel und Update von einer USB Platte installieren.

    Auf der externen Platte muss eine Datei dumper.cgf sein mit dem Inhalt:

    Das hier ist mir nicht ganz klar, denn man kann nur das Update installieren, weil das Spiel muss erst gedumpt worden sein, um es von einem USB-Medium installieren zu können.

  • Das hier ist mir nicht ganz klar, denn man kann nur das Update installieren, weil das Spiel muss erst gedumpt worden sein, um es von einem USB-Medium installieren zu können.

    Neee, das Spiel von der CD installieren und danach den patch von der USB Platte.

  • das Spiel von der CD installieren und danach den patch von der USB Platte.

    Ok, so ist das für mich verständlich und auch der Weg, wie er bislang propagiert wird. Die Schritte sind, bis auf die geänderte Konfiguration, dass Spiel und Update getrennt gedumpt werden sollen, identisch. Aber ab diesem Punkt hier kommt schon das entscheidende Problem, wie ich es unter dem 6.72 Dumper erleben musste:

    Danach hat man zwei Folder auf der HD: cusa12345 und cusa12345-patch

    Die Ordner liegen zwar am Ende beide vor, der Patch Ordner enthält jedoch keine Daten und ist leer und somit jeder weitere Schritt der Fake PKG Erstellung hinfällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!