CFW Fähige Switch erworben und offene Fragen

  • Hi Muxi,


    Ich habe die Speicherkarte formatiert und alles erneut probiert.
    Jetzt hat es geklappt.
    Es funktioniert fast alles wieder.
    Du hast/ Ihr habt jmd. wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Vielen Dank


    Nur noch eine Sache:


    Habt ihr hierzu eine Idee?
    Es handelt sich um die Tinfoil App


    Gruss

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Switch (Firmware 10.0.4) auf Atmosphere upgraden. Jetzt habe ich gelesen, dass es Atmosphere-NX und AtmoshpereXL gibt. Bestehen da Unterschiede zueinander oder ist die XL Variante einfach nur umfangreicher – im Prinzip aber das gleiche?


    Reicht mir dazu ein Computer, eine Speicherkarte, USB Kabel sowie ein JIG? Wenn man auf einen RCM Loader verzichten kann, würde ich das gerne nämlich tun. (Spart mir Geld und Zeit)


    Im Prinzip ist ein RCM Loader doch auch nur ein „Zwischenspeicher“ (vergleichbar mit einem USB Stick) auf dem bestimmte Daten drauf gespeichert sind. Deshalb dachte ich, man könne die notwendigen Daten auch direkt vom PC auf die Switch laden (vorausgesetzt man besitzt natürlich das richtige Kabel zum verbinden)


    Habe ich es auch richtig verstanden, dass wenn man eine CFW installiert hat, diese nach jedem ausschalten wieder „aktiviert“ werden muss, weshalb die meisten ihre Switch wohl im Standby Modus lassen?


    Ich hoffe man versteht was ich meine und kann mir etwas Klarheit verschaffen.


    Gruß

  • Bestehen da Unterschiede zueinander oder ist die XL Variante einfach nur umfangreicher – im Prinzip aber das gleiche?

    Der Unterschied besteht darin, dass AtmoXL im Vergleich zu Atmosphére-NX alles enthält, was auch zur Nutzung der eigenen Spiele-Backups erforderlich ist und beinhaltet zudem auch noch einige Support Tools, die die CFW Nutzung enorm erleichtern.

    Solltest du jedoch ausschließlich nur AMS nutzen wollen (ohne das SX OS) wäre diese vergleichbare CFW Kompilation für dich empfehlenswerter:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • Und ist der RCM Loader denn zwingend erforderlich?

    Der RCM Loader ist nur einer, von vielen Wegen, um einen Payload zum Booten der CFW an die Switch senden zu können. Ein Payload-Sender ist allerdings grundsätzlich zwingend erforderlich, wobei es aber auch andere Möglichkeiten, als einen Dongle gibt, wie z.Bsp. TegraRcmGUI (PC) oder Rekado (Android). Der Dongle, und insbesondere der RCM Loader ONE ist jedoch der komfortabelste Weg (abgesehen von einem Modchip), um das bewerkstelligen zu können.


    Wo sehe ich eigentlich, welche SD Karten für die Switch geeignet sind?

    Schau mal bitte hier rein. Dort findest du von Mitgliedern getestete Modelle:

    RE: Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Ich hätte mal noch eine Frage. So wie ich das mehrfach gelesen hab sollte man mit einer CFW nicht mehr online gehen. Heißt das, dass man nicht mehr online spielen sollte oder, dass man die Konsole gar nicht mehr mit dem Internet verbinden soll?


    Mir gehts primär darum, ob man z.B noch den Nintendo eShop besuchen darf oder ob dies dann zu gefährlich wäre?!

  • Du kannst unter einer CFW nur dann online gehen, wenn du sie über einen emuMMC betreibst, und dort auch alle relevanten Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast.

    Das Onlinegehen unter der CFW ist jedoch nur für die Nutzung von Homebrew-Services gedacht, sowie auch FTP.


    Die dafür vorausgesetzten Bedingungen schaffen die Einrichtungsanleitungen von AtmoXL und amsPLUS!


    Daher können dort auch über die OFW ganz regulär die Nintendo Online Services genutzt werden.:)

  • muxi: Gibt es eigentlich auch Videoanleitungen wie man die Atmosphere CFW einspielt bzw. wäre das nicht eine gute Idee? Ich als totaler Anfänger in dem Bereich weiß gar nicht so richtig was ich als erstes tun sollte und brauche bestimmt mehrere Stunden bis ich es endlich geschafft habe.


    Ich habe meinen RCM Loader schon aktualisiert [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten aber das mit dem Argon verstehe ich nicht ganz und allgemein fühle ich mich leicht überfordert bei dem ganzen Thema ^^


    Ich habe auf YouTube ein Video gefunden, welches auf englisch zeigt, wie man die Atmosphere CFW einspielt (allerdings unter der Firmware 7. Video ist bereits knapp über ein Jahr alt und so wirklich vertrauen kann man dem wohl nicht mehr?


    Und eine Anfängerfrage noch: Könntest du theoretisch nicht alle relevanten Dateien die sich auf der SD Karte und auf dem RCM Loader befinden müssen online hochladen, sodass jede Person X (Zugriff vielleicht nur für Benutzer dieses Forums) darauf zugreifen und diesen eben auf die SD Karte oder RCM Loader kopieren können? Oder funktioniert das nicht. Ich habe da leider keine Erfahrungen.


    Danke im Voraus!

  • Du solltest gar keine Videos nutzen. Das ist mitunter ein Grund warum.

  • Gibt es eigentlich auch Videoanleitungen wie man die Atmosphere CFW einspielt bzw. wäre das nicht eine gute Idee?

    Ich habe hier im Forum zwei Themen erstellt (AtmoXL und amsPLUS), die eine Kompletteinrichtung sehr ausführlich und m.E. auch für Laien sehr gut verständlich Schritt für Schritt beschreiben und alles beinhalten, was im Zusammenhang mit der alltäglichen CFW Nutzung benötigt wird. Das einzige Grundwissen, was vorausgesetzt wird, ist der Vorgang, um die Konsole in den RCM zu bringen, was jedoch unter Punkt 4 des CFW Startpunktes beschrieben ist.


    Um den RCMLoader One mit dem ArgonNX auszustatten sind nur 3 Schritte erforderlich. Dafür muss eigentlich nichts an vorbereitenden Daten zur Verfügung gestellt werden. Dies sind die erforderlichen Schritte:


    1. ArgonNX.bin zu payload.bin umbenennen

    2. payload.bin in einen beliebigen Ordner des Dongle Flashspeichers kopieren

    3. Die zum entsprechenden Ordner zugewiesene LED Farbe einstellen



    Und ich kann BaamAlex nur zustimmen. Youtube Videos sind keine gute Idee, weil sie zumeist auch veraltet sind.

  • Hallo Leute.

    Ich möchte mich hier kurz mal einklinken.

    Bin seit Heute neu hier und lese mich fleissig ein.

    Mein RL Name ist Andi. Bin 52 Jahre Alt und komme aus dem Raum Bremen.

    Ich besitze seit einem Jahr eine Switch .Bin mit Nintendo aufgewachsen und besitze alle Konsolen inkl.jeder Menge an Spielen dazu.

    Sammler und Jäger war ich schon immer.

    Nun zu meinem Anliegen.

    Ich bekomme morgen eine Switch mit folgender SN : XAJ400074...

    Ich würde gerne wissen,zu was diese Konsole fähig ist und ob es aufwändig ist um auf ihr lauffähige Spiele Backups zu zocken?Ist dies überhaupt problemlos möglich?

    Benötige ich noch irgendwelche Hardware?Oder kann man dies mit Software bewältigen?

    Wo kann ich mich am besten einlesen?

    Wäre für jeden einzelnen Tipp dankbar.

    Verzeiht mir bitte ,das ich diesen thread missbraucht habe.

    LG

  • Hallo Rumpshaker und herzlich willkommen!:)



    Ich bekomme morgen eine Switch mit folgender SN : XAJ400074...

    Ich würde gerne wissen,zu was diese Konsole fähig ist und ob es aufwändig ist um auf ihr lauffähige Spiele Backups zu zocken?Ist dies überhaupt problemlos möglich?

    Diese Konsole ist CFW fähig!! Du brauchst allerdings noch zusätzliches Equipment, um eine CFW booten zu können. Ih empfehle dafür den RCMLoader One Dongle. Dieser ist flexibel einsetzbar und beinhaltet auch einen Jig! Du hast eine fusee-gelee anfällige Konsole der ersten Switch Generation, die ohne eine Modifizierung an der Hardware auskommt!


    Schau dir bitte dieses Thema hier einmal an. Dort findest du nützliche Infos und weiterführende Themen:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Wenn du das nötige Equipment und das Know How hinsichtlich des Bootens in den RCM hast, solltest du dir diese kostenfreie CFW Kompilation einmal anschauen:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • Hi Muxi.

    Wow,das ist ja klasse.Morgen mittag kann ich sie abholen.Für 245€.

    War eigentlich nicht auf der Suche danach.Aber ich musste direkt zuschlagen.

    Dann werde ich mir direkt so einen Dongle besorgen.....Zumindest versuche ich einen zu bekommen.

    Also ist es nicht ganz so kompliziert?Hab da einiges gelesen,mit an den PC anstöpseln usw......

    Danke dir für dein Hilfe und die verlinkung.Lese mich da jetzt mal ein und schaue mal im An - und Verkauf nach dem Dongle.

    LG,Andi

  • Nun liegt sie Brav vor mir und ich versuche nun herauszufinden ,was ich mit ihr anstellen kann

    CFW+Homebrew nutzen xD

  • Wie schon beschrieben.Möchte gerne Backups drauf laufen lasse 8)

    Du brauchst einen Jig und einen Payload-Sender (Der RCMLoader One bietet Beides!). Alternativ, aber etwas umständlicher, wäre auch ein Windows PC und ein USB-C Kabel in Verbindung mit dem Tool TegraRcmGUI möglich. Aber auch hier benötigst du einen Jig! Wenn du diese Voraussetzungen geschaffen, und zudem auch noch eine SD-Karte von einer Größe von mind. 128 GB vorliegen hast, kann es mit der CFW Einrichtung losgehen.:)


    Du solltest aber auch wissen, wie man diese Konsole in den RCM versetzen kann! Diese Info findest du hier unter Punkt 4.

  • Du brauchst einen Jig und einen Payload-Sender (Der RCMLoader One bietet Beides!). Alternativ, aber etwas umständlicher, wäre auch ein Windows PC und ein USB-C Kabel in Verbindung mit dem Tool TegraRcmGUI möglich. Aber auch hier benötigst du einen Jig! Wenn du diese Voraussetzungen geschaffen hast, und zudem auch noch eine SD-Karte von einer Größe von mind. 128 GB vorliegen hast, kann es mit der CFW Einrichtung losgehen.:)

    Hey Muxi.

    Ich habe gestern Abend hier im An - und Verkauf Forum diesen RCM Loader One von Gizzzmo gekauft.

    Ist nun auf dem Weg zu mir.Wollte die Switch gerade einrichten

    Kann ich jetzt vorab meinen Nintendo Account auf der Switch vernüpfen?Weil sie gerade fragt ob ich eine andere Konsole besitze und diese parallel nutze.

    Möchte jetzt nichts verkehrtes machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!