Was kann man hier noch retten?

  • Hi Leute, ich habe gestern ja meinen Gameboy erhalten und dazu gab es einige Spiele, eines davon war Pokemon Silberne Edition jedoch sah das Spiel nicht mehr sauber aus weshalb ich es geöffnet und erstmal einen kleinen Schreck bekommen habe. (Siehe Bild)


    Meine Frage lautet nun ob ich versuchen sollte es zu säubern und wenn ja, wie?
    Ich würde jetzt auf Alkohol und eine feine Bürste tippen aber dennoch hätte ich Angst kleinere Bauteile oder die Beinchen der Chips abzureißen....man kann ja nie wissen :/


    So wie es ist läuft es aber ich konnte leider nicht herausfinden was dem Spiel zugestoßen ist da der Verkäufer davon gar nichts wusste.

  • Ja ipa ist Isopropanol oder auch Isopropylalkohol. Damit kannst du das machen. Einfach dünn benetzen und dann mit einer Zahnbürste vorsichtig sauber machen.

  • Ja ipa ist Isopropanol oder auch Isopropylalkohol.

    muss kurz was klarstellen, deshalb zitiere ich mich selbst. Isopropanol ist 70% und isopropylalkohol 99,5%, gibt es beides in der Apotheke.

  • Die Kontakte vom Spiel sind auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, kann man da auch was machen? Sie scheinen verkratzt

    Besorg Dir bei Rossmann oder ähnlichem eine Kunstnagelfeile (https://www.rossmann.de/de/mak…K_RRz0r1tfexoCMyIQAvD_BwE) und fange mit Stufe 3 an (vorsichtig bitte),, dann mit Stufe 5 und dann zum Schluß mit der höchstem Stufe (imho 7) polieren.


    Mache ich so bei allen Kontakflächen bei meinen Spiele-Cartridges, die oxydiert sind (Also ATARI 2600, 5200, 7800 / Mega Drive / Gameboy-Spiele jeglicher Gattung).


    Die Kontaktflächen neu zu verzinnen klappt, bringt aber zu 100% das Problem mit, das Du die Kontaktflächen im Endgerät abschaben wirst, da dessen "Opfer"-Metal bei der Eloxion abgerieben wird, der ist dann sehr schnell putt...


    Die PCB würde ich erst einmal mit Isoprop gen 100% kurz mit einer elektrischen Zahnbürste reinigen, dann (kein scherz was nun kommt) mit dem billigstem Reinigungsbenzin und der elekt. Zahnbürste reinigen und ca. 10-15 Minuten liegen lassen, danach mit Desinfektionsspray benetzen, ebenfalls mit der Zahnbürste kurz reinigen. Nun ca. 10 minuten einwirken lassen und dann mit Isoprop gen 100% ausgieben abwaschen. Danach die PCB auf Zewa für 1-2 Stunden ausdünsten lassen.


    Wenn noch was übrig ist, Schritte wiederholen.


    Solche PCBs sehe ich bei den ATARI-Cartridges am laufenen Band, hinterher sehen die wie neu aus. Mache ich seit knapp 20 Jahren erfolgreich so.


    Wegen Isoprop gen 100%. Ja, bekommst Du in der Apotheke. Bei uns in NRW haben die Apotheken aber mittlerweile z.B. die Abgabenachweispflicht an Selbstständige - Privatleute bekommen das nicht mehr (außer die Apotheke arbeitet nicht Gewissenhaft und wollen ne Strafe kassieren). Ich mußte bei mehreren vorbei fahren, dann ab nach Hause, Gewerbeschein mitgenommen und ich konnte dann direkt 2l bestellen.

  • Wow 2L, das ist nicht wenig und hält dann auch eine Weile vor.


    Kleiner Bericht zum Spiel....am chip links oben (der kleine viereckige) ist ein einzelnes Beinchen so durchgerostet gewesen das es sich quasi in Pulver aufgelöst hat, es ist bis zum plastik des Chips weg.

    Da das damals passiert ist habe ich erstmal nicht weiter versucht irgendwas zu retten... habe es mir günstig neu bestellt und damit wars das dann auch erstmal. Das defekte Spiel habe ich noch hier für den Fall das man es doch noch retten kann aber ich bin da bisher nicht in der Lage zu, komme da mit meinem know how an meine Grenzen da ich den eigentlichen Chip nicht beschädigen will.

  • Wenn du Glück hast, wird das Beinchen nicht benötigt bzw. ist unbelegt.

    Welcher Chip ist betroffen und welcher Pin davon?


    Bzgl. Isopropanol, dessen Verfügbarkeit und Bezeichnung:

    IPA, Isopropanol, Isopropylalkohol ... alles das selbe, es geht damit um die selbe chemische Verbindung, nur die Art der Bezeichnung unterscheidet sich.


    Verfügbarkeit: Für jeden, jederzeit und auch in großen Mengen ohne Gewerbeschein https://hoefer-shop.de/technis…er=twengade?number=SW1230


    Bzgl. des oben beschriebenen Reinigungsprozederes: Bitte kein Desinfektionsmittel nehmen! Für Platinenreinigung ungeeignet, da viele Duftstoffe u.Ä. enthalten. Selbiges für Reinigungsbenzin.

  • Also zum Beinchen, es wird leider benötigt da das Spiel nun überhaupt nicht mehr startet und vorher zumindest mal so mal so. Ich nehme an das sogar genau dieses Beinchen den "Wackelkontakt" verursachte.


    Zum Alkohol, ich bin erstaunt das man solch große Mengen momentan so ohne weiteres bekommt. Aber 10L wären dann doch ein wenig zu viel auch wenn man sicher Verwendung finden würde :D

  • lege es danach in ungekochten reis rein.

    Ja das klapp. Weil dann kommen irgend wann in der Nacht ein paar Asiaten und reparieren das Modul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!