PS4 macht Probleme

  • Hallo,


    ich habe eine PS4 mit 1TB Platte bekommen bei der das BD Laufwerk nicht mehr funktioniert.
    Ich konnte herausfinden, daß an einem 8poligen Flachbandkabel Anschluss eine kalte Lötstelle war.
    Da ich Elektroniker bin und auch ein Sichtgerät habe, konnte ich diesen Stecker erfolgreich nachlöten.
    Danach konnte eine DVD nun auch wieder ausgeworfen werden bzw. konnte auch eingezogen werden.
    Ob sie zu diesem Zeitpunkt auch lesen konnte, weiss ich nicht.


    Ich habe kurz darauf das V7.50 Update laufen lassen und danach wollte das Laufwerk garnicht mehr.


    Gut, das wäre nicht so schlimm, da ja man auch die Spiele übers Netz installieren kann.


    Habe die PS4 zum reinigen geöffnet, jedoch war sie recht sauber, auch der Kühlkörper.
    Bei der Gelegenheit habe ich die alte Wärmeleitpaste gleich neu gemacht.


    Das eigentliche größere Problem aber ist:


    Wenn Spiele die hohe Grafikleistungen benötigen am Laufen sind (F1 2019, Gran Tourismo, Tomb Raider)
    stürzen die Games oft nach 5-10min. ab. Besonders bei Formel1 2019 !


    Mir ist aufgefallen, daß die PS4 manchmal kurz einmal piept, die Lüftersteuerung scheint aber ok zu sein, da der ab und zu ganz schön
    wind macht.


    Hat hier jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte?


    Ich wollte auch eine andere Festplatte zum testen einbauen jedoch gibt es nur eine Fehlermeldung wenn ich diese initialisieren will.
    (safe mode > Punkt 7 > USB Stick mit PS4/UPDATE/PS4UPDATE.PUP)


    Wäre nett, wenn ich hier ein paar Tips bekommen würde...


    Gruß,
    Wolfram.

  • was bedeutet bei dir "abstürzen"?
    Geht die PS4 komplett aus? Gibt es eine Fehlermeldung? Kommst du ins XMB zurück ohne irgendeine Fehlermeldung?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • bei rechenintensiven Spielen wie Tomb Raider oder F1 stürzen die Spiele oft ab.
    Wenn der Lüfter anfängt schneller zu drehen kann es nach 5min oder manchmal auch erst nach 20min abstürzen.
    Meist bekomm ich die Fehlermeldung CE-34878-0 oder den Hinweis, die Anwendung neu zu installieren.
    Ins Hauptmenü der PS komme ich.eigentlich immer.
    Wenn kein Spiel läuft, läuft die PS4 stundenlang ohne Probleme, auch Videos auf Youtube ansehen geht..
    Könnte das evt. auch damit zutun haben, daß mein Laufwerk nicht funktioniert?
    Oder die RAMs zu heiss werden?

  • Wird die Konsole zu heiß, dreht der Lüfter unendlich hoch. Es gibt eine Meldung über Temperaturen und ggf. wird auch die Lichtleiste rot. Im Anschluss geht die Konsole aus.


    Ich würde die HDD mal extern in einen PC setzen bzw. an einen PC über USB anschließen und mit "Crystal Disk Info" den Status in Erfahrung bringen.
    Eine andere Festplatte einbauen, erfordert die große PUP-File. (ca. 1GB) Das normale Update funktioniert bei der Initialisierung nicht.
    Versuch noch einmal eine andere HDD einzubauen und poste ggf. die Fehlermeldung.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • bei der neuen...
    Die PS4UPDATE.PUP auf dem Stick ist 1GB groß, ist das die falsche ?


    EDIT: gerade nachgeschaut, ich habe die mit 1GB richtige Version, die kleinere ist 450MB groß.
    Und das habe ich bezüglich des Fehlers gefunden:


    SU-42118-6
    Der Fehler SU-42118-6 ist auf das Laufwerk der PS4 zurückzuführen und wird durch einen Fehler mit der Blu-Ray ausgelöst, die sich in der Konsole befindet (via reddit).
    Das müsst ihr machen:

    • schaltet eure PS4 komplett ab
    • startet sie in den Sicherheits-Modus, indem ihr die Power-Taste an der Konsole so lange gedrückt haltet, bis sie das zweite Mal piept
    • schließt euren Controller per USB direkt an die Konsole an
    • wählt dort Option 1 "System neu starten" aus
    • sobald die Konsole neustartet, müsst ihr die Disc aus dem Laufwerk nehmen
    • versucht jetzt erneut, das Update zu installieren


    Da mein Laufwerk überhaupt nicht arbeitet, reagiert, liegt es wohl daran... :(

  • Joar dann ist die Aufgabe wohl klar. :D welches Modell hast du?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Beim alten Modell macht der Remaise Chip auf der LW Platine irgend wann Probleme.Bei den neueren ist das meist eine SMD Sicherung auf dem Motherboard. Diese verursachen die Laufwerk Probleme und das du nicht updaten kanst.Dieses Verursacht Fehler SU-42118-6.Ich setze die Dinger seit 5 Jahren instand ganz selten das ,das Laufwerk Platt ist.Der Anwender der keine Ahnung hat denkt es zumindest.

  • Fosi: das ist ein guter Tip!
    Werde die Sicherungen mal testen. Dachte das wären alles Polyfuses...
    Was befindet sich in der Nähe der betroffenen Sicherung?
    Mein Modell heisst: CUH-1216B
    gibt es hierfür irgendwo einen Bauteil-Lageplan?


    Mich interessiert auch mal, wozu die PS4 15 Partitionen auf der HDD anlegt.


    Noch ein Lagebericht des heutigen Abends:


    Wir haben ca. 4 Std. Tomb Raider gespielt, zuerst ist das Spiel ca. alle 5min abgestürzt, dann gab es längere Phasen mit bis zu 45min.
    Zum Schlus jedoch ist die PS4 selbst abgestürzt, hat sich abgeschaltet!


    Danach hab ich zum Testen nochmal F1 gestartet, dort konnte ich zwei komplette Rennen fahren.


    Nun hab ich Tomb Raider gelöscht und lade es über Nacht neu runter, obwohl ich nicht glaube, daß das was ändert.


    ...Hat sich nix geändert, stürzt trotzdem ab.

  • So, ein update meinerseits:


    nach dem ich dieses Fuses Video gesehen habe, konnte ich feststellen, daß auch bei meiner PS4 die Sicherung F6202 tot war.
    Ich habe sie ausgetauscht und siehe da, das Laufwerk reagiert wieder!
    Man kann die PS4 mit einer CD einschalten, es zieht sie ein und auswerfen geht auch.
    Nur, leider liest das Laufwerk keinerlei Scheiben, weder BD, DVD noch CD.
    OK, das hat wohl auch ne Macke.
    Aber dann habe ich es wieder mit einer anderen 1TB Platte versucht, diesmal wurde die Update-Datei vom USB Stick auch gelesen
    und ausgeführt. Soweit so gut.
    Da ich vorher die PS4 auf einer USB Platte gesichert habe, lass ich jetzt alles wiederherstellen.
    Bin mal gespannt, ob die Spiele dann auch noch abstürzen.
    ...dauert noch ca. 2Std. ....


    Fosi: das war ein super Tip! Sollte ich nicht weiterkommen, würdest Du auch reparieren?


    EDIT: leider konnte das Backup nicht komplett zurückgespielt werden, daher hab ich die neue Platte initialisiert und Tomb Raider neu runtergeladen.
    Nach einer halben Std. im Spiel ist die PS4 abgestürzt und hat sich ausgeschaltet! Weisse LED aus.
    Ein weiteres Mal hat sich das Spiel beendet.
    Denke also, es liegt nicht an der Festplatte.

  • didi1000

    Hat das Label [PS4] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!