SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

• Die betrifft es gar nicht, sondern nur die OLED!

Alle Spacecraft V1 sind ausgelegt für ALLE alt Modelle wie: Erista, Mariko V2 und Lite.

Nur bei der OLED sind die werte im Spacecraft NICHT korrekt, genau das ist ja das Problem.

Das ist mir bewusst aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

MENA dem Ersteller des Tools zum checken ob V1 oder V2 auf dem Chip vorhanden ist, sind aktuell 2 Fälle bekannt wo die Konsole defekt wurde beim ersten Start. Das klingt für mich schon sehr komisch und nach einem Fehler bei der Installation des Chips bzw. eines defekten Chips.

Ich denke hier wird einfach nur Panik gemacht.

• Da frage ich mich aber wie das ganze bei der Mariko oder der Lite abläuft.

Hier fehlen ja nach dem Update auf v2 die 5V da sie ja anscheinend nur in V1 anliegen.

Schau dir mal den Quellcode der v2 an. Kann man sehr gut im Repository auf Github nachvollziehen. In der V2 wird explizit ein Check auf Aula eingebaut. Wenn die V2 auf Aula läuft werden 4 Pins weniger auf 5V gesetzt. Läuft die Version hingegen auf den anderen Modellen werden die Pins weiterhin gesetzt.

Anhand der Kommentare sieht es für mich nach der Steuerung des LCD Backlights aus.

• Schau dir mal den Quellcode der v2 an. Kann man sehr gut im Repository auf Github nachvollziehen. In der V2 wird explizit ein Check auf Aula eingebaut. Wenn die V2 auf Aula läuft werden 4 Pins weniger auf 5V gesetzt. Läuft die auf den anderen Modellen werden die Pins weiterhin gesetzt.

Das hast du richtig erkannt. Das hängt sicherlich mit dem Display zusammen! Ich glaub nicht das es Panikmache ist, man sollte es ernst nehmen.

• Es scheint einen Weg zu geben mit einem Programmer. Wie dieser abläuft ist noch nicht genau bekannt. Läuft aber nur bei gewissen HWfly. Alles etwas unklar und unspezifisch formuliert.

Das klappt aktuell nur mit dem HWFLY Oled.

Die anderen bereits verbauten HWFLY Lites können auch bereits Spacecraft v2 erhalten. Hier muss man einfach mal testen welche Version man hat.

Edited once, last by domi1410: Ein Beitrag von domi1410 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 9, 2022 at 3:44 PM).

• Heftig mit den OLEDs, die einen langsamen Tod sterben. Hab den Thread auch auf gbatemp verfolgt. Es wird durch einige (z. T. recht bekannte) Leute auch bestätigt, dass das der Hardware schadet... Und ist ne Zeitbombe, die mal früher, mal später hochgehen kann.

Ich hoffe, es wird eine Lösung gefunden, die HWFLY lites dann doch beschreibbar zu machen. Aber ich denke wenn sich die Fälle häufen, werden sich das die richtigen Leute schon genauer anschauen...es bleibt spannend :slightly_smiling_face:

• Alle die bei mir eine OLED umgebaut haben, bekommen den KOSTENFREI von mir ausgetauscht. Die Leute müssen sich nur den neuen Chip besorgen der Spacecraft V2 hat, aber ich tausche ihn dann kostenlos aus.

Wir lassen hier niemanden hängen!

• Alle die bei mir eine OLED umgebaut haben, bekommen den KOSTENFREI von mir ausgetauscht. Die Leute müssen sich nur den neuen Chip besorgen der Spacecraft V2 hat, aber ich tausche ihn dann kostenlos aus.

Wir lassen hier niemanden hängen!

klasse Service 👍 stellt sich nur die Frage, wo man einen passenden Chip her bekommt.

• nein, du kannst den chip erst dann auf V2 prüfen wenn er verbaut wurde.

Um ganz sicher zugehen wertet man noch die boot0 aus.

Aber sobald die Rakete auf der OLED erscheint, sollte es auf jedenfall V2 sein, da es erst ab dort den OLED Display Support gab.

• Jo, das habe ich auch schon gelesen. Ist aber meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen... Erstens weil die Information nur an einen Bruchteil der Leute gelangt, die eine gemoddete OLED haben und sich für das Thema interessierten bzw. sich auf dem neuesten Stand halten.

Zweitens kann es ja immer mal zu einem Problem mit dem SD Slot oder der Karte selbst und damit zum ungewünschten Verhalten kommen.

Ich habe seit gut 25 Jahren mit Elektronik zu tun und bin immer wieder erstaunt, dass teils identische Bauteile mal (quasi) unzerstörbar sind und andere - aus der gleichen Produktionscharge - bei der kleinsten Unregelmäßigkeit außerhalb der Toleranz direkt zerstört oder beschädigt werden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!