SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • @Afx247


    Gerne. :) Wenn du eine ungepatchte Switch hast, benötigst du keinen SX Core Chip könntest aber einen einbauen, was aber nicht nützlich ist. Da reicht auch ein Trinket Chip. Da kannst du dich auch bei Sandmann melden. Ich selber habe noch eine 2. ungepatchte Switch mit einem Trinket drin. Läuft ebenfalls ohne Probleme und hat auch noch derzeit den Vorteil, das man mehrere Payloads starten kann. :)


    Beim Trinket benötigst du dann aber noch die SX Lizenz und glaube auch den Dongle dazu. Die wäre beim Core Chip schon enthalten. Die Entscheidung liegt da bei dir. :)

  • Afx247 :


    Wie viele schon vormir ^^ Für Laien nicht zu empfehlen, kostet hinterher nur sehr viele Nerven für den der es wieder fixen muss ^^ Kannst es natürlich probieren keine Frage aber man ärgert sich erst hinterher wenn was kaputt ist.


    Kann ihn dir auch für einen günstigen Kurs einlöten.. Hab die Tage auch neue SX Core Chips da 👍


    Gruß

  • Naja, nerven kostet es mich eher nicht. Denn ich liebe Herausforderungen! 😂


    Afx247 ich würde vorschlagen, du liest dir den Thread mal durch, da hier eigentlich alles besprochen wurde.

    Dann weißt du auch was du benötigst. Bei allen „neuen“ Switch Modellen funktioniert nur der SX Core! Es gibt keine Alternative!


    In letzter Zeit häufen sich die selbstversuche beim löten, die meist in die Hose gehen.

    Dazu brauchst du nur die letzten 3-4 Seiten anschauen. :)

  • Das Grundprinzip hat sich doch mit dem Modchip nicht geändert. Du kannst mit dem emuNand nur online gehen, wenn du die Sicherheitvorkehrungen beachtest. Deaktiviere niemals den Steath Mode und richte zudem noch 90DNS ein. Eventuell ist auch Incognito (als Homebrewtool - nro) noch möglich. Nintendo Services sind nach wie vor unter der CFW ein Tabu! Dafür hast du die OFW:)

  • Zwischen OFW und CFW

    Konnte das bisher nicht so rausfinden.

    Unter dem Modchip wird beim Einschalten der Konsole grundsätzlich die CFW (SX OS) gebootet. Hier ist es genau anders herum, wie man es sonst gewohnt war. Die OFW ist hierbei über das SX Bootmenü zu booten, also wenn die Konsole bei gedrückt gehaltener Vol+ Taste eingeschaltet wird. Dadurch wird das SX Bootmenü aufgerufen über welches man dann zur OFW booten kann.


    Was mich allerdings brennend interessieren würde, wie ist es unter dem SX Core, wenn die OFW auf eine zukünftig zunächst inkompatible FW Version aktualisiert werden würde? Wird es dann so sein, wie bisher, dass sich der emuNand dennoch booten ließe? Das kann man jedoch aktuell noch nicht testen......

  • Heute meinen SX lite von einen Shop bei Ali Express bekommen. Wurde am Dienstag versendet und kam Heute schon an mit DHL Express. Shop kann ich absolut empfehlen. Bezahlt mit Kreditkarte. War insgesamt 3 Euro teurer als bei Elewelt, aber hat sich gelohnt. Auch keine Zoll Probleme. Ging direkt durch. Hier mal der Link: SX Core / Lite Sollte der Link nicht gestattet sein, dann bitte löschen. :)


    Danke auch nochmal an Grimlock97. :)

  • Ich habe gestern die Switch Konsole (ERISTA Modell ipatched) von Farmerfred bekommen.

    Diese war zuvor bei einem SMD Löt-Experten!


    Ich zitiere: Laut seiner Aussage hat er den Chip 2 Mal eingelötet und wieder entfernt, da die Switch nach dem Einbau nicht einmal mehr an ging. Auch keine grüne LED am Chip. Der Mann hat mehrere Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen laufen, ist sehr gut bewertet professionell ausgestattet.

    Er hat mir versichert das er auch beim Entfernen des Alu Schild nichts beschädigt hat. Er hat alles überprüft und ist äußerst vorsichtig gewesen. Er meinte lediglich das Flexkabel sei etwas ungenau gefertigt. Sobald er die Switch angemacht hat ist gar nichts passiert, gar keine Led Farbe und kein Lebenszeichen der Switch.


    Um welches ebay.kleinanzeigen Angebot es sich gehandelt hat, ist mir bekannt, aber ich will nach wie vor keinen hier Bloßstellen.

    Jedenfalls hat Farmerfred 20€ bezahlt, dafür das er neue Wärmeleitpaste aufgetragen hat usw.


    Hab sie mir angesehen und auch sofort ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Urteilt selbst!

    Ich habe mich sehr gewundert, wie verschmutzt + 3 Fache Wärmleitpaste, in verschiedenen Geschmacksrichtungen *g*

    Ich musste die Konsole erst einmal 15 Min reinigen und zwar komplett.

    Überall waren fusseln auf dem Mainboard (von Toilettenpapier oder billigem Zewa)


    Schaut euch die Bilder mal genauer an, ihr werdet immer wieder etwas neues Entdecken. :)

    Wärmeleitpaste sogar am Rahmen! Blech verbogen usw.



    Was sich heute alles Experte Schimpft! Naja!

    Kommen wir aber zum KERN Problem!


    Ich habe gleich erkannt, wo das Problem liegt. Der "Experte" hat das V2 Kabel benutzt (Mariko Modell)

    Wir haben hier aber ein ERISTA Modell, wo wir das V1 Kabel benötigen. Das war auch mit im Karton!


    Der Experte hat nun das Kabel (V2) mit aller gewallt in die Switch verbauen wollen, ohne zu merken, dass die Kondensatoren (horizontal) sind und nicht wie bei einer Mariko (vertikal)

    Also nimmt er das Flexkabel V2 (links und rechts zum anöten) und legst es auf die Kondensatoren (die hochkant auf der CPU sitzen)


    Damit ihr es besser versteht: Das Flex-Kabel hat kontakte LINKS und RECHTS. Die kontakte der Kondensatoren auf einer ERISTA Switch, sind aber OBEN und UNTEN.

    Was macht also der gute Mann? Er lötet doch tatsächlich das Flexkabel so an, dass es an die Kondensatoren passt. Sprich; Er lötet den linken kontakt OBEN an und den rechten kontakt nach unten. :ll:


    Gut das es keinen Kurzschluss gab, der Experte hatte die SX Core Anleitung (gibt es ja in Deutsch und ist gut verständlich) und dennoch hat er es falsch gemacht.

    Farmerfred hat ihn sogar noch darauf hingewiesen, dass es 2 Flexkabel gibt und er das passende anlöten muss.


    Nach meiner Korrektur + Säuberung aller Bauteile:



    Sie funktioniert jetzt wie sie soll ;)

    Glück gehabt!

  • Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe mir alle Infos hier angeeignet.


    Vielen Dank an Sandmann für die kompetente und schnelle Hilfe ! Ich kann nur jedem empfehlen sich an ihn zu wenden!


    Ja der sogenannte SMD löt Service hat sich als absoluter Fehlgriff herausgestellt, dabei kam der Herr mir sehr professionell und kompetent vor als ich persönlich vor Ort war. Ich habe alle mir bekannten Infos an ihn weiter gegeben, die Einbauanleitung hatte er ausgedruckt laminiert und abgeheftet vorliegen :nono:

  • Entweder hatte der Service-Person keine lust oder hat sehr viele Switch umzubauen oder er wollte halt experimentieren.


    Menschen kann man nicht lesen oder in die Gedanken reinschauen, es gibt einige Graue Schafe da draußen.


    Wenn der Kunde keine Ahnung von der Materie hat ist er ein gefundenes Fressen meine Vermutung.

    Bei Problemen zögert er die Ursachen zu beheben mit antworten nicht mein problem usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!