SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Hab ein seltsames Problem mit einer Switch.

    Kann in SX OS Booten.

    OFW lässt sich auch booten.

    Backup von Nand wurde erfolgreich erstellt, ebenso der EmuNand.

    Hab’s mit nem Tool auf dem PC geprüft.

    Aber die CFW von EmuNand lässt sich nicht Booten.

    Nach dem Nintendo Logo bleibt alles schwarz.

    Ich hab schon ewig gewartet, aber es kommt nichts danach.

    Dann muss ich den Powerknopf für mind. 10sek. gedrückt halten, damit Sie ausgeht.

    Homebutton mehrmals gedrückt und auch andere Knöpfe versucht. Die Switch friert scheinbar ein.


    Dachte an einem Fehler mit den 2 Kondensatoren, aber die sehen gut aus.

    SP1 auch schon geprüft. Wird demnächst nochmal alles unterm Mikroskop geprüft, aber bezweifle dass da ein Fehler ist.


    Die LED leuchtet ein oder zweimal ganz kurz blau und dann wird sie grün.


    Jemand eine Idee, was hier das Problem ist und wie es zu lösen ist?


    Hier weitere Daten zur Switch:

    OFW 10.2.0

    SX Core V1 (FW 1.3)

    SX OS 3.0.5 BETA

    microSD (SanDisk 400GB - Fat32)

    EmuNand mit hidden Patition eingerichtet.

  • Ofw bootet somit funktioniert sxcore chip sonst kommst du ja nicht in den Boot menü also vorher test eboot.dat symbol.

    ich hatte auch diesen fehler 1-3x vielleicht liegt das an der Formatierung oder microSd keine ahnung warum dank 3.0.5 hatte keine probleme mehr.

    Sichere bitte die Licence datei ist deine Sxos software lizenz.


    Cmd->diskpart und dort löscht du deine mikroSd karte anleitung gibt es auf google.

    Gtp zu mbr konvertieren auch wichtig. Geht alles über cmd diskpart

    Danach über minitool partitionswizard kann ich jeden empfehlen ist free ntfs und danach fat32 mit 32kb cluster oder für fat 32 nimmst du all in one tool SAK hier im forum.


    Danach sxos 3.0.5 kopieren licence rein und einschalten sofort ins boot menü sonst botest du in den OFW mit Cfw das sollte man verhindern.

    Neuer emunand einrichten und fertig.

    Somit sollten probleme behoben sein.

  • Alles klar, danke TILKI.

    An MBR hab ich nicht gedacht, als ich die Karte formatiert hatte.

    Werde ich heute oder morgen testen.


    Hat leider auch nichts gebracht.

    Wenn das GTP wäre, würde auch die boot.dat nicht finden. Hab das auch nochmal getestet.

    Ich versuche es jetzt mit extFat. Mal gucken ob das klappt :(

  • nein du gehst die sache falsch an.

    Mit diskpart löscht du alles auf sd karte.

    Fat32 ist ein muss für cfw.

    Exfat macht nur probleme wie viel mal hat muxi geschrieben. Nach fat32 hatten die User hier keine probleme mehr.


    Cmd->diskpart->list disk

    Dort findest du dein laufwerk.

    Anleitung Diskpart

    Würde nochmal mbr machen.


    Danach mit minitool nochmal fat32 mit 32kb cluster. Entweder ist dein cardreader kaputt nutz mal ein anderes.


    Einzige möglich hwtest deine microSd prüfen ob die wirklich so viel gb platz hat. CrystalDiskInfo kannst du auch prüfen.

    Ist das eine Marken Sd Karte die du nicht bei ebay gekauft hast?

    Wenn du die möglichkeit hast nutz mal ein modernes Pc mit neuester software und cardreader da hier die neuen Codecs oder Hardware mit hilft.

  • Hab’s ja genau so gemach, wie du mir das vorgeschlagen hast.

    Ich nutze ein Thinkpad, ist vom letzten Jahr. Ist mein Arbeitsnotebook, mit dem ich auch Software entwickle. Hab eine andere Switch auch damit eingerichtet und das ohne Probleme.


    2 MicroSD XC Karten von Sanddisk habe ich getestet:

    400GB A1 (ganz neu) und 128GB..


    Um auszuschließen dass es an der microSD liegt, werde ich die für eine andere Switch mit SX Core flott machen und damit testen. Da müsste ja genau das gleiche Verhalten auftreten. Dann weiß ich auch, ob es tatsächlich an der Karte liegt. Weil die andere Switch läuft.

  • Mir ist noch was aufgefallen, weiß aber nicht, ob das normal ist.

    Wenn ich die OFW starte, ist laut den Einstellung keine SD in der Konsole. Ist das normal?


    Und ich hab jetzt einmal den Nand auf die SD mit Fat32 und einmal mit extFat ausgelesen.

    Beides mal kann ich das Backup mit HacDiskMount öffnen und sieht auch gut aus. Aber die Hashwerte der Backups sind unterschiedlich.sollten doch identisch sein oder? Zumindest die Boot0 und die Boot1 Dateien, der beiden Backups, sollten doch identisch sein.


    Was ich noch nicht versucht habe, die Karte nicht per Schnellformatierung einzurichten. Da bin ich grad dran und morgen der Test mit der anderen Switch.

  • Versuch mal so.

    Möglich ofw firmware neu upzudaten?


    Dazu noch hwtest für deine neue microsd geprüft ob wirklich 400gb oder 128gb sind? Immer schnell formatieren, und einen besseren cardreader kaufen usb 3.0 z.b.

    Hast du die karte bei mm saturn oder amazon direkt gekauft?

    Könnte auch eine fake karte sein drittanbieter bieten zu hauf.


    Nutze ein neues pc oder freunde bekannte die aktuell sind neues system mit win10.

    Ich hatte das auch schuld bei mir ist der notebook ist in die jahre gekommen.

    Kurzhand beim Bekannten mit neuestem system und hardware neu formatiert mit gutem card reader und alles funktioniert.


    Oder du prüfst nochmal die lötstellen.

    Nimmst ein zahnstocher und gehst am flexband seitlich rein und beobachtest ob die stelle lose sind vorsichtig. Irgendwas passt bei dir nicht.

    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

  • Ich bin mit dem Austausch meiner kleineren SD-Karte gegen eine größere auch noch nicht weiter gekommen. Es endet immer darin, dass bei der neuen SD-Karte das SX-Logo kommt und der Bildschirm danach schwarz beleibt.


    Habe folgendes probiert:


    - SD-Karte mit Mini Tool geklont

    - Mit Emutool EMUNAND gesichert und auf die neue SD kopiert

    - Neue SD-Karte mit diskpart gecleant , MBR , FAT32 32er Clustergröße

    - Unterschiedliche SD-Cardreader

    - Neue SD-Karte kam direkt von Amazon (Samsung EVO Select 256 GB )
    - Emunand auf der neuen SD-Karte nach der super Anleitung von Muxi komplett neu angelegt


    Aber jedesmal hängt es beim Boot in CFW

    (OFW & CFW sind auf 10.2.0 , SX 3.0.5)


    Habe jetzt nochmal eine andere SD-Karte bestellt um hier den Übeltäter auszuschließen. Die alte SD-Karte funktioniert einwandfrei...

  • hätte so vorgegangen emunand übertragen auf neuer karte.


    1. Neue Karte auf fat32 formatieren minitool oder SAK.

    2. Sxos 3.0.5 kopieren und sxos boot menü booten.

    3. Neuen emunand hidden partition wählen und herstellen.

    4. Switch ausschalten. Alte emunand sdkarte ins pc und mit emutool auslesen und prüfen.

    5. Neue karte ins pc und alte backup emunand mit emutool auf die neue karte kopieren.

    6. Alte sdkarte alle ordner in die neue karte kopieren und fertig.


    Somit sollte alles funktionieren wie bisher. Warum so kompliziert ließt doch mal AtmosXL Anleitung da ist alle beschrieben mit EmuTool.

  • Tilki Danke für deine Rückmeldung und Anleitung. Dies hatte ich auch schon so in der Reihenfolge, dank der super Anleitung von MUXI, aber leider blieb auch da der Bildschirm schwarz...Habe aber noch nicht die Überprüfung gemacht, vllt. ist da auch was beim Auslesen nicht richtig (habe auch SX-File & Hidden-Partition probiert)
    Ich warte nun mal morgen die neue SD-Karte ab. Die aktuelle wurde in einem Card-Reader (USB-C) auch nicht beim Emutool angezeigt.

  • Die aktuelle wurde in einem Card-Reader (USB-C) auch nicht beim Emutool angezeigt.

    Entweder stimmt etwas nicht mit dem Kartenleser oder mit der SD-Karte. Diese beiden Möglichkeiten gibt es. Ich hatte übrigens die Tage auch für SX Core/Lite User die Backup & Restore Variante mit dem EmuTool in den FAQ im Titelpost noch hinzugefügt. Somit ist nun eigentlich auch alles Relevante für SX Core/Lite in diesem Thema hier zu finden:)

  • Ich hab jetzt mittlerweile eine SD Karte benutzt, die in einer anderen Switch funktioniert. Aber hier ist es so, dass nach dem SX Logo Bildschirm schwarz bleibt. Ich glaub da geht dann die Konsole aus.. Hab mit der Einrichtung von null angefangen. Also formatieren, EmuNand mit SX OS angelegt usw.

    Wenn ich das vorhandene Backup nehme, was ich beim ersten Mal erstellt habe, dann komme ich bis zum Nintendo Logo und dann friert die Switch ein.

    Hab auch schon wie empfohlen, die SD Karte getestet, alles wie erwartet einwandfrei.


    Auffällig ist, dass wenn ich in OFW boote, keine microSD nutzen kann. Hab mittlerweile 4 Karten getestet. In den Einstellungen steht immer, keine Karte verfügbar. In der anderen Switch werden die Karten erkannt. Im SX OS kann ich die microSD nutzen. Sonst wäre ein Booten doch auch nicht möglich.


    So langsam weiß ich nicht weiter. Liegt es vielleicht doch an der FW 10.2.0? Glaube irgendwie nicht, dass es am Slot, der Karte oder am SX Core liegt.

  • Wenn ich das vorhandene Backup nehme, was ich beim ersten Mal erstellt habe, dann komme ich bis zum Nintendo Logo und dann friert die Switch ein.

    Hast du dieses Backup denn einmal über HacDiskMount überprüft? Es könnte durchaus möglich sein, dass es fehlerhaft erstellt wurde und daher dieses Problem auftritt.

  • Hast du dieses Backup denn einmal über HacDiskMount überprüft? Es könnte durchaus möglich sein, dass es fehlerhaft erstellt wurde und daher dieses Problem auftritt.

    Ja hab ich. Das passt.

    Hab nun eine verzweifelte Tat ausgeführt und noch mehr festgestellt.

    Hab EmuNand gelöscht und direkt in gebootet, es sollte ja dann CFW auf dem Sysnand laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hab auch über SX OS sowohl CFW als auch OFW gebootet. Alles ohne EmuNand und im Album sehe ich nichts von einer CFW.

    Chip vielleicht defekt? Lötstellen wurden unter Mikroskop geprüft, alle sauber.

    Hab per SX OS neu geflasht, bringt aber auch nichts.

  • Ja hab ich. Das passt.

    Dann wird das Problem sicherlich bei den Hardware-Komponenten zu suchen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!