SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Danke für die Aufklärung das hatte mich gerade gewundert.
    Sprich wenn man es richtig macht hat man auch nichts zu befürchten.
    Mir ging es bei der Frage darum weil ich dann wohl demnächst auf AMS umsteigen werde, da von TX ja offensichtlich nichts mehr zu erwarten ist.


    Sehe ich das richtig wenn ich den Chip mit Spacecraft flashe, kann ich die Switch genauso handhaben wie eine unpatched mit Loader?

  • Kurz gesagt, darfst du auf einer Mariko (die Lite ist auch ein Mariko Modell) niemals ChoidujourNX nutzen, wenn du das einmal gemacht hast.... sind die boot 0/1 vermurkst und du kannst diese nur dann wiederherstellen wenn du diese aus einem sauberen NAND ziehst, bei dem eben NIE mit Choi geupdatet wurde.


    Man sollte NUR daybreak nutzen, dieser funktioniert aber NUR auf AMS (Atmosphere)

  • Sehe ich das richtig wenn ich den Chip mit Spacecraft flashe, kann ich die Switch genauso handhaben wie eine unpatched mit Loader?

    Das kommt darauf an, ob du eine Mariko oder Erista v2 mit einem SX Core vorliegen hast. Die Möglichkeiten unter der Erista v2 mit einem SX Core sind nahezu identisch zur ungepatchten Erista Revision. Die Einschränkung bei der Mariko Hardware besteht darin, dass u.a. kein Reboot to Payload aus der CFW heraus supportet wird.


    Aus diesem Grund habe ich zwei unterschiedliche Kompilationen zusammengestellt:

    amsPLUS für die Erista Revisionen

    und

    amsPLUS-M für die Mariko Revision.

  • Kurz gesagt, darfst du auf einer Mariko (die Lite ist auch ein Mariko Modell) niemals ChoidujourNX nutzen

    Was mir da eben gefehlt hat war der Hinweis das sich das explizit auf den Sysnand bezieht.
    Wäre nie auf die Idee gekommen den mit ChoidujourNX zu updaten da der einfach clean bleiben sollte und muss.


    Sehe ich das richtig wenn ich den Chip mit Spacecraft flashe, kann ich die Switch genauso handhaben wie eine unpatched mit Loader?

    Damit meinte ich das ich einfach AMS Plus auf die Karte packen kann als hätte ich eine unpatched mit Loader? (ich hab das Tut noch nicht gelesen)


    dass u.a. kein Reboot to Payload aus der CFW heraus supportet wird

    Ging mir nur ums reine booten, dachte mir das aber schon weil es unter SX OS ja genauso ist, da funzt das ja auch nicht.

  • Solange du den sysNand nicht modifiziert hast und dieser sich im original Zustand befindet, kannst du je nach Hardware Revision, amsPLUS oder amsPLUS-M einrichten. Entweder unter der TX FW 1.3 oder unter Spacecraft-NX (wenn alles ohne TX Code laufen soll)

  • Egal ob du Choi im sysNAND oder emuNAND genutzt hast.

    Ich meine natürlich Upgrade des SysNand egal von wo aus.
    Für mich ist es einfach logisch das man den SysNand nicht anrührt, so hab ich es hier vermittelt bekommen und es verinnerlicht!

  • Nicht das ich jetzt doch was falsch verstehe:
    Wenn ich auf AMS Plus umsteige würde ich die SD formatieren, den Chip mit Spacecraft flashen und dann alles neu einrichten, Sysnand ist in dem Fall auf 11.0.1 sollte doch keine Probleme geben oder?

  • Wenn ich auf AMS Plus umsteige würde ich die SD formatieren, den Chip mit Spacecraft flashen und dann alles neu einrichten, Sysnand ist in dem Fall auf 11.0.1 sollte doch keine Probleme geben oder?

    Wenn du eine Erista Konsole vorliegen hast, ist das problemlos möglich. Im Falle einer Mariko Revision wäre hingegen amsPLUS-M einzurichten.:)

  • Ja, wobei die Funktion von amsPLUS-M bislang unter Spacecraft-NX hier im Forum noch nicht bestätigt wurde, aber theoretisch, und auch unbestätigt, eigentlich funktionieren müsste.;)

  • Du kannst auch unter der TX FW 1.3 unter der Switch Lite, die ja eine Mariko Revision ist, amsPLUS-M einrichten, sowie amsPLUS unter der Erista ipatched.:)

  • Spacecraft NX ist unnötig, da auch alles so funktioniert + sx wenn man es noch möchte.

    Bedenke wenn du den Chip umflasht das du das backup sehr gut aufbewahren musst.

    Und wenn sie brickt (weil zu früh abgezogen) kann man den chip nur sehr sehr umständlich wieder unbricken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    muxi Spacecraft NX hatte ich bereits auf der Lite installiert und Hekate gebootet, klappte wunderbar.

    Hatte davon auch Fotos in Forum gepostet :)

  • Wenn du SX nutzen möchtest, bleib auf im Original auf 10.2 und erstelle erstmal den emunand. Den du dann mit Atmos + Daybreak auf 11.0.0 updatest.

    Nun kannst du BEIDE nutzen! Update NICHT mit ChoidujourNX, sonst hast du dir die boot 0/1 vermurkst.


    Danach kannst du den sysNAND auf 11.0.1 updaten (zwecks Online Spielen) so sind beide Kerne dann getrennt und du kannst dennoch beide CFW nutzen.

    Zum zweiten Part habe ich noch eine Verständnisfrage. So wie ich es verstehe kann man, wenn man einen emu eingerichtet hat entweder erst in die cfw booten und von dort aus in die ofw wechseln.

    Oder man bootet direkt in die ofw beim einschalten? Ist das so korrekt in Verbindung mit Nutzung von atmosphere?

    Die frage die ich mir stelle ist, wenn der emunand eingerichtet ist und es darum geht die ofw zu updaten wegen onlinespielen..welcher weg ist hier der bessere? Ich frage, weil ich gelesen habe das die switch Fuses brennt beim updaten. Die Frage ist, wann brennt sie sie und sollen die gebrannt werden wenn man die ofw updatet?

    Falls ich jetzt zb den emunand einrichte und danach ein Backup vom sysnand mache (welcher noch auf 10.1. ist) und ich update dann mit fuses brennen auf 11.0.1.. wenn dann mal iwas am System schief läuft später mal und ich will mein 10.1. Sysnand Backup einspielen dann würde das ja gar nicht mehr klappen weil die fuses nicht stimmen richtig?


    Also wie update ich die ofw sauber ohne später evtl Probleme zu bekommen?

  • Du kannst nach dem du den emuNAND erstellt hast, diesen starten und wenn du in die OFW willst klickst du im Hekate auf "sysNAND Stock".

    Du kannst auch ohne emuNAND in den sysNAND booten, wie gesagt in Hekate auf "sysNAND Stock" klicken und dann bootet immer der Original NAND.


    Original werden immer die FUSE gebrannt, das ist soweit aber auch kein Problem, da die CFW NICHT die Fuse prüft.

    Wenn du also Online spielen willst, musst du zwanghaft immer die neuste Firmware nutzen + gebrannter Fuse.


    Du kannst im Falle eines Bricks, den emuNAND IMMER wiederherstellen, solange du ein Backup hast. Wir rühren hier ja NIEMALS das original an, somit gibt es solche Probleme nicht ;)

    Hast du kein emuNAND Backup, kannst du das Original Backup nutzen und es per emuNAND + CFW starten und weiterhin nutzen bzw updaten auf 11.0.1 und es dann auch in den original zurückflashen. Vorher noch formatieren damit ALLE Spuren beseitigt wurden. Danach wäre Online wieder möglich und auch die Fuse würden kein Problem sein.


    Man kann zwar auch direkt das Backup in den sysNAND flashen und dortrein die CFW booten, dauert aber alles länger und wenn es schief geht ist die Switch BRICKED!

    Daher lieber immer als emuNAND erstmal starten und dort lauffähig machen, bevor man es dann in den NAND flasht ;)

  • okay danke.

    Dann noch eine Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann. In der Anleitung zur Einrichtung von AMSPlus -M- steht (bin noch am überlegen ob ich nicht lieber doch auf os xs verzichte), dass die Voraussetzung ist, das der sx core auf v 1.3 FW ist. Die frage ist, wie finde ich die FW Version raus (Chip ist noch nicht eingebaut) und wenn es nicht V1.3 ist, wie flashe ich 1.3 drauf bzw wo bekommt man die V1.3 überhaupt her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!