CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Also wieso sollte man da nichts rein installieren?

    Es ist ja kein MUSS, sondern lediglich eine Empfehlung. Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, dass Titel nur bis zu einer gewissen Größe in den emuMMC installiert werden können.

  • Ich habe heute meine neue 400GB SD bekommen.

    Wie gehe ich am besten vor wenn ich von SXOS wechseln möchte wenn ich die Verzeichnise Emutendo; SXOS; Switch schon habe und bisher mit einem EMUNand SXOS 3.10 gearbeitet habe.


    Einfach das Paket entpacken und auf die Karte kopieren ?


    Wie erstelle ich ein neues EMU oder kann ich das vorhandene verwenden, AutoRCM ist bisher eingerichtet sodass die Konsole nicht mehr in das OFW starten kann von alleine.


    Bin neu in dem Thema deshalb diese Fragen.


    Piggy

  • und bisher mit einem EMUNand SXOS 3.10 gearbeitet habe

    Hierbei kommt es auf die erstellte Variante an (Datei oder Partition). Wenn es ein SX OS Partition emuNand sein sollte, könntest du amsPLUS gemäß Punkt 5 der FAQ einrichten. Allerdings musst du dann noch den emuMMC Ordner aus diesem Paket auf die SD-Karte kopieren. Sollte es jedoch ein Datei emuNand sein, wäre eine Neueinrichtung empfehlenswerter, was jedoch die archivierten Titel für die anstehende Reinstallation voraussetzen, sowie das Backup der Spielstände über JKSV für eine Wiederherstellung erforderlich machen würde.

  • Ist es sinnvoll ein Partition emuNand zu machen. Ich hatte bis jetzt ein Datei EmuNand.

    Ja das ist es! Der Partition emuMMC ist stabiler und minimal schneller als das dateibasierte Pendant und deshalb auch für die Einrichtung von amsPLUS favorisiert.


    Kann ich das Backup der OFW von SXOS benutzen diese Dateien sind. boot0.bin, boot1.bon und full.00 bis full.07

    Wenn es um den Punkt 2 der Einrichtung geht, dann ja. Das setzt jedoch ein fehlerfreies Backup voraus. Sollte die Prüfung bislang noch nicht erfolgt sein, kannst du die zusammengefügten Splitfiles (die fehlerfrei getestete rawnand.bin) zusammen mit der boot0.bin & boot1.bin archivieren. So hast du die Daten direkt im Bedarfsfalle für den Restore über den NxNandManager einsatzbereit.

  • kann ich den RCM aktivieren ?

    Wenn du damit den AutoRCM meinst, so kann ich davor nur abraten! Dieses Feature ist der hauptsächliche Grund für Akku-Probleme und zudem kannst du darunter auch nicht mehr in die OFW booten. Den Payload-Sender würdest du trotzt AutoRCM dennoch für einen Coldboot benötigen.

  • Es ist ja kein MUSS, sondern lediglich eine Empfehlung. Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, dass Titel nur bis zu einer gewissen Größe in den emuMMC installiert werden können.

    Es geht grundlegend, ich nutze den Speicher auch für Spiele.

    Ändert auch nichts an der Performance.


    Was man halt achten muss, immer etwas Luft zum atmen lassen.

    Da Savegames grundsätzlich im MMC gespeichert werden!

    So habe ich immer min 1gb frei.


    Man kann die Spiele ja easy hin und her schieben übers Menü :)

  • Du nutzt offensichtlich einen Modchip, der mit Hekate als initialem Payload versehen ist?

  • Du hast sicherlich einen Trinket verbaut, nach der alten Methode. Bestimmt kann dir Sandmann hier weiterhelfen.

  • Es muss die payload.bin aus dem amsPLUS Paket als initialer Payload in den Chip geflasht, bzw für den Chip verwendet werden. Einen SX Core wirst du sicherlich nicht verbaut haben, denn darunter würde die payload.bin und somit auch ArgonNX gebootet werden.

  • Das Paket hat damit nichts zutun, da hier die payload.bin genau so heißt wie bein sx core / lite.

    Wenn der Trinket korrekt geflasht wurde, sucht er auf der SD die payload.bin und da diese im Paket auch schon so heißt, gibt es keine Probleme.


    Eventuell meint er den Autoboot von hekate :)

    so das er direkt in die CFW bootet?


    Was kommt denn wenn du die Switch mit dem trinket startest? Foto?

  • Wenn der Trinket korrekt geflasht wurde, sucht er auf der SD die payload.bin und da diese im Paket auch schon so heißt, gibt es keine Probleme.

    Ich meine aber auch von einem Fall gelesen zu haben, bei dem trotz korrekter payload.bin immer Hekate bei einem Coldboot geladen wurde. Da Hekate unter amsPLUS als Bootloader für die CFW keinerlei Funktion hat, muss es eine andere Ursache haben. War es nicht so, dass bei den ersten verbauten Trinket´s das Booten des Payloads noch anders gehandhabt wurde?

  • Dann hat er hekate auf dem Trinket geflasht, früher flashte man SX direkt auf den Trinket und danach wurde Hekate aufgeflasht.

    Man sollte hier die neuste Trinket firmware Flashen, beim starten erfolgt ein (roter Nintendo Bildschirm) daran erkennt man auch das es das neuste ist, dieser startet dann den Payload auf der SD. Es handelt sich hierbei um die V2 Lötweise!

  • ich hatte zwei auf meiner Switch nun habe ich nur noch eins.

    Wenn du den emuMMC aus dem sysNand mit den beiden Benutzern erstellt haben solltest, müssten diese auch 1 zu 1 in den emuMMC übernommen worden sein. Du kannst aber auch einfach einen neuen zweiten Benutzer anlegen und spielst dort die entsprechend gesicherten Spielstände wieder ein. Der Restore eines Spielstandes kann immer nur auf einem bereits angelegten Spielstand eines betreffenden Titels erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!