CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Festplatte ist auf NTFS und USB auf exFat formatiert.

    Formatiere den USB-Stick auch bitte mal um zu NTFS. Befinden sich auf der Festplatte noch weitere Ordner/Daten? Eventuell ist aber auch das zu installierende Backup fehlerhaft und löst dieses Problem aus.

  • Vorteil von der Autoboot Option in hetake ist das man trotzdem noch in hetake kommt, indem man beim Boot Vol- drückt.

    Diese Option ist unter amsPLUS ohne Bedeutung, da Hekate NICHT der Bootloader dieser CFW Kompilation ist! Hekate ist unter amsPLUS lediglich nur ein Support Tool, um u.a. einen emuMMC zu erstellen. Der Bootloader ist unter amsPLUS "fusee-primary", bzw. "ArgonNX". Wenn man eine Autoboot Funktion unter amsPLUS einrichten möchte, kann das nach Punkt 8 der FAQ durchgeführt werden. Bei der Mariko Variante "amsPLUS-M" sieht es jedoch anders aus. Dort ist Hekate der Bootloader der CFW Kompilation.

  • Frage: Wie kann ich meine Spielstände sichern?

    Antwort

    Dafür gibt es Homebrew-Tools wie JKSV oder Checkpoint. Damit werden die Daten, die normalerweise unzugänglich im Nand liegen, auf der SD-Karte in einem von dem jeweiligen Tool erstellten Ordner abgelegt. Die Spielstände lassen sich mit diesen Tools sichern und bei Bedarf auch wieder herstellen. Infos über die Vorgehensweise sind im Thema des jeweiligen Tools zu finden. Für das Extrahieren der Spielstände aus dem sysNand, um sie in der CFW im emuNand nutzen zu können - OHNE dafür den sysNand, und damit die OFW mit Spuren zu belasten, die dort bei der Online-Nutzung zu einem Bann führen könnten, gibt es diese Anleitung hier:

    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertagen


    Wenn ich SpiEle auf der CFW installiert habe und spiele. werden die Spielstände dann nicht gespeichert und mann muss dies erst durchführend damit es gespeichert wird ?

  • said Doch, die Spielstände werden grundsätzlich natürlich auch unter der CFW im emuMMC gespeichert. Du kannst diese Spielstände dann über JKSV zur Archivierung und etwaigen Wiederherstellung zudem noch absichern. Im Falle einer Wiederherstellung muss jedoch bereits schon ein Spielstand des betreffenden Titles existieren, damit ein Restore darauf erfokgen kann.

  • checkpoint funktioniert momentan nicht mit der aktuellen amsPLUS

    Checkpoint ist auch kein Bestandteil von amsPLUS. Diese Aufgabe erfüllt hier JKSV. Zudem wurde Checkpoint auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Der letzte offizielle Release ist noch von Dezember 2019!

  • said hat den Text in seinem Beitrag aus dem Punkt 12 des CFW Startpunktes übernommen und kopiert. Dort ist auch noch Checkpoint erwähnt, was aber nichts weiter zu bedeuten hat.:)

  • Formatiere den USB-Stick auch bitte mal um zu NTFS. Befinden sich auf der Festplatte noch weitere Ordner/Daten? Eventuell ist aber auch das zu installierende Backup fehlerhaft und löst dieses Problem aus.

    Hi Muxi

    habe heute das Update auf 12.0.2 durchgeführt und auch nochmal den USB auf NTFS Formatiert.

    Das die Spiele Backup defekt ist kann ich ausschließen, da diese per USB direkt mit der Switch normal durgelaufen ist.


    Aber jetzt geht es. Habe auch beim Formatieren festgestellt das der USB auch auf exFat formatiert war.
    Mit NTFS keine Probleme.

    Danke !!

  • Atmosphére auf aktuellsten 0.19.3 Build 7e05e12b aktualisiert! Danke an kempa für das Kompilieren und die Bereitstellung dieses aktuellen AMS Builds!:yess:


    cloud-strife


    Changelog dieses AMS Builds seit dem offiziellen Release der v0.19.3


    • warmboot: remove superfluous firmware version check
    • sf/tipc: treat min/max as true min/max, rather than numeric


  • Homebrew Menü Forwarder auf Version 2.0 aktualisiert! Diese Version wurde mit der neuen SAK Version 0.7.11 erstellt und behebt nun auch das Problem mit dem NX-Themes-Installer & dem NXDumpTool.

  • JKSV auf Version 05.05.2021 aktualisiert!

  • Hi,


    Hab heute meine switch nach der 5 Schritte Anleitung von SX OS auf amsPlus 1:1 geändert.


    Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage bzw auch eine Sache bei der ich hilfe benötige.


    Können unter dem emuMMC auch die Switch Spiele online genutzt werden um bspw. Mario Kart 8 online zu spielen oder eher nicht empfohlen? Laut der Anleitung verstehe ich es eher so das unter dem emuMMC nur Online Services für homebrew genutzt werden sollten?


    Jetzt zu der Sache bei der ich Hilfe benötige.

    Ich hab versucht über ArgonNX die OFW zu booten. Der Bildschirm bleibt bei mir allerdings dunkel und wenn ich die Switch mit meinem PC verbinde, zeigt mir TegraRCMGui auch sofort an das sich die Switch im RCM Modus befindet.

    Kann es damit zusammen hängen das ich unter SX OS AutoRCM eingeschaltet hatte und ich dadurch nicht in die OFW booten kann?

    In der OFW dürften ja noch spuren drin sein des SX OS, da ich die CFW zuvor genutzt hatte. Die OFW konnte ich halt leider noch nicht auf die werkseinstellungen zurück setzen.


    Danke schonmal

  • Können unter dem emuMMC auch die Switch Spiele online genutzt werden um bspw. Mario Kart 8 online zu spielen oder eher nicht empfohlen?

    Wenn du der Anleitung von hier anständig gefolgt bist, wüsstest du, dass diese Frage Fehl am Platze ist. Online Services sind beim emuMMC nicht möglich.

  • Kann es damit zusammen hängen das ich unter SX OS AutoRCM eingeschaltet hatte und ich dadurch nicht in die OFW booten kann?

    Ja, du kannst mit aktiviertem AutoRCM nicht in die OFW booten! AutoRCM ist auch unter amsPLUS gar nicht nötig und ohnehin nicht zu empfehlen.


    Die OFW konnte ich halt leider noch nicht auf die werkseinstellungen zurück setzen.

    Du kannst einen Werksreset im sysNand (OFW) ganz ohne dort hin booten zu müssen, über die CFW durchführen! Nutze dafür den Tegra Explorer und das "Factory Reset" Script mit der Option an, die den "SysMMC" zurücksetzt.

  • Wenn du der Anleitung von hier anständig gefolgt bist, wüsstest du, dass diese Frage Fehl am Platze ist. Online Services sind beim emuMMC nicht möglich.

    Sorry wenn die Frage fehl am Platze war oder ist. Aber für jemanden wie mich der sich versucht in die Materie hineinzuversetzen und zu verstehen (Viele Begrifflichkeiten die für mich neu sind) und zu verstehen was ich da mache und was u.U zu Problemen führen kann, da kann man so ein Detail vielleicht auch mal überlesen.

    Sorry for that.



    Du kannst einen Werksreset im sysNand (OFW) ganz ohne dort hin booten zu müssen, über die CFW durchführen! Nutze dafür den Tegra Explorer und das "Factory Reset" Script mit der Option an, die den "SysMMC" zurücksetzt.

    Okay den Absatz hatte ich gelesen war mir aber unsicher ob das dann der richtige Weg ist.


    AutoRCM werde ich über Hekate dann auch deaktivieren.


    Danke allen für die Antwort.

  • wo finde ich das update 12.0.2 für das switch update?

    Das aktuellste, mit amsPLUS kompatible FW Update, kannst du dir immer über den Firmware Downloader (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden) direkt auf die Switch (SD-Karte) herunterladen. (So steht es aber auch in der Update Anleitung im Spoiler Nr. 7 des Titelposts geschrieben!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!