CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Das aktuellste, mit amsPLUS kompatible FW Update, kannst du dir immer über den Firmware Downloader (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden) direkt auf die Switch (SD-Karte) herunterladen. (So steht es aber auch in der Update Anleitung im Spoiler Nr. 7 des Titelposts geschrieben!)

    sry meinte rum downloaden? oder lädt die switch es automatisch runter?

  • oder lädt die switch es automatisch runter?

    Unter der OFW wird das aktuellste Update automatisch herunter geladen, wenn eine Internetverbindung besteht. Unter der CFW muss das auf manuellem Wege gemacht werden. Um es dem Anwender zu erleichtern, gibt es den FW Downloader, der jedoch immer nur das aktuellste, mit der CFW kompatible FW Update herunterlädt! Dadurch kann der gesamte FW Update Prozess unter der CFW ohne externe Hilfsmittel, wie einem PC, direkt auf der Switch durchgeführt werden.


    1. Der Download der FW Update Daten über das FW Downloader Tool

    2. Das Update der FW des emuMMC über Daybreak

  • HOS

    So wird das Betriebssystem der Switch bezeichnet. Die genaue Bezeichnung hat punki ja bereits oben genannt.

  • Unter der OFW wird das aktuellste Update automatisch herunter geladen, wenn eine Internetverbindung besteht. Unter der CFW muss das auf manuellem Wege gemacht werden. Um es dem Anwender zu erleichtern, gibt es den FW Downloader, der jedoch immer nur das aktuellste, mit der CFW kompatible FW Update herunterlädt! Dadurch kann der gesamte FW Update Prozess unter der CFW ohne externe Hilfsmittel, wie einem PC, direkt auf der Switch durchgeführt werden.


    1. Der Download der FW Update Daten über das FW Downloader Tool

    2. Das Update der FW des emuMMC über Daybreak

    also kann ich auch einfach ohne dongle die switch starten dann ist ja die OFW aktiv und dann aktualisieren der ofw und danach einfach auf der sd karte die ordner tauschen wie in der anleitung und wieder mit dem dongle hochfahren und das wars?

  • also kann ich auch einfach ohne dongle die switch starten dann ist ja die OFW aktiv und dann aktualisieren der ofw

    Wenn es um das FW Update der OFW geht, dann ja! Aber du kannst auch aus der CFW heraus zur OFW booten (z.Bsp. aus dem ArgonNX Menü --> Tools --> Reboot OFW)

    und danach einfach auf der sd karte die ordner tauschen

    :?:Es wird nix getauscht. Das FW Update der OFW hat nichts mit dem FW Update des emuMMC (CFW) zu tun! Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die Auswirkungen für beide Nands hätten, da es die Switch generell betreffen würde! Das wäre ein Konsolenbann und das Update des Lotus Chips (Die FW des GameCard Controllers).


    und wieder mit dem dongle hochfahren und das wars?

    Damit würdest du wieder in die CFW im emuMMC booten, aber an der Systemsoftware Version des emuMMC hätte sich dadurch (durch das FW Update unter der OFW) nichts geändert!

  • :?:Es wird nix getauscht. Das FW Update der OFW hat nichts mit dem FW Update des emuMMC (CFW) zu tun! Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die Auswirkungen für beide Nands hätten, da es die Switch generell betreffen würde! Das wäre ein Konsolenbann und das Update des Lotus Chips (Die FW des GameCard Controllers).

    8. Lösche nun folgende Ordner auf der am PC angeschlossenen SD-Karte:


    argon

    atmosphere

    sept


    und kopiere die 3 gleichnamigen Ordner aus dem amsPLUS v0.18.1 Paket aus Punkt 3 wieder hinzu. Ebenso ist ein etwaig zuvor aus dem SD-Karten Root gesicherter "Nintendo" Ordner wieder auf die SD-Karte (in den Root & nach "emuMMC/RAW1") zu kopieren.


    9. Stecke die SD-Karte jetzt wieder in die Switch und boote über das ArgonNX Menü zu Atmosphére. Jetzt sollte im emuMMC unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update --> 11.0.1|AMS M.18.1|E angegeben werden und es kann ggfs. auf eine aktuellere amsPLUS Version und FW Version aktualisiert werden (Siehe Spoiler Nr. 6 & 7 des Titelposts). Vorher sollten aber noch die restlichen Punkte 2 - 5 der Ersteinrichtung aus dem Titelpost umgesetzt werden.



    hab mal deins kopiert. meinte das unter 8. wegen. wie ich ofw update kapiere ich aber das mit cfw überhaupt nicht. da ist es für mich verständlicher wie man die cfw installiert. aber wie man sie updatet ist für mich nicht verständlich. sry kann auch an der LRS liegen die ich habe. bei der installation zsammen mit bildern war es für mich besser erklärt muxi

  • Aeffchen Auf welcher FW Version befindet sich denn dein sysNand (OFW) ?

  • OFW 11.0.1

    Dann bist du nach der falschen Anleitung vorgegangen! Die Anleitung, aus der du oben zitiert, bzw. Passagen kopiert hast, ist ausschließlich nur für Anwender vorgesehen, deren Konsolen sich im sysNand (OFW) auf FW 6.2.0 befinden! Du musst dich an die 5 Punkte Anleitung aus dem Titelpost halten!


    Aeffchen

    Was wird dir denn jetzt unter der CFW in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update angezeigt? Mich würde a) die AMS Version interessieren und b), ob dahinter ein E angegeben wird.

  • Gibt es mittlerweile irgendwelche Möglichkeiten, die Switch ohne den Jig zu starten, oder hat sich da noch nichts getan?

    Ja, das wäre zum einen zwar mit AutoRCM möglich, wie es schon immer der Fall ist (aber empfehlen kann ich das nicht), oder du baust dir einen Trinket MO Modchip ein.

    Macht es Sinn, die 5.0.1 zu aktualisieren?

    Sagen wir mal so, es würde nur dann Sinn machen die FW des sysNand zu aktualisieren, wenn darunter auch Nintendo Services genutzt werden sollen.

  • Guten Abend zusammen....

    Ich habe vor einiger Zeit meine Switch gemäß der Anleitung von muxi eingerichtet.... (atmoxl Paket) da war noch sx mit dabei..... Meine emunand fw ist die 10.0.4.... Wie kann ich jetzt am besten umsteigen auf das amsplus Paket und alles notwendige richtig aktualisieren? Weiterhin würde ich gerne noch wissen ob es eventuell dann noch schlimm ist wenn mein emunand damals über sx eingerichtet wurde...


    Vermutlich wurde das schon 10 mal gefragt aber 170 Seiten durchblättern wollte ich nicht so gerne 🙃


    Danke schon mal für Hilfe 🙃😃

  • Vermutlich wurde das schon 10 mal gefragt aber 170 Seiten durchblättern wollte ich nicht so gerne 🙃

    Du brauchst gar nicht lange zu suchen, sondern einfach nur den Schritten in Punkt 5 der FAQ folgen.;)

  • Ich spreche von den FAQ und nicht von Punkt 5 der Ersteinrichtung!


    Die FAQ sind im Spoiler Nr. 8 des Support Bereichs im unteren Abschnitt des Titelposts zu finden.

  • JKSV auf Version 05.17.2021 aktualisiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!