CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Atmosphére auf aktuellsten 0.19.4 Build c02f32f1 aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung dieses aktuellen AMS Builds:yess:

  • FTPD Pro auf Version 3.1.0 aktualisiert!

  • Saijkx Wie du für einen Wechsel/Übertragung einer bestehenden amsPLUS Installation auf eine andere SD-Karte vorgehen musst, ist in den FAQ unter Punkt 1 beschrieben.:)

  • Atmosphére auf aktuellsten 0.19.4 Build 8a6afe79 aktualisiert! Danke an kempa für die Bereitstellung dieses aktuellen AMS Builds:yess:


    Changelog:

    dns.mitm: fix wildcardcmp failure case

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe leider ein Problem. Habe mir vor einem halben Jahr amsplus eingerichtet und alles lief einwandfrei. Jetzt habe ich unterwegs leider in die OFW gebootet ohne ohne vorher meine originale SD Karte wieder einzulegen. Anschließend ins wlan gegangen und ein Update der OFW gemacht. 👍🏼


    Jetzt ist der Fall, dass ich ins Argonnnx Menü booten kann und die Payloads wie Hekate und Tegraexplorer zwar nutzen kann, sobald ich aber Atmosphere starten möchte bekomme ich einen error, eine Art bluescreen mit dem Fehler 2002-2634.


    Wie gehe ich nun am besten vor um Atmosphere wieder ans laufen zu bringen?


    Vielen Dank schon mal


    Mit freundlichen Grüßen

    Tommy



    EDIT: habe das Problem in den FAQs gefunden und Atmosphäre startet wieder.

    Danke MUXI für deine Hilfe!


    Leider stürzt die Switch jetzt wieder mit dem Fehler ab sobald ich eine Game Card einlege.

    Das Script um den Slot freischalten zu lassen habe ich ausgeführt und ein Update von AMS gemacht.

    Komme leider gerade nicht weiter.


    Muss ich mir sorgen machen wegen des OFW Updates ohne vorher die Originale sd Karte eingelegt zu haben?

  • Leider stürzt die Switch jetzt wieder mit dem Fehler ab sobald ich eine Game Card einlege.

    Sicherlich befindet sich einer der beiden Nands (sysNand oder emuMMC) auf einer, für die installierte Lotus Chip FW inkompatiblen Systemsoftware! Die Lösung dafür findest du im Spoiler Nr. 9 "Checkliste für Problemlösungen" des Support Bereichs --> Problem Nr. 6.


    Muss ich mir sorgen machen wegen des OFW Updates ohne vorher die Originale sd Karte eingelegt zu haben?

    Ein Problem könnte nur dann hinsichtlich eines Banns auftreten, wenn dieser Crash unter der OFW im sysNand erfolgt wäre. Hier würde ich dringend zu einem Werksreset raten, aber nicht über das gebootete HOS, sondern über das Tegra Explorer Script "Factory Reset --> sysMMC".


    PruegelTommy

    Edit:

    Anwender, die ihre Konsolen auch für die Nutzung der OFW für Online-Services bestimmt haben, sollten grundsätzlich immer dafür sorgen, dass die Systemsoftware des emuMMC niemals höher ist, als die des sysNand, insbesondere in Verbindung mit einer sich im GC-Slot befindlichen GameCartridge! Der durch diesen Umstand im sysNand herbeigeführte Crash beim Versuch ins HOS zu booten, würde Error-Logs im System erstellen, die an Nintendo gesendet werden, und u.U. Anlass für einen Bann der Konsole geben können.


    Für Anwender, die keine Nintendo Services nutzen, ist das alles irrelevant, insbesondere für diejenigen, die ihre OFW (sysNand) bewusst auf niedrigen FW Versionen halten wollen.

  • Da ich bestrebt bin, nicht nur das CFW Paket ständig auf dem aktuellsten Stand zu halten, sondern auch die Anleitung und den Support Bereich stetig zu verbessern, um so für den Anwender eine sichere Nutzung von CFW & OFW zu gewährleisten, habe ich nun folgende Passagen im Titelpost noch ergänzend hinzugefügt, damit Anwender, die bereits schon die Einrichtung durchgeführt haben, dies auch noch mit auf den Weg bekommen:



    Wichtige Hinweise für Anwender, die ihre Konsole auch unter der OFW für Nintendo Services nutzen wollen


    1. Der sysNand muss frei von etwaigen CFW-Spuren sein. Im Zweifel muss dort ein Werksreset erfolgen, bevor eine Netzwerkeinrichtung durchgeführt, bzw. eine Verbindung zum Internet hergestellt wird.


    2. Der sysNand (OFW) muss sich immer auf der gleichen oder höheren FW Version befinden, als der des emuMMC


    3. Bei einem FW Versionsunterschied beider Nands darf niemals in das HOS mit der niedrigeren FW Version gebootet werden, wenn sich eine GameCartridge im GC-Slot befindet

  • Hast du denn auch den HB-Menü Forwarder v2.0 installiert? Falls nicht, deinstalliere deinen aktuellen Forwarder, aktualisiere amsPLUS ggfs. auf die aktuellste Version und reinstalliere den Forwarder wieder gemäß der Beschreibung am Ende der Einrichtungsanleitung.

  • Danke für die Hilfe,

    der Crash erfolgt glücklicherweise nur in der CFW, in der OFW ist alles in Ordnung.


    Zu der Hilfestellung unter Spoiler Nr.9 -> Problem Nr.6 habe ich noch eine Frage. Wie finde ich raus, ob meine Versionen inkompatibel sind?
    Alles was ich weiß ist folgendes:


    OFW habe ich auf Version 12.0.3 geupdated.
    CFW habe ich auf Version "AMS M.19.4 | E" geupdated.


    Starte ich meine CFW steht unter Aktuelle Systemversion: "11.0.1|AMS M.19.4|E"


    Bedeutet das, dass ich jetzt die auch in der CFW mein System auf 12.0.3 Updaten muss? Falls ja, wie mache ich das, da ich davon ausgehe, dass ich nicht einfach den Menüpunkt "System-Update" im CFW Modus nutzen kann?


    vG


    Tommy

  • Starte ich meine CFW steht unter Aktuelle Systemversion: "11.0.1|AMS M.19.4|E"

    Hintergrund bei der ganzen Sache ist das FW Update des GC-Controllers, bei dem weitere Fuses des Lotus Chips verbraucht werden, was unter bestimmten Systemsoftware Updates der Fall ist. Das hat zur Folge, dass GameCartridges unter einem Nand, der sich auf einer niedrigeren FW befindet, nicht mehr gelesen werden können und es dann zu einem Systemabsturz kommt. Bei dir ist dafür die Version 11.0.1 des emuMMC verantwortlich, weil mit der FW Version > 12.0.0 erneut ein Update der Lotus FW erfolgt ist, wie du aus dieser Tabelle hier entnehmen kannst:



    System Firmware Anzahl verbrannter Fuses (Verkauf) Anzahl verbrannter Fuses (Entwickler) GC Firmware Update Masterkey Revision
    1.0.0 1 0 Version 1 0
    2.0.0 - 2.3.0 2 0 0 0
    3.0.0 3 1 0 1
    3.0.1 - 3.0.2 4 1 0 2
    4.0.0 - 4.1.0 5 1 Version 3 3
    5.0.0 - 5.1.0 6 1 0 4
    6.0.0 - 6.1.0 7 1 0 5
    6.2.0 8 1 0 6
    7.0.0 - 8.0.1 9 1 0 7
    8.1.0 10 1 0 8
    9.0.0 - 9.0.1 11 1 Version 7 9
    9.1.0 - 9.2.0 12 1 0 0a (10)
    10.0.0 - 10.2.0 13 1 0 0a (10)
    11.0.0 - 11.0.1 14 1 Version 15 0a (10)
    12.0.0 - 12.0.1 14 0 Version 31 0a (10)
    12.0.2 15 1 0 0a (10)
    12.0.3 15 0 0 0a (10)


    Bedeutet das, dass ich jetzt die auch in der CFW mein System auf 12.0.3 Updaten muss? Falls ja, wie mache ich das, da ich davon ausgehe, dass ich nicht einfach den Menüpunkt "System-Update" im CFW Modus nutzen kann?

    Ja genau so ist es! Du musst den emuMMC auf die FW 12.0.3 updaten! Gehe dazu gemäß dem Spoiler Nr. 7 aus dem Titelpost im Support Bereich vor.

  • Ist es möglich Games im NSP Format in der CFW zu updaten oder sollte man das besser nicht bzw. manuell tun?

    Das musst du sogar manuell machen, weil du unter der CFW nicht die Featues der Nintendo Online Services nutzen kannst!

    Siehe hier:

    Spiele Updates für die Switch

  • Hey noch mal ich :'D


    Wollte mir gerade etwas installieren per NS-USBloader v5.0 und dazu die hbmenu App aufrufen anstatt über das Album zu gehen. Sobald ich das Homebrew Menu aber über die Applikation starte bekomme ich die Meldung "Die Software wurde beendet, da ein Fehler aufgetreten ist"


    Öffne ich das hbmenu über das Album gehts, aber da kann / Sollte ich nichts drüber installieren, oder?

  • Möchte von AtmosXL zu AtmosPlus wechseln

    Wenn du AtmoXL unter der zuletzt beschriebenen Anleitung mit einem SX OS Partition emuNand eingerichtet hattest, ist der einfachste Weg die Umsetzung von Punkt 5 der FAQ.

  • Ein bereits unter AtmoXL durch Incognito_RCM in den beständigen Incognito Modus versetzten emuNand, bleibt unter amsPLUS auch weiterhin in diesem Zustand, solange es sich um denselben emuNand handelt. Es wird durch den Wechsel zu amsPLUS nichts am emuNand verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!