CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Die Probleme fangen dann bei mir an mit: TE Script "System_Cleaner" anzuwenden. (Ich kann nicht sagen ob ich irgendwelche Modifikationen drauf habe, habe das System so übernommen.)

    In den FAQ unter Punkt 4 wird beschrieben, wie man TE Scripte anwenden muss. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man seinem System noch eigenhändig Modifikationen hinzugefügt hat, kann man es auch drauf ankommen lassen und einfach versuchen nach AMS zu booten. Sollte es dann zu Problemen kommen, kann man immer noch das entsprechende Script anwenden, wobei es besser ist, das immer vorher zu tun.


    Starte Daybreak über das HB-Menü (Album) und wähle dort "Install" an. Daybreak darf nicht über den HB-Menü Forwarder gestartet werden, da die Sigpatches aktuell für diese Maßnahme entfernt wurden!

    (Sigpatches= keine Ahnung) Ich wusste nicht wo ich das nun über Albun aufrufen sollte und vermutlich bin ich dann über Forwarder gegangen.

    Forwarder sind Apps (wie auch der HB-Menü Forwarder) die aus dem Hauptmenü der Switch gestartet werden und sozusagen als Loader für eine bestimmte zugewiesene NRO Anwendung fungieren, um diese im High Memory Modus ausführen zu können. Forwarder sind zu installierende NSP Homebrew Anwendungen, die zur Ausführung auch zwingend Sigpatches benötigen. Sigpatches sind aber standardmäßig immer in amsPLUS enthalten, und werden nur vor einem anstehenden FW Update vorübergehend über das TE Script "Clean_amsPLUS" entfernt, sowie durch Anwendung von "UndoClean_amsPLUS" nach erfolgtem FW Update dem System auch wieder hinzugefügt. Daher muss Daybreak auch über das HB-Menü im Applet Modus (Album) ausgeführt werden und nicht über den HB-Menü Forwarder, der sich bei fehlenden Sigpatches nämlich auch nicht starten lassen würde. Es käme dann zu einer Fehlermeldung.


    Die Anleitungen sind m.E. sehr gut verständlich und vor allem chronologisch aufgebaut, um jeden einzelnen Schritt genau in der richtigen Reihenfolge anwenden zu können und ggfs. einen Abschnitt auch zweimal zu lesen, falls es beim ersten Durchgang noch nicht "klick" gemacht hat. Dein Fehler war es sicherlich, dass du nicht gewissenhaft genug gelesen hast, denn in der Anleitung im Spoiler Nr. 7 steht ganz deutlich, dass Daybreak über das Album auf gerufen werden muss und der Forwarder bis zum Abschluss dieser Maßnahme nicht genutzt werden kann. Ich denke also nicht, dass du den Forwarder genutzt hast, weil dies wie schon gesagt auch gar nicht möglich gewesen wäre, wenn durch das TE Script "Clean_amsPLUS" erst einmal die Sigpatches entfernt wurden.


    Jedenfalls klappte dann meine Karte nicht mehr und er schrieb immer NX000 oder ähnliches und Paket1 würde fehlen mit Fatal Error.
    Obwohl die downloads und updates immer positiv durchlaufen sind ?!

    und genau hier wäre es sinnvoll gewesen sich im Forum zu melden, um mit der genauen Fehlerbeschreibung die Ursache des Problems ermitteln, und beseitigen zu können. Leider machen das viele User nicht, werkeln selbst noch weiter herum, und verschlimmern u.U. die Sache noch. Die Devise lautet - lesen, lesen lesen und bei Unklarheiten bitte direkt fragen.

  • Eigentlich ist Doch nur vorerst mal der amsplus Update Scripte wichtig

    Ales andere kann man doch erst mal komplett ignorieren wie man zb das Tesla Menü aufruft und Co bzw installiert oder sehe ich was falsch?

    Und den Rest normal nach Anleitung.

    Ich hab auch meine mega Probleme aber wenn man sich nach Anleitung hält und sich damit auseinander setzt ist das kein Problem mehr.

    Dan zockt man eben mal ein paar Tage weniger oder garnicht und setzt sich eben mit amsplus auseinander so viel Zeit sollte jeder haben wenn nicht muss man sich eben eine Switch anschaffen Spiele kaufen einlegen fertig .

    Bei viele grenzt das leider etwas an Faulheit, und video SRy finde ich einfach nur scheiße.

    -Du lernst nix dabei

    -Man muss immer hin und her spulen.

    -Du weißt nicht warum er das so macht

    -Und man weiß meist sich nicht selbst zu helfen wenn es nach hinten los geht

    -Video sind meist veraltet


    Ich schau nur sowas an wie ich was auseinander nehme das hat mir tatsächlich oft geholfen.

  • Marlis77 Also geht es um einen Umzug des CFW Systems auf eine größere SD-Karten? Bist du denn nach Punkt 1 der FAQ vorgegangen?


    :

    Also das kommt als Fehlermeldung: Fatal error: [NXBOOT]: Unable to identify package1! wenn ich die 512GB Karte einlege.

    Ich würde jetzt erstmal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen ( Spoiler Nr. 9) vorgehen, damit du auch ganz sicher auf der aktuellsten amsPLUS Version bist.

  • Also um es besser zu verstehen.

    Das System habe ich auf einer 256er Karte erhalten. lief

    Hatte es dann einfach rüberkopiert auf meine 512er.. lief (seltsam wenn ich jetzt so darüber nachdenke)


    Jetzt veruchte ich das Update durchzuführen (ohne Erfolg)

    Einfach die Daten von der 256er auf die 512er rüberkopieren wie oben geschrieben, klappt nun nicht mehr.

    Es kommt weiterhin die Fehlermeldung.


    Jetzt würde ich tatsächlich mal den Punkt 1 der FAQ aufgreifen und versuchen die 256er regulär, nach Anleitung zu kopieren.

    Das würde ich dann zum erstenmal machen..

  • Das System habe ich auf einer 256er Karte erhalten. lief

    Hatte es dann einfach rüberkopiert auf meine 512er.. lief (seltsam wenn ich jetzt so darüber nachdenke)

    Wie hast du denn die Daten "rüberkopiert"? Ohne eine vorliegende emuMMC Partition auf der neuen SD-Karte ist das überhaupt nicht möglich.


    Einfach die Daten von der 256er auf die 512er rüberkopieren wie oben geschrieben, klappt nun nicht mehr.

    Das hat noch nie funktioniert! Es muss erst eine emuMMC Partition auf der neuen SD-Karte erstellt worden sein, damit neben den SD-Daten, die durch Copy & Paste zu übertragen sind, das emuMMC System auch vollständig übernommen werden kann. Die richtige Vorgehensweise dafür ist in den FAQ unter Punkt 1 beschrieben. Andernfalls hättest du nur die CFW Daten übernommen und das System kann daher den emuMMC nicht finden und würde u.U. auch die CFW im sysNand ausführen.


    Das System habe ich auf einer 256er Karte erhalten. lief

    Von dieser SD-Karte erstellst du zunächst ein vollständiges Backup (SD-Daten & emuMMC Partition). Das Backup der emuMMC Partition kannst du entweder nur über Heakte erstellen, oder über Hekate in Verbindung mit dem NxNandManager. Für den späteren Restore der emuMMC Partition auf der neuen SD-Karte musst du analog zur gewählten Backup Variante vorgehen. Halte dich bitte ganz genau an die Vorgaben unter Punkt 1 der FAQ!

  • Dann hat es wohl doch nicht geklappt. Was hat denn der Test über h2testw ergeben? Wurde denn auch der "emuMMC" Ordner aus dem alten Setting übernommen? Boote bitte mal zu Hekate und gehe auf den Button "emuMMC". Wird dort oben links "Enabled!" angezeigt? Gehe dann auf den Button "Change emuMMC" und wähle "SD RWA1" an. Bestätige die gespeicherte Konfiguration und verlasse das emuMMC Menü wieder über "close" Boote dann über Payloads --> Reboot to ArgonNX wieder zum ArgonNX Menü und versuche dann einmal zu AMS zu booten. Geht das?

    Nein, es gibt kein Video. Was genau verstehst du denn nicht, bzw. wo kommst du denn nicht weiter?



    der alte "emuMMC" Ordner wurde übernommen.

    Unter HEKATE / emuMMC / ist bereits enabled in der Farb grün zu sehen.


    Wenn ich zu change emummc gehe, kann ich die einzelnen Sektoren NICHT auswählen.


    test von h2w ist i.O. habs bereits überprüft.

  • Wenn ich zu change emummc gehe, kann ich die einzelnen Sektoren NICHT auswählen.

    Dann gehe bitte mal auf den Punkt "Migrate emuMMC" --> Fix RAW.

  • Das du die sd erst über Hekate partitionieren musst hattest du aber auch schon mal gehört von mir ;). Aber da muxi sich jetzt eingeschaltet hat wird es bald laufen so wie die 256er die ich eingerichtet habe.

  • ....zumindest bis zum nächsten FW Update des emuMMC. Aber auch im Spoiler Nr. 7 wird zu Beginn extra nochmals auf den Spoiler Nr. 6 verwiesen, um sicherzustellen, dass das FW Update auch tatsächlich unter der aktuellsten AMS Version durchgeführt wird.:)

    Bitte nochmal für langsam für ein alten Mann :), bin nicht mehr der jüngste (68), da ich das ganze für mein Enkel mache.


    Wenn jetzt eine neue FW von Nintendo kommt muss ich warte bis es die passende CFW dazu gibt.

    Dann geh ich wie in Spoiler 6 vor und aktualisiere amsPLUS und danach geh ich zu Spoiler 7 und kann mit Daybreak die neue CFW installieren?

  • mustang.

    Das du die sd erst über Hekate partitionieren musst hattest du aber auch schon mal gehört von mir ;). Aber da muxi sich jetzt eingeschaltet hat wird es bald laufen so wie die 256er die ich eingerichtet habe.

    Korrekt und das habe ich gestern Abend versucht, habe auch geschrieben, dass ich nicht weiter testen konnte, da ich wieder zur Arbeit musste. Parallel habe ich hier dann noch nachgefragt.

    Ich mach es jetzt so wie ihr mir ,,beide" gesagt habt. Danke.

  • Wenn jetzt eine neue FW von Nintendo kommt muss ich warte bis es die passende CFW dazu gibt.

    Richtig! Diese Info findest du im Titelpost unter "Kompatibel bis derzeit...". Die OFW ist davon allerdings nicht betroffen und kann unabhängig davon aktualisiert werden, ganz gleich ob AMS nun die neue FW Version bereits supportet oder nicht.


    Dann gehst du erst nach dem Spoiler Nr. 6 vor, um die CFW auf die aktuellste mit der neuen FW Version kompatible Version zu aktualisieren (wird auch nochmal zu Beginn des Spoilers Nr. 7 darauf hingewiesen) und folgst anschließend den Anweisungen des Spoilers Nr. 7.


    Was denkst du was jetzt ich im nachhinein falsch gemacht habe?

    Das kann ich so nicht nachvollziehen, aber schön dass es nun endlich wieder klappt. Was wird dir denn nun in den Systemeinstellungen unter Konsole --> System-Update angezeigt?


    Und sollte ich etwas an der SD-Karte noch cleanen? Oder dabei alles belassen...

    Wenn du selbst noch sysModule deinem System hinzugefügt hast, und es zu unerklärlichen Problemen kommen sollte, würde ich zur Anwendung des "System_Cleaner" TE Scriptes raten. Andernfalls sollte jetzt alles problemlos laufen.

  • Richtig! Diese Info findest du im Titelpost unter "Kompatibel bis derzeit...". Die OFW ist davon allerdings nicht betroffen und kann unabhängig davon aktualisiert werden, ganz gleich ob AMS nun die neue FW Version bereits supportet oder nicht.


    Dann gehst du erst nach dem Spoiler Nr. 6 vor, um die CFW auf die aktuellste mit der neuen FW Version kompatible Version zu aktualisieren (wird auch nochmal zu Beginn des Spoilers Nr. 7 darauf hingewiesen) und folgst anschließend den Anweisungen des Spoilers Nr. 7.

    Ich danke dir vielmals, auch für deine Gedult.

    Ganz großen Respekt. :lachende:  :thumbup:

  • JoeyNesjo Wird unter deinem aktuellen Setting eigentlich bei Hekate unter der emuMMC Option der emuMMC als "Enabled!" angegeben?



  • Ich möchte mich einfach nur bedanken! Hat alles super geklappt!


    Und mein System zeigt nun 12.1.0 / AMS M.19.5 / E

  • Und mein System zeigt nun 12.1.0 / AMS M.19.5 / E

    Sehr gut! Damit bist du Up to Date!:yess:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!