CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • So ist es!!

    Ich habe dann noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Anleitung.


    Ein großer Balken wo steht "ohne Emummc bootet es nicht".


    Jetzt geht es nämlich, danke dir mal wieder für die Hilfe :) :D

  • Ich habe dann noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Anleitung.

    Ein großer Balken wo steht "ohne Emummc bootet es nicht".

    amsPLUS sieht seit jeher die Einrichtung eines emuMMC vor. Das ist auch unter dem Vorgänger AtmoXL schon so gewesen. Wer die Anleitung nicht korrekt mit der Erstellung eines emuMMC umsetzt, wird seitdem Hekate der Bootloader von amsPLUS ist, mit so einer Fehlermeldung konfrontiert werden. Der emuMMC ist zur eigenen Sicherheit des Anwenders unter amsPLUS verpflichtend! Anders ist eine sichere CFW Nutzung auch nicht möglich und das ist nun mal der Sinn und Zweck dieser CFW Kompilation!

  • Verstehe ich und kann ich mit leben.


    War mir aber nicht bewusst und hat mich daher so viel Zeit gekostet, steht auch nicht im Tutorial, dass es sonst nicht bootet.

  • Also lag das Problem grundsätzlich von Beginn an daran, dass du keinen emuMMC eingerichtet hattest?

  • Also lag das Problem grundsätzlich von Beginn an daran, dass du keinen emuMMC eingerichtet hattest?

    Genau

  • Deswegen gibt es auch Anleitungen woran man sich exakt halten muss. Wer sich nicht dran hält muss damit rechnen das es nicht funktioniert. Ist das so schwer zu verstehen?

    Ja, ist es.


    Seit Jahren nutze ich diese CFW OHNE Emummc.


    Warum ist das so schwer zu verstehen, dass es mich wundert, dass es auf einmal nicht mehr geht und die ursprüngliche Fehlermeldung hier auch keinem was sagte?


    EmuMMC schön und gut. Aber mir ist noch nie ein Gerät gebrickt, ich hab immer aufgepasst was ich da mache und auch nur bewährte Tools verwendet.

  • Wenn ich ein Produkt nutze, und es aber nicht so nutze wie es der Ersteller in seiner Anleitung erklärt - dann brauch ich mich auch nicht beschweren wenns plötzlich Probleme gibt.

    Der emuMMC hat seinen Sinn, auch wenn du ihn nicht glauben magst. Man sollte nicht von einen selbst auf alle anderen schließen, du wärst nicht der erste mit einem gebrichten sysNAND.

    Wieso deine Fehlermeldung nicht gleich auffällig war? Weil du dich nicht an die Anleitung gehalten hast, und davon geht man aber aus.

  • Wenn ich ein Produkt nutze, und es aber nicht so nutze wie es der Ersteller in seiner Anleitung erklärt - dann brauch ich mich auch nicht beschweren wenns plötzlich Probleme gibt.

    Der emuMMC hat seinen Sinn, auch wenn du ihn nicht glauben magst. Man sollte nicht von einen selbst auf alle anderen schließen, du wärst nicht der erste mit einem gebrichten sysNAND.

    Wieso deine Fehlermeldung nicht gleich auffällig war? Weil du dich nicht an die Anleitung gehalten hast, und davon geht man aber aus.

    Ich habe eine Switch geupdated, wie ich es immer tat und wie es immer lief.


    Ich bezweifle dass du jeden Changelog und nach jedem Update jede Anleitung neu studierst...

  • Ich habe eine Switch geupdated, wie ich es immer tat und wie es immer lief.

    Ja, leider gab es unter dem alten amsPLUS Setting mit fusee/ArgonNX (was auch für AtmoXL zutraf) keinen solchen Check, ob ein emuMMC eingerichtet wurde oder nicht, was aber wünschenswert gewesen wäre, um sichergestellt zu wissen, dass die CFW Kompilation korrekt eingerichtet wurde. Da dies unter Hekate jetzt aber der Fall ist, um Anwendern die Nutzung der CFW nur über einen eingerichteten emuMMC zu ermöglichen, und sozusagen zu ihrem Glück zu zwingen, kommt nun heraus, wieviele Anwender sich offensichtlich nicht an diese Anleitung gehalten haben. Daher vermute ich, dass auch noch andere Punkte einfach ausgelassen wurden. Dass sowas nicht der Systemsicherheit dienlich sein kann, ist offenbar vielen Anwendern nicht bewusst! Nicht umsonst habe ich zu Beginn der Einrichtung diesen Hinweis genannt!

    WICHTIG!! Es wird für eine sichere Nutzung von amsPLUS, die vollständige und korrekte Umsetzung der nachfolgend aufgeführten 5 Punkte Einrichtungs-Anleitung vorausgesetzt!

    Viele der hier gestellten Supportanfragen wären vermeidbar, wenn sich die User an die Anleitung halten würden.

  • Raziel1993, @NukeMars, muxi

    Ihr habt natürlich alle recht, jeder mit seinem Standpunkt, deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn darüber zu streiten.

    Selbstverständlich sollten die Anleitungen so umgesetzt werden wie sie geschrieben sind, aber wenn man seit Jahr und Tag ein Update immer auf die gleiche Art und Weise durchführt und irgendwann funktioniert es nicht mehr, dann kann ich die Verwunderung von Raziel1993 durchaus verstehen.

    Es ist auch nachvollziehbar, dass man in solch einem Fall (Initiale Einrichtung liegt schon lange zurück und Update hat immer funktioniert) sich die Ersteinrichtungs Anleitung nicht unbedingt nochmal durchliest.

    Die erste Fehlermeldung war aber auch nicht unbedingt Hinweisgebend auf das eigentliche Problem, erst die Zweite mit dem direkten Hinweis auf den fehlenden EmuMMC war da hilfreich.

    Eine Verbesserungsmöglichkeit, falls nicht sowieso schon in die Anleitungen eingearbeitet, wäre tatsächlich der Hinweis (ganz groß) das ein EmuMMC vorausgesetzt wird. In der Installations- wie auch Updateanleitung sowie der Fehlersuche. Vielleicht sogar im Titlepost.

    Wenn man sieht wieviele User nach dem Wechsel von AMS+ zu dem Hekatebootloader genau dieses Problem (kein EmuMMC) haben, dann scheinen die Hinweise nicht offensichtlich zu sein.

    Und es ist nicht leicht, wenn man den Thread nicht dauerhaft verfolgt, sich diese knapp 7000 posts zu Gemüte zu führen.

    Außerdem ist bald Weihnachten und da plädiere ich jetzt einfach mal für mehr Verständniss untereinander.

  • Hallo,


    ich möchte ams updaten, kann mir die Anleitung bitte jemand genauer Erklären:


    In Hekate v5.5.8 finde ich unter Payloads oder Launch keine Option Tegra Explorer :(


    Vielen Dank



    Wichtig!!!!

    Wer von der alten amsPLUS Version basierend auf fusee, bzw. ArgonNX zu der aktuellen, auf Hekate basierenden Version updaten möchte, muss Folgendes zwingend beachten:


    Der Tegra Explorer muss einmalig für die Anwendung des Update Scriptes über die "Payloads" Option des Hekate Hauptmenüs ausgeführt werden, nachdem die Update-Daten über den amsPLUS Downloader auf die SD-Karte heruntergeladen und extrahiert worden sind.

    Es darf im Tegra Explorer dann zunächst ausschließlich nur das Update Script angewählt und ausgeführt werden! Der Tegra Explorer muss im Anschluss daran erneut geladen werden (Reboot zu Hekate und dann wieder über die Launch Option zum Tegra Explorer), um die Support Scripte, wie z.Bsp. das Extras_Aktivator Script nutzen zu können! Diese Vorgehensweise ist nur einmalig für diese Systemumstellung von ArgonNX zu Hekate erforderlich, da durch die Anwendung des Update Scriptes die Strukturen erst richtig an die neuen Gegebenheiten angepasst werden!


    Für zukünftige Aktualisierungen wird der Tegra Explorer dann immer über die Launch Option von Hekate geladen.


    Des Weiteren muss auch der initiale Payload in einem genutzten externen Payload Sender (Dongle oder App) durch die im amsPLUS Paket enthaltene "loader.bin" aktualisiert werden! Für den RCMLoader ONE Dongle bitte den Hinweis in diesem Thema unter "Hinweis zur Einrichtung des RCMLoader One/Plus für amsPLUS Nutzer " beachten:

  • Eine Verbesserungsmöglichkeit, falls nicht sowieso schon in die Anleitungen eingearbeitet, wäre tatsächlich der Hinweis (ganz groß) das ein EmuMMC vorausgesetzt wird.

    Ich habe den bereits schon in der Anleitung enthaltenen Hinweis noch einmal konkretisiert!


    Die Einrichtung eines emuMMC ist unter amsPLUS verpflichtend, weil dadurch u.a. das Risiko eines, durch einen möglichen Anwendungs-, oder Operationsfehler auftretenden sysNand-Bricks, nahezu ausgeschlossen werden kann und das Kernsystem dadurch in einem unmodifizierten Zustand verbleibt. Das ist u.a. für die spätere Inanspruchnahme der Nintendo Online-Services über die OFW zwingend erforderlich!


    In der Installations- wie auch Updateanleitung sowie der Fehlersuche. Vielleicht sogar im Titlepost.

    Hinweise zu geben, die auf Fehler bei der Umsetzung der Einrichtungsanleitung beruhen, halte ich für unnötig. Wer sich an die Vorgaben hält, wird auch keine Probleme bekommen! Auf Lösungen für alle möglichen Probleme im Einzelnen hinzuweisen, die durch das Ignorieren oder Auslassen von Schritten der Anleitung zurückzuführen sind, wäre m.E. absurd, da man doch voraussetzen kann, dass die Einrichtung korrekt umgesetzt wird.


    ich möchte ams updaten, kann mir die Anleitung bitte jemand genauer Erklären:

    Hast du denn auch amsPLUS eingerichtet?

  • muxi ich nutze ams Plus seit mehreren Monaten, ich wollte es jetzt updaten.

    Leider fehlt mir diese Option "Tegra Explorer" im Hekate v5.5.8 unter Payloads.

    Darauf wird ja hingewiesen wenn man eine ältere amsPlus version nutzt, bei mir ist es die version: 1.0.9


    In amsPlus wähle ich "Reboot to ArganNX" dann wähle ich Hekate aus und unter Payloads steht nur der Eintrag: Reboot_to_ArganNX.bin


    Kann ich das das auf die SD-Karte kopieren von irgendwoher ?


    muxi

    ich habe mir jetzt die TegraExplorer.bin in payloads verschoben und kann die unter Hekate unter Payloads TegraExplorer ausführen, leider fehlt mir da der Eintrag "update_amsPlus.te"

  • ich nutze ams Plus seit mehreren Monaten, ich wollte es jetzt updaten.

    Leider fehlt mir diese Option "Tegra Explorer" im Hekate v5.5.8 unter Payloads.

    Dann bist du auch sicherlich nicht nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 6 vorgegangen, stimmt`s?

    Du hast den amsPLUS Downloader nicht verwendet!

  • Sind etwas unvorteilhaft geschrieben für Newbies

    Wo genau ist denn etwas unvorteilhaft geschrieben? Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich das umgehend umformulieren.

    Eigentlich sollte auch ein Newbie die beiden regulär erforderlichen Schritte problemlos umsetzen können.


    1. amsPLUS Downloader nutzen

    2. Zum TegrExplorer booten, um das Update Script auszuführen


    Und für ein Update, ausgehend von der alten amsPLUS Variante, sind einmalig 3 Dinge vor dem zweiten Schritt zu beachten


    1. Den TE über die Payloads Option von Hekate ausführen und zunächst nur das Update Script anwenden.

    2. Den TE im Anschluss daran zur Ausführung weiterer Support Scripte neu starten, dann aber über die Launch Option.

    3. Den initialen Payload in einem externen Payload-Sender mit der loader.bin aktualisieren.


    Das kann doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen sein.

  • Genau so hätte ich es verständlicher gefunden. In Schritten wie du es gerade aufzählst: 1. 2. 3. usw.

    Die Sätze waren am Anfang doch sehr lang und verschachtelt. Aber beim 3x lesen, stieg ich dahinter ;)

    Vielleicht bin ich auch einfach zu doof.


    PS: Müssen die Support Skripts gestartet werden, wenn man keinerlei Mods o.Ä. installiert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!