CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • In den hekate Einstellungen kannst du doch den EmuNAND deaktivieren.

  • Im Ordner bootloader ist die Datei zu finden.


    Ich denke du musst bei emummcforce=1 eine 0 machen dann ist deaktiviert aber keine Ahnung ob's stimmt ich benutze immer EmuNAND zur Sicherheit.

  • Du kannst den emuMMC Zwang auch aufheben, indem du die hekate_ipl.ini entsprechend editierst. Allerdings tust du dir damit keinen Gefallen und ich werde dich wohl früher oder später im Support Thema [Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw. wiederfinden. Es hat schon seinen Sinn, weshalb ein emuMMC eingerichtet werden sollte! Und sag jetzt bitte nicht, dass es bislang keine Probleme gab. Dieser Spruch kommt mir mittlerweile aus den Ohren raus, insbesondere von Anwendern mit einem exFAT Dateisystem.

    Auch wenn ich es auf eigene Gefahr nutzen möchte würdest du mir diese

    hekate_ipl.ini

    So verändern dass es ganz normal funktioniert und am besten dass ich weiß auch wohin ich das rein machen muss und ob ich das dann jedes Mal neu erstellen muss oder kann man die nutzen dann für alle zukünftigen Updates die du machst

  • Erstens ich nutze keine Exfat sondern FAT32

    Das war lediglich nur ein Vergleich, bezogen auf die Nutzung einer CFW ohne emuMMC!

    Wenn du die Zeile:

    emummcforce=1

    in der hekate-ipl.ini löschst, wird der emuMMC Check entfernt und du kannst die CFW auch über den sysNand betreiben! Aber wie schon gesagt, war und ist das unter amsPLUS niemals vorgesehen, da hier eine sichere CFW Nutzung im Vordergrund steht!

  • Muss man das löschen oder reicht da auch eine Null?

  • Im Ordner bootloader ist die Datei zu finden.


    Ich denke du musst bei emummcforce=1 eine 0 machen dann ist deaktiviert aber keine Ahnung ob's stimmt ich benutze immer EmuNAND zur Sicherheit.

    Es hat geklappt und Ganz ehrlich ich weiß dass es komplett gegen das Sicherheits System und die sicherheitsvorkehrungen des machers ist aber ich danke dir damit klappt das und auch wenn es vielleicht von allen als falsch angesehen wird ich finde das so besser danke sehr


    Ich danke dir aber auch muxi deine starke Leistung mega Arbeit ich weiß dass Sicherheit im Vordergrund ist ich bin halt etwas anders trotzdem danke ich dir für deine Hilfe

  • oder reicht da auch eine Null?

    Ich denke nicht. Aber ich will niemanden dazu animieren, diese Einstellung zu ändern, weil es gegen die Grundsätze von amsPLUS verstößt. Es gibt nur einen einzigen Grund, die CFW im sysNand ausführen zu wollen, und das auch nur für einen einzigen Zweck! Und zwar für ein FW Update nach einem sysNand Restore, bei dem sich das wiederhergestellte sysNand Backup auf einer zur aktuell gebrannten Fuseszahl inkompatiblen FW Version befindet, um die OFW durch ein Update auf eine aktuellere Version wieder bootfähig machen zu können.

  • moin moin,


    Hier ist zunächst der Punkt "SD emuMMC Raw Partition" auf "ON" zu setzen (1) und anschließend der Restore der "SD emuMMC BOOT0 & BOOT1" (2) und "SD emuMMC RAW GPP" (3) Partitionen durchzuführen.


    habe die meldung Error (4) nach dem ich 6 sekunden warten musste wenn ich den restore von SD emuMMC BOOT0 & BOOT1 vornehmen will...


    ??? hat einer eine Hilfe?



    Ui die Dateien müssen ja im Restore Ordner liegen...... Sorry... Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

  • Ja. :) Voraussetzung ist natürlich die neuste Version zu installieren aber für 13.2.0 ist kein Update notwendig klappt ohne Probleme.

  • es ist nur für mich unnötig Speicher verschwenden

    Ist halt dein Bier. Wenn der emuMMC brickt, kannst du einfach einen neuen sauberen erstellen. sysMMC theoretisch auch. Den kannst du im Gegensatz zum emuMMC nicht einfach neu machen.


    Es ist nur eine Konsole sowas kann man jederzeit neu kaufen

    Jo. Weil's alte Erista Konsolen auch noch in jedem Laden neu zu kaufen gibt ;)

  • wenn es vielleicht von allen als falsch angesehen wird ich finde das so besser

    Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, man darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn das Kind irgendwann in den Brunnen fällt. Diese 32 GB, die dafür zusätzlich in Anspruch genommen werden müssen, sind doch nun wirklich zu verschmerzen, da es für die Switch gängigen, und mit reichlich Speicher-Kapazität ausgestatteten SD-Karten (400 GB, 512 GB und 1 TB ), wohl kaum der Rede wert sein dürfte. Und zudem sei gesagt, dass man doch etwas verantwortungsvoller mit einer CFW-fähigen Switch umgehen, und auch die angebotenen Möglichkeiten zur sicheren CFW Nutzung annehmen sollte. Immerhin geht es hier auch um Werte, die nicht so einfach ersetzt werden können, sollte es hart auf hart kommen. Ich will das Thema jetzt auch nicht weiter ausbreiten, da hier schon alles gesagt wurde.

  • JKSV auf Version 11.28.2021 aktualisiert!

  • meine titel starten nach dem update nicht mehr

    Hast du für das Update auch den Hinweis unter dem Spoiler Nr. 6 beachtet, falls du von einer älteren amsPLUS Version, die noch unter ArgonNX betrieben wurde, aktualisiert hast?


    früher musste man doch UndoClean_amsPLUS Script anwenden... wurde das erstezt?

    Das ist unter der neuen Konstellation nicht mehr erforderlich und wurde entfernt, ebenso wie auch das Clean_amsPLUS Script. Es hat sich Einiges verändert, seit dem Wechsel zum Bootloader Hekate, daher sollten die Infos im Support Bereich erneut durchgelesen werden.

  • ja habe von 13.0.0 auf die jetzige geupdatet.... glaube das ich das nicht beachtet habe.

    Du sprichst von der Systemsoftware. Ich meine aber die CFW Kompilation! Das ist etwas anderes! Du musst immer auch zuerst die CFW aktualisieren, bevor das Update der Systemsoftware erfolgt. So steht es auch im Spoiler Nr. 7.

  • also die cfw habe ich als erstes geupdatet ds neue amsplus paket (bin von der 128 sd auf die 512 umgezogen gemäß anleitung)


    das alte backup FW 13.0.0 (emunand-backup) hatte ich dann drauf...auf meiner neuen 512gb karte


    dann hatte ich nochmal ams-plus einfach akzualisiert über den amsplusdownloader...

    dann über tegraexplorer systemcleaner script angewendet und amsplus update durchgeführt...

    dann die fw. 13.2.0 mit dem fw. downloader downgeloadet und mit daybrak installiert........ weil ich von fw. 13.0.0 auf die jetzige wollte...

    nun gehen aber die titel nicht mehr.....


    denke das ich beim updaten was übersehen habe (wichtiger hinweis von alten amsplus zur aktuellen wechseln wo man auch den payload-luncher neu bestücken soll)


    kann ich nun einfach auch wenn mein emunand auf fw. 13.2.0 ist über hekate mein altes fw-backup (emunand-backup) einspiele (mit der fw. 13.0.0) und dann neu updaten? kann ich generell mein emunand immer gegen ein altes backup wieder eintauschen auch wenn ein fw-update über daybrak gemacht wurde????


    oder muss ich damit die titel wieder starten etwas ganz anderes machen? vielleicht nur ams einmal neu updaten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!