CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Lässt sich denn Guiformat oder Minitool PW unter Windows 11 nicht anwenden?

  • Gibt es eventuell einen Weg das zu fixen?

    Siehe Punkt 12 der FAQ.

  • gibt es eine Alternative?

    Vorzugsweise sollte dafür das USB Modul von Hekate verwendet werden, wobei es aber mit dem MTP Responder des DBI eine weitere, wenn auch m.E. schlechtere Variante gibt.

  • Wegen der Zuverlässigkeit oder der Geschwindigkeit?

    Ich würde sagen, beides!

  • Nabend zusamnen,

    ich habe gestern einen SD Karten Umzug vollzogen(auf 256GB). Hat anfürsich auch alles geklappt mit emmc usw. Habe die Karte dafür ganz normal eingerichtet und dann alles wieder draufgeschoben was in den Raw1 Ordner gehört.


    Nur zwei Sachen waren merkwürdig:

    Zum einen war die Konsole wieder auf 12.1., dabei hatte ich Mitte Dez amsPlus sowie die Firmware über Daybreak geupdated. Habs dann halt nochmal aktualisiert. Aber wie kann das sein?


    Und zum anderen habe ich es irgendwie geschafft eine Art Rollback im System auszulösen, denn alle Saves sind von Mitte Dez.


    Was sehe schade ist, da wir v. a. ein Spiel viel gespielt haben und nun tagelanger Fortschritt weg ist. Bei anderen Spielen das Gleiche, da ist es nur egal.


    Erneut frage ich mich, wie kann das sein? Die Saves werden doch auf der Switch intern gespeichert?


    Vielen Dank & einen guten Start in die Woche.

  • Nur zwei Sachen waren merkwürdig

    Du hast sicherlich eine ältere emuMMC Sicherung zurückgespielt und nicht die von der zuletzt genutzten SD-Karte, wie eigentlich vorgesehen! Offenbar hast du die Backups verwechselt. Das würde die nun vorliegende ältere FW Version 12.1.0 und auch die älteren Spielstände erklären.

  • Und wie habe ich das gemacht & wie hätte ich das verhindern können?


    Per Image war aufgrund nicht gleich großer SD Karte nicht möglich, wie hätte ich den Umzug sonst machen sollen?


    Aber gut, die alte Karte habe ich noch, wenn das am emuMMC liegt dann kann ich es nochmal machen.


    Edit: Ah in der FAQ, na, soweit habe ich nicht gescrollt ;) Habe nur den Punkt bzgl der emuMMC Einrichtung benutzt, Hättest auch direkt sagen können, ich bin davon ausgegangen dass die Karte ganz normal eingerichtet wird, dass es da einen speziellen Unterpunkt gibt war mir nicht bewusst.


    Aber gut, dann weiß ich ja wo ich ansetzen. muss.


    Trotzdem verstehe ich nicht so ganz was die Saves mit dem emuMMC zu tun haben,

  • die alte Karte habe ich noch, wenn das am emuMMC liegt dann kann ich es nochmal machen.

    Das wäre der sinnvollste Weg, aber lösche bitte vorher den alten backup auf der SD-Karte (falls noch vorhanden), oder verschiebe ihn nach extern in eine gesonderte Location, damit keine Verwechslungen auftreten können.

  • Hey Leute,

    ich habe meine Switch stets aktuell gehalten und alles läuft nach amsplus und ist auf dem aktuellsten Stand. Nun möchte ich mit meinem Setting genauso wie es ist auf eine größere SD-Karte umziehen, Wahrscheinlich müsste ich dann einfach nach Punkt 1 der FAQ vorgehen, richtig? Falls das so sein sollte habe ich allerdings noch eine Frage, die mein aktuelles Setting betrifft:


    Wie gesagt habe ich nie etwas gemacht, dass nicht auch irgendwo in den Anleitungen hier stand und habe mich auch immer genau an die Anleitungen gehalten. Mein Setup hat allerdings schon einen weiten Weg hinter sich. Ich habe damals mit SXOS angefangen. Dann bin ich von dort aus dem Tutorial hier gefolgt, um von SXOS zu AtmoXL zu wechseln. Ich glaube da gab es damals zwei verschiedene Optionen: einen auf einer versteckten Partition angelegten EMUNAND und einen, der als Ordner auf dem sichtbaren Bereich der Karte lag. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche der Optionen ich gewählt habe. Danach bin ich dann nach dem Tutorial hier von AtmoXL zu AmsPlus umgezogen. So wie ich den Spoiler 1 der FAQ verstehe bezieht sich das allerdings auf einen EMUNAND auf einer versteckten Partition, oder? Durch meinen Weg zu AmsPlus weiß ich leider nicht, ob ich so eine Partition habe, oder der Emunand auf der sichtbaren Partition liegt. Macht das für den Umzug zu einer neuen SD-Karte einen Unterschied? Und falls ja woran kann ich erkennen welche Variante ich habe? Mein Ziel ist einfach so wie gehabt AmsPlus und alle meine Speicherstände auf die neue SD-Karte zu übertragen und dann alles auf der neuen Karte so vorliegen zu haben wie jetzt. Wie gehe ich in meiner Situtaion dann am besten vor? Und muss ich meine Speicherstände zusätzlich sichern, oder sind die durch das EMUNAND Backup eh schon gesichert?

  • Mein Ziel ist einfach so wie gehabt AmsPlus und alle meine Speicherstände auf die neue SD-Karte zu übertragen und dann alles auf der neuen Karte so vorliegen zu haben wie jetzt.

    amsPLUS hat schon immer für die Einrichtung einen Partition emuMMC vorausgesetzt, wobei jedoch auch die Datei Variante grundsätzlich möglich wäre, was aber für die Einrichtung als primären emuMMC aufgrund der geringeren Stabilität nicht in Betracht gezogen wurde.


    Nun zu deiner Frage im Bezug auf die eingerichtete emuMMC Variante - Liegt im Root deiner SD-Karte ein emuMMC Ordner vor, der entweder einen Unterordner "RAW1" oder "SD00" beinhaltet? Befindet sich zudem noch ein "Emutendo" Ordner im SD-Karten Root?

  • Ja in meinem SD Karten Root gibt es einen Emutendo Ordner und einen emuMMC Ordner. Der emuMMC Ordner hat einen Unterordner der "RAW1" heißt. Was ist dann die beste Vorgehensweise zum Umzug auf die neue Karte? Wenn ein Partition Emu grundsätzlich als besser eingestuft wird, dann würde ich auch das machen. Hauptsache ich komme mit meinem aktuellen Setting sauber auf die neue Karte und habe alles optimal für die Zukunft eingerichtet.

  • Was ist dann die beste Vorgehensweise zum Umzug auf die neue Karte?

    In deinem Fall würde ich eine Umwandlung des SX OS Partition emuNands durchführen (denn ein solcher liegt aktuell auf deiner SD-Karte vor). Die nötigen Infos dazu findest du unter Punkt 5 der FAQ --> Spoiler "Den SX OS Partition emuNand mit Hekate kompatibel machen..." --> Option 2 "Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln". Diese Vorgehensweise kannst du diesmal auch für den Umzug auf die neue SD-Karte verwenden und für zukünftige weitere Umzüge nach Punkt 1 der FAQ vorgehen, denn dann liegt ein mit dieser Anleitung kompatibler Hekate emumMC vor.

  • Goldleaf auf Version 0.10.0-dev aktualisiert!

  • In deinem Fall würde ich eine Umwandlung des SX OS Partition emuNands durchführen (denn ein solcher liegt aktuell auf deiner SD-Karte vor). Die nötigen Infos dazu findest du unter Punkt 5 der FAQ --> Spoiler "Den SX OS Partition emuNand mit Hekate kompatibel machen..." --> Option 2 "Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln". Diese Vorgehensweise kannst du diesmal auch für den Umzug auf die neue SD-Karte verwenden und für zukünftige weitere Umzüge nach Punkt 1 der FAQ vorgehen, denn dann liegt ein mit dieser Anleitung kompatibler Hekate emumMC vor.


    Vielen Dank dafür. Dann werde ich das so machen 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!