CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ich habe eine Frage zum Autoboot, oder allgemein ausschalten und wieder in cfw einschalten.

    Da ich die Switch selten nutze schalte ich diese immer komplett aus. Um wieder in die cfw zu booten nutze ich meinen RCM Loader. Rechten Joycon ab, brücke rein und dann den RCM Loader per USB.

    Volume up und power gleichzeitig drücken. Das funktioniert auch immer.

    Die Frage ist, geht das auch einfacher?

    Ich habe Videos gesehen, wo jemand nur den RCM Loader ohne Brücke genutzt hat. Das klappt bei mir nicht.

    Gibt es einen Modus der die Knsole komplett ausschaltet und dann wieder in die cfw bootet?

    Was macht der Autoboot?

  • ImoutoTenshi wenn du von vorne angefangen hast, dann musst du natürlich nicht extra die CFW aktualisieren.

    Da du so ja schon das akuelle Paket aus der Anleitung heruntergeladen hast.

    AMS 1.2.6 passt ja dann schon.


    Bin hier von einer bestehenden Installation ausgegangen die dann geupdatet wurde.


    Zu welchem Zeitpunkt kommt dein Blackscreen?

    Direkt beim senden des Paylaods oder siehst du noch Logos wie hekate / AMS?


    Kannst du mal bitte ein Screen vom root deiner SD noch anhängen.

    Dort muss ja die payload.bin liegen, diese wird von der loader.bin gestartet.

    Falls die payload.bin nicht existiert, würde er von hekate die update.bin starten (bootloder/update.bin)


    Die Frage ist, geht das auch einfacher?

    Ja wenn du ein Modchip verbaust, wäre dan ein Trinket M0 z.B. für die Erista V1 unpatched.



    Ich habe Videos gesehen, wo jemand nur den RCM Loader ohne Brücke genutzt hat. Das klappt bei mir nicht.

    Dass ist autoRCM feature, davon wird aber abgerate, im blödesten Fall hast du eine Switch die erst mal nicht mehr angeht.

    Da sich der Akku entläd, wenn du sie nicht sauber ausschaltest, dann ist die nämlich im Blackscreen und warten auf den Payload.

    Bis der Akku leer ist, ist so leider nicht zu erkennen.

    Dann muss man den Akku wieder beleben, klappt nicht immer.

    Dann hilft nur Akku tausch im dümmsten Fall.


    Daher nur nutzen wenn du dir dem Risiko bewusst bist.


    Was macht der Autoboot?

    Dass startert nur von hekate aus automatisch in die CFW.

    Du benötigst hier immer noch eine Payload Sender.

    Erspart die nur das klicken im launch Menü.

  • Zu welchem Zeitpunkt kommt dein Blackscreen?

    Direkt beim senden des Paylaods oder siehst du noch Logos wie hekate / AMS?


    Kannst du mal bitte ein Screen vom root deiner SD noch anhängen.

    Dort muss ja die payload.bin liegen, diese wird von der loader.bin gestartet.

    Falls die payload.bin nicht existiert, würde er von hekate die update.bin starten (bootloder/update.bin)

    Die Blackscreens kommen bei der Installation nach Anleitung zum ersten Mal beim Payload Launcher bzw. Lockpick und Hekate. Dann schalte ich sie aus und will sie kalt mit der loader.bin aus dem AMS Paket starten, die ich zuvor auf in den TegraRcm zugeführt hatte. Das geht nicht, der Bildschirm wurde schwarz, ohne Logo. Der Boot mit der SXOS Payload klappte, ich landete direkt in Hekate! Atmo gelauncht und dann nochmal versucht in Hekate:

    Schwarzes Bild und eine Vibration ggf. an beiden Cons, erinnere ich nicht mehr genau. Kein Logo!

    Gibts bei Hekate einen Log für solche Probleme?



    Aktuell habe ich die Karte endlich fertig formatiert (5 Stunden!) und werde jetzt ein Mal mehr die Anleitung befolgen......

    Oder soll ich wirklich nochmal h2testw drüber rennen lassen?


    ---------------------------

    h2testw

    ---------------------------

    Achtung: Es werden nur 375521 MByte getestet, der Datenträger hat aber eine Gesamtkapazität von 375622 MByte. Dadurch werden unter Umständen nicht alle Fehler gefunden. Für zuverlässige Ergebnisse testen Sie bitte nur frisch formatierte Datenträger. (Auf NTFS-Laufwerken ist ein kleiner Teil der Kapazität reserviert und diese Meldung daher normal.)

    ---------------------------


    Passt das so oder soll ich vor der Prüfung mit SAK in Fat32 formatieren?

  • Anleitung zum ersten Mal beim Payload Launcher bzw. Lockpick und Hekate. Dann schalte ich sie aus und will sie kalt mit der loader.bin aus dem AMS Paket starten, die ich zuvor auf in den TegraRcm zugeführt hatte. Das geht nicht, der Bildschirm wurde schwarz, ohne Logo. Der Boot mit der SXOS Payload klappte, ich landete direkt in Hekate! Atmo gelauncht und dann nochmal versucht in Hekate:

    Schwarzes Bild und eine Vibration ggf. an beiden Cons, erinnere ich nicht mehr genau. Kein Logo!

    Gibts bei Hekate einen Log für solche Probleme?

    Was hier komisch ist, dass du ja dass erste mal beim starten in hekate reinkommst. Danach richtest den emuMMC ein und machst die Switch aus? Beim nächsten Start mit der loader.bin nur noch schwarz?


    h2testw

    ---------------------------

    Achtung: Es werden nur 375521 MByte getestet, der Datenträger hat aber eine Gesamtkapazität von 375622 MByte. Dadurch werden unter Umständen nicht alle Fehler gefunden. Für zuverlässige Ergebnisse testen Sie bitte nur frisch formatierte Datenträger. (Auf NTFS-Laufwerken ist ein kleiner Teil der Kapazität reserviert und diese Meldung daher normal.)

    ---------------------------


    Passt das so oder soll ich vor der Prüfung mit SAK in Fat32 formatieren?

    Nein kannst direkt sofort testen. Dass mit 100mb weniger ist normal, wenn sie nicht in Fat32 formatiert ist.


    Lass so mal den test laufen, der wird paar stunden gehen bis er fertig ist. Danach das Ergebnis prüfen, dürfen keine defekte Sektoren sein. Und Differenz mit den 100mb nicht größer werden.



    Booten in die CFW mit RCMLoader funktioniert und gefühlt so schnell wie noch nie.

    Ja die bootrate wurde in hekate mit der neuen Version nochmal deutlich optimiert :yess:

  • Danach richtest den emuMMC ein und machst die Switch aus? Beim nächsten Start mit der loader.bin nur noch schwarz?

    Aus mache ich sie nicht, ich versuche mit der App zu Hekate bzw. LockPick zu kommen. Das scheitert erstmal. Dann mache ich sie aus, wegen des Blackscreens.

    Wenn ich sie dann wieder zu Hekate straten will, funktioniert der loader.bin nicht - andere Payloads hingegen schon.

    Wobei auch da dann das Rebooten in Hekate nicht klappt.



    Lass so mal den test laufen, der wird paar stunden gehen bis er fertig ist.

    :rolleyes: Okaaaay.... Dauert sicher bis übermorgen. Bis dann.

  • ich versuche mit der App zu Hekate bzw. LockPick zu kommen. Das scheitert erstmal. Dann mache ich sie aus, wegen des Blackscreens.

    Was meinst du genau mit App?


    Du sendest die loader.bin via RCMLoader, TegraRcmGui oder ähnliches. Dies muss dir dann hekate 5.7.0 von der SD starten.

    Du nutzt aber kein MAC? Sondern Windows oder ein Linux PC?

  • Punkt 1 und 2 haben ohne Probleme funktioniert ?

    Und du hast einen emuMMC erstellt und auch in amsPLUS gebootet und geprüft, dass dort die erwartete Systemversion steht ?

    Ich würde, wenn das ansonsten einwandfrei funktioniert hat, einfach das amsPLUS Paket nochmal auf die SD-Karte kopieren. Kann ja nicht schaden.

    Ist deine SD-Karte größer als 512GB ? und welche clustersize hast du beim Formatieren verwendet ?

  • Cluster Size spielt keine Rolle. Hekate formatiert die SD passend sobald man den emuMMC erstellt ;)


    ImoutoTenshi wenn du in der CFW bist und danach Reboot to payload nichts geht. Dann passt hier eindeutig was nicht bei dir. Denke ist wirklich die SD Karte. Hast du auch nur rein das amsPlus Paket auf der SD oder noch alten Dateien?


    Teste hier bitte eine 100% saubere Lösung erst mal. Ohne Inhalte von dir.

    Rein amsPlus auf der SD nicht mehr und nicht weniger.

  • Die Frage mit dem Log für Hekate ist noch offen.


    Ansonsten ist weiteres Schreiben fast unnötig, da die ams+ Installation so gar nicht mehr vor liegt, wegen der Formatierung und der Testung ( Schreiben noch 3 Stunden und 50 Minuten!). Insgesamt dauert das 5 1/2 Stunden. Wehe da wird nicht ein kaputtes Bit gefunden :p



    Dann passt hier eindeutig was nicht bei dir.

    Davon ist auszugehen :)


    Hast du auch nur rein das amsPlus Paket auf der SD oder noch alten Dateien?

    Es war ein absolut sauberer Neuinstall mit nichts anderem. 100%ig nichts anderem! Es sei denn man soll nicht den kompletten Inhalt rüber kopieren.

    Jetzt wird es ein absolut mega sauberer Neuinstall, nachdem ich die Karte bit für bit formatiert habe und dann nochmal prüfe. Vielleicht kommt ja etwas raus, wobei es das dann nicht sicher gewesen sein muss und der Fehler vielleicht noch weiter auftreten wird.

    Rein amsPlus auf der SD nicht mehr und nicht weniger.

    Ich hatte nie mehr als ams+ auf der SD! Nicht mal die Payloads auf der SD habe ich getauscht. Nur die in Tegra am PC zum Senden.


    Punkt 1 und 2 haben ohne Probleme funktioniert ?

    Ja. Mehrfach ohne Probleme an der und einer anderen Konsole so vollzogen.



    Und du hast einen emuMMC erstellt und auch in amsPLUS gebootet und geprüft, dass dort die erwartete Systemversion steht ?

    "Hekate 5.7.0 und 13.2.1|AMS1.2.6|E." stand dort.



    Ist deine SD-Karte größer als 512GB ? und welche clustersize hast du beim Formatieren verwendet ?

    400gb und ich formatiere nur mit SAK ohne da Änderungen vorzunehmen.

    Wenn alles nix hilft mach ich exFAT! scnr

  • Die Frage mit dem Log für Hekate ist noch offen.

    Gibt kein log von hekate. Da lockpick rcm auch im blackscreen bei dir hängt.

    Ist es ja unabhängig von hekate.


    Dann lass den test mal schön laufen :):kaffee:


    Runde netflixen oder disney+ 8o

    Oder drüber schlafen, und später munter weiter machen. Ein päuschen schadet nie wenn man ein Problem hat.:)

  • Wenn alles nix hilft mach ich exFAT!

    Alles nur das nicht !


    nur mal so ins Blaue gedacht, Lockpick und Tegraexplorer brauchen doch keine SD bzw. haben keinen zusätzlichen Code auf der SD, wenn ich richtig liege sollten die also ohne Probleme vom Payloadsender (egal welchem) ausführbar sein.

    Das wäre schonmal ein Ansatz für eine Gegenprobe, also die Payloads aus dem amsPLUS Paket einfach mal probeweise vom RCMLoader oder PC senden und schauen ob das geht.

    Das kann man dann gegen amsPLUS und auch Hekate prüfen, wobei ich nicht weiß ob das sowieso die gleichen Dateien sind, die da angesprochen werden.

    Sollten dann probleme in der CFW auftauchen die beim RCMLoader/PC nicht aufgetreten sind, würde ich das amsPLUS Paket nochmal auf die SD schreiben.

    Vielleicht ist ja etwas beim restore der Daten durch Hekate nach der emuMMC Erstellung schief gegangen.

  • Lockpick und Tegraexplorer brauchen doch keine SD bzw. haben keinen zusätzlichen Code auf der SD

    Das zwar nicht, aber das Problem besteht, so wie ich das verfolgt habe, bei einem Reboot zu Hekate und nicht beim Laden dieser Payloads. Und beim Reboot zu Hekate, bzw. generell bei dem Reboot to Payload, muss auf die SD-Karte zugegriffen werden.

    ImoutoTenshi Schau bitte mal unter Hekate --> Console Info --> Storage & Battery Info --> microSD --> FAT volume info nach, was dort unter FAT volume & SDMMC1 Errors ausgegeben wird. Eventuell kann das auch schon Aufschluss darüber geben, woran es hapert.

  • Neues Problem mit H2testw:


    Aktuell nur 3MB/s und es dauert noch 15 Stunden und hat ca. 20% schon beschrieben.

    Ich kann abbrechen, einen neuen Ordner erstellen und neu beginnen und dann den Ordner und den Root der SD testen.

    Ich könnte auch ganz neu beginnen.

    Oder ich lasse es laufen.

    Ich will nicht, dass es am Ende heißt, dass es an der SD lag, die ich nicht korrekt getestet habe :)


    Das mit exFAT war selbstredend ein Scherz. ;)

  • So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort. Ich habe seit der FW 4.0.0 meine FW mit den CFW Tools geupdatet um somit diese Fuses zu konservieren. Ich habe jetzt eine Frage. Wenn ich jetzt mit EmuNAND und allem was jetzt aktuell arbeiten möchte. Macht es da Sinn die Konsole erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Was würde denn passieren wenn ich jetzt mit FW 13.X AutoRCM deaktivere und die Switch im normalen Modus starte? Würde diese durch die Fuses die nicht durch sind in einer Art Panic Modus gehen oder passiert da nichts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!