CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Switch 1 Revisionen)

  • SystemNand OFW und habe dabei versehentlich System Update vorbereiten getriggert. Ich denke spätestens jetzt mache ich nichts mehr und warte auf Anweisungen. Danke nochmals.

    Du darfst keinesfalls das FW Update unterbrechen, solltest du es bereits angestoßen haben!!!

    Boote bitte wieder zu Hekate und dann zu Atmosphére und prüfe, ob der emuMMC wieder aktiviert wurde. Folge dann den Anweisungen, die ich in meinem letzten Post ausgeführt habe und halte dich bitte exakt daran!!


    Ich bin allerdings nach wie vor Offline

    Offensichtlich nicht! Sonst könntest du weder ein Firmware Update triggern noch durchführen. Du hast doch selbst gesehen, dass du nicht mehr auf FW 15.x.x gewesen bist, sondern auf FW 17 x.x, was ich auch vermutet habe. Offline kann man jedenfalls kein FW Update durchführen.

  • Nein, gehe bitte so vor, wie ich es oben geschrieben habe. Erst den emuMMC auf FW 20.2.0 bringen und dann die OFW! Wie du die OFW updaten musst, habe ich in der Klammer beschrieben. Es ist der reguläre, bzw. normale Weg!

  • zillion42 Ich mache für heute Schluss mit dem Support. Ich habe dir ja alle relevanten Infos gegeben. Am Ende solltest du mit deinem emuMMC auf 20.2.0|AMS 1.9.2|E sein und auch auf OFW 20.2.0.

  • Hallo Muxi,

    ich wollte mich ganz herzlich für deinen großartigen Support bedanken! 🙏

    Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie du empfohlen hast:

    • Zuerst habe ich über Daybreak den EmuNAND auf 20.2.0 aktualisiert.

    • Danach (nach Coldboot ohne SD-Karte) den SysNAND offiziell über das Systemmenü geupdated.

    Aktuell wird gerade Fortnite aktualisiert – und alles scheint sauber getrennt und stabil zu laufen. Es funktioniert also! ✅

    Nochmals vielen, vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!

    Wenn ich dir ein kleines BuyMeACoffee (z. B. 5 € oder 10 €) oder auf anderem Wege etwas zurückgeben darf, gib mir bitte Bescheid – das wäre mir eine Freude. ☕️✨

    Liebe Grüße



    EDIT:
    Die Tatsache das ich mit meiner Oldskool Switch von SXOS 9.2 bis zu AMS+ 20.2 gekommen bin, ohne mein Gerät zu bricken oder gebannt zu werden, freut mich selber. Ich halte mich idR auch an die Anleitungen oder frage nach, so wie heute.

  • Für den Support hier möchte ich nichts haben. Der ist kostenlos :smiling_face:


    Edit:

    zillion42 Ich habe gelesen, dass du regulär in den sysNand (OFW) gebootet hast, um die FW dort zu aktualisieren. Das bedeutet natürlich auch, dass dann deine eFuses gebrannt worden sind. Hättest du es über das Hekate Launch Menü --> OFW gemacht, so wie ich es geschrieben habe, wären diese verschont geblieben. Ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn man keinen Wert auf nicht gebrannte eFuses legt. Halte dich bitte für zukünftige Updates immer an die Spoiler 7 & 8. Was du auch noch tun müsstest, wäre das Auslesen der Switch Keys (prod.keys). Aber das wirst du sicherlich schon gemacht haben, wenn du dem letzten Satz im Spoiler Nr. 8 Beachtung geschenkt hast (Der Link zu den 3 Punkten, die nach jedem Update zu prüfen sind). :slightly_smiling_face:

  • Hallo zusammen


    Wollte nur kurz fragen welche Backup Dateien man speichern soll. Wenn man von FW X auf FW Y updated wird ja empfohlen ein Backup zu erstellen. Nun benötige ich etwas Platz auf meinem NAS und habe bis jetzt immer alles sauber nach Anleitung durchgeführt und danach abelegt. Nun möchte ich wissen ob ich immer nur das letze Backup behalten muss, bevor ich auf die neue FW update oder ob ich einfach das aller erste Backup behalten soll, an dem Zeitpunkt wo ich amsPlus eingerichtet habe und noch das letzte? So gesehen, sind die "Zwischenupdates" ebenfalls nötig oder kann ich die beruhigt löschen? Danke für eine kurze Rückmeldung :slightly_smiling_face:

  • Das Backup vor einem FW Update dient als Absicherung, falls beim FW Update etwas schief geht. Es reicht eigentlich das letzte Backup aufzuheben, da es ja vermutlich schon eine zeitlang gelaufen ist und als funktionierend eingestuft werden kann.

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man auch noch ältere Backups aufheben. Ich persönlich hebe immer zwei auf.

    Am wichtigsten ist aber, nicht nur das Backup des emuMMC/eMMC aufzuheben sondern auch noch die zugreifbare Partition mit dem Content.

    Und es ist auch sinnvoll, bevor mann alles auf dem PC sichert, mit JKSV die Spielstände zu sichern, dann gehen die auch gleich auf den PC und sind sicher.

  • Wenn ich vor einem Update meine nicht gelöschten/relevanten Saves mit JKSV ablege und auf den PC transferiere, sonst aber nicht am EmuMMC hänge, muss ich ja keine Backups machen, oder? SysMMC sollte ja nie kaputt gehen, wenn ich es nie über Atmosphere starte oder anderweitig manipuliere.


    Für mich ist EmuMMC wie so ein Laufwerk unter Windows. Games rein, gespielt, Games raus. Da mache ich auch keine Backups. Wenn kaputt => Format.

  • Für mich ist EmuMMC wie so ein Laufwerk unter Windows. Games rein, gespielt, Games raus. Da mache ich auch keine Backups. Wenn kaputt => Format.

    wenn es dich nicht stört, alle Spielfortschritte bei einem crash zu verlieren und beispielsweise Zelda kurz vor dem Ziel dann nochmal von Vorne anfangen zu müssen, und nach einem crash alle Spiele und dazugehörigen updates dann wieder neu installieren zu müssen, dann brauchst du natürlich kein Backup.

    Allen anderen würde ich regelmäßige Backups des vollständigen Systems schon empfehlen.

    Und mit regelmäßig meine ich nicht alle X Tage sondern immer dann, wenn sich so viel geändert hat, dass es weh tut wenn man es nochmal machen muss.

    Ich sichere z.B. nach jedem FW Update meine System und da ich auch den sysNAND (OFW) aktualisiere, mache ich auch davon ein Backup.

    Ein sysNAND/eMMC Backup macht im Übrigen schon Sinn, da auch ein eMMC mal kaputt gehen kann oder ein Brick entsteht und dann braucht man ein Backup um den eMMC wieder reparieren zu können.

    Und mal ehrlich, gibt es wirklich einen, der sich bei den heutigen Festplattenpreisen ein Backup nicht leisten kann. Ist doch bei den meisten weniger als 500GB und nur selten 1TB oder mehr.

  • Die relevanten Save Games speichere ich ja weg vor einem Update. Die gehen schonmal nicht verloren. Es sind auch nicht viele. Höchstens paar Games wegen Collectables und die Games, die man gerade durchspielt. So ein Jump n Run, Metroidvania Fortschritt brauche ich zum Beispiel nicht mehr, wenn der Lauf abgeschlossen ist und ich keine 100% zusätzlich sammeln will. Meist lösche ich den Save State manuell um weniger Müll im System zu haben.


    Wie soll denn ein SysMMC kaputt gehen, wenn die einzige Operation auf ihm ein Update über den offiziellen Weg ist?


    Mich stört beim Backup vor allem die Erzeugungs und die Kopierzeit. Das nimmt einfach den Großteil der Updatezeit ein. JKSV -> AMS downloader -> Tegra -> Update -> Daybreak -> Update -> Keys auslesen ist dagegen in wenigen Minuten gemacht.

  • Hallo

    Habe heute die Switch von meine Kollege bekommen, da CFW nicht startet.

    Ich habe aktuelle AMSPlus auf die SD Karte kopiert. HAKETE startet. Aber beim CFW starten kommt Fehlermeldung

    "emuMMC is forced but not enabled

    Failed to launch HOS



    Ich habe unter OFW die Firmwareversion geschaut, da steht das System-Update Bereit ist.

    Jedoch wenn ich Update machen möchte, kommt Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten. Bitte versuche es später erneuert ???



    Wie kann ich die Konsole mit CFW starten?

    MFG

  • "emuMMC is forced but not enabled

    dann hat er wohl keinen emuMMC eingerichtet und wie die Meldung ja so schön sagt, "Kein emuMMC, keine CFW"

    Du solltest ihn mal fragen was er gemacht hat (vermutlich CFW im sysNAND), dann wäre die Frage ob die Switch schon gebannt ist usw.

    Du solltest auch schonmal fragen, ob er bereit ist alles neu zu machen und dabei unter Umständen alle Spielstände zu verlieren.

    Ein anstehendes Systemupdate der OFW kann man entfernen indem man zuerst den Flugmodus aktiviert damit nicht sofort wieder eines heruntergeladen wird und auch die Einstellung bzgl. autoupdate kontrolliert. Anschliessend die Switch im powermenu ausschalten (nicht standby... AUS) dann vol+ und vol- gleichzeitig drücken und anschalten, das angezeigte Menü, ohne etwas auszuwählen, wieder verlassen. Das sollte das anstehende FW Update löschen.

    Ich hoffe ich habe das, aus meiner Erinnerung, richtig wiedergegeben.

  • Ein unter der OFW heruntergeladenes und noch nicht installiertes FW Update kann man auch über JKSV löschen! Dazu muss nur Fusee aktiviert, und anschließend der emuMMC deaktiviert werden, damit die CFW im sysNand ausgeführt werden kann. Die grundlegende Vorgehensweise ist unter Punkt 6 b beschrieben.

  • Sphaira auf aktuellsten 0.13.3 Build b6497c0 aktualisiert.


    Changelog:

    aktuell 28 commits (klick mich)

    14 weitere commits seit dem letzten Update!


    Dieses Update ist nicht im amsPLUS Changelog aufgeführt.

  • So testet man den Akku Drain aber nicht. Entscheidend ist der Akkuverbrauch im Standby bei aktiviertem WLAN! Das solltest du einmal testen!

    Ja. Das hat so weit alles geklappt.


    Eventuell wäre alles auch gar nicht so wild. Ich habe die Vermutung, dass mein zweites Paar Joy Cons irgendwas hat. Ich teste das mal weiter, aber mit den beiden angeschlossen wird der Akku enorm leer gesaugt. Ohne scheint es ok zu sein.

  • aber mit den beiden angeschlossen wird der Akku enorm leer gesaugt.

    Dann scheint aber was nicht mit deinen Joycons zu stimmen, denn im Allgemeinen wird mit angeschlossenen Joycons getestet weil es nur Sinn ergibt, dies im Handheld Modus zu testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!