Ich finde es ohnehin phänomenal, dass es überhaupt möglich ist, ein Closed Source Tool, wie den DBI, modifizieren zu können. Ich hätte das jedenfalls nie für möglich gehalten...
CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Switch 1 Revisionen)
-
- [Switch]
-
muxi -
May 14, 2020 at 11:19 AM
-
-
JKSV auf Version 09.14.2025 aktualisiert!
Changelog:
Ich bin dem Dev immer einen Schritt voraus!
-
Ich finde es ohnehin phänomenal, dass es überhaupt möglich ist, ein Closed Source Tool, wie den DBI, modifizieren zu können. Ich hätte das jedenfalls nie für möglich gehalten...
Warum nicht?
Das funktioniert doch mit allem, wenn man genug energie dafür aufbringen kann und will! -
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Switch auf die aktuelle CFW-Version gebracht, am Ende die SD-Kart entnommen, weil ich Dateien für Ship of Harkinian einfügen wollte (ich weiß, dumme Idee, die Karte zu entnehmen), nach dem Einsetzen konnte ich die Switch nicht mehr starten per payload, OFW funktioniert. Also Karte wieder raus, am PC zeigten sich nur nur ein Nintendo-Ordner und kryptische Symbole (s. Screenshot).
Fragen dazu:
1. Vermutlich ist die SD-Karte hinüber oder kann ich da noch was machen?
2. Wenn ich eine neue SD-Karte nehme: An welchem Punkt in der AMS Plus Installation kann ich einsteigen? Die Switch ist aktuell bespielt mit FW 19.x.x, CFW 1.9.4.
3. Die Spiele waren alle auf der SD-Karte installiert, die Spielstände sind demnach weg, oder?
Vielen Dank schonmal!
-
Du könntest versuchen, diese Karte noch einmal über den Minitool Partition Wizard zu formatieren, aber ehrlich gesagt, wäre mir das zu unsicher und würde auf eine neue und fehlerfreie SD-Karte wechseln.
-
3. Die Spiele waren alle auf der SD-Karte installiert, die Spielstände sind demnach weg, oder?
nicht unbedingt. die Spielstände liegen im emuMMC und der liegt in einer eigenen Partition wenn du alles richtig gemacht hast.
Mit etwas Aufwand kann man die Spielstände evtl. noch aus dem emuMMC extrahieren. -
JKSV auf Version 09.15.2025 aktualisiert!
Changelog:
Behebt den Fehler, dass delete_all_remote_backups_for_title nach Abschluss nicht zum Stammverzeichnis zurückkehrt.
-
Display More
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Switch auf die aktuelle CFW-Version gebracht, am Ende die SD-Kart entnommen, weil ich Dateien für Ship of Harkinian einfügen wollte (ich weiß, dumme Idee, die Karte zu entnehmen), nach dem Einsetzen konnte ich die Switch nicht mehr starten per payload, OFW funktioniert. Also Karte wieder raus, am PC zeigten sich nur nur ein Nintendo-Ordner und kryptische Symbole (s. Screenshot).
Fragen dazu:
2. Wenn ich eine neue SD-Karte nehme: An welchem Punkt in der AMS Plus Installation kann ich einsteigen? Die Switch ist aktuell bespielt mit FW 19.x.x, CFW 1.9.4.
Vielen Dank schonmal!
Entschuldigung, dass ich nochmal frage, zum wichtigsten Punkt 2 fehlt mir noch die Antwort:
Wenn ich eine neue Sd-Karte bespiele, starte ich einfach Ersteinrichtung und führe die Punkte 1-6 durch? Gibt es etwas, was ich nicht mehr machen muss, wenn schon CFW 1.9.4 installiert war?
-
Wenn ich eine neue Sd-Karte bespiele, starte ich einfach Ersteinrichtung und führe die Punkte 1-6 durch?
Wenn du schon einmal die 6 Punkte umgesetzt hattest, brauchst du bei einer Neueinrichtung nur die Punkte 1, 2.1, 3, 4 und 5 umsetzen. Die Punkte 2.2 und 6 sind dann nicht mehr erforderlich.
-
Sphaira auf aktuellen 0.13.3 Build 9f20044 vom 14.09.2025 aktualisiert!
Changelog:
Changes
- - game: option to create empty save data in the games menu.
- - game: load title overrides (icon, name) from sys-tweak config.
- - hbl: faster forwarder loading.
- - ui: add info boxes to explain each option.
- - mtp: support for 4gb+ file transfers.
- - mtp: multithread file transfers (77MiB/s read, 40MiB/s write).
- - ghdl: lists all releases, rather than just the latest.
- - ghdl: show timestamp for each release.
- - install: all verify options are disabled by default.
- - install: options are no longer hidden, even if disabled. the install options are greyed out until enabled.
- - homebrew: option to hide/filter out homebrew.
- - themezer: removed as the api was changed.
- - forwarder: add forwarder creator, allows you to set the icon, name, author etc.
- - zip: optimise zip peek.
- - ftp_menu: fix passphrase not being displayed properly.
- - game: add content viewer (application, update, dlc).
- - fatfs: support for mounting fat storage (prodinfof, safe, user, system).
- - fatfs: handle archive bit for folders by displaying/handling them as 1 large file (as hos does).
- - game: support for exporting games with personalised tickets.
- - es: support for converting personalised tickets to common.
- - devoptab: add NSP/NSZ mount support.
- - devoptab: add NCA mount support.
- - devoptab: add XCI/XCZ/Gamecard mount support.
- - devoptab: add block compressed NCZ mount support.
- - devoptab: add ZIP mount support.
- - devoptab: add BFSAR mount support.
- - devoptab: add HTTP mount support.
- - devoptab: add NFS mount support.
- - devoptab: add Samba mount support.
- - devoptab: add FTP mount support.
- - devoptab: add SFTP mount support.
- - devoptab: add Webdav mount support.
- - devoptab: add system save mount support.
- - ncz: fix very rare install bug when using block compression. [see here for more info](https://github.com/nicoboss/nsz/issues/210).
- - app: async init/exit to halve load/exit times.
- - remove ftpsrv and untitled from builtin ghdl options, as both packages are available in the appstore.
- - image: add image viewer (png, jpg, bmp).
- - audio: add mp3 support.
- - audio: add wav support.
- - audio: add ogg support.
- - audio: add flac support.
- - audio: add idv3 tag parsing support for mp3.
- - audio: add "decyption" of GTA Vice City mp3.
- - theme: option to select any supported audio file and set it as the background music.
- - devoptab: add usbdvd support for music playback and file browsing.
- - export: add nsz export support (solid, block, ldm).
- - export: add xcz export support (same as above).
- - nro: add nro fs proper mount support (romfs, nacp, icon).
- - nca: add program nca fs support.
- - usb: re-write protocol, support for ns-usbloader is gone.
- - usb: add webusb to support installing / exporting via a web browser.
- - usb: add automated tests for installs to verify the python script.
- - devoptab: add vfs, enables setting shortcuts to other mount points.
Fixes
- - save: fallback to use app id if sphaira fails to fetch title name.
- - appstore: check if snes9x_2010 and hbmenu are actually displayed, as they would display if retroarch / sphaira was installed.
- - save: set FsSaveDataMetaInfo when creating a save.
- - fs: fix stdio not having BigFile flag set when 4gb+ file was being written.
- - fs: fix some places where file paths were case sensitive compared.
- - nca: now fetches the icon/name based on the system language.- usbS2S: disable all verify code during install, as it was not needed.
- - save: fix empty file names when exporting saves caused by the name not loaded yet.
- - ui: update ui based on delta time, it is now not tied to frame rate (works with 50-75hz display).
- - es: fix modified common tickets (sphaira did this anyway, but it was broken).
- - app: fix widgets not being destroyed in reverse order.
- - fs: fix not checking for stdio open errors.
- - export: fix the output file path being too big for fs (255+) which caused hos to do very strange things.
- - fs: fix CreateDirectoryRecursivelyWithPath which would fail to split the path from the folder path if it was at the root directory.
- - so many other bugs (90+ commits between the previous release and this one).
- Fix bug which would limit the number of mounts that can added to 10. New limit is 30. See here for more details.
- Added the mount creator.
- Rename the "Misc" option to "Menus" and re-order it so that it is at the top of the options, making it easier to access.
- More descriptive error messages for file errors.
- Disable mount timeout by default, as it may timeout if the server HDD is very slow. You can still manually set a timeout in the mount config, although this is not recommended!
- The game menu is now updated whenever a game is installed (as shown in the video).
- Option to override the MTP VID and PID. This is for advanced users only.
Audio player
I have added an audio player to Sphaira, which supports mp3, wav, flac, ogg, bfstm files.
Mp3 files that have meta data embedded will be displayed, such as artwork, artist, song name etc.
Controls:
- Left: seek back.
- Right: seek forward.
- A: pause / play.
- Y: turn off the screen backlight to save battery life. Pressing any button enables the backlight.
You now set any of the above music files as the background music in Sphaira. From the file browser:
- Open the file browser.
- Press X to select options.
- Navigate down to "Advanced".
- Select "Set as background music".
- Restart Sphaira and the music will automatically play!
To remove the song:
- Press Y to open Sphaira options.
- Select "Theme".
- Select "Remove Background Music".
Hinweis!
Dieser Release ist exklusiv für amsPLUS, da ich dafür gezahlt habe!
-
Mensch muxi, du bist echt ein Gott!
Du investierst nicht nur Freizeit und Geduld sondern auch noch Geld, das ist der Wahnsinn!

-
Coole Sache, aber war bzw. ist Sphaira nicht Open-Source? Verstehe nicht so ganz wieso man dann für den Release gezahlt hat. Oder liegt es daran das sich der Entwickler eigentlich wieder was zurückziehen wollte?
-
Verstehe nicht so ganz wieso man dann für den Release gezahlt hat
Er hat sich offenbar von Github zurückgezogen und supportet Sphaira nur noch über seinen kostenpflichtigen Patreon. Wer sich dort anmeldet, muss monatlich einen Obulus entrichten. Ohne eine Anmeldung hat man keinen Zugriff auf die Releases!
-
hab heute aktualisiert und mit sphaira versucht, etwas zu installieren, über MTP Kabel und MTP FTP. Stürzt nach jeder Installation ab, das Spiel startet aber normal.
Ist das bei euch auch so? Aktuell getestet mit Murder by Numbers als NSP, selbst vom SYSNand gezogen, Datei ist knapp 800 MB groß, tritt aber auch mit anderen Dateien auf
Update: das Spiel startet, meldet aber, dass es ein Update gebe? Sollte das nicht alles unterbunden sein? Der DL des Updates klappt nicht
-
hab heute aktualisiert und mit sphaira versucht, etwas zu installieren, über MTP Kabel und MTP FTP. Stürzt nach jeder Installation ab
Wie lautet denn die Build ID deiner Sphaira v0.13.3 Version? Hast du das HB-Menü im High Memory Modus gestartet, also über den Homebrew-Menü Forwarder oder per Title-Override?
das Spiel startet, meldet aber, dass es ein Update gebe?
Lass doch einfach über den DBI die Version zurücksetzen oder dumpe das installierte Update aus der OFW und installiere es anschließend unter der CFW im emuMMC (Siehe Punkt 6 b der FAQ).
-
über MTP Kabel und MTP FTP. Stürzt nach jeder Installation ab, das Spiel startet aber normal
Dabei handelt sich um einen Bug. Der Dev ist darüber schon informiert und wird in Kürze ein Bugfix Update bereitstellen.
-
Moin zusammen,
ich bin noch auf Version 18.1.0 AMS und wollte gerade Silksong "testen".
Gem. Hinweisen ist hierfür FW 23.0.0 notwendig.....
Bringt es daher überhaupt etwas auf die aktuelle AMS Version upzudaten und bekomme ich das Game hierunter zum laufen?
-
Gem. Hinweisen ist hierfür FW 23.0.0 notwendig.....
Es gibt keine FW 23.0.0! Die aktuelle Version ist die 20.4.0!
Gehe bitte zum Updaten nach den Anweisungen im Spoiler Nr 8 vor.
-
So nun habe ich mal wieder ein Problem welches gefühlt alle 6 Monate im Rahmen eines Updates passiert.
Das amsPlus Paket konnte ich ohne Probleme updaten. Bin danach auch wieder in atmosphere gekommen.
Anschließend gem. Anleitung Daybreak genutzt und alles bis zum Reboot klappt. Dann will ich nun in atmosphere und hänge beim Nintendo Switch Bootlogo.
Woran liegt dieser immer wiederkehrende Fehler und was kann ich hier unternehmen?
-
Dann will ich nun in atmosphere und hänge beim Nintendo Switch Bootlogo.
Gehe bitte mal nach Punkt 17 der FAQ vor, und zwar für die CFW und sollte das nicht helfen, nutze den SystemCleaner.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!