CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Switch 1 Revisionen)

• Freunde dich doch schonmal mit dem Gedanken an den Kauf einer neuen SD Karte an und nimm dann lieber eine Samsung Evo.

Hab ich insgeheim auch schon 😂 aber wieso Samsung? Sind die besser?

Wenn ich drüber nach denk, die SanDisk ist keine 3 Jahre alt 🙄

Sonst hatte ich aber keine Probleme mit den Karten. Hab sie in sehr vielen Geräten.

Vita,Wii U, 3DS usw.

• Mae1988 Du kannst mit jeder SD-Karte Pech haben. Ich selbst hatte mal eine Samsung Evo, die nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben hat. Ich habe die besten Erfahrungen bisher mit SanDisk gemacht. Nutze auch eine Extreme (2 TB) in meinem Laptop.

• aber wieso Samsung? Sind die besser?

kurz gesagt, ja.
    Die performance ist besser, vor allem bei der aktuellen Firmware. Und die Qualität von Sandisk hat in den letzten Jahren wohl auch nachgelassen.
    Die Sandisk Extreme geht noch einigermaßen aber die Ultra ist bestenfalls noch für Dinge mit wenig Lese/Schreibzugriffen geeignet.

• Schau bitte mal in die Checkliste für Problemlösungen im Titelpost unter Punkt 7.2. Dort findest du die Lösung deines Problems.:slightly_smiling_face:

Hey Muxi, das hat tatsächlich funktioniert. Auf meiner SD-Karte waren die Ordner vorhanden, die drauf sein mussten. Diese ganzen optionalen Ordner/Dateien waren nicht mit drauf. Danke schön!

• Mae1988 Du kannst mit jeder SD-Karte Pech haben. Ich selbst hatte mal eine Samsung Evo, die nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben hat. Ich habe die besten Erfahrungen bisher mit SanDisk gemacht. Nutze auch eine Extreme (2 TB) in meinem Laptop.

Hey muxi, ja ich tatsächlich sonst auch nicht,

Und ich die schlechtesten mit SanDisk, durch die Bank weg alle Varianten.

Besonders die Ultra taugt absolut nichts.
    Sind neu schon Sau langsam was man schon bei der Erstellung des emummc's merkt.

So unterschiedlich sind manchmal die Erfahrungen

kurz gesagt, ja.
    Die performance ist besser, vor allem bei der aktuellen Firmware. Und die Qualität von Sandisk hat in den letzten Jahren wohl auch nachgelassen.
    Die Sandisk Extreme geht noch einigermaßen aber die Ultra ist bestenfalls noch für Dinge mit wenig Lese/Schreibzugriffen geeignet.

Wenn dem so ist, werde ich diesmal sonst ne Evo ausprobieren.

• Aber was mich tatsächlich noch interessieren würde, ist wie ich am besten vorgehen sollte.

Bin noch auf 21.1.0

Soll ich erst updaten und dann die SD Karte neu machen?

oder nehme ich sowieso die neueste Software, wenn ich die SD Karte tausche?

Lg.

• Soll ich erst updaten und dann die SD Karte neu machen?

Du kannst erst die SD-Karte wechseln, bzw. eine Neueinrichtung auf der neuen SD-Karte durchführen. Bei der Neueinrichtung wird der emuMMC ohnehin unter Punkt 3 der 7 Punkte Ersteinrichtungsanleitung auf die derzeit aktuellste FW aktualisiert.

• Du kannst erst die SD-Karte wechseln, bzw. eine Neueinrichtung auf der neuen SD-Karte durchführen. Bei der Neueinrichtung wird der emuMMC ohnehin unter Punkt 3 der 7 Punkte Ersteinrichtungsanleitung auf die derzeit aktuellste FW aktualisiert.

Hey muxi, danke. Das wollte ich wissen 👍

• Guten Abend,

kleine Rückmeldung!

Nachdem ich vorgestern Abend ein Backup für den bevorstehenden SD Karten Wechsel gemacht habe, und dieses sage und schreibe fast 24 Stunden für knapp 300GB gebraucht hat. (Geschwindigkeit 1,5-2,5mb/s)

Sind es jetzt beim kopieren der Daten zurück auf die Switch nur knapp 3 Stunden.

Daher denke ich ist es eindeutig.

ps: hab jetzt ne 512er Samsung evo gekauft.
    Lg.

• Hab das Backup jetzt drauf und alles ist auch da und du Spiele usw. Laufen.

Nur bei starten der Switch oder des emuMMCs kommt jetzt die Meldung

"Missing minerva lib!"

Und Update Bootloader folder.

Edit: hat sich erledigt, nach Update läuft alles 👍

Edited once, last by Mae1988 (June 13, 2026 at 11:31 PM).

• Ultrahand Menü auf Version 2.4.5,

sysModules Overlay auf Version 1.5.2

und Status-Monitor-Overlay auf Version 1.4.1+r2 aktualisiert!

Changelog Ultrahand Menü siehe hier (klick mich)

Changelog sysModules Overlay siehe hier (klick mich)

Changelog Status-Monitor-Overlay siehe hier (klick mich)

• DBI ru auf Version 900 aktualisiert!

Changelog:
    unbekannt, wird noch nachgereicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!