CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


  • Wofür ist das eigentlich gut was ich da gerade mache

    Diese Maßnahme sorgt dafür, dass du zukünftig die CFW über einen emuMMC betreibst, was eine der Grundvoraussetzungen ist, um die Konsole vor einem Bann schützen zu können! Was ein emuMMC ist, kannst du im CFW Startpunkt unter den Begriffserklärungen nachlesen.



    Da du noch keine bestehenden Daten übernehmen musst, kannst du am Ende der emuMMC Einrichtung unter dem Punkt 1.2.1, anstatt die Konsole herunterzufahren, einen Reboot zum ArgonNX Menü durchführen. Das machst du über die Option "Payloads" im Hekate Hauptmenü!


    change_emu06.jpg


    und dann wählst du diesen Punkt hier an:


    change_emu07.jpg



    Dann bist du wieder im ArgonNX Menü, wo zu Beginn gewesen bist! Von dort gehst du auf den Atmosphere Button links außen. Damit bootest du zur eigentlichen CFW und kannst mit Punkt 1.3 fortfahren und dann alle anderen Punkte umsetzen bis einschl. Punkt 5!



    Muss ich das jedes mal machen? Oder ist da nur eine einmailige Sache?

    Das musst nur dann erneut machen, wenn du mit dem CFW System auf eine andere SD-Karte umziehen möchtest. Dann sind diese ersten Schritte auf der neuen SD-Karte erneut durchzuführen.

  • Lieber muxi, habe reboot zu agon gedrückt und dann anschließend auf Atmosphäre Danach ist er ins System ab hier Blicke nicht durch.


    Wie komme ich ins agronx Menü?

    Factory reset habe ich ja durchgeführt und war seid dem nicht mehr online

  • Das sieht doch schon mal super aus!:yess: Ich würde dir nun empfehlen, das Design im emuMMC, der soeben gebootet wurde, von weiß nach schwarz zu ändern. So erkennst du sofort den Unterschied zwischen der CFW (emuMMC) und OFW (sysNand). Das machst du über die Systemeinstellungen --> Designs. Du kommst zum ArgonNX Menü oder generell zu einem anderen Support Payload, über die Tools "Reboot_to_ArgonNX" oder den "Payload Launcher" aus dem HB-Menü. Das HB-Menü wird über den Album Button im Hauptmenü der Switch aufgerufen. Das ist der runde Button im unteren Bereich mit dem blauen Rechteck, zwischen dem eShop und dem Controller Button.

  • was lade ich nun?

    Jetzt geht es mit dem 2. Punkt der Anleitung weiter! Das wäre dann wieder Hekate, um dort das sysNand Backup anzulegen. Ich muss mich jetzt auch erstmal ausklinken.. Lies bitte alles ganz genau durch, bevor du etwas umsetzt! Lies es sicherheitshalber auch zweimal durch! Fehler werden i.d.R. nur durch Überfliegen, bzw. flüchtiges Lesen begangen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das problemlos bewältigen wirst, wenn du diesen Rat beherzigst. Ich werde heute Abend mal nachhören, wie es gelaufen ist.:)

  • Okay vielen Dank!! Versuche mein bestes bis später


    So, ich habe es wahrhaftig geschafft !

    Wahnsinn ich glaube es nicht !


    und alles so wie es sich gehört !

    mit Backup Save und Seriennummer verschlechtern etc.

    DNS Umstellung und und und.


    Vielen lieben dank für deine Hilfe MUXI !!!!!! und deinem Guide !


    noch paar fragen abschliessend.


    wenn mal die Batterie leer geht:

    1. Was muss ich dem RCM loader laden ? muss die Emmc nochmal geladen werden ? sowie die anderen Massnahmen für sicheres Online sein ?

    2. habe ein paar Folder im Menu wie entferne ich die ( hab paar Sachen versucht zu laden über homebrew nach dem Löschen bleiben die Folder im Menu )

  • noch paar fragen abschliessend.


    wenn mal die Batterie leer geht:

    1. Was muss ich dem RCM loader laden ? muss die Emmc nochmal geladen werden ? sowie die anderen Massnahmen für sicheres Online sein ?

    2. habe ein paar Folder im Menu wie entferne ich die ( hab paar Sachen versucht zu laden über homebrew nach dem Löschen bleiben die Folder im Menu )

    1) würdest Du die Switch ohne RCM Modus starten landest Du in der original Firmware ( OFW / sysNAND).


    der RCM sorgt nur dafür das Du ein Startmenü erhälst. Dort kannnst Du dann die CFW starten, hier Atmosphere.

    Deine Konfiguration ist bereits darauf eingestellt das nicht der interen Speicher genutzt wird ( sysNAND), sondern eine Kopie davon auf der SD Karte (emuNAND)


    verhält sich quasi wie eine zweite Switch, dort können komplett andere Spiele, Spielstände, Einstellunegn etc sein. Daher auch der Designwechsel um dies besser zu unterscheiden.


    2) auf die + Taste und dann im Menü Software löschen.


    Ja, das geht.


    Du solltest nur zuerst in der OFW das Internet trennen / Flugzeugmodus einschalten bevor Du die Kopie des Speichers sysNAND —> emuNAND machst


    danach empfehle ich einen Werksreset in der OFW um jegliche Spuren von CFW zu entfernen, ich schätzt Du möchtest ja mit der OFW online gehen.

  • Unterstützt das amsPLUS das USB hdd im stationären Betrieb der Switch?

    Nein, dieses Feature wird aktuell nicht supportet.


    wenn mal die Batterie leer geht:

    1. Was muss ich dem RCM loader laden ? muss die Emmc nochmal geladen werden ? sowie die anderen Massnahmen für sicheres Online sein ?

    2. habe ein paar Folder im Menu wie entferne ich die ( hab paar Sachen versucht zu laden über homebrew nach dem Löschen bleiben die Folder im Menu )

    wenn die Konsole mal nicht starten möchte, weil der Akku sich entleert haben sollte, kannst du nach Punkt 19 hier vorgehen.


    Zu 1.

    Den RCMloader ONE und den Jig brauchst du nur, wenn du die Konsole aus dem ausgeschalteten Zustand wieder in die CFW booten möchtest. Solange du sie im Standby betreibst, ist die CFW immer aktiv. Wenn du immer dafür sorgst, dass der Akku genügend Kapazität hat, brauchst du den RCMloader ONE vorerst nicht mehr, ebenso wenn du die Konsole ständig im unter Strom betriebenen Dock nutzen solltest. Wenn du die OFW nutzen möchtest, kannst du entweder über ArgonNX --> Tools --> Reboot OFW, oder über Hekate --> Reboot --> OFW von der CFW zur OFW gelangen. Wenn die Konsole ausgeschaltet wäre, bootest du einfach durch Drücken des Power Buttons in die OFW, also ohne Jig & Dongle. Du hast, wenn du alle Punkte der Einrichtungsanleitung ordnungsgemäß umgesetzt haben solltest, nun die Möglichkeit, sowohl unter der OFW, als auch unter der CFW online zu gehen. Der dafür entscheidende Punkt ist die über einen im Incognito Modus und 90DNS betriebene CFW in einem emuMMC! Die Konsole wird nun mit zwei voneinander getrennten Systemen betrieben. Alles was du unter der CFW installierst, bleibt auch dort und hat somit keinen Einfluss auf Dinge, die du unter der OFW machst. Die Nintendo Services, wie eShop & Onlinegaming mit deinen Original Titeln, kannst du allerdings NUR unter der OFW nutzen. Alles was mit Homebrew und Spiele-Backups zu tun hat, nutzt du ausschließlich nur über die CFW im emuMMC. Um deine gedumpten Spiele Backups installieren zu können, steht dir der ATI zur Verfügung. Um damit auch USB-Installationen durchzuführen, musst du die Einrichtung des PC Clienten "NS-USBloader" noch durchführen. Infos und Links dazu, sind unter den Features im Titelpost zu finden. Spiele-Updates müssen unter der CFW offline installiert werden, was du ebenfalls mit dem ATI / NS-USBloader bewerkstelligen kannst. Spiele-Updates kannst du dir hier herunterladen:

    Spiele Updates für die Switch


    Zu 2.

    Wenn du etwas installiert hast, und wieder löschen möchtest, kannst du auf das Icon des zu löschenden Titels navigieren, dann + oder - drücken, und über die Option Datenverwaltung --> Software löschen diesen Titel entfernen. Die Spielstände bleiben dabei jedoch erhalten und müssen über eine andere Option separiert gelöscht werden.

    Wenn es um Daten auf der SD-Karte gehen sollte, die du löschen möchtest, so kannst du das über NX-Shell machen. Das Tool erfordert die Ausführung über den installierten HB-Menü Forwarder, den du sicherlich auch vorliegen hast, wenn du der Einrichtung sorgfältig gefolgt bist. Pass aber auf, dass du keine Daten löschst, die systemrelevant sind!!!


    Schau dir auch mal die Spoiler 6 & 7 im Titelpost an, damit du dich mit dem Tegra Explorer vertraut machen kannst. Das ist eines der wichtigsten Support Tools, das für die Wartung von amsPLUS von großer Bedeutung ist, insbesondere durch die einzigartigen Scripte. Ich würde dir auch empfehlen, das Extras_Aktivator Script einmal anzuwenden, damit du das volle Potenzial von amsPLUS entfalten kannst. Infos dazu findest du in den FAQ unter Punkt 4.

  • ein Homebrew oder eine Alternative vorhanden?

    Meines Wissens gibt es kein Homebrew, das dies ermöglicht (zumindest nicht unter AMS) Ich denke auch nicht, dass dafür ein Homebrew ausreichen würde. Meines Erachtens muss die CFW, also in diesem Fall AMS, dieses Feature von Haus aus mitbringen, damit Homebrews dies ggfs. unterstützen können.

  • eine Frage noch abschliessend ! meine SD karte würde ich gerne vergrössern !

    müsste ich die ganze Prozedur wiederholen ?

    Für einen Wechsel auf eine andere, bzw. größere SD-Karte kannst du dich nach dem Punkt 1 der FAQ richten.:)


    NinaWitch

    Du solltest dich jetzt generell einmal intensiver mit den einzelnen, unter den Features beschriebenen Tools, sowie den Spoilern 6 - 8 befassen, um diese CFW Kompilation besser verstehen zu können.

  • Vielen Dank erstmal für den Tollen Support, hat alles super geklappt bis zur USB Verbindung mit dem Rechner. Habe in der Suche auch leider keine Lösung finden können daher versuche ich mein Glück hier.


    Ursprünglich habe ich mal hekate vom PC injected, es hat also mal funktioniert, dazwischen hab ich offensichtlich irgendwas dummes gemacht denn mein PC erkennt die Switch nicht mehr.


    Führe ich Zadig aus gibt es ein Gerät "NS1081" nehme an das ist die Switch. Da zeigts auch den Treiber libusbK an, WCID hat ein rotes Kreuz.

    Das Gerät wird in Zadig auch angezeigt wenn die Switch vom PC getrennt ist.

    verbinde ich die Switch und schalte die Verbindung über Hekate ein Ploppt die Windowsmeldung auf, das das USB Gerät nicht erkannt wurde und in Zadig erscheint ein neues Gerät "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung) Versuche ich auf dem unbekannten gerät den Treiber zu installieren kommt nach kurzem Installationsversuch die Meldung"Driver Installation. FAILED (Resource already exists)"


    Ich weiß nicht mehr weiter wie ich das wieder hin biegen kann... Die Reg datei habe ich übrigens bereits mehrmals ausgeführt.


    USB Geräte in meinem Gerätemanager sehen aus wie auf dem angehängten Bild.


    Hoffe irgendjemand kennt eine Lösung

  • Hoffe irgendjemand kennt eine Lösung

    Versuche doch bitte einmal den libusbK Treiber über den NS-USBloader zu installieren. Es wird bald aber auch mit dem ATI möglich sein, Installationen direkt über ein an der Switch oder am Dock angeschlossenes exFAT oder NTFS USB-Medium durchzuführen.

  • Versuche doch bitte einmal den libusbK Treiber über den NS-USBloader zu installieren. Es wird bald aber auch mit dem ATI möglich sein, Installationen direkt über ein an der Switch oder am Dock angeschlossenes exFAT oder NTFS USB-Medium durchzuführen.

    Hab ich, Treiber wurden beide installiert. Wieder angestöpselt und über Hekate die SD Karte angetriggert. Leider selber Fehler =( Habe auch nochmal verschiedene USB Slots (2.0 und 3.0) getestet. Kein unterschied =(




    Herrgott ****** ....... nach 2 Stunden nun festgestellt, dass das teure tolle gute Marken USB Kabel mit Gewebemantel das problem war.... 0815 billo Kabel hat funktioniert. Danke für den Tip trotzdem =)

  • Ursprünglich habe ich mal hekate vom PC injected, es hat also mal funktioniert, dazwischen hab ich offensichtlich irgendwas dummes gemacht denn mein PC erkennt die Switch nicht mehr.

    Geht es dir denn jetzt um das Senden eines Payloads für einen Coldboot? Dafür ist nämlich nicht der libudbK Treiber erforderlich, sondern der APX Treiber, den du z.Bsp. über TegraRcmGUI installieren kannst. Davon mal abgesehen, wird amsPLUS aber auch nicht über Hekate, sondern entweder über ArgonNX oder fusee-primary gebootet.

  • Geht es dir denn jetzt um das Senden eines Payloads für einen Coldboot? Dafür ist nämlich nicht der libudbK Treiber erforderlich, sondern der APX Treiber, den du z.Bsp. über TegraRcmGUI installieren kannst. Davon mal abgesehen, wird amsPLUS aber auch nicht über Hekate, sondern entweder über ArgonNX oder fusee-primary gebootet.

    Mir ging es allgemein darum dass die Switch am USB Kabel in Windows erkannt wird. Habs oben schon rein editiert, es lag am Kabel :/ Danke nochmal für die Unterstützung =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!