decrypted 3DS Roms wieder "encrypten"?

  • Du kannst deine cardridges mit GM9 so dumpen, daß sie von der Sky3DS+ laufen.


    Eine .CIA wieder in eine encrypted .3DS zu konvertieren habe ich nicht hinbekommen. :(


    Es gibt zwar tools, mit denen es funktionieren soll, aber ich bin wohl zu doof.


    Ich wäre tatsächlich auch an einem SbS Tutorial interessiert.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Du kannst deine cardridges mit GM9 so dumpen, daß sie von der Sky3DS+ laufen.

    meist du das hier damit?

    Entschlüsselung / Verschlüsselung von .CIA Dateien

    For organizational purposes, copy each .cia file you wish to encrypt / decrypt to the /cias/ folder on your SD card

    1. Starte GodMode9, indem du während dem Starten deiner Konsole (Start) gedrückt hältst
    2. Navigiere zu [0:] SDCARD -> cias
    3. Drücke (A) um die .cia datei auszuwählen und wähle dann die option “CIA image options…”
    4. Wähle den Vorgang für die gewünschte funktion:
      • Verschlüsseln in 0:/gm9/out: Erstellt eine verschlüsselte Kopie der ausgewählten .cia Datei im Ordner /gm9/out/ auf der SD-Karte
      • Entschlüsseln in 0:/gm9/out: Erstellt eine entschlüsselte Kopie der ausgewählten .cia Datei im Ordner /gm9/out/ auf der SD-Karte
      • Vorhandene verschlüsseln: Ersetze die ausgewählte .cia-Datei mit einer verschlüsselten Version
      • Vorhandene entschlüsseln: Ersetze die ausgewählte .cia-Datei mit einer entschlüsselten Version
    5. Deine verschlüsselte / entschlüsselte .cia wird dann an die gewünschte Position ausgegeben

    passt nicht so wirklich, weil hier von .cia-Dateien die Rede ist.

    Aber was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

  • Ok, mein fehler, nicht GM9, sondern Decrypt9.


    Ich meinte: 3DS-Gerät ist aus. 3DS-Spiel in den 3DS stöpseln, Decrypt9WIP starten und dann ->


    · [Gamecart Dumper Options] -> :nds_a:

    · [Dump Cart (full)] -> :nds_a:

    oder

    · [Dump Cart (trim) -> :nds_a:


    Es werden encrypted .3ds erzeugt, welche dann auf die µSD der Sky3DS+ kopiert und benutzt werden können.


    3DS aus, µSD aus dem 3DS an den PC, die .3ds runterkopieren, µSD raus, die µSD aus der Sky3DS+ an den PC, die .3ds draufkopieren, µSD raus, in die Sky3DS+, den 3DS einschalten und mit der Sky3DS+ spaß haben.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Naja wenn man aber schon Tools wie GM9 nutzen kann und somit eine CFW am Start hat, macht das die Flashkarte überflüssig. Dann kann man aus der .3ds File einfach eine .cia bauen und direkt per FBI installieren. Oder liege ich da falsch?

  • Die Sky3DS+ läßt sich aber auch auf einem Stock-Gerät verwenden.


    Außerdem lautete die frage ursprünglich, wie man encrypted .3ds erzeugen kann, die dann auch tatsächlich von der Sky3DS+ laufen.


    Es gibt ein tool: CIA-To-3DS-Converter, aber die damit erzeugten .3ds laufen dann auch nicht von der Sky3DS+.

    Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

    Ich habe eine .cia genommen, encrypted und in .3ds konvertiert, läuft nicht von Sky3DS+.

    Ich habe eine .cia genommen, in .3ds konvertiert und encrypted, läuft nicht von Sky3DS+.

    Ich habe eine decrypted .3ds genommen und encrypted, läuft nicht von der Sky3DS+.

    Wie in Post 4 beschrieben läuft es aber.


    Desweiteren: Installiert man .cia für Citra auf dem PC, landen die grundsätzlich in C:\Users\Benutzername\pfad\irgendwas\ich-habs-vergessen\ ... es wird also immer fein C:\ 'vollgemüllt', was ich nicht so prickelnd finde.

    hat man decrypted .3ds, kann man diese mit Citra direkt starten, egal wo sie liegen, da sie aber decrypted sind, laufen sie auch wieder nicht von der Sky3DS+.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ok, Danke soweit für die Info.

    Bisher habe ich mit den 3DS-Tools noch keine Berührungspunkte gehabt.


    Muss man zur Nutzung des Tools vorher noch was besonderes machen oder einfach auf die SD-Karte ziehen und dann
    hoffen das das Tool im 3DS bootet. Die SD-Karte eventuell preparieren u.ä?

    Weil ich lese in Verbindung mit Decrypt9 immer was von diversen Launcher u.a.


    Mein 3DS ist ohne bisherige Veränderungen, nur die Sky3DS+ Karte, sonst nichts.

  • Das mit den encrypted und decrypted games und saves ist so eine Sache und relativ kompliziert, da muss man sich erstmal einlesen. Bin grad selbst dabei die restlichen Gateway Spiele Saves für die Stargate nutzbar zu machen(Stargate funktioniert wie die Sky3ds). Der Unterschied ist das die Gateway die Spielesaves verschüsselt abspeichert auf der sd karte vom 3ds (z.b.00040000001D1900.sav) wenn ich mich nicht täusche.

    Die Sky3ds (oder Stargate) speichert die Saves im ROM namen auf der SD der Flashkarte ab. (.z.b.Nintendogs+cats.sav). Wobei die auch, nur anders verschlüsselt sein sollen.


    Die Saves lassen sich mit tools entschlüsseln, verändert und nutzbar machen, ist aber wie gesagt kompliziert. Ich probiere schon bei 2 wichtigen games permanent rum, habe das Dev tool Savedatafiller genutzt, allerdings gibts es nach ein paar Speicher und Spielvorgängen mitten während des Spiels nen Error auf dem ganzen Display....beim neustart hats die Saves zerschossen.

    Ich hoffe mal du hast ein Backup deiner Card1 und 2 Games und Saves gemacht.



    EDIT:


    Ein Save kann ich nicht mehr retten :( Aber nun weiß ich woher das Problem kam: Die Micro SD Karte in der Flashkarte war zu langsam. Ein 4GB Spiel benötigt wohl eine schnellere als normal.

    An error occurred (Errdisp)

    Error type: Generic

  • Die saves von der internen µSD kann z.B. mit Checkpoint oder JKSM einfach exportieren.


    Mal als beispiel: Ich habe New Super Mario Bros. 2 als .cia auf der internen µSD installiert und kann es somit spielen und speichern.

    Nun nehme ich eines der o.g. tools und exportiere die save. Dann nehme ich die Sky3DS+ und stelle diese so ein, daß o.g. spiel ausgewählt ist.

    Dann wieder eines der o.g. tools und lade die save auf die Sky3DS+. Funktioniert auch mit der O-Cardridge von der ich die .cia gedumpt habe.

    Ebenfalls kann man das save von der der O-Cardridge mit einem der o.g. tools dumpen, dann das spiel als .cia installieren, die save auf die interne µSD importieren und lückenlos mit der installierten .cia weiterspielen.

    Oder die save von der O-Cardridge dumpen um sie dann auf die Sky3DS+ zu importieren.

    Oder von der Sky3DS+ dumpen und dann auf die O-Cardridge importieren.


    Hier geht es aber immernoch darum, wie man decrypted .cia wieder zu encrypted .3ds umwandeln und auf die µSD in der Sky3DS+ zu kopieren um die spiele dann von dieser zu spielen, z.B. auf einem Stock-DS ohne LUMA.


    Mein 3DS ist ohne bisherige Veränderungen, nur die Sky3DS+ Karte, sonst nichts.

    Bisher ist es aber so, daß er nur ein 3DS ohne LUMA hat und die Sky3DS+. Womit sich erstmal gar nichts anfangen läßt, da man sich die encrypted .3ds illegal beschaffen müßte. :mecker:


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Bisher ist es aber so, daß er nur ein 3DS ohne LUMA hat und die Sky3DS+. Womit sich erstmal gar nichts anfangen läßt, da man sich die encrypted .3ds illegal beschaffen müßte. :mecker:


    Gruß ...

    Nicht unbedingt. Die Mehrzahl der vorliegenden ROMs hatte mir mal mein Bruder aus seiner kleinen Sammlung gerippt.

    Der hatte mal ein 3DS mit irgendeinen Homebrew Launcher, mit dem man dann die Games rippen konnte.

    Leider habe ich keinen Zugriff mehr darauf in dieser Richtung.

    Die ROMs waren in beide Varianten vorhanden, Decrypted und Encrypted. Für Citra und für Sky3DS+.

    Und blöderweise ist beim "Lieblingsspiel" meiner Tochter die Version für die Flashkarte verloren gegangen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!