Daybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für AMS

  • Daybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für Atmosphére


    daybreak.jpg



    Die Voraussetzung, um mit Daybreak ein FW Update/Downgrade durchführen zu können, ist die bereits installierte ams Version 0.14.0 und aufwärts. Daybreak ist sicherer als ChoiDujourNX, was den Update Prozess anbelangt, da es mit der gleichen Routine arbeitet, wie der original Nintendo Updater, und sollte daher die erste Wahl für Updates und Downgrades unter Atmosphére ab Version 0.14.0 sein! Zudem sieht Daybreak keine Option zur Aktivierung des AutoRCM vor, was unter ChoiDujourNX sehr oft zu Problemen führt, da viele Anwender sich später wundern, warum sich nach einem Update die OFW nicht mehr booten lässt. Dieses Problem besteht nun unter Daybreak nicht! Wer Sorge um das Brennen seiner sysNand eFuses haben sollte, muss sich erst einen emuMMC einrichten und diesen auf eine höhere FW Version aktualisieren. Damit bleiben die Fuses des sysNand unberührt. So, nun genug der Theorie, jetzt geht es zur Praxis!


    Lade dir zunächst das gewünschte FW Update hier herunter und achte darauf, dass es auch mit der CFW Version kompatibel ist, die du nutzt:


    https://mega.nz/folder/GQxBjTxb#pqEXruewDSeCdQOYdwtpSw


    Transferiere das Zip Archiv des FW Updates per FTP, MTP (nxMTP) oder über Hekate´s USB-Modul (UMS) in den Root der SD-Karte und entpacke es dort mit NX-Shell. Dafür muss nur die zip Datei mit :swiA: angewählt, und der Extraktionsprozess mit Yes, bzw. OK bestätigt werden. Nach Abschluss dieses Vorgangs wird NX-Shell wieder mit :swi+: beendet. Das Zip Archiv kann alternativ auch am PC zuvor entpackt werden und der Ordner mit den nca Dateien auf die SD-Karte (Root) transferiert werden. Das nun folgende FW Update sollte unter einer "sauberen" Atmosphére Installation durchführt werden, was bedeutet, dass alle System Modifikationen (sysModule, Custom Theme usw.) zu entfernen sind!

  • Hyped. Nutze zwar aktuell keine CFW. Aber wenn ich nächsten Monat 'ne zweite Switch hier habe, wird alles an CFW+Homebrew ausgiebig getestet.

  • ob ChoiDujourNX nicht ein Update bekommt

    Das letzte Update ist vom 28.04.2019. Und seitdem ist nichts weiter passiert. Also würde ich nicht noch hoffen dass da irgendwann mal was kommt. Und außerdem benötigt man ja dann keine zwei Tools mehr wenn es bei Atmosphère bereits beiliegt. Und sofern es den gleichen Zweck erfüllt.

  • Ob es auch fürs SX OS laufen wird

    Ich denke wohl eher nicht. Zumindest wäre es meiner Ansicht nach ein Risiko, dies unter einem in dieser Hinsicht rückständigen System durchführen zu wollen. Aber für AtmoXL User wäre das unerheblich, da das FW Update ohnehin grundsätzlich über die AMS Komponente durchgeführt werden soll. Das Ergebnis wäre somit automatisch auch für die SX OS Komponente gültig!:)


  • Hat das Programm dann auch eine Warnung wenn man downgradet?


    Hab in letzter Zeit ein paar mal gelesen, dass sich ein User ein falsches (altes) update installiert und die Konsole zerschießt.

  • Hat das Programm dann auch eine Warnung wenn man downgradet?

    Das kann ich dir sagen, sobald das Tool zur Verfügung steht und ich es getestet habe. Ich musste jedoch dieses Thema bereits jetzt schon erstellen, weil ich im Hintergrund am amsPLUS & AtmoXL Thema arbeite und entsprechende Verlinkungen einpflegen muss. Du meinst sicherlich den User, der versehentlich die FW 1.0.0 anstelle 10.0.0 installiert hat?

  • dass sich ein User ein falsches (altes) update installiert und die Konsole zerschießt

    Auch wenn ich mich wirklich frage wie man sowas schafft. Es ist ja nicht so dass die Firmware Version auf gewissen Seiten nach Erscheinungsdatum sortiert sind.


    Ob es auch fürs SX OS laufen wird

    Würde mich allgemein wundern wenn sowas mit dem Schrott OS kompatibel ist.

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lade dir zunächst das für Daybreak angepasste FW Update hier herunter:

    Braucht es spezielle FW Updates? Sind denn die alten nicht mehr zu verwenden damit? Wäre aber nicht soooo gut!


    Edit: Uff da war einer schneller :)

  • Für Daybreak müssen bestimmte (Meta) Daten der aktuell verfügbaren FW Updates umbenannt werden, damit sie korrekt analysiert werden können. Diese Daten sind jedoch auch mit ChoiDujourNX kompatibel.

    Diese Daten haben dann eine Endung .cnmt.nca anstelle von .nca. Es gibt Tools die die regulären Updates entsprechend anpassen können, aber ich kümmere mich zukünftig darum, dass die aktuellsten Updates über den Link aus dem Titelpost verfügbar sein werden.:)

  • Das kann ich dir hier hochladen, aber du musst das ps1 Script noch an deine Ordnerstrukturen anpassen, sowie den prod.keys Dummy durch deine prod.keys ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!