Dateien auf microSD Card

  • Ahh, OK! Diese Option war mir noch gar nicht bekannt. Offensichtlich werden dadurch die Daten der emuMMC Partition, zugriffsfähig auf der SD-Karte erstellt. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit der emuMMC Sicherung. Anschließend müsstest du dann diese Daten per UMS auf den PC transferieren.


    Habs gerade getestet, geht aber nicht ... die emuMMC hätte als SD Partition erstellt worden sein.


    Nochmal kurz zum Thema Seriennummer bzw. Incognito ... habe gerade nachgeschaut in der OFW und CFW ... in beiden hat die Seriennummer 3 Buchstaben, gefolgt von Nullen. Kann ich das so lassen? Ich zocke eh nicht online.

    Bzw. wie ändere ich das für die OFW, das da zumindest wieder die richtige SN steht?

  • Habs gerade getestet, geht aber nicht ... die emuMMC hätte als SD Partition erstellt worden sein.

    Momentchen....boote bitte mal in die CFW und schaue, ob hinter der AMS Version unter Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update ein S oder ein E steht. Prüfe zudem, ob im emuMMC Ordner ein Unterorder RAW1 oder SD00 vorhanden ist.


    in beiden hat die Seriennummer 3 Buchstaben, gefolgt von Nullen

    Das ist nicht gut!! Bist du sicher, dass du auch in die OFW gebootet hast? Dann wäre dort ebenfalls Incognito eingerichtet, und das darf nicht sein! Sollten dir nämlich die Backup-Daten einmal abhanden kommen, wäre die Online-Nutzung für Nintendo Services mit dieser Konsole NIE WIEDER möglich. Auch wenn du jetzt keine Nintendo Services nutzen solltest, wäre es dir zukünftig für immer verwehrt! Am besten bootest du zu Incognito_RCM und führst dort einen Restore der prodinfo im sysMMC durch!


    Habs gerade getestet, geht aber nicht ... die emuMMC hätte als SD Partition erstellt worden sein.

    Ich habe das soeben auch mal getestet! Es funktioniert grundsätzlich sehr gut und ist auch einfacher in der Handhabung als mit einem zusätzlichen Tool, wie dem NxNandManager. ABER hier besteht auch ein gewisses Risiko, dass das Backup fehlerhaft sein könnte, denn es muss der Umweg über die SD-Karte gemacht werden, während das Backup über den NxNandManager DIREKT auf dem PC erstellt wird. Für Anwender, die (leider) kein Windows nutzen, ist dies jedoch eine gute Möglichkeit, um die emuMMC Partition sichern zu können. Aber es ist zudem für die nachfolgende Prüfung auch aufwändiger, da hier die Splitfiles des Rawnand Backups erst zusammengefügt werden müssen, was hingegen beim Erstellen über den NxNandManager nicht erforderlich ist.

  • Im emuMMC Ordner ist ein RAW1 Ordner

    OK, dann sollte das Backup eigentlich aber auch funktionieren, da du einen Partition emuMMC vorliegen hast! Siehe den letzten Abschnitt meines letzen Beitrags. Wie sieht es denn mit dem SX OS aus?


    Hinter der AMS Version steht ein E - also AMS 0.13.0 E

    :_v: Sehr gut!



    Das mit dem Restore hat geklappt, in der OFW wird nun wieder die richtige Seriennummer angezeigt

    :_v: Sehr guter!:D

  • Warten.....sollte sich auch nach einiger Zeit nichts tun, wäre auch die mögliche Ursache für den Blackscreen beim Booten des SX OS gefunden. Dann solltest du die Konsole herunterfahren und die SD-Karte entnehmen. Jetzt brauchst du allerdings einen Windows PC! Denn nun müssen die Daten auf den PC kopiert, und im Anschluss daran die SD-Karte erneut über SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert werden. Anschließend kopierst du alles wieder zurück. Möglicherweise wurden Homebrews des Öfteren nicht ordnungsgemäß beendet! Das kann auch zur Korruption eines FAT32 Dateisystems führen!

  • Warten.....sollte sich auch nach einiger Zeit nichts tun, wäre auch die mögliche Ursache für den Blackscreen beim Booten des SX OS gefunden. Dann solltest du die Konsole herunterfahren und die SD-Karte entnehmen. Jetzt brauchst du allerdings einen Windows PC! Denn nun müssen die Daten auf den PC kopiert, und im Anschluss daran die SD-Karte erneut über SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert werden. Anschließend kopierst du alles wieder zurück. Möglicherweise wurden Homebrews des Öfteren nicht ordnungsgemäß beendet! Das kann auch zur Korruption eines FAT32 Dateisystems führen!


    Hat leider nicht geklappt ... das Update wurde aber ordnungsgemäß ausgeführt.

    Wenn ich in ArgonNX auf SXOS klicke, erscheint kurz das Logo, dann das Nintendo + Nintendo Switch Logo und dann bin ich wieder in der CFW.

    Aber die Switch hängt sich zum Glück nicht mehr auf, also kein Blackscreen mehr.

  • Wenn ich in ArgonNX auf SXOS klicke, erscheint kurz das Logo, dann das Nintendo + Nintendo Switch Logo und dann bin ich wieder in der CFW.

    Öffne mal bitte das Album.:) Hier liegt u.a. der feine Unterschied zu AMS! Zudem wirst du auch die Systemversion dort anders angezeigt bekommen.


    Hat leider nicht geklappt

    Was hat denn nicht geklappt?

  • Öffne mal bitte das Album.:)


    Was hat denn nicht geklappt?

    Ahhhhh, du bist mein Held ... hab da gar nicht reingeschaut :) Klasse!!!! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

    Alleine hätte ich das alles nicht geschafft :)

    Cool, man kann nun .xci Files direkt von der SD Card installieren :)

  • Cool, man kann nun .xci Files direkt von der SD Card installieren

    Nein! Von der SD-Karte wird nichts installiert! Du kannst die XCIs per USB-Installation installieren, vorzugsweise über den AtmoXL Titel Installer. Schau dir dazu die verlinkten Themen im AtmoXL Thema unter den Features an. Außerdem kannst du XCIs über das SX OS von einer extern angeschlossenen USB-Festplatte mounten (oder von dort auch auf die SD-Karte installieren). Das Mounten macht aber nur Sinn, wenn du die Konsole im Dock betreibst.

  • Nein! Von der SD-Karte wird nichts installiert! Du kannst die XCIs per USB-Installation installieren, vorzugsweise über den AtmoXL Titel Installer. Schau dir dazu die verlinkten Themen im AtmoXL Thema unter den Features an. Außerdem kannst du XCIs über das SX OS von einer extern angeschlossenen USB-Festplatte mounten (oder von dort auch auf die SD-Karte installieren). Das Mounten macht aber nur Sinn, wenn du die Konsole im Dock betreibst.


    Oh, ok ... nicht schlimm ... aktuell installier ich meine Sachen eh per USB (NS-USBLoader + AtmoXL Titel Installer)


    Das Thema USB-Festplatte in Verbindung mit dem Dock werd ich irgend wann mal angehen ;)

  • aktuell installier ich meine Sachen eh per USB (NS-USBLoader + AtmoXL Titel Installer)

    Das ist auch sehr zu empfehlen, da installierte Titel nur auf diese Weise auch unter beiden CFW Komponenten (AMS & SX OS) nutzbar sind.

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!