Mod Möglichkeiten einer PS3 CECH-2504B OFW 4.86

  • Moin,


    ich habe eine PS3 Slim CECH-2504B mit der OFW 4.86. Nachdem ich mich mit dem PS3 Webbrowser zu ps3xploit.net begeben habe sah ich das diese Version nicht downgradebar ist.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit auf diese Konsole Homebrews zu bekommen?


    m.f.g


    Christian

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank, aber irgendwie will alles nur bis zur hälfte funktionieren.


    Hen bekomme ich installiert und oben rechts taucht 3.01 installed auf und nach einiger zeit will er ein update installieren aber er hat keine verbindung zum updateserver und bricht dann irgendwann auch mit einem error code ab. Ohne package Installer oder enabler ist alles irgendwie doof.


    Han mit der funktioniert nur mäßig mit dieser verlinkten Anleitung und nach hälfte oder am Ende des Howtows bleibe ich auch stecken.


    Ich habe mich jetzt 8Stunden mit dem selben Kack beschäftigt was bei meinem Stundenlohn eigentlich schon ne PS5 wäre :D


    Kurzum... Ich bin in die Bucht gegangen habe mir eine 2004b evtl mit defektem Laufwerk für 30€ gekauft und gehe davon aus das ich damit viel mehr spaß haben werde.

    ps: welche maximale Festplattengröße passt eigentlich in die Slim (von den Abmaßen her)?

  • Ich meine das war bis max 9,5 mm Bauhöhe und max 1 Tb. Alle 1 TB Platten sollten funktionieren. Ich habe schonmal ein paar tests gemacht mit einer SSD. bringt meiner Meinung nach nichts bzw. nur minimal was. Ich benutze die HGST 7k1000, funktioniert super.Bei den 2004 musst du evtl. Eine Wartung machen, da die sonst zu heiß werden, dann ist der Spaß auch schnell vorbei. Also Temperatur im Auge behalten, sonst WLP tauschen auch unterm IHS.

  • Danke für die Antwort.


    Ich dachte eher an 5TB Platten aber ich werde mir das mal anschauen. Ich habe nömlich 22TB an PS3 Images und pkgs. Dies sollte eigentlich das Complete set sein.

    Selbstverständlich nutze ich es mit einem PS3NetServ um möglichst keinen Überblick über die Anzahl zu haben.


    ps: Mein Problem mit dem Offlineservern von ps3xpoit.com habe ich so https://www.psx-place.com/thre…nstall-hen-offline.30346/ gelöst, was auch auf anhieb schnell und super funktioniert hat. Nun bin ich dann wohl ein Besitzer von 2 PS3´s :D

  • 5TB Platten

    Das wird wohl nicht gehen. Ich habe mal was von 1,5 TB gehört, da geht aber nicht jeder Hersteller.

    1TB geht aber auf jeden Fall, hab ich bei mir auch drin.


    Ich habe nömlich 22TB an PS3 Images

    Ich hoffe du besitzt auch die Originale dazu :D wenn nicht wäre das warez und das unterstützen wir hier nicht.

  • Gibt es eine Möglichkeit webman Mod irgendwie anzupassen das nicht ganz so viel Performance gefressen wird? Oder gibt es eine Ressourcen sparendere Alternative?

    Das Problem ist, immer wenn ich Hen aktiviere und somit WEbman automatisch mitstartet dreht der Lüfter gleich hoch.

    Es wäre schön wenn man das einwenig unterbinden kann. Den Lüfter einstellen ist sollte standard sein nur wenn man einwenig unterstützen kann wäre es schon toll.


    ps: zu der internen Festplatte: 2TB ist so das maximalste was man einbauen kann zwecks Festplatten höhe oder man nimmt eine Große SSD aber diese steht dann nicht mehr im Verhältnis.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte die gesammte PS3 schon gereinigt und WLP selbstverständlich gewechselt. Dann werde ich mal schauen ob ich noch ein paar andere tweaks ansetzen kann.


    Meine neue PS3 ist heute gekommen und ich bin jetzt auf der aktuellsten Rebug CFW lt. Ps3xploit.net/bgtoolset habe ich aber noch eine CEX. Gibt es hier oder anderswo ein howto wie ich von CEX auf DEX komme?


    Und was passiert eigentlich wenn dich die alte Festplatte clone und mit einem partitionierungstool die den fehlenden Speicherplatz zuweise? Hat das schon jemand probiert?

  • Ich hab meine externe Festplatte damals mit Gparted und anderen Tools formatiert um die an der Ps3 nutzen zu können.


    Kurz um, es läuft schrecklich.


    Und als ob du wirklich immer Zugriff auf deine 22tb Spiele brauchst ;)

  • Naja, ich möchte mich jetzt nicht um Programme streiten... ;)

    Brauchen tut man sovieles nicht und es geht mir eher ums archivieren.

    Ich mag diese ganze Scaler und Hub Sachen nicht aus reiner Bequemlichkeit. Daher setze ich bei Konsolen auf original Hardware mit HDMI oder eben bei älteren Sachen auf FPGA Lösungen.


    Und ja, ich besitze einige aber beim US und Japan Set fehlt mir noch was und daher steigt man auch mal um.

    Bequemer ist es aber dennoch man hat einen Server auf dem alles liegt und per Klick wirkd es geladen.

    Ja, bei Pouristen ist dies ein NoGo da gerade das Module und CD aussuchen und einlegen schon den Hit macht aber für mich dauert das oft zulange denn Zeit ist Geld.


    Aber nun zurück zum Thema:


    Mit dem Lüfter bin ich dem ganzen wahrscheinlich auf die schliche gekommen obwohl ich den Prozessor und die Grafikeinheit delidden wollte. Das werde ich aber die nächste Zeit erst einmal beobachten/hören ob ich es machen sollte. kurzum ich habe gerade meine neue PS3 gesäubert, und WLP aufgetragen. Nun habe ich bei der Vorrichtung wo man den Kühler an den Prozessor etc anzieht mal was unter gelegt um mehr Zug aufzubauen und siehe da. Die neue PS3 ist mit Webman wesentlich leiser und köhler obwohl die Grafikeinheit ziemlich warm ist mit 68°C im Idle. (xmb)


    Langsam wird jedenfalls ein Schuh draus......

  • Hast du die WLP auch unter dem IHS getauscht? Die ist meist das Problem, wobei 68 eigentlich noch ok sind.


    Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht! Ich hatte eine MX500 1TB verbaut und mal ein paar sachen getestet. Wenn man Spieldaten installiert geht es schneller z.b. Bei Resident Evil 5.

    Das menü läuft ohne irgenwelches rucken etc. es fühlt sich alles ein Tick schneller an. Aber das wars auch schon im vegleich zu einer 7200rpm HDD. Es gibt in den alten Konsolen original HDDs welche nur 60 Mbs schaffen diese sind super lahm, die 7K1000 z.B schafft 140Mbs das ist schon schnell.


    Deshalb bin ich wieder auf HDD umgestiegen, nur schnell sollte sie halt sein.

  • Unter dem Heatspreader hätte ich es eigentlich machen müssen/wollen aber wirklich getraut habe ich es mich nicht. Evtl. werde ich es mal machen aber momentan scheue ich mich noch davor.

    Das mit der Festplatten Geschwindigkeit habe ich gerade nach einem tausch gemerkt. Denn ich hatte noch eine alte 650GB SSD aus einem alten Macbook Pro rumliegen und auf einmal ist alles flüssiger und das installieren geht auch schneller von der Hand.

    Eine große SSD kommt mir irgendwann nochmal ins Haus einfach nur der maximalsten performance und lautstärke wegen. (Macht keinen Sinn aber wenn schon, denn schon)

    Momentan bin ich erst einmal soweit zufrieden und mit der 1 Playstation werde ich mal ein paar tests machen zwecks Festplatte und köpfen der CPU etc. .

    Gestern hatte ich nich ein paar Videos gesehen von passiv/ CPU Kühler gekühlten CPPS3/PS4's .Daher bin ich dann auch schon am überlegen das gaanze in ein schönes Case zu bauen oder ein Freund fräst mir was. Denn Last of us in 1080p passt schon nur eben der Lüfter ist nervend im Jahre 2020 :D


    Wie gesagt, es geht mir einfach darum es zu haben und weg zu stellen und wenn man es nutzt in bester Qualität zu haben.

  • Ich hab meine externe Festplatte damals mit Gparted und anderen Tools formatiert um die an der Ps3 nutzen zu können.


    Kurz um, es läuft schrecklich.


    Und als ob du wirklich immer Zugriff auf deine 22tb Spiele brauchst ;)

    Intern hat die PS3 ein System was keines der Manager erkennt. Wurde schon mit mehreren Programmen getestet. Es bleibt immer bei der Größe und Aufteilung der originalen Platte von der du spiegelst.

  • Wenn du noch nie einen Ihs geköpft hast, würde ich es machen lassen. Das ist echt gefährlich, vor allem wenn man kein passendes Werkzeug hat. Schau dich hier mal um, der ein oder andere bietet an die Ihs zu entfernen. Bei der 2504 ist es ja auch ein Problem das sich kalte Lötstellen bilden wenn man den IHS köpft. Ist mir selber schon passiert, alles sauber ab bekommen ohne Kratzer oder viel Gewalt, leider gab die Konsole danach kein Bild. mehr aus.


    Bei der SSD musst du noch aufpassen das sie nicht zu schnell abnutzt. Die Ps3 ist ja nur für normale hdds ausgelegt. Somit hat sie keine Optimierung für SSDs. Wie TRIM z.b. Neuere SSDs könne das wohl aber von alleine, aber ich finde das ist weggeschmissenes Geld...

  • Sooo, aus 2 mach keine oder eine....


    Ich habe heute meiner neuen Liebe den Heatspreader entfernt und neue WLP aufgetragen.

    Was wirklich super funktionierte mit ein wenig Gewalt und Schweiß aber mit genügend Ruhe ziemlich einfach.

    Auf die Ram Chips habe ich dünne wärmeleitklebesteifen geklebt und alles wieder zusammen gebaut.

    Was sahen meine Augen? Nichts! Was war zu tuen? den HDMI Ausgang neu kalibrieren was nach einem tiefen durchatmen auch leicht getan war.

    Im XMB gin der Lüfter hoch und ich habe sofort die Temps gecheckt.

    Grafikeinheit 78°C OMG!!!

    Ganz schnell auseinander genommen und ich konnte sehen das der Chip nicht am Heatspreader anlag. *kotz*

    Alles wieder ordentlich gemacht und siehe daaaa... Nichts!! Schön geschrottet :C


    Naja, beim nächsten mal bin ich schlauer und da musste gleich die nächste her :D Reicht dann aber auch ersteinmal mit dem Sammeln von Ersatzteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!