PS3 friert ein - hängt sich auf, wenn Disk gestartet wird: Defekte Software schuld?

  • Hallo, ich repariere seit ca. einem Jahr dicke PS3-Modelle, da damals eine meiner Klientinnen eine solche defekt hatte (bin Behindertenbetreuer). Habe mich im Internet schlau gemacht, und seitdem bekommt unser Verein immer wieder mal solche geschenkt zum Reparieren. Mache auch Jailbreaks


    Jetzt habe ich eine rein bekommen, bei der weiss ich absolut nicht mehr, was der Fehler sein könnte:


    Modell CECHC04, bei Anlieferung mit original Firmware 4.83

    Die PS3 funktioniert tadellos, jedoch erkannte sie keine Disks, weder CD, DVD, noch Bluray-Filme oder Spiele. Sie zog die Disks ein, dann drehte sich hin und wieder mal die Uhr rechts oben im Bild, meist jedoch aber nicht.

    Erste Massnahme: Lasertausch – keine Änderung

    Zweite Massnahme: Laufwerktausch mit ursprünglicher LW-Platine – keine Änderung

    Dritte Massnahme: Jailbreak und Downgrade auf Rogero 3.55, Remarry mit PSP-Jig – jetzt erkennt die PS3 jede Disk, zeigt die Spiele in der Spiele-Rubrik, Videos in der Video-Rubrik, Musik-CDs in der Musik-Rubrik. Beim Starten eines Spieles/Videos wird der Bildschirm schwarz, die PS3 friert ein, keine Reaktion auf den Kontroller, erzwungenes Abschalten notwendig. Beim Einlegen und Starten einer Musik-CD friert die PS3 nicht ein, es wird der Inhalt der CD gezeigt, es zeigt sich der Fortschrittsbalken der Musik, er zählt jedoch nicht, jedes Kommando am Kontroller bewirkt nichts.


    Dann habe ich die Musik-CD auf die Festplatte kopiert und von dort gestartet – selbe Reaktion wie bei der CD selbst, nämlich keine auf Kommandos des Kontrollers, kein Fortschreiten des Balkens, bleibt ständig auf 00:00, dementsprechend keine Musik.


    Was kann da sein? Gibt es auf einer PS so etwas wie eine defekte Software zum Abspielen der Spiele/Videos/Musik? Ich habe zur Sicherheit ein völlig anderes Laufwerk mitsamt der LW-Platine, von dem ich weiss, dass es 100-%ig funktioniert, verheiratet, gleiches Ergebnis. Also die Hardware kann es wohl nicht sein?! Hatte jemand schon mal einen solchen Fall? Wäre sehr froh über Eure Tips!


    Ergänzend dazu: die PS3 wurde schon mal geöffnet, und was da zuvor schon dran geschraubt wurde, weiss ich natürlich nicht

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke für die Antwort, ich bin ziemlich neu in Foren und hoffe, wenn ich hier in diesem Feld schreibe ist das richtig.

    Ich habe jetzt vergeblich versucht Multiman zu installieren, um Spiele von der Festplatte zu starten, Dann tausche ich erstmal das Wifi/BT-Board und wenn das nichts bringt, versuche ich eine noBT CFW. Welche ist da empfehlenswert?


    So, ich habe das Wifi/BT-Board getauscht, leider keine Änderung.

    Mir ist aber inzwischen noch etwas aufgefallen: die PS gibt keinen Ton von sich, habe in den Einstellungen Tastentöne aktiviert, aber kein Ton. Nach dem Einlegen eines Spieles ins LW erscheint ja das Spiel in der Spiele-Rubrik, mitsamt der bewegten Vorschau-aber kein TON!

    Das Wifi/BT-Modul scheint bestens zu funktionieren, Kontroller funktioniert ohne Kabel, ebenfalls komme ich per Wlan ins Internet.

    Ich habe auch bei den Toneinstellungen alles kontrolliert, ist alles wie es sein soll, Verbindung zum TV ist über HDMI.


    Beim Abspielen einer auf die Festplatte importierten CD startet der Player, nach dem Aufrufen der Info erscheint der Fortschrittsbalken mit den Bedienelementen, aber es tut sich ausser dem bewegte PS-Hintergrund nichts, und mit der Kreis-Taste komme ich aus dem Player nicht mehr raus, muss wieder ein abschalten erzwingen.

  • Inzwischen habe ich versucht Overflow 4.85 noBD zu installieren, das ging aber nicht, da die PS eine FW von 9.99 oder höher verlangt. Habe dann versucht, Rogero 3.55 v3.7 zu installieren, funktioniert weder im XMB noch im Recovery, die PS meldet, die aktuellste Software sei bereits installiert.

    Ausführen von Toggle QA ist nicht möglich, ebenso nicht Multiman.

    Habe zur Not das Motherboard ausgebaut und meiner üblichen gänzlichen Heissluftöhn-Prozedur unterzogen, in der Hoffnung, dass eine eventuelle schwache Lötstelle damit ein Hardware-Problem beheben würde, leider keine Änderung.


    Das einzige, das die PS im jetzigen Zustand erlaubt, ist das nochmalige Installieren von Rogero Downgrader 3.55. Bei jedem Abschalten piepst die PS dreimal kurz hintereinander und beim Wiederhochfahren kommt die Meldung eines nichtordnungsgemässen Abschaltens, das auch bei jedem FW-Installationsversuch, da die PS nach dem Kopieren der FW auf die Festplatte ja kurz aus- und wieder einschaltet.


    Ich habe auch eine andere Festplatte eingebaut, und Punkt 3 und 4 im Recovery abgearbeitet, ohne Erfolg

  • Habe versucht Rebug 3.55 mit 9.99 Spoof zu installieren, funktioniert leider nicht, im XMB kommt die Meldung "korrupt", im Recovery wieder, eine Firmware 9.99 oder höher zu verwenden.

    Ich weiss nicht, ob die Mühe noch wert ist, da die PS ja leider trotz aller Reparaturversuche keinen Ton von sich gibt, das würde sich ja wahrscheinlich nach erfolgreicher Insatallation einer CFW ohne BD nicht ändern, und man könnte die PS ohne LW mit den Spielen auf HDD nicht wirklich zufrieden nutzen. Was ich noch versuchen werde, ist, ob über den optischen Ausgang Ton erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!