Legale ROMs? Wo zu finden?

  • Fatman Emuparadies lebt immer noch, nicht nur das die Seite Online ist..


    Ist halt echt Schmaler grad von legal zu illegal

  • Ja ich weis, aber da hat man früher ja alles direkt laden können und das ist seit einiger Zeit ja nicht mehr so. Ich hab meinen Beitrag vor deinem nochmal editiert und eine Webseite mit vielen freien Roms eingefügt, vermutl. zeitgleich mit deinem Beitrag ;)

  • Ja ich weis, aber da hat man früher ja alles direkt laden können und das ist seit einiger Zeit ja nicht mehr so. Ich hab meinen Beitrag vor deinem nochmal editiert und eine Webseite mit vielen freien Roms eingefügt, vermutl. zeitgleich mit deinem Beitrag ;)

    Ja stimmt auf Umwegen ist es aber noch möglich von der Seite ALLES laden zu können, genau!

  • Ja Schade, ich dachte das es vielleicht eine Seite gibt, die ROMs bietet die von den Entwicklern/Puplishern etc. frei gegeben worden nach etlichen Jahren.

    Die PD und Homebrew Spiele sind meistens alle Murks und die jetzt frei sind, hauen es auch nicht raus aber um sie auf die SD Karte für den Verkauf zu packen reichen die ja aus.

    Der Käufer soll halt nur was zum Starten haben damit er nicht soviel MiMiMi macht.

  • Hier ein Spiel für die PS2, welches man sich legal downloaden kann! --> https://web.archive.org/web/20151030063840/http://lwcdn.hi-rezgame.net/media/iso/TribesAerialAssault.iso

    Das ist übrigens ein Beispiel, welches von den Entwicklern freigegeben wurde!


    ...und es gibt EINIGE ROMs auf fast allen Platformen, die man sich legal runterladen kann! Ich weis garnicht, was daran so witzig sein soll... :P

  • "keine anklickbaren Links" Mergy? Ich akzeptiere es (natürlich), aber würde gerne wissen warum?



    An die Mitleser:

    Hier noch der Wikipedia-Eintrag zum Spiel. --> https://en.wikipedia.org/wiki/Tribes_Aerial_Assault


    Hier der Thread auf psx-place.com. --> https://www.psx-place.com/thre…-ps2-iso-game-here.30433/



    Das Wichtigste:

    Zitat

    Development

    In early November 2008, Sierra shut down the online servers for 21 games, including Tribes Aerial Assault. In 2015, the game was released as freeware by Hi-Rez Studios.


    Also an diejenigen, die diesen Thread lesen: Es gibt also "legale ROMs"! ;)

  • aber würde gerne wissen warum?

    Direkt anklickbare Links sind immer zurückverfolgbar. Aus diesem Grund müssen nach extern verlinkte Downloads immer in einen Inline-Code gesetzt werden, da wir auf diese Weise etwaig auftretende rechtliche Probleme außen vor halten. Das betrifft lediglich nur Download-Links, weil wir auch nicht jede Quelle und den Inhalt eines Downloads überprüfen können.:)

  • Die Quelle ist der Hersteller selbst, wie man am Link sieht! ;)


    Ich versuche in Zukunft daran zu denken.

  • habe noch eine Seite gefunden für altes DOS/Amiga etc. Zeug.

    Sieht das nach Lizenzfreien Spielen aus?


    .wxw.myabandonware.com/

    Das eine x muss durch ein w ersetzt werden

  • Denke nicht, dass die Spiele lizenzfrei sind.

    Also mir kommen dort viele Titel bekannt vor, wie z.B. Sid Meier's Civilization, Lemmings oder auch Simcity ;)

  • Was über dir steht ist kein Unsinn. In unserem Rechtsraum (sagt man das so?) ist es legal eine Sicherheitskopie eines Films, Spiels oder von Musik anzulegen. Von den EIGENEN Datenträgern. Wie du das anstellst ist deine Sache. Es muss nur nachweisbar sein (Gesetz dem Fall du landest vor Gericht 8:) ) dass du beim Kopieren von dem Datenträger keinen Kopierschutz umgehst. Weil das ja wieder illegal ist. Ist ja nicht umsonst da das Ding. Und es ist auch scheißegal wenn du das Original zuhause im Schrank stehen hast, aber die Rom selber aus dem Netz hast. Weil dann ist ja diese Kopie keine "Sicherheitskopie" mehr weil sie ja nicht von dir erstellt wurde. Ergo, illegal. Also...dann sag mir doch nochmal bitte was daran Unsinn sein soll?

    So stimmt das aber auch nicht. Du unterscheidest nicht zwischen Privatkopie und Sicherheitskopie, das sind aber komplett verschiedene Dinge.


    Von Medien wie Filmen und Musik darfst du für die private Nutzung eine Privatkopie erstellen. Diese muss aus einer legalen Quelle stammen und darf keinen Kopierschutz haben. Die Kopie muss nicht von meinen eigenen Datenträgern erfolgen. Privatkopien dürfen auch an Personen weiter gegeben werden, mit denen man eine persönliche engere Beziehung hat. Von daher kann ich mir auch eine Privatkopie von einem Medium machen, was ich mir ausgeliehen habe. Auch darf mein Bruder seine Privatkopie an mich weiter geben.


    Davon zu unterscheiden sind Sicherheitskopien. Diese gelten für Software. Da ist es nicht meine eigene Sache was ich damit anstelle, die darf nämlich nur gemacht werden, wenn sie für die "bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms" (§69 UrhG.) notwendig ist. Diese Sicherheitskopie, kann aber auch nicht einfach durch einen Kopierschutz untersagt werden, wenn die Kopie für die Sicherung notwendig ist. Das heißt im Endeffekt der Software-Anbieter muss sonst ausdrücklich eine Alternative anbieten, welche die Sicherungskopie obsolet macht, sonst ist die Umgehung eines Kopierschutzes nicht illegal.


    Von daher kann man von Filmen nur Privatkopien und keine Sicherheitskopien anlegen. Kopierschutz wiederum zählt nicht für Sicherheitskopien und da darf ich nicht damit machen was ich will.

    Es gibt keine eindeutige Auslegung ob Videospiele jetzt als Medium unter die Privatkopie oder als Software unter die Sicherheitskopie fallen. Das ist nicht eindeutig geklärt. Darüber hinaus finden sich Fälle, wo alte Videospiel-Module schon als Kopierschutz ausgelegt werden, da es ja keine offizielle Hardware zum auslesen gibt.

  • sonst ist die Umgehung eines Kopierschutzes nicht illegal.

    Einen Kopierschutz zu umgehen ist immer illegal. Ganz egal ob CD/DVD/Modul.

  • Ich weiß, daß die frage nicht nett ist, aber ...


    wenn ich als laie/privatperson einen angeblich wirksamen kopierschutz umgehen kann, ist er dann immernoch wirksam ?


    Anderes beispiel:

    Meine damalige freundin hatte sich Tropico GEKAUFT, im laden, bei MM oder saturn, ich habs vergessen. Vielleicht auch teil 2 oder 3, ahbe ich derweil auch vergessen, ich bitte um vergebung.


    Sie hat es installiert und das spiel verlangte beim start dennoch nach der CDVD, obwohl diese, orignal gepresst, natürlich immernoch in dem gleichen LW lag, von dem sie gerade eben noch installiert hatte.

    Sie hat den deutschen support angerufen, dieser hat sie aufgefordert, irgendeine komische tastenkombination in einer bestimmten reihenfolge zu drücken, es öffnete sich ein fenster, wo sie dann einen code eingeben sollet, die der supporter ihr genannt hat. Das spiel verlangte weiterhin nach der originalen disk. daraufhin bot er ihr an, daß sie ihr geld wiederbekommen würde, wenn sie das spiel einschickt und sich auf seinen namen, den er ihr extra nochmal nannte, berufen würde und die quittung, in kopie, mitschicken würde.


    Sie wollte das spiel aber lieber spielen, als das geld wiederzubekommen.


    Mir ist bewußt, daß es nicht ok war, aber was solls ? sie hatte schließlich ein gekauftes original.

    Daher habe ich halt einen NoDisc Crack gesucht und siehe, sie konnte endlich spielen.

    ich war einfach sauer und gebe daher auch zu, daß ich einen solchen crack, natürlich aus dubioser quelle geladen habe.


    Was bringt ein kopierschutz der so wirksam ist, daß das originale gekaufte spiel unspielbar wird ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Einen Kopierschutz zu umgehen ist immer illegal. Ganz egal ob CD/DVD/Modul.

    So pauschal stimmt es eben gar nicht.


    Sicherheitskopie


    Hier lasse ich das Thema Lizenzmodelle und Subscriptions mal außen vor, weil ich da nicht so eingelesen bin und auch keine Urteile kenne, wie ich das bei reguläre Software bin, die man beim Einnmalkauf für dauerhafte Nutzung erwirbt.


    Hier bedeutet ein Kopierschutz per se erst einmal gar nichts. Ich habe gemäß §69d Abs.2 UrhG das Recht die Software zur sichern, "wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist." Ein Kopierschutz ändert daran nichts und daher kann ich ihn den Kopierschutz auch umgehen.


    Jedoch kann der Rechteinhaber mir auch andere Möglichkeiten zur Verfügung stellen, die die Sicherheitskopie obsolet machen. Da habe ich jetzt nicht die konkrete Bestimmung zur Hand, wie die Möglichkeit ausgestaltet sein muss, ich habe aber gelesen, dass diese Alternative auch bestimmte Auflagen erfüllen muss.


    Wenn sie das dann tut, kann der Rechteinhaber mir die Sicherheitskopie untersagen. Da wird aber die Kopie durch diese vertragliche Untersagung illegal und nicht durch den technischen Kopierschutz. Das heißt, auch ohne Kopierschutz ist es dann illegal. Wenn diese Untersagung nicht vorliegt, aber ein technischer Kopierschutz da ist, dann ist es wiederum legal, den Kopierschutz zu umgehen.


    Privatkopie


    Das betrifft zwar jetzt nicht die Videospiele, aber du hast ja selbst gesagt es wäre immer der Fall und das auch bei Filmen und Musik.


    Das stimmt so nicht. Es gibt die sogenannte analoge Lücke. Diese besagt, dass die digitale Kopie des Inhalts des Datenträgers vom Kopierschutz geschützt ist. Der Kopierschutz schützt aber nicht das analoge Signal beim Abspielen eines Datenträgers.


    Beispiel Musik:

    • Ich kann meine Musik CD abspielen und es einfach mit einem anderen Gerät aufnehmen.
    • Ich kann aber auch einen digitalen Audio-Rekorder anwenden, den ich an den Klinkenstecker meiner Stereoanlage anschließe und der mir dann direkt eine digitale Kopie auf einen USB-Stick erstellt.
    • Ich kann die Musik CD auch in meinen PC einlegen, sie abspielen und mir von einer Software eine MP3-Datei erstellen lassen, sofern die MP3-Datei keine Kopie vom Inhalt des Datenträgers ist und sie stattdessen das analoge Audiosignal an der Soundkarte abgreift und davon eine digitale Datei erstellt.

    Der letztere Fall wurde so am 31.05.2006 vom Landgericht Frankfurt (Az. 2-06 O 288/06) explizit so bestätigt und gilt somit als gerichtliche Bestätigung der Existenz der analogen Lücke.


    Module


    Da muss man ja erst einmal sagen was Module sind. Wenn du jeden Datenträger, der keine Diskette oder CD/DVD/... als Modul bezeichnest, dann gilt da natürlich das gleiche wie bei der CD. Wenn ich einen USB-Stick mit einer Live-Konzertaufnahme kaufe und dieser einen Kopierschutz hat, kann ich natürlich auch da Gebrauch von der analogen Lücke machen.


    Wenn man damit Videospielmodule meint, gilt das natürlich nicht. Ist ja auch logisch, ich kann ja aus dem analogen Signal keine digitale Kopie erstellen. Aber da war ja mein Punkt, dass in dem Fall Auslegungen existieren, die noch stärker gegen Verbraucherrechte gerichtet sind. Nämlich, wenn kein technischer Kopierschutz vorliegt und ich das Modul einfach so ohne irgendwelche Umgehung auslesen kann, wurde die proprietäre Bauweise des Moduls selbst ohne offizielle Möglichkeit des Auslesens als Kopierschutz ausgelegt. Somit war das kopieren ohne technischen Kopierschutz auch illegal.


    All das zeigt eindeutig, dass das Thema Kopie wirklich nicht eindeutig geregelt ist. Noch mehr, weil bei Videospielen noch nicht einmal klar ist, ob Sicherheitskopie oder Privatkopie angemeldet wird.


    Letztendlich ist das alles deutsches Recht und da es sich immer um digitale Kopien und ein digitales Medium handelt, ist es dann noch mehr veraltet. Die Privatkopie im Urheberrecht wurde zum Zeitpunkt vorm digitalen Zeitalter geschrieben. Kopien waren analog und auf physischen Medien. Importe aus dem Ausland waren für die Privatperson extrem unüblich, weswegen auch das Gut in Deutschland lizenziert wurde und auch einen offiziellen Deutschen Vertrieb und Rechteinhaber für den Deutschen Raum hatte.

    Jetzt bestelle ich als Deutscher Staatsbürger ein Videospiel von Amazon UK, welches aber die US-Version ist und mache davon eine Kopie. Kopie wird in Deutschland nach deutschem Recht angewendet, aber der Vertrieb war nicht über Deutschland und das Produkt und ist die US-Version. Da blickt man doch gar nicht mehr durch. Da ist noch nicht hinzugefügt, dass ich innerhalb der EU auch umziehen kann oder gar in die Schweiz. Eigentlich bedarf es eines einheitlichen Systems für die Industriestaaten.


    Was bringt ein kopierschutz der so wirksam ist, daß das originale gekaufte spiel unspielbar wird ?

    Juristisch gesehen muss der Softwarehersteller dir dann Ersatz anbieten.


    Von der Sinnhaftigkeit gesehen, ist die Frage vollkommen gerechtfertigt. Sehe ich genauso wie du.


    Generell kann ich das Anliegen der Rechteinhaber verstehen, nicht zu wollen, dass alles unkontrolliert kopiert und verteilt wird. Sowohl aus dem Aspekt, dass einem dadurch Einnahmen verloren gehen aber auch weil durch das "wilde kopieren und verteilen" auch generell die Hoheit verloren geht, wie es modifiziert und sonst wie weiterverarbeitet wird.

    Bei Software kann und wird das natürlich, dass Konkurrenz Informationen bekommt, die sie sonst nicht hätten und diese somit ohne den Aufwand der Forschung und Entwicklung aufschließen kann, was einen wettbewerblichen Nachteil für mich einbringt, der diese Investition getätigt hat.

    Aus künstlerischer Sicht bei Videospielen, will man eventuell auch nicht, dass alles modifiziert wird, weil man sein Werk an sich in der von einem selbst angedachten Form erhalten will.


    Gegenüber des wirtschaftlichen Aspektes steht aber das kulturelle Interesse der Gesamtheit das Werk präservieren zu können. Auch muss Kultur irgendwann Allgemeingut werden können und die gängigen Fristen sind da meiner Meinung nach zu lang. Auch steht dem wirtschaftlichen Interesse der Rechteinhaber, das Interesse der Konsumenten entgegen, das selbst erworbene Produkt nach eigenem Belieben Nutzen zu können.

    Künstlerich gesehen sollte es auch ein Recht der Interpretation und Weiterverarbeitung geben. Auch in der Musik sind Mashups, Remixes etc. ja auch sehr stark beschränkt, was künstleriche Vielfalt ebenfalls einschränkt.


    Ich finde, dass die Rechte da nicht mit der aktuellen Zeit mithalten. Auch wenn ich den Herstellern eine ordentliche Vergütung gönne, hoffe ich dennoch, dass zukünftige Anpassungen des Urheberrechts (welche wohl unweigerlich kommen werden) mehr dem Interesse der Konsumenten und der Forschung und Kulturerhaltung Rechnung tragen.

  • Warum wurde der letzte Beitrag von mir gelöscht? Ich habe doch nur geschrieben das ich FREIE LEGALE Roms suche, die ich ohne Probleme zu bekommen, auf den Arcade Automaten machen kann damit der Käufer wenigstens etwas zum ausprobieren hat.

  • Die Theorie zum Kopierschutz ist ja interessant und gut zu wissen aber bei mir geht es darum, das ich einige ROMs auf meinem Arcade Automaten lasse, den ich grade verkaufen will.


    Die meisten habe keine Ahnung wie das funktioniert, ROMs auf ein RetroPi System zu kopieren oder woher man welche bekommt.


    Und wenn ich dann sage, das keine Spiele dabei sind, haben die meisten kein Interesse an dem Gerät.

    Wo soll da gestanden haben das du legale ROMs suchst?

  • Darum geht es doch im ganzen Thema hier, zumindest war das mal meine ursprüngliche Frage und deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das erwähnt habe.

    Ich mache leider nicht von allen meinen Beiträgen einen screenshot.

  • Wenn du das verkaufst entstehen weitere Probleme. Man kann bei GOG oder teilweise bei Steam SEGA-Collections oder Arcade-Spiele kaufen, wo Rom-Files mit dabei sind. Ich glaube aber nicht, dass es legal ist, dann den Automaten mit dem File zu verkaufen, weil du ja das Spiel für dich gekauft hast.


    Da wirst du wohl wahrscheinlich auf Homebrew-Games angewiesen sein. Hier ist eine Liste mit legal frei downloadbaren Spielen. Hier sind ein paar Spiele für Mame und hier noch weitere Public Domain-Spiele. Für NES, SNES, GB/C, GBA, Mega Drive und Dreamcast gibt es ja auch immer mehr neu entwickelte Spiele, welche als Modul/Disc veröffentlicht werden. Ich kann mir vorstellen, dass es einige davon sicherlich auch in der Download-Version als kostenlose Variante geben wird. Da habe ich aber keine Übersicht darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!